Gleisbau Weichen / DKW
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo zusammen,
aber wenn's funktioniert ist doch Alles ok ...
Musste auch schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.
In meiner Werkstatt fragte vor Kurzem ein Lehrling:" Ich habe jetzt die ganze Zeit versehentlich an dem Rohr meines Nachbarn gefeilt. Ist das schlimm?" Ich dachte der Stuhl bricht unter mir zusammen, konnte kaum antworten vor Lachen ... so spielt das Leben manchmal!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Thomas
aber wenn's funktioniert ist doch Alles ok ...
Musste auch schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.
In meiner Werkstatt fragte vor Kurzem ein Lehrling:" Ich habe jetzt die ganze Zeit versehentlich an dem Rohr meines Nachbarn gefeilt. Ist das schlimm?" Ich dachte der Stuhl bricht unter mir zusammen, konnte kaum antworten vor Lachen ... so spielt das Leben manchmal!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Thomas
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Engländer?
Hallo Sven,
ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit "Engländer" meinst. Eine Weiche mit typisch englischer Schwellenlage, also alle Schwellen über die Weiche im rechten Winkel zum geraden Gleis?
Peco bietet ja sowohl H0e als auch N an. Allerdings ist der Abzweigradius der H0e-Weichen ziemlich knapp bemessen.
Am besten schaust Du selbst nach:
http://blaetterkatalog.weinert-modellba ... rtpage=258
Viele Grüße
Thomas
ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit "Engländer" meinst. Eine Weiche mit typisch englischer Schwellenlage, also alle Schwellen über die Weiche im rechten Winkel zum geraden Gleis?
Peco bietet ja sowohl H0e als auch N an. Allerdings ist der Abzweigradius der H0e-Weichen ziemlich knapp bemessen.
Am besten schaust Du selbst nach:
http://blaetterkatalog.weinert-modellba ... rtpage=258
Viele Grüße
Thomas
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Engländer
Ganz kurz !
Das mit den Rohren kommt gut
Ein Engländer ist umgangssprachlich eine DKW !
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Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Re: Engländer
Hallo,Kenny hat geschrieben:Ein Engländer ist umgangssprachlich eine DKW !
das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Engländer bei den DKW (auch englische Kreuzungsweiche) hat innenliegende Zungen. Es gibt auch noch DKW mit außenliegenden Zungen, diese wird Bäseler oder Baeseler (auch bäseler/baeseler Kreuzungsweiche) genannt. Mehr kann man zB hier finden http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2417.html oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnw ... ngsweichen.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
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Re: Engländer
Richtig, und trotzdem hier entbehrlich. Hast Du das Wort "umgangssprachlich" übersehen?Stormarner hat geschrieben:das ist nur die halbe Wahrheit.Kenny hat geschrieben:Ein Engländer ist umgangssprachlich eine DKW !
l.g., fritz
p.s. wer lesen kann ist klar im Vorteil und die Kunst des Lesens beschränkt sich nicht auf das Erkennen von Lautzeichen.
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Wo gibt es die zu kaufen
Die habe ich rgendwo schon mal gesehn !
man ich brauch eine in H0e
und weis noch nicht wie ich das machen soll
Weichen gehn eigentlich ganz gut inzwischen
aber nen " Engländer"
Die habe ich rgendwo schon mal gesehn !
man ich brauch eine in H0e
und weis noch nicht wie ich das machen soll
Weichen gehn eigentlich ganz gut inzwischen
aber nen " Engländer"
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sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
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Guckst du hier: http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1585.html
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DKW
So,
genug probiert ...
Nachdem die Schuhmacher DKW ziemlich verhunzt wurde und nichts mehr zu retten war, habe ich auf Basis des Schwellenplans eine neue angefertigt. (Code 55).
Dieses Muster hat mir schon einiges abverlangt, viel Zeit ging für die Justage drauf, aber auch die Erkenntnis, das mal eben eine kleine Feile nicht ausreichend ist, um das Schienenprofil zu verjüngen. Auch die Proxxonmaschine mit dem Schleifaufsatz ist nur bedingt zu gebrauchen. Standardweichen sind nun mal keine DKW`s.
Insbesondere der Ablauf der Lötarbeiten, welche Schiene kommt als nächstes dran, muss gut überlegt sein, sonst gibt es später Probleme mit dem "dicken" Lötkolben ...
Die Vorarbeit hat sich aber für mich gelohnt, jetzt geht es daran, die nächsten DKW`s sauber geplant zu bauen.
Viele Grüße vom wieder grünen Niederrhein
Detlev
genug probiert ...
Nachdem die Schuhmacher DKW ziemlich verhunzt wurde und nichts mehr zu retten war, habe ich auf Basis des Schwellenplans eine neue angefertigt. (Code 55).
Dieses Muster hat mir schon einiges abverlangt, viel Zeit ging für die Justage drauf, aber auch die Erkenntnis, das mal eben eine kleine Feile nicht ausreichend ist, um das Schienenprofil zu verjüngen. Auch die Proxxonmaschine mit dem Schleifaufsatz ist nur bedingt zu gebrauchen. Standardweichen sind nun mal keine DKW`s.
Insbesondere der Ablauf der Lötarbeiten, welche Schiene kommt als nächstes dran, muss gut überlegt sein, sonst gibt es später Probleme mit dem "dicken" Lötkolben ...
Die Vorarbeit hat sich aber für mich gelohnt, jetzt geht es daran, die nächsten DKW`s sauber geplant zu bauen.
Viele Grüße vom wieder grünen Niederrhein
Detlev
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Halli, hallo!!!
Ebenfalls auf der Suche nach einer DKW in H0e für mein Projekt "Preßnitztalbahn" bin ich auch schon auf die Seite von Hobby-Ecke Schuhmacher gestoßen.
Hab's zwar schon mal mit 'ner Roco-DKW Spur N probiert, sieht aber irgendwie "mickrig" aus im Vergleich zu den restlichen schmalen Weichen.
Da ich hier nun die ersten Fotos eines solchen Bausatzes gesehen habe, stellt sich mir folgende Frage:
Welche Größe bzw. Länge weist der DKW-Bausatz auf?
MfG
Markus
Ebenfalls auf der Suche nach einer DKW in H0e für mein Projekt "Preßnitztalbahn" bin ich auch schon auf die Seite von Hobby-Ecke Schuhmacher gestoßen.
Hab's zwar schon mal mit 'ner Roco-DKW Spur N probiert, sieht aber irgendwie "mickrig" aus im Vergleich zu den restlichen schmalen Weichen.
Da ich hier nun die ersten Fotos eines solchen Bausatzes gesehen habe, stellt sich mir folgende Frage:
Welche Größe bzw. Länge weist der DKW-Bausatz auf?
MfG
Markus
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Länge DKW
Hallo Markus,
die Länge der DKW liegt bei ca. 22 cm. Abzweigwinkel 9,5 Grad.
Mit dem Bausatz bin ich persönlich nicht so gut zurechtgekommen, lag wohl an meinen grobmotorischen Fingern ... Mir hat das Schwellenbild da weitergeholfen, sodass ich darauf aufbauend mein eigenes Muster erstellen konnte.
Was enorm wichtig ist, ist eine geordnete Reihenfolge in der "Bestückung" vorzunehmen und unbedingt darauf zu achten, dass nicht gleich die komplette Schwelle angelötet, sondern vielleicht jede 5 - 7te und die nur erst mal von einer Seite "angetackert" wird. Dadurch kannst Du später leichter korrigieren.
Generell muss bei der DKW nach jedem neu aufgebrachtem Teil peinlich genau die Flucht kontrolliert und ggf. korrigiert werden, ansonsten hakt es überall.
Weiterhin ist der Schnitt der Schienenteile wichtig.
Bei Burghards Muster konnte man sehen, dass hier exakt winklig geschnitten wurde, was man mit dem Proxxon Standardfräser in der Hand nur schwer hinbekommt. Hier habe ich mir für meine Kreissäge das 50er Trennscheibenblatt geholt und hoffe, hier bessere Ergebnisse zu erzielen.
Als Anhang mal das Schwellenbild. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Es gibt sicherlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial (kleine Ausfräsung für die Weichenzungen, etc) die man beim Selbstbau vornehmen kann, Tatsache ist aber für mich dass diese DKW um Klassen besser aussieht als die in Spur N verfügbaren Weichen und wenn alles klappt bei einem maximalen Materialeinsatz von 6 - 8 Euro unschlagbar sind. Da sind dann 1 - 2 Probeweichen sicher noch drin.
Noch ein Tipp wenn Du in Code 55 arbeitest; ich färbe die Schienenlauffläche weiss ein, da sieht man dann besser, wie weit man schon geschliffen hat und kann schneller oben von unten identifizieren denn das Profil ist ziemlich klein
Und noch eines, ich baue die Weichen generell auf einem 7 x 22er Multiplexbrettchen, das mit 5 mm Kork beklebt wurde auf. Der Plan wird komplett mit einem lösemittelfreiem Klebestift (Pritt o.ä.) aufgeklebt. Die Schwellen werden dann mit dem gleichen Kleber auf das Papier geklebt.
Wenn alles fertig ist, ab damit ins lauwarme Wasser und nach ca einer halben Stunde fällt die Weiche rückstandsfrei ab. Das Brettchen kann man nach dem Trocknen noch ca. 3 - 5 mal weiterverwenden. (Kommt auch auf die Schichten des Multiplexholzes an).
Wenn die erste fertig ist und alle Tests überstanden hat bringe ich mal eine komplette Anleitung heraus.
Viele Grüße vom Niederrhein
und für alle ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
Detlev
die Länge der DKW liegt bei ca. 22 cm. Abzweigwinkel 9,5 Grad.
Mit dem Bausatz bin ich persönlich nicht so gut zurechtgekommen, lag wohl an meinen grobmotorischen Fingern ... Mir hat das Schwellenbild da weitergeholfen, sodass ich darauf aufbauend mein eigenes Muster erstellen konnte.
Was enorm wichtig ist, ist eine geordnete Reihenfolge in der "Bestückung" vorzunehmen und unbedingt darauf zu achten, dass nicht gleich die komplette Schwelle angelötet, sondern vielleicht jede 5 - 7te und die nur erst mal von einer Seite "angetackert" wird. Dadurch kannst Du später leichter korrigieren.
Generell muss bei der DKW nach jedem neu aufgebrachtem Teil peinlich genau die Flucht kontrolliert und ggf. korrigiert werden, ansonsten hakt es überall.
Weiterhin ist der Schnitt der Schienenteile wichtig.
Bei Burghards Muster konnte man sehen, dass hier exakt winklig geschnitten wurde, was man mit dem Proxxon Standardfräser in der Hand nur schwer hinbekommt. Hier habe ich mir für meine Kreissäge das 50er Trennscheibenblatt geholt und hoffe, hier bessere Ergebnisse zu erzielen.
Als Anhang mal das Schwellenbild. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Es gibt sicherlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial (kleine Ausfräsung für die Weichenzungen, etc) die man beim Selbstbau vornehmen kann, Tatsache ist aber für mich dass diese DKW um Klassen besser aussieht als die in Spur N verfügbaren Weichen und wenn alles klappt bei einem maximalen Materialeinsatz von 6 - 8 Euro unschlagbar sind. Da sind dann 1 - 2 Probeweichen sicher noch drin.
Noch ein Tipp wenn Du in Code 55 arbeitest; ich färbe die Schienenlauffläche weiss ein, da sieht man dann besser, wie weit man schon geschliffen hat und kann schneller oben von unten identifizieren denn das Profil ist ziemlich klein
Und noch eines, ich baue die Weichen generell auf einem 7 x 22er Multiplexbrettchen, das mit 5 mm Kork beklebt wurde auf. Der Plan wird komplett mit einem lösemittelfreiem Klebestift (Pritt o.ä.) aufgeklebt. Die Schwellen werden dann mit dem gleichen Kleber auf das Papier geklebt.
Wenn alles fertig ist, ab damit ins lauwarme Wasser und nach ca einer halben Stunde fällt die Weiche rückstandsfrei ab. Das Brettchen kann man nach dem Trocknen noch ca. 3 - 5 mal weiterverwenden. (Kommt auch auf die Schichten des Multiplexholzes an).
Wenn die erste fertig ist und alle Tests überstanden hat bringe ich mal eine komplette Anleitung heraus.
Viele Grüße vom Niederrhein
und für alle ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
Detlev
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