SLB Pinzgauer Lokalbahn: Wiederaufbau Mittersill–Krimml
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Wiederaufbau Pinzgauer Lokalbahn bis Bramberg
Hallo miteinander,
nachdem Imre uns dankenswerterweise mit Bildfutter versorgt hat, hier nun der Stand der letzten Tage (wie Ihr an der Bildfolge unschwer erkennen könnt, habe ich von hinten begonnen - ich hoffe, das schmälert den Wert der Bilder nicht):
nachdem Imre uns dankenswerterweise mit Bildfutter versorgt hat, hier nun der Stand der letzten Tage (wie Ihr an der Bildfolge unschwer erkennen könnt, habe ich von hinten begonnen - ich hoffe, das schmälert den Wert der Bilder nicht):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
HAllo!
Auf dieem Foto:
Einfahrt_Bramberg_Ri_Krimml.jpg
sieht man eindrucksvoll einen "Achssprung" ausgeführt, der es ermöglicht die Rückfallweichen bei der Einfahrt in einen Bahnhof immer in gerader Richtung zu durchfahren. Daraus ergibt sich eine höhere Einfahrgeschwindigkeit in den Bahnhof, da die Weiche nicht in der Ablenkung durchfahren wird.
lg
Oliver
Auf dieem Foto:
Einfahrt_Bramberg_Ri_Krimml.jpg
sieht man eindrucksvoll einen "Achssprung" ausgeführt, der es ermöglicht die Rückfallweichen bei der Einfahrt in einen Bahnhof immer in gerader Richtung zu durchfahren. Daraus ergibt sich eine höhere Einfahrgeschwindigkeit in den Bahnhof, da die Weiche nicht in der Ablenkung durchfahren wird.
lg
Oliver
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Wiederaufbau Bramberg - Krimml
Hallo miteinander!
Hier noch ein paar Fotos vom weiteren Ausbau. Die Großbaustelle vor Neukirchen am Großvenediger konnte ich leider nicht mehr fotografieren, da ich dort erst in der Dämmerung eintraf. Bereits oberhalb von Neukirchen wird der Mutterboden von Baggern zur Seite geräumt. Ich rechne daher mit einem Einhalten des Zeitplans und wünsche der Krimmlerbahn alles Gute unter der neuen Führung!
Hier noch ein paar Bilder von der ehemaligen Haltestelle/Bahnhof Habachtal. Mein Domizil vom 19. - 21.11. lag nur wenige Meter oberhalb in Habach:
Hier noch ein paar Fotos vom weiteren Ausbau. Die Großbaustelle vor Neukirchen am Großvenediger konnte ich leider nicht mehr fotografieren, da ich dort erst in der Dämmerung eintraf. Bereits oberhalb von Neukirchen wird der Mutterboden von Baggern zur Seite geräumt. Ich rechne daher mit einem Einhalten des Zeitplans und wünsche der Krimmlerbahn alles Gute unter der neuen Führung!
Hier noch ein paar Bilder von der ehemaligen Haltestelle/Bahnhof Habachtal. Mein Domizil vom 19. - 21.11. lag nur wenige Meter oberhalb in Habach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 24. November 2009, 11:50
Eigentlich bin ich heute zur PLB gefahren, um einen Bauzug bei Sonne zu erwischen.
Dann kam aber alles ganz anders:
Bauzug => Fehlanzeige
Aber dann standen die Vs 71 und die 2095.008 zusammengekuppelt in Tischlerhäusl...
Tut sich da eventuell was?
2095.008 wird von Vs71 auf den Transportwagen geschoben.
Mittags gab es dann noch eine Probefahrt(?) auf dem neuen Streckenabschnitt nach Bramberg.
Vs82 bei Hollersbach, die letzten Bauarbeiten an Haltestellenhäuschen und EK waren noch im Gange...
Vs82 in Bramberg, auch hier war noch die Stopfmaschine zugange...
Achja: Sonne habe ich im Pinzgau heute keine gesehen.
Edit 30.12.10: Bild-URLs geändert
Dann kam aber alles ganz anders:
Bauzug => Fehlanzeige
Aber dann standen die Vs 71 und die 2095.008 zusammengekuppelt in Tischlerhäusl...
Tut sich da eventuell was?
2095.008 wird von Vs71 auf den Transportwagen geschoben.
Mittags gab es dann noch eine Probefahrt(?) auf dem neuen Streckenabschnitt nach Bramberg.
Vs82 bei Hollersbach, die letzten Bauarbeiten an Haltestellenhäuschen und EK waren noch im Gange...
Vs82 in Bramberg, auch hier war noch die Stopfmaschine zugange...
Achja: Sonne habe ich im Pinzgau heute keine gesehen.
Edit 30.12.10: Bild-URLs geändert
Zuletzt geändert von Walter4041 am 30. Dezember 2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 24. November 2009, 11:50
Hier noch zwei Bilder vom Transportwagen:
Edit 30.12.10: Bild-URLs geändert
Edit 30.12.10: Bild-URLs geändert
Zuletzt geändert von Walter4041 am 30. Dezember 2010, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Ja gibt es schon! Bericht der Abnahmefahrt!Martin1994 hat geschrieben:....heute war ein Bericht über die Abnahmefahrt bis Bramberg in Salzburg heute, wird sich bald auch im Internet verfügbar sein.
lg, Josef
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo,
seit dem 13. Dezember verkehren die Züge der Pinzgauer Lokalbahn wieder planmäßig bis Bramberg. Die Infrastruktur zwischen Mittersill und Bramberg wurde dabei vollständig und die Trasse wurde an einigen Stellen verbessert. Außerdem wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 80km/h angehoben, womit die PLB nun Österreichs "schnellste" Schmalspurbahn ist. Die 11km Strecken legen die Garnituren in 16min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h entspricht.
Die Haltstelle Hollersbach wurde ca. 300m flussaufwärts verlegt, da die Straßenbrücke in den Ort ebenfalls flussaufwärts neu errichtet wurde. An der Haltestelle Dorf Pass Thurn errichtete die SLB einen neuen zweigleisigen Kreuzungsbahnhof mit Außenbahnsteigen errichtet an dem stündlich die Zugkreuzungen abgewickelt werden. Dafür wurde der ehemalige Kreuzungsbahnhof Mühlbach zum Haltepunkt "degradiert". In Bramberg wurden ebenfalls neue Rückfallweichen (können mit 40km/h befahren werden) eingebaut um zukünftig Kreuzungen abwickeln zu können. Allerdings entfiel das Ladegleis, jedoch ist es noch möglich ein Ladegleis zu errichten.
Wie bereits zu ÖBB-Zeiten angedacht wurde auf Hohe der Panoramabahn bei Hollersbach eine neue Haltestelle. Die Züge waren auf dem neuen Abschnitt meist recht gut frequentiert, vor allem an der Panoramabahn stiegen viele Fahrgäste ein, was sicherlich auch durch die kostenlose Fahrt für die Skifahrer zu begründen ist.
Anbei noch zwei Impressionen.
Grüße
Anton
seit dem 13. Dezember verkehren die Züge der Pinzgauer Lokalbahn wieder planmäßig bis Bramberg. Die Infrastruktur zwischen Mittersill und Bramberg wurde dabei vollständig und die Trasse wurde an einigen Stellen verbessert. Außerdem wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 80km/h angehoben, womit die PLB nun Österreichs "schnellste" Schmalspurbahn ist. Die 11km Strecken legen die Garnituren in 16min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h entspricht.
Die Haltstelle Hollersbach wurde ca. 300m flussaufwärts verlegt, da die Straßenbrücke in den Ort ebenfalls flussaufwärts neu errichtet wurde. An der Haltestelle Dorf Pass Thurn errichtete die SLB einen neuen zweigleisigen Kreuzungsbahnhof mit Außenbahnsteigen errichtet an dem stündlich die Zugkreuzungen abgewickelt werden. Dafür wurde der ehemalige Kreuzungsbahnhof Mühlbach zum Haltepunkt "degradiert". In Bramberg wurden ebenfalls neue Rückfallweichen (können mit 40km/h befahren werden) eingebaut um zukünftig Kreuzungen abwickeln zu können. Allerdings entfiel das Ladegleis, jedoch ist es noch möglich ein Ladegleis zu errichten.
Wie bereits zu ÖBB-Zeiten angedacht wurde auf Hohe der Panoramabahn bei Hollersbach eine neue Haltestelle. Die Züge waren auf dem neuen Abschnitt meist recht gut frequentiert, vor allem an der Panoramabahn stiegen viele Fahrgäste ein, was sicherlich auch durch die kostenlose Fahrt für die Skifahrer zu begründen ist.
Anbei noch zwei Impressionen.
Grüße
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.