Schmalspur-Milchwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Schmalspur-Milchwagen
Hallo, gab es auf den Schmalspurbahnen Milchtransporte, wie bei der Normalspur?
Dh. eigene Milchbehälter?
In meiner MzB-Bibliothek hab ich nichts gefunden!
Danke und Gruß, Peter
Danke und Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
-
Hallo,
habe dazu auch ein Bild hier gefunden, und zwar in diesem Thread: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =984407411
Der Roco-Wagen hat(tte) die Nummer 16 822. Ich glaube, den muss ich mir besorgen...
Lg. Martin
PS: @Breiti93: Stimmt!
habe dazu auch ein Bild hier gefunden, und zwar in diesem Thread: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =984407411
Der Roco-Wagen hat(tte) die Nummer 16 822. Ich glaube, den muss ich mir besorgen...
Lg. Martin
PS: @Breiti93: Stimmt!
-
An der Mariazellerbahn und der Krumpe gab es einige Milchsammelstellen, von denen aus die Milch in Kannen nach Ober-Grafendorf und Mank gebracht wurde. In Ober-Grafendorf wurden die Kannen dann auf einen "Leiterwagen" verladen, und in die Molkerei gebracht. In Mank gab es ein eigenes Ladegleis in der Milchannahme der Molkerei
Die Überlegungen ein Ladegleis in die Molkerei Ober-Grfendorf zu verlegen waren fertig projektiert wurden aber nie ausgeführt.
Anmerkung: Die Milchannahmestelle Annaberg liegt an der Bundesstraße und nicht am Bahnhof!
Sonst noch Fragen zur MILCH!?
lg
Oliver
An der Mariazellerbahn und der Krumpe gab es einige Milchsammelstellen, von denen aus die Milch in Kannen nach Ober-Grafendorf und Mank gebracht wurde. In Ober-Grafendorf wurden die Kannen dann auf einen "Leiterwagen" verladen, und in die Molkerei gebracht. In Mank gab es ein eigenes Ladegleis in der Milchannahme der Molkerei
Die Überlegungen ein Ladegleis in die Molkerei Ober-Grfendorf zu verlegen waren fertig projektiert wurden aber nie ausgeführt.
Anmerkung: Die Milchannahmestelle Annaberg liegt an der Bundesstraße und nicht am Bahnhof!
Sonst noch Fragen zur MILCH!?
lg
Oliver
-
Nein aber Bilder: (Sind nicht meine!)Sonst noch Fragen zur MILCH!?
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... at=0&pos=0
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... 10&pos=116
Mfg Breiti
PS: Den Wagen gabs mal auf Ebay, der Artikel ist zwar nicht mehr drinnen, aber wenn man unter Google "milchkurswagen obergrafendorf" eingibt, kommt folgendes Ergebnis, (ganz unten):
eBay Österreich: ÖBB H0e Ged. Güterwagen Roco Mariazellerbahn rar ...
... in brauner Farbgebung mit beiliegenden Zuglauschildern, mit denen er in einen Milchkurswagen Obergrafendorf-Annaberg "umfunktioniert" werden kann . ...
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
-
Hallo, aufgeschemmelte Normalspurige Behälterwagen verkehrten zur Lehr- und Versuchsmolkerei in Wolfpassing bis ins Jahr 1963.
lg, Josef
lg, Josef
-
-
-
-
Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!djroby63 hat geschrieben:Ich hätte interesse an einem.woodquarter hat geschrieben:Hallo Martin1994
Hast Du noch Interesse an dem Modell? Ich habe das Roco Modell vom Dienstgutwagen GGmh/s 90105 in mehrfacher Ausführung und könnte mich von einem oder zwei Stück davon trennen.
lg
Oliver
-
-
Re: Schmalspur-Milchwagen
Hallo Peter,cyberpeter hat geschrieben:Hallo, gab es auf den Schmalspurbahnen Milchtransporte, wie bei der Normalspur?
Danke und Gruß, Peter
meines Wissens nach nur aufgeschemelt und dann auch nur auf ausgewählten Strecken.
Im Ybbstal war's halt wie auf meinem Foto. Vielleicht kann mir jemand beim Aufnahmeort helfen. Hatte den damals nicht notiert.
Grüße, Jürgen
-
Ich glaube das das die Haltestelle Blamau istSelfkantbahner hat geschrieben:cyberpeter hat geschrieben: Im Ybbstal war's halt wie auf meinem Foto. Vielleicht kann mir jemand beim Aufnahmeort helfen. Hatte den damals nicht notiert.
Grüße, Jürgen
-
-
-