Die kleinen Bahnhofsgebäude der ÖBB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die kleinen Bahnhofsgebäude der ÖBB
Hallo Alle,
Auf der BWB gibt es grundsätzlich nur ein Type Bahnhofsbauten. Es sind sehr kleine Bahnhofsgebäude, so wie http://bwb.die-hammis.at/BWB.htm hier sehen lassen wenn mann auf den Bahnhoflink druckt. (Ich bekomme aber den "Bahnhofpage" nicht im url, sorry..)
Ich kann aber bis jetzt nichts im Modell finden. Auhagen hatt etwas Ähnliches, aber das ist ein Holzbauten.
Wisst ihr ob es diesen Type Bahnhof überhaupt im Modell gibt, und wenn schon, welche Marke und Produktnummer?
Im voraus Dankeschön für's mithelfen!!
Gruss Daan.
Auf der BWB gibt es grundsätzlich nur ein Type Bahnhofsbauten. Es sind sehr kleine Bahnhofsgebäude, so wie http://bwb.die-hammis.at/BWB.htm hier sehen lassen wenn mann auf den Bahnhoflink druckt. (Ich bekomme aber den "Bahnhofpage" nicht im url, sorry..)
Ich kann aber bis jetzt nichts im Modell finden. Auhagen hatt etwas Ähnliches, aber das ist ein Holzbauten.
Wisst ihr ob es diesen Type Bahnhof überhaupt im Modell gibt, und wenn schon, welche Marke und Produktnummer?
Im voraus Dankeschön für's mithelfen!!
Gruss Daan.
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Hallo,
es gibt von der Firma Faller (früher Pola) das Aufnahmegebäude Zweinitz. Und daneben auch noch die Gebäude aus dem Hause Kohn: www.kohn.at
Lg. Martin
es gibt von der Firma Faller (früher Pola) das Aufnahmegebäude Zweinitz. Und daneben auch noch die Gebäude aus dem Hause Kohn: www.kohn.at
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Hallo,
Dies wäre der Direktlink, zu den Bahnhöfen, der BWB: http://bwb.die-hammis.at/Die%20Bahnhoefe.htm
Mfg Breiti
Dies wäre der Direktlink, zu den Bahnhöfen, der BWB: http://bwb.die-hammis.at/Die%20Bahnhoefe.htm
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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Sparsamer holländer, huh?Die Bausätze aus dem Hause Kohn sind zwar sehr schön, aber wegen die Menge die ich brauche (6 Bahnhofgebäuden) wird es ein bisschen teuer..
Mal seriös, sehr schön aber leider auch sauteuer sind die Modelle von Michael Breuer: http://www.erlebnisbahn.at/mbm/oesterreich.html
lg,
Roald
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Danke Breiti, das ist indertat den Link die ich meine..
Es geht mir nicht um Bregenz oder Vorkloster; die sind beide abweichend von den anderen Gebäuden, sondern die kleineren Bahnhofsgebäuden die in Kennelbach bis Bezau stehen..
Alle haben im algemeinen denselben Bauform, details weichen ab, aber es sieht ziemlich ähnlich aus.. Es wird Kitbashen, kann ich auch ein Stückchen 'eigenes" einmischen..
@Roald, ja ich soll doch irgendwie die Holländische Tradition hochhalten oder??
Sind aber hübsche Häuschen, den Link hab ich mir durch Mozilla merken lassen. Gibt tolle Vorbildern.
Gruss Daan.
Es geht mir nicht um Bregenz oder Vorkloster; die sind beide abweichend von den anderen Gebäuden, sondern die kleineren Bahnhofsgebäuden die in Kennelbach bis Bezau stehen..
Alle haben im algemeinen denselben Bauform, details weichen ab, aber es sieht ziemlich ähnlich aus.. Es wird Kitbashen, kann ich auch ein Stückchen 'eigenes" einmischen..
@Roald, ja ich soll doch irgendwie die Holländische Tradition hochhalten oder??
Sind aber hübsche Häuschen, den Link hab ich mir durch Mozilla merken lassen. Gibt tolle Vorbildern.
Gruss Daan.
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Kein Wunder, damals wurden (nicht nur in Österreich) "Typenbauten" errichtet. Das heißt je nach Bedarfdaan hat geschrieben:. . . im algemeinen denselben Bauform, details weichen ab, aber es sieht ziemlich ähnlich aus..
genormte (Größen) Klassen, oder später (ab den 1890ern) kombinier- und/oder erweiterbare Baugruppen.
Konkret bei vielen Schmalspurbahnen:
ein Grundmodul [Wohnung (meist im Querrtrakt) + Dienstraum + Warteraum] + Erweiterung nach Bedarf.
"Zweinitz" von Pola/Faller ist die Grundeinheit, den immer länger werdenden Längstrakt kann man z.B.
in Krimml oder bei einigen Empfangsgebäuden der Mariazellerbahn beobachten.
Es gab mehrere Grundtypen, manche wurden auch von anderen Gesellschaften übernommen.
Die Gestaltung der Fassaden hingegen, . . . ?
l.g., fritz
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Hallo Fritz,
In Holland haben wir sogenannte "Waterstaat type" Bahnhöfe, die auch 4 oder 5 Bauarten hatten, je nach der Grösse des Bahnhofs.
Den Unterschied ist eben in der Länge des Quergebäudes und die Fassadengestalltung (Fensterumfassungen, Dachdetails etc.) und die sind ziemlich leicht selber an zu passen.. Genau wie du es gesagt hasst.
Zweinitz ist dann eben eine preiswerte und brauchbare Lösung..
Gruss Daan.
In Holland haben wir sogenannte "Waterstaat type" Bahnhöfe, die auch 4 oder 5 Bauarten hatten, je nach der Grösse des Bahnhofs.
Den Unterschied ist eben in der Länge des Quergebäudes und die Fassadengestalltung (Fensterumfassungen, Dachdetails etc.) und die sind ziemlich leicht selber an zu passen.. Genau wie du es gesagt hasst.
Zweinitz ist dann eben eine preiswerte und brauchbare Lösung..
Gruss Daan.
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Hallo Daan,
genau genommen entspricht die Bauform von Zweinitz nicht den BWB Bahnhöfen Der Pola Bausatz eignet sich aber auf jeden Fall zum "Kitbashing", ich habe ihn selber dafür genutzt. Von MSE gibt es ein Modell des Bahnhofs Krimml, der auch dem österreichischen Standart entspricht (Bild des Modells). Allerdings kostet das Modell auch 98€, weshalb er sich zum Umbau kaum eignet.
Um noch einmal auf die Unterschiede zwischen Zweinitz und den BWB zurückzukommen:
Die BWB wurde ein paar Jahre später fertiggestellt als die meisten anderen österreichischen Schmalspurbahnen. So kam es dazu, dass man bei der BWB und dem Nordast der Neuhauser Schmalspurbahnen einen leicht veränderte Bauform errichtete. Am Auffälligsten ist das stärker geneigte Dach und das eigene Vordach für Fahrgäste. Anbei noch ein paar Bilder der zwei Bauformen.
VG Anton
genau genommen entspricht die Bauform von Zweinitz nicht den BWB Bahnhöfen Der Pola Bausatz eignet sich aber auf jeden Fall zum "Kitbashing", ich habe ihn selber dafür genutzt. Von MSE gibt es ein Modell des Bahnhofs Krimml, der auch dem österreichischen Standart entspricht (Bild des Modells). Allerdings kostet das Modell auch 98€, weshalb er sich zum Umbau kaum eignet.
Um noch einmal auf die Unterschiede zwischen Zweinitz und den BWB zurückzukommen:
Die BWB wurde ein paar Jahre später fertiggestellt als die meisten anderen österreichischen Schmalspurbahnen. So kam es dazu, dass man bei der BWB und dem Nordast der Neuhauser Schmalspurbahnen einen leicht veränderte Bauform errichtete. Am Auffälligsten ist das stärker geneigte Dach und das eigene Vordach für Fahrgäste. Anbei noch ein paar Bilder der zwei Bauformen.
VG Anton
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Hallo Anton,
Den Unterschied ist da deutlich.. Ist aber nicht gerade ein so grosses Problem da sich das zu weit hinaus streckende Dach des Zweinitser Bausatzes einfach einkürzen lässt. Den unterschiedlichen Dachneigung muss ich mal studieren ob sich da überhaupt etwas ändern muss weil ich bin nicht sicher ob es sich bemerken lässt in 1:87 und es wäre ein grösseren Aufwand als ein separates Bahnsteigdach..
Vielleicht probier ich's mal mit ein Eigenbau aus Karton oder Holz. Im moment aber gibt es nicht soviel Eisenbahnzeit also hab ich Zeit genug d'rüber nachzudenken.
Danke für die Photo's, hilft wieder etwas weiter..
Gruss daan.
Den Unterschied ist da deutlich.. Ist aber nicht gerade ein so grosses Problem da sich das zu weit hinaus streckende Dach des Zweinitser Bausatzes einfach einkürzen lässt. Den unterschiedlichen Dachneigung muss ich mal studieren ob sich da überhaupt etwas ändern muss weil ich bin nicht sicher ob es sich bemerken lässt in 1:87 und es wäre ein grösseren Aufwand als ein separates Bahnsteigdach..
Vielleicht probier ich's mal mit ein Eigenbau aus Karton oder Holz. Im moment aber gibt es nicht soviel Eisenbahnzeit also hab ich Zeit genug d'rüber nachzudenken.
Danke für die Photo's, hilft wieder etwas weiter..
Gruss daan.