Kompatibilitat

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Rocca

Kompatibilitat

Beitrag von Rocca »

Hallo Mitglieder,

Ich bin ein Märklinist, aber jetzt möchte ich einen H0e Plan haben auch und also warte ich mein neues Roco startset 31204. Ich habe auf die Bemo Einzelteile gesehen, die sehr fein sind. Sind das Bemo und das Roco kompatibel?
vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich bin ein Italiener 45 Jahre alte Lehrer

Mit freundliche Grüßen
Stefano
David93

Beitrag von David93 »

Erstmal hallo im Forum.

Bemo und Roco passen zusammen man kann Bemo Loks, Wagen, usw. an Roco-Sachen kuppeln sowie auf den Gleisen fahren lassen.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Solange es H0e Fahrzeuge sind.. H0m kann man umspuren, nur passen die Fzg. nicht gaaanz zu den H0e Fahrzeugen, denn H0m ist in wirklichkeit Meterspur, sprich Rhätische Bahn usw., während H0e 750 und 760mm Spurweite "darstellen" soll. Also andere Lichtraumbreite usw....
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stefano!
Ich fahre problemlos auf meinen Modulen mit umgespurten Fahrzeugen (BemoH0m -H0e) , Gleismaterial und Digitalausrüstung sind von Roco.
Solltest du vorhaben ,beides gemeinsam Digital betreiben zu wollen. Der Unterschied Märklin hat ein anderes Digitalsystem!
Bemo hat momentan wieder sehr gute Preise !!
Solltest du die Gesamtpreisliste wollen , ich kann sie dir mailen .
Hier ein Link zu meinem Händler :
http://www.modellbau-manufaktur.de/
mfg Dietmar
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... postdays=0&
postorder=asc&start=0
Rocca

Beitrag von Rocca »

Hallo meine Freunde,

Danke sehr zu jeder und besonders zu Dietmar!
Sie haben Recht!
Das Märklin System ist sehr unterschiedlich.
Ich steuere meinen ganzen Anlagen mit der Central Station. Ich mag sehr Sie mich die Gesamtpreisliste schicken.
Und bitte was senden Sie erklären kann mir über die Kompatibilität der Gleisen Roco und Bemo? Ich kann sie zusammen benutzen?

Mit freundiliche Grüße
Stefano
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stefano!
Ich fahre problemlos auf meinen Modulen mit umgespurten Fahrzeugen (BemoH0m -H0e) , Gleismaterial und Digitalausrüstung sind von Roco.
Solltest du vorhaben ,beides gemeinsam Digital betreiben zu wollen. Der Unterschied Märklin hat ein anderes Digitalsystem!
Bemo hat momentan wieder sehr gute Preise !!
Solltest du die Gesamtpreisliste wollen , ich kann sie dir mailen .
Hier ein Link zu meinem Händler :
http://www.modellbau-manufaktur.de/
mfg Dietmar
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... postdays=0&
postorder=asc&start=0
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

Jede H0e-Lok - sei sie von Roco, Bemo, Stängl oder was auch immer - kann auf allen H0e-Gleisen - Roco, Bemo, Tillig etc - fahren. Und Roco-Loks ziehen auch Bemo Wagen.
In H0e gibt es diesen Systemunterschied wie in H0 nicht. Da kannst du Fahrzeuge aller Hersteller vor Züge aller Hersteller hängen und das ganze fährt auf den Gleisen aller Hersteller.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
mitch67

Beitrag von mitch67 »

buon giorno stefano

du kannst Bemo und Roco Schienen miteinander kombinieren..
das geht ohne Probleme..(habe ich bei meiner ersten Anlage auch getan)

was du vielleicht bedenken sollst:

die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
Du kannst sie zwar zusammen kuppeln, aber es sieht etwas "komisch" aus.. :-?
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
Rocca

Beitrag von Rocca »

Buongiorno a te, mein Mitch

Danke schön für Ihre Antworten! Ihre Vorschläge sind sehr interessant und sicher möchte ich nichts bilden "komisch".... :oops: :oops: :oops:

Mit freundiliche Grüße
Stefano
Rocca

Beitrag von Rocca »

Hallo Mitglieder,

Danke schön für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüße

Stefano
4010-freak hat geschrieben:Jede H0e-Lok - sei sie von Roco, Bemo, Stängl oder was auch immer - kann auf allen H0e-Gleisen - Roco, Bemo, Tillig etc - fahren. Und Roco-Loks ziehen auch Bemo Wagen.
In H0e gibt es diesen Systemunterschied wie in H0 nicht. Da kannst du Fahrzeuge aller Hersteller vor Züge aller Hersteller hängen und das ganze fährt auf den Gleisen aller Hersteller.
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

mitch67 hat geschrieben:die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
Kommt drauf an welche. Bemo produziert sowohl schweizer Modelle als auch deutsche Schmalspurmodelle. Die schweizer sind Spur H0m und können daher nicht auf den H0e-Gleisen fahren. Das ist wegen der unterschiedlichen Spurweiten nicht möglich. Du kannst zwar die schweizer Modelle umspuren, allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, da sie nicht zu den deutschen H0e-Modellen passen. Die H0e-Modelle passen aber zu allen anderen H0e-Sachen.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Rocca

Beitrag von Rocca »

Hallo, 4010-freak

Danke schön! Ich verstehen anfangen..
So ich Bemo HOe Schmalspurmodelle nur verwenden kann, nicht H0m!
Und für Oberleitungen, welches Firma verfürgbar ist?

mit freundiliche Grüße

Stefano
4010-freak hat geschrieben:
mitch67 hat geschrieben:die Bemo Modelle nach schweizer Vorbild sind breiter als die H0e Modelle.
Kommt drauf an welche. Bemo produziert sowohl schweizer Modelle als auch deutsche Schmalspurmodelle. Die schweizer sind Spur H0m und können daher nicht auf den H0e-Gleisen fahren. Das ist wegen der unterschiedlichen Spurweiten nicht möglich. Du kannst zwar die schweizer Modelle umspuren, allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, da sie nicht zu den deutschen H0e-Modellen passen. Die H0e-Modelle passen aber zu allen anderen H0e-Sachen.
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stefano!
Es kommt darauf an welche Fahrzeuge du schon besitzt , wenn du dich nicht so festlegen willst und dir auch Schweizer Fahrzeuge gefallen dann kannst du sie jederzeit umspuren .
H0m Fahrzeuge musst du umspuren auf H0e Spurweite , verwenden kannst du sie dann zusammen mit dem Bemo H0e oder Roco H0e oder
Tillig H0e Gleismaterial.
Ich kann dir nur Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfehlen , kannst du auch über Hohberger beziehen.
mfg Dietmar :wink:
Schmalspurandi
Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

außer die Fahrzeuge der Bild von BEMO lassen sich nicht von H0m auf H0e umspuren, Bitte dies beachten :!:

Liebe Grüße
Andreas
Wer einen Rechtscheibfehler findet, darf ihn behalten!
Rocca

Beitrag von Rocca »

Hallo Dietmar,

Ich das Digital StartPackung von Roco 31024 nun habe, aber ich mein Sammlung erweitern wünsche mit Schweizer Fahrzeuge.
Welche Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfelehn ich kann, das für H0 oder für H0m?
Danke schön und viele Grüße
Stefano
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stefano!
Es kommt darauf an welche Fahrzeuge du schon besitzt , wenn du dich nicht so festlegen willst und dir auch Schweizer Fahrzeuge gefallen dann kannst du sie jederzeit umspuren .
H0m Fahrzeuge musst du umspuren auf H0e Spurweite , verwenden kannst du sie dann zusammen mit dem Bemo H0e oder Roco H0e oder
Tillig H0e Gleismaterial.
Ich kann dir nur Oberleitungen von der Firma Sommerfeldt empfehlen , kannst du auch über Hohberger beziehen.
Rocca

Beitrag von Rocca »

Hallo Andreas,

Danke schön und viele Grüße!!
Stefano

Schmalspurandi hat geschrieben:Hallo,

außer die Fahrzeuge der Bild von BEMO lassen sich nicht von H0m auf H0e umspuren, Bitte dies beachten :!:

Liebe Grüße
Andreas
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stefano !!
Es gibt Masten für die RhB -H0m die verwende ich auch.
Als Fahrleitung den Profidraht !
http://www.sommerfeldt.de/
Die kriegst du auch zum Best Preis bei Hohberger.
Rocca

Beitrag von Rocca »

Hallo Dietmar,

Wunderbar!
Ich auch die RhB Fahrleitung bestellt werde.
Danke schön und viele Grüße
Stefano
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stefano !!
Es gibt Masten für die RhB -H0m die verwende ich auch.
Als Fahrleitung den Profidraht !
http://www.sommerfeldt.de/
Die kriegst du auch zum Best Preis bei Hohberger.
Waldhaas

Beitrag von Waldhaas »

Hallo MOBA-Mitstreiter!
Hab gerade diesen thread mit großem Interesse gelesen. Als H0e Neuling hatte ich die gleichen Fragen bezüglich des Digitalsystems. Auch ich habe ein Roco H0e Startset und möchte ev. auch Fahrzeuge anderer Hersteller benützen. Wenn ich euch richtig verstanden habe lassen sich also Bemo, Halling, Lilliput etc. mit dem Digitalsystem von Roco kombinieren, digitale Schnittstelle vorausgesetzt. Auch die Kupplungen seien kompatibel (das scheint mir bes. wichtig zu sein).
Jedenfalls mal danke für eure Hilfe.
Liebe adventliche Grüße!
Wolfgang
David93

Beitrag von David93 »

Die Schnittstelle ist keine Voraussetzung für Digitalbetrieb. Man kann auch jeden herkömlichen DCC Decoder einlöten und mit dem Roco Digitalsystem verwenden.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

In einigen Fahrzeugen ist nur sehr wenig Platz für Dekoder, z.B die kleine Heeresfeldbahndiesellok von Bemo. Aber auch da soll einer reinpassen.

Hallo Stefano,

die Sommerfeld RhB Oberleitung habe ich auch verwendet. Bei HOm Fahrzeugen von Bemo gibt es mit der Höhe keine Probleme, die 1099 von Roco ist aber niedriger und daher brauchst Du auf jeden Fall eine Gleisbettung damit der Stromabnehmer auch an die Oberleitung kommt.

Hallo Wolfgang,

die Kupplung ist eine Bügelkupplung. Die verwenden eigentlich alle Hersteller. Gleichzeitig ist sie auch als Bosnakupplung zu verwenden. Dann werden die Kuppeleisen verwendet. Die Wagen sind dann aber fest gekupplet und nur mit Handarbeit zu trennen.
Gruß
Andreas
Antworten