Frage zu Wagen des Pollo
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frage zu Wagen des Pollo
Hallo in die Runde,
ich hätte eine kurze Frage zum Einsatz der Personenwagen beim "Pollo".
Im folgenden Link ist ein typischer PmG in der ausgehenden Ära der Kleinbahn zu sehen. Bislang glaubte ich immer, dass in der Prignitz ein völlig eigener (auch vierachsiger) Wagentyp eingesetzt wurde. Die Typenbezeichnung ist mir leider nicht bekannt.
Die Bilder zeigen hingegen Wagen, die eher an die sächsischen Rekos erinnern, was im Bild neun auch so untertitelt ist.
Da ich ja nun noch recht wenig (bis gar keine Ahnung) habe, wollte ich dies mal kurz ansprechen.
Vielen Dank für zahlreiche Infos,
Christian
ich hätte eine kurze Frage zum Einsatz der Personenwagen beim "Pollo".
Im folgenden Link ist ein typischer PmG in der ausgehenden Ära der Kleinbahn zu sehen. Bislang glaubte ich immer, dass in der Prignitz ein völlig eigener (auch vierachsiger) Wagentyp eingesetzt wurde. Die Typenbezeichnung ist mir leider nicht bekannt.
Die Bilder zeigen hingegen Wagen, die eher an die sächsischen Rekos erinnern, was im Bild neun auch so untertitelt ist.
Da ich ja nun noch recht wenig (bis gar keine Ahnung) habe, wollte ich dies mal kurz ansprechen.
Vielen Dank für zahlreiche Infos,
Christian
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970-852
Hallo zusammen,
wenn ich mal etwas zu Klärung beitragen darf ...
Schau mal hier, da findest du den Pollo-Wagen den du suchst, oder?
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
Gruß
Thomas
P.S.: Hattest du dir nicht für's neue Jahr nicht etwas vorgenommen, Christian??? Könnt mich echt wegschmeißen ...
wenn ich mal etwas zu Klärung beitragen darf ...
Schau mal hier, da findest du den Pollo-Wagen den du suchst, oder?
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
Gruß
Thomas
P.S.: Hattest du dir nicht für's neue Jahr nicht etwas vorgenommen, Christian??? Könnt mich echt wegschmeißen ...
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Mir geht es wirklich nur um den Einsatz der Wagen beim Pollo. Es interessiert mich halt, was und warum welcher Typ eingesetzt wurde. Das macht das Kleinbahnwesen ja so interessant, oder? Eigentlich gab es nichts, was es nicht gab.
Wenn dann aber eine solche Erkenntnis noch dazu führt, dass man das auf seiner Anlage abbildet... Ja wer weiss, vielleicht eines Tages... Die IV K lief ja auch in der Prignitz...
(Träummodus off) Das ist aber alles noch zu weit weg, denn der Goldesel in der Ecke hat Magen-Darm-Grippe. Da kommt nix mehr.
Wenn dann aber eine solche Erkenntnis noch dazu führt, dass man das auf seiner Anlage abbildet... Ja wer weiss, vielleicht eines Tages... Die IV K lief ja auch in der Prignitz...
(Träummodus off) Das ist aber alles noch zu weit weg, denn der Goldesel in der Ecke hat Magen-Darm-Grippe. Da kommt nix mehr.
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Hallo Hälvertalbahn,
der Grund für den Einsatz der sächsischen Waggons beim Pollo ist relativ einfach zu erklären.
1948 wurde die Strecke Glöwen Süd - Havelberg mit 750mm Spurweite wieder aufgebaut, nachdem die Normalspurstrecke zuvor von den sowjetischen Besatzern demontiert war. Allerdings fehlten der Havelberger Eisenbahn Betriebsmittel mit 750mm Spurweite. 1948 bestand noch die Betriebsführung durch die Prignitzbahn (früher Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen) und dem damaligen Betriebsleiter gelang es von der DR nicht benötigte Personenwaggons aus Oschatz, Kirchberg, Hetzdorf und Hohnstein anzumieten. Am 1. April 1949 wurden alle Klein- und Privatbahnen enteignet und in den Besitz der DR überführt. Die DR machte aus den beiden Schmalspurbahnen einen Teilbetrieb. In Glöwen erfolgte der Fahrzeugaustausch der beiden Bahnen. Also den Schmalspurwaggon in Glöwen Süd auf einen Normalspurwaggon aufgeladen und den Normalspurwaggon mittel Rangierlok noch Nord umgesetzt. Dort wurde der Schmalspurwaggon wieder entladen. So gelangten die Sachsen, dann auch aufs übrige Prignitz Schmalspurnetz.
der Grund für den Einsatz der sächsischen Waggons beim Pollo ist relativ einfach zu erklären.
1948 wurde die Strecke Glöwen Süd - Havelberg mit 750mm Spurweite wieder aufgebaut, nachdem die Normalspurstrecke zuvor von den sowjetischen Besatzern demontiert war. Allerdings fehlten der Havelberger Eisenbahn Betriebsmittel mit 750mm Spurweite. 1948 bestand noch die Betriebsführung durch die Prignitzbahn (früher Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen) und dem damaligen Betriebsleiter gelang es von der DR nicht benötigte Personenwaggons aus Oschatz, Kirchberg, Hetzdorf und Hohnstein anzumieten. Am 1. April 1949 wurden alle Klein- und Privatbahnen enteignet und in den Besitz der DR überführt. Die DR machte aus den beiden Schmalspurbahnen einen Teilbetrieb. In Glöwen erfolgte der Fahrzeugaustausch der beiden Bahnen. Also den Schmalspurwaggon in Glöwen Süd auf einen Normalspurwaggon aufgeladen und den Normalspurwaggon mittel Rangierlok noch Nord umgesetzt. Dort wurde der Schmalspurwaggon wieder entladen. So gelangten die Sachsen, dann auch aufs übrige Prignitz Schmalspurnetz.
LG
Stefan
Stefan