Gleisbau Weichen / DKW

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

BR 99

Beitrag von BR 99 »

Yeah,

endlich ist sie da.

Bild

Hat fast eine kleine Ewigkeit gedauert ...

apropos schmale Weichen, hatte mal das Glück, in der Bucht für einen Euro pro Stück 6 Code 55 Bausätze einer N-Weiche zu erstehen.

Bild
Die nächste wird besser

Grüße vom Niederrhein

Detlev
Robbie

Beitrag von Robbie »

Ich habe mir jetzt zwei Weichenantriebe von Hoffmann bestellt. Mal sehen wie die sich machen. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Burghard hat geschrieben:Mein Rohr ist etwa 25mm lang und funktioniert klasse.
Soso. :oops: :rofl:

Nen, bisschen Spaß muss sein. :wink:
Burghard

Beitrag von Burghard »

Reusper, reusper :oops: :grin: So'n Mist, jetzt hab ich mich geoutet.

vG, Burghard
Willy Werkel

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo zusammen,

aber wenn's funktioniert ist doch Alles ok ... :rofl:
Musste auch schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.

In meiner Werkstatt fragte vor Kurzem ein Lehrling:" Ich habe jetzt die ganze Zeit versehentlich an dem Rohr meines Nachbarn gefeilt. Ist das schlimm?" Ich dachte der Stuhl bricht unter mir zusammen, konnte kaum antworten vor Lachen ... so spielt das Leben manchmal! :lol: :lol: :lol:

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Thomas
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Ich hätte da noch "Vorbildfotos" einer 500mm (oder waren es doch 600mm) Weiche aus einem Grafitbergwerk..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho

Engländer?

Beitrag von flatho »

Hallo Sven,

ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit "Engländer" meinst. Eine Weiche mit typisch englischer Schwellenlage, also alle Schwellen über die Weiche im rechten Winkel zum geraden Gleis?

Peco bietet ja sowohl H0e als auch N an. Allerdings ist der Abzweigradius der H0e-Weichen ziemlich knapp bemessen.

Am besten schaust Du selbst nach:

http://blaetterkatalog.weinert-modellba ... rtpage=258

Viele Grüße
Thomas
Kenny
Engländer

Beitrag von Kenny »

Ganz kurz !

Das mit den Rohren kommt gut :rofl: :rofl: :rofl:

Ein Engländer ist umgangssprachlich eine DKW !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Stormarner

Re: Engländer

Beitrag von Stormarner »

Kenny hat geschrieben:Ein Engländer ist umgangssprachlich eine DKW !
Hallo,

das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Engländer bei den DKW (auch englische Kreuzungsweiche) hat innenliegende Zungen. Es gibt auch noch DKW mit außenliegenden Zungen, diese wird Bäseler oder Baeseler (auch bäseler/baeseler Kreuzungsweiche) genannt. Mehr kann man zB hier finden http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2417.html oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnw ... ngsweichen.
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
1170.401

Re: Engländer

Beitrag von 1170.401 »

Stormarner hat geschrieben:
Kenny hat geschrieben:Ein Engländer ist umgangssprachlich eine DKW !
das ist nur die halbe Wahrheit.
Richtig, und trotzdem hier entbehrlich. Hast Du das Wort "umgangssprachlich" übersehen?

l.g., fritz

p.s. wer lesen kann ist klar im Vorteil und die Kunst des Lesens beschränkt sich nicht auf das Erkennen von Lautzeichen.
Burghard

Beitrag von Burghard »

Ich hab da mal was:

Bild

Diese " Engländerin" wurde von einem guten Freund in H0f ! gebaut. Das Original lag im Bahnhof Wegezin- Dennin der MPSB. Sämtliche Zungen sind von nur einem Hebel stellbar.

Gruß, Burghard
Kenny
Beitrag von Kenny »

Wo gibt es die zu kaufen :wink:

Die habe ich rgendwo schon mal gesehn !

man ich brauch eine in H0e :frown:
und weis noch nicht wie ich das machen soll
Weichen gehn eigentlich ganz gut inzwischen

aber nen " Engländer" :-? :-? :-?
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Burghard

Beitrag von Burghard »

VI K

Beitrag von VI K »

Hallo,
Also im Weinert Katalog hab ich von Peco einen Engländer in N entdeckt mit einer Länge von 15 cm.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
BR 99

DKW

Beitrag von BR 99 »

So,

genug probiert ...
Nachdem die Schuhmacher DKW ziemlich verhunzt wurde und nichts mehr zu retten war, habe ich auf Basis des Schwellenplans eine neue angefertigt. (Code 55).

Dieses Muster hat mir schon einiges abverlangt, viel Zeit ging für die Justage drauf, aber auch die Erkenntnis, das mal eben eine kleine Feile nicht ausreichend ist, um das Schienenprofil zu verjüngen. Auch die Proxxonmaschine mit dem Schleifaufsatz ist nur bedingt zu gebrauchen. Standardweichen sind nun mal keine DKW`s.
Insbesondere der Ablauf der Lötarbeiten, welche Schiene kommt als nächstes dran, muss gut überlegt sein, sonst gibt es später Probleme mit dem "dicken" Lötkolben ...

Die Vorarbeit hat sich aber für mich gelohnt, jetzt geht es daran, die nächsten DKW`s sauber geplant zu bauen.

Viele Grüße vom wieder grünen Niederrhein

Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
99 1568-7

Beitrag von 99 1568-7 »

Halli, hallo!!!

Ebenfalls auf der Suche nach einer DKW in H0e für mein Projekt "Preßnitztalbahn" bin ich auch schon auf die Seite von Hobby-Ecke Schuhmacher gestoßen.

Hab's zwar schon mal mit 'ner Roco-DKW Spur N probiert, sieht aber irgendwie "mickrig" aus im Vergleich zu den restlichen schmalen Weichen.

Da ich hier nun die ersten Fotos eines solchen Bausatzes gesehen habe, stellt sich mir folgende Frage:
Welche Größe bzw. Länge weist der DKW-Bausatz auf?

MfG

Markus
BR 99

Länge DKW

Beitrag von BR 99 »

Hallo Markus,

die Länge der DKW liegt bei ca. 22 cm. Abzweigwinkel 9,5 Grad.
Mit dem Bausatz bin ich persönlich nicht so gut zurechtgekommen, lag wohl an meinen grobmotorischen Fingern ... Mir hat das Schwellenbild da weitergeholfen, sodass ich darauf aufbauend mein eigenes Muster erstellen konnte.
Was enorm wichtig ist, ist eine geordnete Reihenfolge in der "Bestückung" vorzunehmen und unbedingt darauf zu achten, dass nicht gleich die komplette Schwelle angelötet, sondern vielleicht jede 5 - 7te und die nur erst mal von einer Seite "angetackert" wird. Dadurch kannst Du später leichter korrigieren.
Generell muss bei der DKW nach jedem neu aufgebrachtem Teil peinlich genau die Flucht kontrolliert und ggf. korrigiert werden, ansonsten hakt es überall.
Weiterhin ist der Schnitt der Schienenteile wichtig.
Bei Burghards Muster konnte man sehen, dass hier exakt winklig geschnitten wurde, was man mit dem Proxxon Standardfräser in der Hand nur schwer hinbekommt. Hier habe ich mir für meine Kreissäge das 50er Trennscheibenblatt geholt und hoffe, hier bessere Ergebnisse zu erzielen.

Als Anhang mal das Schwellenbild. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Es gibt sicherlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial (kleine Ausfräsung für die Weichenzungen, etc) die man beim Selbstbau vornehmen kann, Tatsache ist aber für mich dass diese DKW um Klassen besser aussieht als die in Spur N verfügbaren Weichen und wenn alles klappt bei einem maximalen Materialeinsatz von 6 - 8 Euro unschlagbar sind. Da sind dann 1 - 2 Probeweichen sicher noch drin.
Noch ein Tipp wenn Du in Code 55 arbeitest; ich färbe die Schienenlauffläche weiss ein, da sieht man dann besser, wie weit man schon geschliffen hat und kann schneller oben von unten identifizieren denn das Profil ist ziemlich klein :roll:

Und noch eines, ich baue die Weichen generell auf einem 7 x 22er Multiplexbrettchen, das mit 5 mm Kork beklebt wurde auf. Der Plan wird komplett mit einem lösemittelfreiem Klebestift (Pritt o.ä.) aufgeklebt. Die Schwellen werden dann mit dem gleichen Kleber auf das Papier geklebt.
Wenn alles fertig ist, ab damit ins lauwarme Wasser und nach ca einer halben Stunde fällt die Weiche rückstandsfrei ab. Das Brettchen kann man nach dem Trocknen noch ca. 3 - 5 mal weiterverwenden. (Kommt auch auf die Schichten des Multiplexholzes an).

Wenn die erste fertig ist und alle Tests überstanden hat bringe ich mal eine komplette Anleitung heraus.

Viele Grüße vom Niederrhein

und für alle ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

Detlev
Antworten