Ich hatte ja schon in der Vergangeheit von meinen Urlauben an der ehemaligen Vellachtalbahn geschrieben.
Im Sonner hatte ich jetzt auch mal den schönen Radweg von Eberndorf nach Bad Eisenkappel ausprobiert und ich muß schon sagen: Sehr empfehlenswert und wunderschön, da er sehr gut die ehemalige anstrengende Fahrt der Züge das Tal hoch bis nach Eisenkappel vermittelt. (auch für ungeübte Radfahrer geeignet).
Ich hatte damals auch Fotos gezeigt und möchte hier nur mal den aktuellen Stand schriftlich dokumentieren:
Das Bahnhofsgebäude von Eisenkappel, welches durch Umbauten der hier ansässige Schreinerei etwas "modernisiert" wurde, steht mittlerweile leer. Kann man sicher mieten/kaufen - wenn es hoffentlich nicht jetzt abgerissen wird.
Das ist nämlch mittlerweile mit dem Lokschuppen in Völkermarkt/Kühnsdorf so ergangen, der zu meiner Entäuschung nicht mehr da ist. Ich konnte zwar den Grund nicht erkennen, hängt aber vielleicht mit den neuen Bahnarbeiten an der Strecke Klagenfurt - Bleiburg zusammen.
So sah er 2005 noch aus :
.
Jetzt ist alles platt!!!
So gibt es als "normalen" Zeugen des "Vikes" eigentlich nur noch den Bahnhof in Miklautzhof.
Gruss aus Frankfurt
Markus
Schlechtes Neues von der Vellachtalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-