multiMAUSpro mit multiZENTRALEpro

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Guten Morgen,

habe am Samstag das neue Set mit der multiMauspro + -Zentrale bekommen. Habe mir sicherheitshalber erst einmal das dicke Handbuch zu Gemüte geführt und bin bisher von den theoretischen Möglichkeiten, vor allem in Bezug auf unsere Modulanlage (wir können bei Verzicht auf unsere roten multiMäuse endlich auf die Verkabelei mit den ollen Loconet-Kabel verzichten), positiv überrascht.

Einzig die für uns etwas zu geringe Leistung von 3,2 A wird uns zwingen, zukünftig mit Boostern zu arbeiten (vorher Lenz LZV100 mit 5 A). Und hier zeigt Roco ganz deutlich, wie man dem Kunden das Geld zukünftig aus dem Kreuz leiern will: im Handbuch steht ausdrücklich drin, dass in Verbindung mit der neuen Funkzentrale nur noch Booster 10765 genutzt werden sollen, auf keinen Fall die Verstärker 10764! Eigenartigerweise sind meines Wissens die 10764 und 10765 ja baugleich, bis auf die fehlende Out-Loconet-Buchse am 10764, die aber problemlos selbst nachgerüstet werden kann. Klingt für mich ziemlich nach der Suche nach neuen Geldquellen im neuen Jahr ... :roll:

Ein Praxistest wird demnächst folgen, bisher wurde aus Zeitmangel darauf verzichtet.
carmelo ferrante

Beitrag von carmelo ferrante »

Ciao dem ganzen Foro!

Das ist das erst Mal, dass ich schriebe. Bis jetzt habe ich nur (...die Bilder ;-) ) gelesen. Deswegen zuerst will ich mich für mein sehr schlechtes Deutsch entschuldigen.
tokaalex hat geschrieben:... im Handbuch steht ausdrücklich drin, dass in Verbindung mit der neuen Funkzentrale nur noch Booster 10765 genutzt werden sollen, auf keinen Fall die Verstärker 10764! Eigenartigerweise sind meines Wissens die 10764 und 10765 ja baugleich, bis auf die fehlende Out-Loconet-Buchse am 10764, die aber problemlos selbst nachgerüstet werden kann...
Auch habe ich gelesen, das Sie schrieben. Ich denke, dass man sagen will, dass das 10764 nicht wie Zentrale (aber ja wie Booster - Alterego vom 10765) angeschlossen werden kann; wenigstens hoffe ich so! Ich wünsche meine alten 10764 wie Booster benutzen können.
Carmelo Ferrante
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

im neuen Eisenbahn-Magazin gibt es über zwei Seiten einen großen Bericht über diese Zentrale, wenn man nicht kauft, dann mal beim Zeitschriften-Händler einsehen und lesen, in Bahnhofsbuchhandlungen und bei den großen Verbrauchermärkten kann man das sehr gut machen.

Gruß Dieter
Roald Roeleveld

Beitrag von Roald Roeleveld »

'morgen

Ähm, mal ganz kritisch, nach....
Verkabelei mit den ollen Loconet-Kabel...
und
die fehlende Out-Loconet-Buchse
Das Roco-zeug 'spricht' doch gar kein Loconet, hat nur zufällig (oder eben nicht?) auch RJ-nochetwas Anschlüsse!

MfG,

Roald
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Roald Roeleveld hat geschrieben:'morgen

Ähm, mal ganz kritisch, nach....
Verkabelei mit den ollen Loconet-Kabel...
und
die fehlende Out-Loconet-Buchse
Das Roco-zeug 'spricht' doch gar kein Loconet, hat nur zufällig (oder eben nicht?) auch RJ-nochetwas Anschlüsse!

MfG,

Roald
Hallo,

Du hast natürlich recht, ist eine alte Angewohnheit von mir aus Modulzeiten mit Intellibox als Zentrale, und ich hätte besser "Roco-Net-Kabel" geschrieben. :oops:
399.01

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Ich habe letztens mal mit meinem Händler über die multiMAUSpro geredet. Ich habe ihm erzählt, dass im Handbuch steht, dass es hier einen eigenen Anschluss für ein Programmiergleis gibt. Er meinte aber, dass er das nicht glaube und man immer die Anschlusskabel umstecken müsse. Was stimmt denn jetzt?
lg, 399.01[/quote]
sio-schmalspur

So ein Mist...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Sag Deinem Händler er soll nicht so einen Mist erzählen.... Was gibt es nur für Leute und wie führen diese ein Geschäft :frown:

Die Pro hat zwei Anschlüsse... einen Normalen und einen für ein Programiergleis. :idea:
Nix umstecken im Gegenteil diesen Gleisabschnitt kannst Du sogar in die Anlage integrieren und somit als Vollwertiges Gleis nutzen. :lol:

Fazit... die Beschreibung ist schlauer als Dein Händler :!:
LG Sio
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

399.01 hat geschrieben:... Er meinte aber, dass er das nicht glaube und man immer die Anschlusskabel umstecken müsse.
Gefährlich, dieser Händler, denn aus solchen Aussagen entstehen dann leider immer diese massenweise im Internet kursierenden "fundierten Halbwahrheiten", die irgend Einer mal irgend Wo gehört und dann einfach weiter gegeben hat ... :contra:

Als kleiner Nachtrag/Hinweis zur Programmierung mit der pro: Bei unserer Modul-Ausstellung Ende Juli hatte ich auch ein Extra-Programmiergleis dabei, damit ich nicht immer erst mit der zu programmierenden Lok auf ein bestimmtes Gleis hätte fahren müssen. Zur Programmierung nutze ich seit Jahren konsequent über Interface den TrainProgrammer von Freiwald Software, dabei habe ich zwei Dinge festgestellt:
1. Wenn ein Programmiervorgang durchgeführt wird, schaltet die pro komplett auf "Programmierung" um, ein paralleler Fahrbetrieb ist in dieser Zeit nicht möglich (kannte ich von der I-Box bisher anders). :rolleyes:
2. Nach einigen Programmiervorgängen ging am Ausgang für das Programmiergleis plötzlich gar nix mehr, die pro hatte sich bei diesem Ausgang irgend wie aufgehängt, der Fahrbetrieb am normalen Ausgang ging ganz normal weiter. Da Ausstellung war, hatte ich während des Fahrbetriebes einfach keine Zeit zur Fehlersuche und habe erst zu Hause einen kompletten Reset der Zentrale durchgeführt. Danach funktionierte die Zentrale wieder einwandfrei, der Grund des Fehlers konnte nicht lokalisiert bzw. reproduziert werden. :think:
3. Die von mir im Funkhandregler eingesetzten Akku´s (1100 mAh von Ansmann) gingen voll geladen in die Ausstellung und hielten problemlos die zwei Tage durch. Ich habe gestern mal mit einem einfachen Batterieprüfer deren Zustand geprüft: immer noch fast voll. :razz:

Alles in allem hat sich für uns der positive Gesamteindruck der pro bestätigt und es ist bei Modulausstellungen einfach nur Klasse, völlig frei und kabellos neben und an der Anlage herum laufen zu können! :hello:
Antworten