LGB Digital-System: Einsteigerfrage

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Heinu

LGB Digital-System: Einsteigerfrage

Beitrag von Heinu »

Ich interessiere mich für ein Einsteigerset mit 2 Loks die digitalisiert sind und wollte Euch nun fragen, ob das LGB-Lenz Digitalsystem bewährt ist und aufwärtskompatibel mit dem bestehenden LGB-Digitalsystem ist.

Bild

Der Verkäufer präsentiert die Ware folgendermassen:
Das LGB-Set beinhaltet 1 Diesellok (digital), 1 Dampflok (auf digital umgebaut) ... Trafo mit Regler Lenz 55000 und 2 Controllern (digital), ...
Ich besitze erst 1 Lok die ich aber noch digitalisieren möchte und möchte jetzt wissen ob dieses Set mit diesen Komponenten eine gute/gescheite Erweiterung darstellt oder ob dieses (alte) Digitalsystem eher veraltet und daher nicht neu zu beschaffen ist.

Besten Dank für Eure LGB-Digitaltyps.
hfo
LGB Digital

Beitrag von hfo »

Hallo!

Mit diesem Set habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich habe die MZS II und kann folgendes dazu sagen:
Solltest Du nur "Fahren", dann wird es auch die alte Version tun (überhaupt dann, wenn der Preis stimmt - bewährt ist das System ja).
Solltest Du aber auch etliche Weichen(-strassen), Signale, viele Loks etc. steuern wollen, dann wirst Du mit einer neueren Version bzw. gleich einer Zimo, Massoth oder ähnlichem besser bedient sein.

Aber leider wird es immer so sein - es kommt etwas besseres...und wieder etwas besseres...
Wichtig ist für Dich zu entscheiden, ob für Dich das digitale "Fahren" genügt - für das dürfte das Set mehr als ausreichen.

Viele Grüße
Martin
MARTIN´s HOBBYSHOP
Inh. Martin Grabensteiner
An- und Verkauf von Modelleisenbahnen
Hochfeldstr. 4/2, 3071 Böheimkirchen
Tel.: +43 699 11286651
www.martins-hobbyshop.com
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo!

Hab leider auch keine Erfahrung mit dem Msz I Set, aber fahre mit der Roco-Lokmaus2. Von Roco gabs eine Lokmaus1, die mit dem LGB Digitalset nahezu identisch ist - beide Systeme waren recht ausgereift. Nachteile des alten Systems:
Nur 7 Digitalloks gleichzeitig fahrbar (+ eine Analoglok).
Nicht erweiterbar mit neueren Komponenten, z.B Multimaus.

Hängt wahrscheinlich davon ab was du machen willst oder wieviel das Set kostet. Wenn du dir sicher bist nur eine handvoll Loks haben zu wollen und das angebotene Set günstig ist, dann schlag zu.
Wenn du aber evtl mehr Fahrzeuge planst oder erweitern willst brauchst du alles wieder neu und kannst nichtmal die Handregler weiterverwenden (nur die Decoder in der Lok können bleiben).
Als Anhaltspunkt: einen Multimaus mit Trafo und Verstärker ist auch für LGB verwendbar, solange man unter ca. 2-2,5 A bleibt und kostet gebraucht etwa 80€.

Gruß Bob
Heinu

Beitrag von Heinu »

Besten Dank für Eure hilfreichen und raschen Antworten. Preisspezifisch frage ich nun noch einen Kollegen ob er ok ist.

Ein Gutes Neues Jahr, wünsche ich Allen Schmalspur-Modell-Forumianern.
Antworten