War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen
Das kommt dabei raus, wenn zwei DB Lokführer und ein Museumsbahner am Wochenende zusammensitzen.
Und wenn sich dann noch ein Scanner im Raum befindet, wurden nach über 20 Jahren Schlummern im Fotoalbum die ersten Abzüge gescannt.
Mein Besuch bei der Bahn war im April 1987. Was für ein Unterschied zu meinen späteren Besuchen. Viel Vergnügen, Jürgen
Und wenn sich dann noch ein Scanner im Raum befindet, wurden nach über 20 Jahren Schlummern im Fotoalbum die ersten Abzüge gescannt.
Mein Besuch bei der Bahn war im April 1987. Was für ein Unterschied zu meinen späteren Besuchen. Viel Vergnügen, Jürgen
-
In der Tat interessante Fotos aus einer Zeit, wo auf schmaler Spur noch vieles möglich war.
Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. Direkte Züge von St. Pölten nach Gußwerk gab es meines Wissens nach nur am letzten Tag vor der Einstellung (und da war es nur ein Sonderzug bzw. verlängerter Planzug von Mariazell nach Gußwerk).
Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. Direkte Züge von St. Pölten nach Gußwerk gab es meines Wissens nach nur am letzten Tag vor der Einstellung (und da war es nur ein Sonderzug bzw. verlängerter Planzug von Mariazell nach Gußwerk).
-
Wirklich schön wars! Localbahnmäßige Personenzuglänge -mit ein paar Güterwagen im Schlepp.
Und der optische Gesamteindruck vermittelte einen ernstzunehmenden Eisenbahncharakter!
Heute erinnert der chamäleonartige Farbwechsel eher an Kindereisenbahnen. Der Knutschibär ist ja überhaupt besonders süß!
Tja.Das ist Marke:Ding.
lG
Und der optische Gesamteindruck vermittelte einen ernstzunehmenden Eisenbahncharakter!
Heute erinnert der chamäleonartige Farbwechsel eher an Kindereisenbahnen. Der Knutschibär ist ja überhaupt besonders süß!
lG
-
Naja, lieber eine solche MzB als gar keine mehr.... Und der "Knutschibär", wie Du ihn "abfällig" nennst, ist ein sehr beliebter Zug, der zu gewissen Zeiten (in der Rad- und Wandersaison) immer zu mindestens 80-90% ausgelastet ist. Und Verspätungen rühren durch die vielen Radler her, die Ihre Drahtesel lieber mit der Bahn transportieren lassen, als auf der dreckigen, verrußten Strasse unterwegs zu sein......Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:
lG
Zudem hat der Bär immer einen Barwagen mit, wo man Verpflegung und Getränke bekommt, gibt net viele Schmalspurbahnen, die das bieten.........
-
Hallo,MzB- 1099iger hat geschrieben: Zudem hat der Bär immer einen Barwagen mit, wo man Verpflegung und Getränke bekommt, gibt net viele Schmalspurbahnen, die das bieten.........
ist zwar OT, dennoch: Lt. Fahrplan Buffetwagen nur Samstag, Sonn- und Feiertag vom 1. Mai bis 26. Okt. sowie an den Adventwochenenden.
Lg. Martin
-
Re: War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen
Hallo Jürgen,Selfkantbahner hat geschrieben:Das kommt dabei raus, wenn zwei DB Lokführer und ein Museumsbahner am Wochenende zusammensitzen.
Du bereitest sehr viel Vergnügen mit solchen Aufnahmen, in meiner "Bescheidenheit" frage ich; hoffe es gibt deren mehr! Danke schon mal. Vielleicht habt ihr wieder mal an einem Wochenende Zeit.
Die Garnitur mit der 8er steht Abfahrbereit in Mariazell und fährt nach St. Pölten.fjb2050 hat geschrieben:In der Tat interessante Fotos aus einer Zeit, wo auf schmaler Spur noch vieles möglich war.
Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. .....
BERTA, so wie jetzt, nur in einer anderen Schriftform.Breiti_93 hat geschrieben:Aber eine Frage, was hat die 8er, am zweiten Bild auf der Seite Stehen?
lg, Josef
-
@: MzB- 1099iger
Ich persönlich hätte mir den Vorspannbären trotzdem gerne erspart, und..
..nagle mir aber bezüglich meiner baldigen Genesung Punkt a) meiner Signatur aufs Hirnkastl.
lG
Das ist schon richtig, und die Wege des Marke:Ding sind schier unergründlich.lieber eine solche MzB als gar keine mehr....
Ich persönlich hätte mir den Vorspannbären trotzdem gerne erspart, und..
..nagle mir aber bezüglich meiner baldigen Genesung Punkt a) meiner Signatur aufs Hirnkastl.
lG
-
Re: War schon schön, als noch Güterwagen nach Mariazell kamen
Hallo Josef,Josef hat geschrieben:Hallo Jürgen,Selfkantbahner hat geschrieben:Das kommt dabei raus, wenn zwei DB Lokführer und ein Museumsbahner am Wochenende zusammensitzen.
Du bereitest sehr viel Vergnügen mit solchen Aufnahmen, in meiner "Bescheidenheit" frage ich; hoffe es gibt deren mehr! Danke schon mal. Vielleicht habt ihr wieder mal an einem Wochenende Zeit.
Die Garnitur mit der 8er steht Abfahrbereit in Mariazell und fährt nach St. Pölten.fjb2050 hat geschrieben:In der Tat interessante Fotos aus einer Zeit, wo auf schmaler Spur noch vieles möglich war.
Eine kleine Anmerkung zum zweiten Bild, das einen GmP von Gußwerk nach Mariazell (und nicht nach St. Pölten) zeigt. .....
BERTA, so wie jetzt, nur in einer anderen Schriftform.Breiti_93 hat geschrieben:Aber eine Frage, was hat die 8er, am zweiten Bild auf der Seite Stehen?
lg, Josef
das haben wir schon wieder geplant. Das Problem ist, unsere Dienstpläne zusammen zu bringen. Dazu kommt noch, dass ein Kollege in seiner Freizeit auch noch Dampfer für Sonderfahrten fährt.
Ich bin gerade dabei mein Archiv fürs nächste Treffen zu durchsuchen.
Schönen Abend noch, Jürgen
-
-
-
Mariazell - Gusswerk April 1987
Noch ein kleiner Nachschlag zum Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.