Pröll läßt jugendliche Ybbstalbahnfans abstrafen..

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hilfsheizeraspirant

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo!

Landeshauptmann Erwin Pröll läßt Jugendliche abstrafen die für die Ybbstalbahn eintreten:

http://www.krone.at/krone/S151/object_id__180470/hxcms/

lG

ps: an die Forenleitung: bitte die Verschubreserve in Marsch setzen, falsch ich hier falsch bin.
michael-h

Beitrag von michael-h »

Ist doch sonnenklar, warum die Strafe verhängt wurde:

Die gute Frau hat mit der lautstarken Verwendung der Trillerpfeife möglicherweise unkonzentrierte oder schlafende Sitzungsteilnehmer jäh aufgeschreckt - das stört ja wirklich die öffentliche Ordnung! Wo kämen wir denn da hin, wenn Mandatare nicht zu ihrem wohlverdienten Schlaf kommen würden!

Der erhobene Zeigefinger als Signalmittel hätte da wohl vollkommen gereicht!

Lg Michi
Schmalspurlaie

Es wird bereits darann gearbeitet

Beitrag von Schmalspurlaie »

So ein schändliches Verhalten fällt in Zukunft sicher unter dass "Anti Terror Gesetz". Damit niemand mehr demonstrieren oder aufmucken geht, oder im Internet in einem (Eisenbahn)Forum schlimme Dinge schreibt!
siehe: http://www.orf.at/100115-46911/index.html
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Hier geht´s nicht ums demonstrieren ansich, die junge Dame (Studentin) hat gewisse Regeln gebrochen (die sie an der Uni eigentlich lernen sollte.......), für die sie nun gestraft wird. Zudem stört man solche Sitzungen nicht, egal ob nun mit Trillerpfeife oder lautstark mit dem Mund......
Aber das "aufschreien" nach der Abstrafung in der Krone zeigt den Chararkter dieser Generation von Studenten auf. Nur das Maul weit aufreissen, aber keinen Arsch in der Hose, selbst mal was konstruktives (und sei es Pickel und Schaufel in die Hand zu nehmen und die Bahnlinie wieder freiräumen) beizutragen.
Und wenn das die spätere "Elite" ist, die Österreich "führen" und "regieren" soll, dann wandere ich gleich nach Haiti aus, denn dort geht es dann besser und gesitteter zu als mit solchen Chaoten in führenden Positionen

Auch wenn Mod @Klaus und andere über mich wegen dieser Worte wieder herfallen werden, das ist und bleibt mein Standpunkt, da bin ich Standhaft wie (m)ein Kran..... :wink: :wink:
MzB- 1099iger
Re: Es wird bereits darann gearbeitet

Schmalspurlaie hat geschrieben:So ein schändliches Verhalten fällt in Zukunft sicher unter dass "Anti Terror Gesetz". Damit niemand mehr demonstrieren oder aufmucken geht, oder im Internet in einem (Eisenbahn)Forum schlimme Dinge schreibt!
siehe: http://www.orf.at/100115-46911/index.html
Zu dem Beitrag schreib ich lieber nix, denn meine Meinung zu den Terroristen im Audimax ist so radikal, das ich hier sofort aus dem Forum fliegen würde. Die, die mich persönlich kennen, hab ich meine Sicht der Dinge dargelegt und die haben vollstes verständnis für meine Worte.
Achso, wie hat eingewisser User in einem anderen Eisenbahnforum in der Sig stehen?? Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis. Oder so ähnlich..............
Dave

Beitrag von Dave »

MzB- 1099iger hat geschrieben:Aber das "aufschreien" nach der Abstrafung in der Krone zeigt den Chararkter dieser Generation von Studenten auf. Nur das Maul weit aufreissen, aber keinen Arsch in der Hose, selbst mal was konstruktives (und sei es Pickel und Schaufel in die Hand zu nehmen und die Bahnlinie wieder freiräumen) beizutragen.
Und wenn das die spätere "Elite" ist, die Österreich "führen" und "regieren" soll, dann wandere ich gleich nach Haiti aus, denn dort geht es dann besser und gesitteter zu als mit solchen Chaoten in führenden Positionen
Ich reiß jetzt mein Maul jetzt nicht auf, da ich genug Arsch in der Hose und genug Hirn im Kopf habe um keinen solch destruktiven Beitrag zu schreiben.
Wer Österreich "führt" (hoffentlich niemand) oder besser "regiert" ist nicht die verloderte Studentenschaft. Schau dir einfach einmal die Berufe und Lebensläufe unserer Politiker an! Wenn du schon so unzufrieden bist, dann reiß das Maul weit auf, habe genug Arsch in der Hose und sei konstruktiv in dem du dich politisch engagierst!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
MzB- 1099iger

Ich hab ja nicht die jetzigen Politiker angegriffen....... Aber wenn ich mir diese Studenten ansehe, die sollen Unternehmen führen??????????
Sorry, das wird nie und nimmer was.... Sicher sind nicht alle in einen Topf zu werfen, ein gewisser Teil bringt Ihr Studium in mindestzeit oder darunter durch. Die haben meinen Respekt. Aber solche???

Und ein kleines Beispiel:
Ein Ex-Chef von mir, nur um wenige Monate älter als ich, hat BWL studiert. Danach hat er sich mit einer Personalbereitstellung selbstständig gemacht. Als ich dort anfing, war die Firma gerade 2 Jahre jung. Nun war es so, das ICH nach dem 1. Einsatz weitere Aufträge an Land gezogen habe, denn durch meine Kontakte könnte ich mich jederzeit als Kranführer selbstständig machen. Ich tu´s aber nicht. Ich hätte ihm mindestens 3- 4 Aufträge verschaffen können, nur er war (um es milde auszudrücken) "zu blöde", die Unterschriftsreif zu machen....

Also was soll ich in der Politik, wenn ich einen weitaus höhere Position einnehmen kann??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Nämlich die in meiner Krankabine.
Bild Da hab ich doch den besseren Überblick und die bessere Aussicht...
Dave

Beitrag von Dave »

Es ist ein Großteil der Studenten, die das Studium in der Regelzeit mit einem Toleranzsemester (Wartezeit wg. Praktikumsplätze überfüllt, Prüfung nicht geschafft) beenden. Das Universitätswesen (und erst recht die FHs) sind mittlerweile sehr verschult und da kann man kaum aus. Es gibt halt noch ein paar Studenten, die noch als Studenten leben wie es der Volksmeinung entspricht und das sind die, die in der Öffentlichkeit auffallen.
Über BWLler lasse ich mich als Techniker nicht aus... :wink:
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Klaus

Beitrag von Klaus »

@ für "MzB- 1099iger" und alle, die das eventuell interessiert – und vielleicht sogar für den "längst gähnenden Rest" :wink: :
MzB- 1099iger hat geschrieben:... die junge Dame (Studentin) hat gewisse Regeln gebrochen ...

... Auch wenn Mod @Klaus und andere über mich wegen dieser Worte wieder herfallen werden, das ist und bleibt mein Standpunkt, da bin ich Standhaft wie (m)ein Kran..... :wink: :wink:
Zur Klarstellung:
* Als Mod ist es nicht meine Aufgabe, über dich oder irgendjemand anderen "herzufallen". So wie du oben meinst bzw. feststellst, dass „die junge Dame (Studentin) … gewisse Regeln gebrochen“ hat, so ist es als Mod nicht nur mein Recht, sondern meine Aufgabe, hier im Forum im Falle des Bruchs „gewisser Regeln“ tätig zu werden. Dass man es als Mod im Falle eines Einschreitens nie allen recht machen kann (und natürlich auch Fehler macht!), liegt in der Natur eines Forums mit mehreren hundert regelmäßig aktiven Usern (Was dem einen „zu viel“ ist, geht einem anderen „zu wenig weit“ …).

* Ich vermute, du spielst in deinem Posting auf meine Reaktion in einem der beiden "Vandalismus"-Threads an. Auch dort bin ich weder über dich noch über sonst einen User "hergefallen"; ich habe dort lediglich gewisse Grenzen eingemahnt: Gewaltfantasien bis hin zum Aufruf zur Gewalt und Selbstjustiz (auch wenn es manchmal nur bloßes „testosterongesättigtes Maulheldentum“ ist) haben in diesem Forum keinen Platz (ganz gleich, von welcher „politischen Grundgestimmtheit“ – von rechts oder von links, von oben oder unten, von blau/orange/braun/grün/rot/schwarz etc. – sie getragen sind). Allein schon deshalb nicht, weil bei enger Auslegung schnell einmal die Sphären des Strafrechts tangiert werden.

* Ein zweiter, „forumshygienischer“ Grund ist: Wollen wir wirklich, dass hier gewisse „Verrohungstendenzen“, wie sie anderswo im Web gang und gäbe sind, die Regel werden? (Anm.: Diesbezüglich sollte hie und da jeder bei sich selbst ein bisschen „Nachschau“ halten; und davon nehme ich mich keineswegs aus – weder als Mod noch als „einfacher“ User „Klaus“; jeder macht Fehler, und jeder sollte für Kritik zugänglich sein – auch Mods und der Admin).

* Soweit ich „als Mod“ das sehe, sind die oben angedeuteten Grenzen in diesem Thread bisher NICHT überschritten worden. Ob mir als „einfacher“ User „Klaus“ der politische Ton bzw. der „ideologische Unterbau“ mancher Postings gefällt oder nicht – das hat mich „als Mod“ nicht zu interessieren. (Als „einfacher“ User erlaube ich mir dennoch hie und da eine Stellungnahme – das ist vielleicht manchmal ein wenig „schizophren“, ich versuche dennoch stets deutlich zu machen, wenn es nicht ohnehin aus dem Inhalt hervorgeht, ob ich nun etwas als „Klaus oder als „Mod“ meine.) Z. B.: Meine Sichtweise zu den Vorgängen um die Einstellung der YB dürfte hier bekannt sein; dennoch würde ich Drohungen oder Aufrufe zur Gewalt gegenüber den darin involvierten/verstrickten/engagierten Politikern keinesfalls dulden.

* Mein Verständnis vom Wechselspiel von Demokratie und Meinungsfreiheit (nicht nur hier im Forum) umreißt ein Satz des französischen Philosophen Voltaire: „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.“

Mit kollegialem Gruß – als „Mod“ und als „Klaus“
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

Meine Meinung wäre folgende:

Man kann seine Meinung sagen, doch in einer Sitzung sollte man nicht stören mit Trillerpfeife. es gibt andere möglichkeiten dies zu tun. Manche kennen halt keine Umgangsform. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Dame für die Ybbstalbahn einsetzen möchte, sondern nur auf sich aufmerksam zu machen. Solche Sitzungen sollte man verfolgen und den Tagesablauf nicht stören. Dies wäre meine Meinung. Meinungsfreiheit in Österreich ja, nur sollte man vorher darüber nachdenken.

schöne Grüsse

Franz Straka
MzB- 1099iger

Klaus, verrohen wollen wir hier nicht, da geb ich Dir recht!

Ich bin ja selbst Moderator in einem weitaus größeren Forum, aber da geht es um Baumaschinen. :wink:
Mir ist klar, das man selbst als Moderator noch "einfacher User" ist und seine eigene (wenn auch bescheidene und nicht immer im Sinne des Forums) Meinung hat.
Ich wollte mit meiner Aussage weder Deine "Kompetenzen" noch Dein eingreifen in besagtem Thread ansprechen. Da war es ganz gut, das Du mich "von den Bäumen" geholt hast, denn da waren einige Aussagen von mir (wenn ich auch zu meiner persönlichen Meinung immer noch stehe) schon etwas "zu tief" gegriffen. Da geb ich Dir recht. Und weiters recht gebe ich Dir, wenn Du sagst, Aufrufe zu Gewalt gegen Politiker (oder andere Personen) sind nicht zu tolerieren....................

So, ich habe meine Meinung zu dem Thema kundgetan.
kke

Beitrag von kke »

Hallo!

Überschrift des Threads:

Die "Jugendliche" ist bereits 21 Jahre, wann wird die erwachsen?
Diese Strafe hat für meine Begriffe völlige Richtigkeit, für Chaoten und Anarchisten habe ich kein Verständnis.
Ich schließe mich der Meinung vom "Franz Straka" an, dass es dieser Person nicht um die Bahn sondern um IHREN Auftritt ging!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Hilfsheizeraspirant

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Liebe Forumsgemeinschaft!

Schmunzelnd, zurückgelehnt mit verschränkten Händen am Computer sitzend, schlürfe ich gerade gemütlich ein Tasse Tee, und stelle mit Genugtuung fest, daß ich meinen Nick nicht umsonst trage.
Eine reißerische, halbgestohlene Überschrift von der Krone (wem sonst)
, und diese gleich mal so in den Raum gesetzt ohne zu kommentieren. Und schon kehren die Lebensgeister in mein ansonsten abgestorbenes Dasein ein.Eine Taktik die Jörg Haider übrigens bestens beherrscht hat, nach dem Motto: Man muß das Eisen schmieden, so lange es warm ist, zuerst mal Stimmung machen..

Aber, es ist nicht so.
Ich wollte nicht brandstiften, zumindest nicht jetzt, und heut, und hier.
Vielmehr ist mir ein Versehen passiert.
Ich bin über den Artikel zufällig gestoßen, und habe es deswegen formlos
eingestellt, weil es eben mit der Ybbstalbahn (auch) zu tun hat.
Die erste Überschrift von mir lautete nämlich:
"Pröll läßt Jugendliche abstrafen"
Im Zuge nochmaligen Durchlesens, fand ich die Überschrift zu "lau", und nicht wert den Artikel als Eisenbahnbegeisterter zu öffnen.
(Weil soviel Kompetenz mute ich dem Landeshauptmann schon zu, daß er
in Szenarien wie einer gestörten Sitzung das richtige tut.)
Deswegen kam dann also der jetzige Wortlaut der Überschrift zustande.
Leider (in dem Fall) hat das Wort Ybbstalbahn begonnen eine polarisierende Wirkung mit direkter Verknüpfung zu einer Amtshandlung zu bekommen, und Äpfel und Birnen mischten sich zu Brei.
Ums klarzustellen:
Auch der Kaiser von China hätte sich bei einer Sitzung zu benehmen.
Die Pfeiferei ist absolut unnötig, und nicht nur das, sie wirft ein schlechtes Licht auf andere Mitglieder deselben Meinungslagers der jungen Dame.
Man bekommt so als Außenstehender den Eindruck, die Ferros haben wohl keine anderen Argumente, also stören sie halt mit Gewalt.

In diesem Sinne:
Nein, das tun wir nicht, deswegen heißt es nicht, daß wir mit dem LH eine Meinung teilen.

absolut OT aber grundsätzlich richtig erwähnt wurde, daß sich viele Leute nicht zu benehmen wissen, fängt an bei Fernsehsendungen, Foren, egal wo..und daß die Gesellschaft zum Teil verroht.
Ohne jetzt ein Beispiel bringen zu wollen, (weil jetzt ist Schluß mit OT)
behaupte ich, daß die Gesellschaft aber anderswo ,wieder zunehmend sensibilisiert wird.
Somit glaube ich nicht an den Gesellschaftlichen Weltuntergang.
"..daumois, wi mia no jung woan, hätts des ned gebn"
Es war anders, ...und in der Natur der Sache immer zeitgemäß.

lG
Antworten