Kompatibilitat
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Kompatibilitat
Hallo Mitglieder,
Ich bin ein Märklinist, aber jetzt möchte ich einen H0e Plan haben auch und also warte ich mein neues Roco startset 31204. Ich habe auf die Bemo Einzelteile gesehen, die sehr fein sind. Sind das Bemo und das Roco kompatibel?
vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich bin ein Italiener 45 Jahre alte Lehrer
Mit freundliche Grüßen
Stefano
Ich bin ein Märklinist, aber jetzt möchte ich einen H0e Plan haben auch und also warte ich mein neues Roco startset 31204. Ich habe auf die Bemo Einzelteile gesehen, die sehr fein sind. Sind das Bemo und das Roco kompatibel?
vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich bin ein Italiener 45 Jahre alte Lehrer
Mit freundliche Grüßen
Stefano
-
-
Hallo Stefano!
Ich fahre problemlos auf meinen Modulen mit umgespurten Fahrzeugen (BemoH0m -H0e) , Gleismaterial und Digitalausrüstung sind von Roco.
Solltest du vorhaben ,beides gemeinsam Digital betreiben zu wollen. Der Unterschied Märklin hat ein anderes Digitalsystem!
Bemo hat momentan wieder sehr gute Preise !!
Solltest du die Gesamtpreisliste wollen , ich kann sie dir mailen .
Hier ein Link zu meinem Händler :
http://www.modellbau-manufaktur.de/
mfg Dietmar
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... postdays=0&
postorder=asc&start=0
Ich fahre problemlos auf meinen Modulen mit umgespurten Fahrzeugen (BemoH0m -H0e) , Gleismaterial und Digitalausrüstung sind von Roco.
Solltest du vorhaben ,beides gemeinsam Digital betreiben zu wollen. Der Unterschied Märklin hat ein anderes Digitalsystem!
mfg Dietmar
postorder=asc&start=0
-
Hallo meine Freunde,
Danke sehr zu jeder und besonders zu Dietmar!
Sie haben Recht!
Das Märklin System ist sehr unterschiedlich.
Ich steuere meinen ganzen Anlagen mit der Central Station. Ich mag sehr Sie mich die Gesamtpreisliste schicken.
Und bitte was senden Sie erklären kann mir über die Kompatibilität der Gleisen Roco und Bemo? Ich kann sie zusammen benutzen?
Mit freundiliche Grüße
Stefano
Danke sehr zu jeder und besonders zu Dietmar!
Sie haben Recht!
Das Märklin System ist sehr unterschiedlich.
Ich steuere meinen ganzen Anlagen mit der Central Station. Ich mag sehr Sie mich die Gesamtpreisliste schicken.
Und bitte was senden Sie erklären kann mir über die Kompatibilität der Gleisen Roco und Bemo? Ich kann sie zusammen benutzen?
Mit freundiliche Grüße
Stefano
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stefano!
mfg Dietmar
postorder=asc&start=0
-
Jede H0e-Lok - sei sie von Roco, Bemo, Stängl oder was auch immer - kann auf allen H0e-Gleisen - Roco, Bemo, Tillig etc - fahren. Und Roco-Loks ziehen auch Bemo Wagen.
In H0e gibt es diesen Systemunterschied wie in H0 nicht. Da kannst du Fahrzeuge aller Hersteller vor Züge aller Hersteller hängen und das ganze fährt auf den Gleisen aller Hersteller.
In H0e gibt es diesen Systemunterschied wie in H0 nicht. Da kannst du Fahrzeuge aller Hersteller vor Züge aller Hersteller hängen und das ganze fährt auf den Gleisen aller Hersteller.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
buon giorno stefano
du kannst Bemo und Roco Schienen miteinander kombinieren..
das geht ohne Probleme..(habe ich bei meiner ersten Anlage auch getan)
was du vielleicht bedenken sollst:
die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
Du kannst sie zwar zusammen kuppeln, aber es sieht etwas "komisch" aus..
du kannst Bemo und Roco Schienen miteinander kombinieren..
das geht ohne Probleme..(habe ich bei meiner ersten Anlage auch getan)
was du vielleicht bedenken sollst:
die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig.
-
Hallo Mitglieder,
Danke schön für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüße
Stefano
Danke schön für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüße
Stefano
4010-freak hat geschrieben:Jede H0e-Lok - sei sie von Roco, Bemo, Stängl oder was auch immer - kann auf allen H0e-Gleisen - Roco, Bemo, Tillig etc - fahren. Und Roco-Loks ziehen auch Bemo Wagen.
-
Kommt drauf an welche. Bemo produziert sowohl schweizer Modelle als auch deutsche Schmalspurmodelle. Die schweizer sind Spur H0m und können daher nicht auf den H0e-Gleisen fahren. Das ist wegen der unterschiedlichen Spurweiten nicht möglich. Du kannst zwar die schweizer Modelle umspuren, allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, da sie nicht zu den deutschen H0e-Modellen passen. Die H0e-Modelle passen aber zu allen anderen H0e-Sachen.mitch67 hat geschrieben:die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
Hallo, 4010-freak
Danke schön! Ich verstehen anfangen..
So ich Bemo HOe Schmalspurmodelle nur verwenden kann, nicht H0m!
Und für Oberleitungen, welches Firma verfürgbar ist?
mit freundiliche Grüße
Stefano
Danke schön! Ich verstehen anfangen..
So ich Bemo HOe Schmalspurmodelle nur verwenden kann, nicht H0m!
Und für Oberleitungen, welches Firma verfürgbar ist?
mit freundiliche Grüße
Stefano
4010-freak hat geschrieben:Kommt drauf an welche. Bemo produziert sowohl schweizer Modelle als auch deutsche Schmalspurmodelle. Die schweizer sind Spur H0m und können daher nicht auf den H0e-Gleisen fahren. Das ist wegen der unterschiedlichen Spurweiten nicht möglich. Du kannst zwar die schweizer Modelle umspuren, allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, da sie nicht zu den deutschen H0e-Modellen passen. Die H0e-Modelle passen aber zu allen anderen H0e-Sachen.mitch67 hat geschrieben:die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
-
Hallo Stefano!
Es kommt darauf an welche Fahrzeuge du schon besitzt , wenn du dich nicht so festlegen willst und dir auch Schweizer Fahrzeuge gefallen dann kannst du sie jederzeit umspuren .
H0m Fahrzeuge musst du umspuren auf H0e Spurweite , verwenden kannst du sie dann zusammen mit dem Bemo H0e oder Roco H0e oder
Tillig H0e Gleismaterial.
Ich kann dir nur Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfehlen , kannst du auch über Hohberger beziehen.
mfg Dietmar
Es kommt darauf an welche Fahrzeuge du schon besitzt , wenn du dich nicht so festlegen willst und dir auch Schweizer Fahrzeuge gefallen dann kannst du sie jederzeit umspuren .
H0m Fahrzeuge musst du umspuren auf H0e Spurweite , verwenden kannst du sie dann zusammen mit dem Bemo H0e oder Roco H0e oder
Ich kann dir nur Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfehlen , kannst du auch über Hohberger beziehen.
mfg Dietmar
-
Hallo Dietmar,
Ich das Digital StartPackung von Roco 31024 nun habe, aber ich mein Sammlung erweitern wünsche mit Schweizer Fahrzeuge.
Welche Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfelehn ich kann, das für H0 oder für H0m?
Danke schön und viele Grüße
Stefano
Ich das Digital StartPackung von Roco 31024 nun habe, aber ich mein Sammlung erweitern wünsche mit Schweizer Fahrzeuge.
Welche Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfelehn ich kann, das für H0 oder für H0m?
Stefano
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stefano!
mfg Dietmar
-
Hallo Stefano !!
Es gibt Masten für die RhB -H0m die verwende ich auch.
Als Fahrleitung den Profidraht !
http://www.sommerfeldt.de/
Die kriegst du auch zum Best Preis bei Hohberger.
mfg Dietmar
mfg Dietmar
-
Hallo Dietmar,
Wunderbar!
Ich auch die RhB Fahrleitung bestellt werde.
Stefano
Wunderbar!
Ich auch die RhB Fahrleitung bestellt werde.
Stefano
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stefano !!
mfg Dietmar
-
Hallo MOBA-Mitstreiter!
Hab gerade diesen thread mit großem Interesse gelesen. Als H0e Neuling hatte ich die gleichen Fragen bezüglich des Digitalsystems. Auch ich habe ein Roco H0e Startset und möchte ev. auch Fahrzeuge anderer Hersteller benützen. Wenn ich euch richtig verstanden habe lassen sich also Bemo, Halling, Lilliput etc. mit dem Digitalsystem von Roco kombinieren, digitale Schnittstelle vorausgesetzt. Auch die Kupplungen seien kompatibel (das scheint mir bes. wichtig zu sein).
Jedenfalls mal danke für eure Hilfe.
Liebe adventliche Grüße!
Wolfgang
Hab gerade diesen thread mit großem Interesse gelesen. Als H0e Neuling hatte ich die gleichen Fragen bezüglich des Digitalsystems. Auch ich habe ein Roco H0e Startset und möchte ev. auch Fahrzeuge anderer Hersteller benützen. Wenn ich euch richtig verstanden habe lassen sich also Bemo, Halling, Lilliput etc. mit dem Digitalsystem von Roco kombinieren, digitale Schnittstelle vorausgesetzt. Auch die Kupplungen seien kompatibel (das scheint mir bes. wichtig zu sein).
Jedenfalls mal danke für eure Hilfe.
Liebe adventliche Grüße!
Wolfgang
-
-
In einigen Fahrzeugen ist nur sehr wenig Platz für Dekoder, z.B die kleine Heeresfeldbahndiesellok von Bemo. Aber auch da soll einer reinpassen.
Hallo Stefano,
die Sommerfeld RhB Oberleitung habe ich auch verwendet. Bei HOm Fahrzeugen von Bemo gibt es mit der Höhe keine Probleme, die 1099 von Roco ist aber niedriger und daher brauchst Du auf jeden Fall eine Gleisbettung damit der Stromabnehmer auch an die Oberleitung kommt.
Hallo Wolfgang,
die Kupplung ist eine Bügelkupplung. Die verwenden eigentlich alle Hersteller. Gleichzeitig ist sie auch als Bosnakupplung zu verwenden. Dann werden die Kuppeleisen verwendet. Die Wagen sind dann aber fest gekupplet und nur mit Handarbeit zu trennen.
Hallo Stefano,
die Sommerfeld RhB Oberleitung habe ich auch verwendet. Bei HOm Fahrzeugen von Bemo gibt es mit der Höhe keine Probleme, die 1099 von Roco ist aber niedriger und daher brauchst Du auf jeden Fall eine Gleisbettung damit der Stromabnehmer auch an die Oberleitung kommt.
Hallo Wolfgang,
die Kupplung ist eine Bügelkupplung. Die verwenden eigentlich alle Hersteller. Gleichzeitig ist sie auch als Bosnakupplung zu verwenden. Dann werden die Kuppeleisen verwendet. Die Wagen sind dann aber fest gekupplet und nur mit Handarbeit zu trennen.
Gruß
Andreas
Andreas