Aus für Stopp-Schilder

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

2095er
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2005, 10:21
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095er »

Vieleicht eine möglichkeit :rolleyes: :grin:

Stoptafel mit einer Zusatztafel

gültig von bis
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

2095er hat geschrieben:Vieleicht eine möglichkeit :rolleyes: :grin:

Stoptafel mit einer Zusatztafel

gültig von bis
Gültig von "Kommen des Zuges" bis "Ende des Zuges" :stupid:

so wie jetzt auch an fast allen Stop-Tafeln an Schmalspurbahnen.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

Wer Stoptafeln ignoriert, wird sich überlegen müssen, wie ein schmieriger Puffer mit 32 t hinten dran in das noble Interieur seines Mittelklassewagens passen wird.
Was da passieren kann sieht man hier:

http://members.aon.at/ffuzwei/Pinzgaubahn0305.html

Eine Stop-Tafel gibts an dem Bahnübergang nicht, aber die Stelle ist nicht unübersichtlich.

Leider ist das wirklich so, manche meinen echt, sie müssen auf die paar Meter noch echt vor dem Zug "rüberschneiden"(egal ob Stop-Tafel oder nicht), und wenn was passiert (geht für die Beteiligten recht oft zum Glück noch ohne Unfall aus), dann kommt (zumindest im Pinzgau) wieder das Geschrei nach beschrankten Anlagen. Gute Frage, wie gut man das machen kann, bei 50+ Bahnübergängen, davon die meisten sowieso nur mit Andreaskreuz gesichert. Zum Glück sind die meisten direkt neben dem Bahnhof, da kann man noch leichter abbremsen im schlimmsten Fall. Ist nur gut, dass die Bundesstraße die Bahn nur einmal kurz vor Kimml direkt kreuzt (aber auch nur mit Stop-Tafeln). Das dumme ist nur, dass im Pinzgau dann eher die Bahn das Problem hat und noch bis vor kurzem bei Ausfall eines Triebwagens gleich ein paralleler SEV (wegen Fahrzeugmangel) zu bestimmten Zeiten fuhr.

Im Waldviertel hat man das jetzt sogar "offiziell" so.

Gruß Alfred

PS: Und dann gibt es da noch die Bauarbeiter, die ihre Baumaschinen am Abend direkt ins Lichtraumprofil der Bahn stellen. Dann muss am Morgen, wenn der erste Zug fährt, gleich wieder einen SEV sprichwörtlich improvisieren. Das aber wirklich nur so nebenbei...
Antworten