Pmg, Gmp oder wie kombiniere ich als Schmalspurer

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Pmg, Gmp oder wie kombiniere ich als Schmalspurer

Beitrag von Hälvertalbahn »

Hallo Freunde,

die ewig nervende Fragemaschine ist wieder unterwegs... :grin:

Im Zuge der ersten Anschaffung von Wagenmaterial wird es aus Kostengründen wohl vorerst "nur" ein gemischter Zug werden.
Nun ist meine Frage, wie solche Züge in der Epoche III der schmalspurigen DR aussahen (ich kenne mich im Schienenbetrieb der ehemaligen DDR generell nicht aus)?

Da die komplette Garnitur recht kurz bleiben soll, dachte ich an folgende Kombination.

- Zuglok (klar, ohne ist doof)
1. Packwagen
2. Personenwagen
3. Personenwagen
4. Güterwagen
5. Güterwagen
6. Güterwagen (optional)

Besonders das Thema Packwagen interessiert mich sehr. Waren die grundsätzlich immer mit dabei oder fielen die in gemischten Garnituren auch mal weg???


Viele Grüße
Christian
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Da bei den Schmalspurbahnen alles nur nach Bedarf geregelt wurde, kann man das so genau nicht festlegen. Da gab es die tollsten Varianten.
Von reinen Güter- und Personenzügen, über Güterzüge mit einem Personenwagen und umgekehrt.

Ich denke, da ist erlaubt, was gefällt. Da machst du nichts falsch.

War auch sehr abhängig von der Bedeutung der entsprechenden Bahn, der Jahreszeit und auch des zeitlichen Zeitraumes, den du darstellen willst.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Bob
Beiträge: 331
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo!

Hab leider weing Wissen über die Zugbildung in der ehemaligen DDR.
Allerdings waren in der Schweiz und in Österreich sehr unterschiedliche Kombinationen unterwegs.
Beispielsweise waren bei Güterzügen der RhB fast immer ein Personenwagen dabei, für das Begleitpersonal der Güterwagen. Oft wurden auch an einen Personenzug noch ein paar Güterwagen angehängt, die leer zurück gebracht werden mußten, oder eben schnell noch mit mußten, weil im täglichen Güterzug kein Platz mehr war, oder der erst zu spät fahren würde.
Gepäckwagen waren in Österreich manchmal auch für Fahrräder an Triebwagen angehängt.
So straffe Regelungen wie bei der DB (Personenwagen immer vorne, Güterwagen hinten,...) gibts bei der Schmalspur eher selten.
Für mich müssen die Zugbildungen halt glaubhaft sein, oder irgendwie begründet werden können.

Gruß Bob
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
in Sachsen war zum Beispiel ein Personenwagen oder auch ein Packwagen eine vollkommene Zuggarnitur, das heißt das du fast alles Machen kannst was dir beliebt.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Zugbildung

Beitrag von Kenny »

Morgen erst mal :)

Ja die Zugkombination ?

Ein echt tolles Thema und natürlich kannst du fahren wie es dir gefällt!

Was zum Thema DR interessant ist/war das der "Packwagen" = Zugführerwagen war !
Von dem aus alles auf den Unterwegsbahnhöfen Erledigt wurde
Da von ihm aus die Fahrkarten (wenn kein Schalter mehr vorhanden war)
Oder gar die Stückgutfrachten bearbeitet wurden
deswegen solltest du ihm ein großes Mahß an Aufmerksamkeit widmen !

Er gehörte fast immer zu den Zugkombinationen dazu !

In Sachsen war er immer mit dabei !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
Jan, in Sachsen muss er nicht unbedingt immer dabei gewesen sein.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Antworten