Kann wer helfen? HCWP vielleicht?
Mit dem von dir genannten Link eher nicht, denn ich kann auch nur lesen was dort steht
und das ist nicht viel, aber meine erweiterte Erbse weiß dazu folgendes:
Beide Maschinen waren vor ihrer Zeit in Gorky schon außer Dienst (sie stammten von einer um/nach 1928 umgespurten Schmalspurbahn) und wurden 1939 für ihren Einsatz auf der KE wieder zum Leben erweckt.
Nach der kriegsbedingten Schließung der Kindereisenbahn am 7. August 1941 wurden einige der Fahrzeuge kriegswichtigen Betrieben zugeführt.
LK-01 kam zur Waldbahn Borskuyu (das Bild mit dem Holzzug) und blieb dort bis zum Ende ihrer Tage (siehe Liste).
LK-02 wurde an ein Stahlwerk in Gorky abgeben.
Zur Tätigkeit im Stahlwerk gibt es widersprüchliche Angaben, als Triebfahrzeug im Werksnetz oder als stationärer Dampferzeuger.
Zum weiteren Verbleib der LK-02 gibt es keine Informationen.
Waren die schwarz? Oder in anderer Farbe lackiert?
Für mich schaut das schwarz aus, es könnte aber auch Dunkelgrün sein.
. . . seltenen Aufnahmen.
Eigentlich sind fünf Aufnahmen eh nicht so wenig.
Such einmal fünf Aufnahmen eines seltenen österreichischen Fahrzeuges das es zu dieser Zeit nur drei Jahre gegeben hat im Web.
soweit ich das anderen Quellen entnommen habe,handelt es sich um
einen "Spitznamen"?
Kannst du uns diese anderen Quellen nennen?
Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.