399.01 in Meiningen und jetzt in Gmünd
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Vielleicht lassen sich da drin noch ein paar Brocken Kohle mehr unterbringen...
Bei einer solch maßgeblichen Verbesserung gegenüber der Originalversion ist der Begriff "Reko-01" dann ja vielleicht doch gerechtfertigt!
Noch was: Wär schön blöd, wenn sich jetzt ein Großserienhersteller zu einem Modell entschließt, an der 01 Maß nimmt und dann alle Varianten so nur mit geänderten Nummern auf den Markt bringt...
Bei einer solch maßgeblichen Verbesserung gegenüber der Originalversion ist der Begriff "Reko-01" dann ja vielleicht doch gerechtfertigt!
Noch was: Wär schön blöd, wenn sich jetzt ein Großserienhersteller zu einem Modell entschließt, an der 01 Maß nimmt und dann alle Varianten so nur mit geänderten Nummern auf den Markt bringt...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
- Wohnort: Amersfoort Niederlande
- Kontaktdaten:
hallo zusammen!
Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde. Ich frage Stefan es hier reinzustellen.
Grüß, Jelle
Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde. Ich frage Stefan es hier reinzustellen.
Grüß, Jelle
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Tja dann hast Du wohl auch die Aufstiegsleiter auf den Kessel entwendet! Die ist nämlich abgängig!399er hat geschrieben:hallo zusammen!
Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde.
Grüß, Jelle
Das Führerhaus der 01 war und wird immer anders sein als bei 02 bis 06!
1) Ist es niedriger!
2) Das "Fenster" ist größer, denn es geht weiter nach vorne!
Stell gleich noch ein Vergleichsfoto rein!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
- Wohnort: Amersfoort Niederlande
- Kontaktdaten:
Hallo !
Unti schrieb
Leider war ich nie da drinnen , das Bild würde durch eine gebrochene Fensterscheibe gemacht , sonst hätte ich wohl bessere bilder gemacht.
Der vergleich der Maschinen ist aber sehr interessant ! Gibt's da vielleicht noch mehrere unterschiede?
Grüß , Jelle
Unti schrieb
Leider hat der Aufstiegsleiter bei der Heimreise im zug mein ganzes gepäck versaut , aber es ist sehr nützlich bei unsere Bücherschrank........Tja dann hast Du wohl auch die Aufstiegsleiter auf den Kessel entwendet! Die ist nämlich abgängig!
Leider war ich nie da drinnen , das Bild würde durch eine gebrochene Fensterscheibe gemacht , sonst hätte ich wohl bessere bilder gemacht.
Der vergleich der Maschinen ist aber sehr interessant ! Gibt's da vielleicht noch mehrere unterschiede?
Grüß , Jelle
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
nach genauer Begutachtung des Objektes der Begierde kam wieder die Frage auf, ob denn die 399.01 früher auch schon so aussah wie heute (hauptsächlich Tender)
Auf der Homepage von Rob Reinders habe ich ein Bild von 1988 gefunden, auf dem die 399.01 keine Verblechung des Kohlekastens besitzt ... einzig die Rohre könnten bereits montiert sein (erkennt man aber schlecht)
Homepage Rob Reinders
Bis ins Jahr 1990 hatte sie die Aufbauten nicht, im Jahr 1999 hatte sie die Umbauten jedoch bereits, habe hier ein Dia vorliegen.
Hat also irgendjemand noch weitere Bilder ?
nach genauer Begutachtung des Objektes der Begierde kam wieder die Frage auf, ob denn die 399.01 früher auch schon so aussah wie heute (hauptsächlich Tender)
Auf der Homepage von Rob Reinders habe ich ein Bild von 1988 gefunden, auf dem die 399.01 keine Verblechung des Kohlekastens besitzt ... einzig die Rohre könnten bereits montiert sein (erkennt man aber schlecht)
Homepage Rob Reinders
Bis ins Jahr 1990 hatte sie die Aufbauten nicht, im Jahr 1999 hatte sie die Umbauten jedoch bereits, habe hier ein Dia vorliegen.
Hat also irgendjemand noch weitere Bilder ?
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Das Rohr mit dem Feuerwehranschluß ist auf diesem Bild zu erkennen. Aber es dürfte zu diesem Zeitpunkt diesen Anschluß nur auf der Lokführerseite gegeben haben. Ich habe ein Dia vom Jänner 1998, welches die Heizerseite zeigt, da ist kein Rohr erkennbar. (Es könnte aber auch abgenommen worden sein). Auf meinem Bild ist aber sehr deutlich der verblechte Kohlenkasten zu erkennen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten