Scharfenbergkupplung von Veit
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 5. September 2006, 17:21
- Wohnort: Düsseldorf
wäre nett..Willy Werkel hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
die Kupplungshöhe von HF 110 und den Roco-Zweiachsern stimmt nicht überein??? Komisch bei meinen Modellen sind sie alle gleich hoch ...
Aber eine HF 110 mit Schaku? Und dann vor einem sächsischen Vierachser? Die rüganer Wagen sehen mit der Schaku bestimmt auch klasse aus ... Na ja, jedem Tierchen sein Plaisirchen ...
Gruß
Thomas
passen die Schakus auch auf die 4511 ?
will meinen Fahrzeugpark auch umstellen
die Bügelkupplungen befriedigen mich nicht wirklich..
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig.
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Die HF110C vor den 4achsigen Sachsen sieht doch klasse aus. Ist sogar DR-vorbildgerecht, allerdings ohne SchaKu und nicht unbedingt auf Rügen. Doch bevor die 3 HF110C der DR nach Rügen versetzt wurden, standen sie auf dem Netz der Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn unter Dampf. Die Kleinbahn wurde 1900 eröffnet und 1939 wieder stillgelegt. Jedoch hatte die Wehrmacht Interesse an dieser Bahn als Übungsobjekt für ihre Eisenbahnpioniere. 1945 mit Ende der 2. WK begann das 2. Leben der Kleinbahn. Da nur wenige Personenwaggons (3-4 Stück) vorhanden waren, setzte die DR mehrere sächsischen Waggons (u.a. 4x Gattung 729 und 1x Gattung 720) in den Fläming um.
LG
Stefan
Stefan