Pinzgau 2091.002-2 im Streckendienst Anfang 1990er
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 9. August 2009, 17:07
- Wohnort: Tief im Westen
Pinzgau 2091.002-2 im Streckendienst Anfang 1990er
Wann kann ich diese beiden Aufnahmen gemacht haben? Vielleicht erlaubt das eine oder andere Detail eine genauere Datierung.
Danke für jede Hilfe, Jürgen
Danke für jede Hilfe, Jürgen
Zuletzt geändert von Selfkantbahner am 17. Januar 2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 9. August 2009, 17:07
- Wohnort: Tief im Westen
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Vielen Danke für die Bilder!
Soweit ich weiß, muss die 2091.02 1989 auch schon im Pinzgau gewesen sein, da sie beim Silvesterdampfzug dabei war, siehe auch Breitfuss...
Viele Grüße
Soweit ich weiß, muss die 2091.02 1989 auch schon im Pinzgau gewesen sein, da sie beim Silvesterdampfzug dabei war, siehe auch Breitfuss...
Viele Grüße
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 9. August 2009, 17:07
- Wohnort: Tief im Westen
Scheint was dran zu sein, auf "Stanfel" hat das so recherchiert. Würde sich auch mit meiner Zeit im Pinzgau decken. Kam zwar noch in den 1990er noch manchmal dahin, hatte dann aber kaum Zeit zum fotografieren.imre hat geschrieben:Vielen Danke für die Bilder!
Soweit ich weiß, muss die 2091.02 1989 auch schon im Pinzgau gewesen sein, da sie beim Silvesterdampfzug dabei war, siehe auch Breitfuss...
Viele Grüße
Grüße, Jürgen
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 9. August 2009, 17:07
- Wohnort: Tief im Westen
Hallo Michael,MS hat geschrieben:Ist euch aufgefallen, dass die Maschine auf den Fotos unterschiedlich ausgerichtet ist? Wurde sie gedreht oder sind das unterschiedliche Gastspiele auf der PLB?
mir ist das nicht aufgefallen! Super beobachtet. Bleibt jetzt noch zu klären, warum? Gedreht würde ich ausschließen aber vielleicht weiß jemand mehr?
Grüße, Jürgen
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 9. August 2009, 17:07
- Wohnort: Tief im Westen
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Ich habe Fotos von 1991 und 1992, wo sie mit dem Gepäckvorbau Richtung Zell am See stand. Mir sind auch zwei Aufenthalte im Pinzgau mit zwischenzeitlicher Rückkehr nach GD/NÖ in Erinnerung. Das Drehen der Lok müsste also bei den Überführungen zwischen 1989 und 1991 erfolgt sein.Könnte es nicht sein, dass die 2091.002-2 zweimal im Pinzgau war, also 1989 und dann nochmal 1991 und dazwischen im Waldviertel?
Mir sind nämlich nur Fotos der 2091.002-2 von 1989 und 1991 aus dem Pinzgau bekannt, von 1990 kenne ich keins...
VG
2095.12
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Also ist die Theorie mit der zwischenzeitlichen Rückführung nach Gmünd gar nicht so abwägig.2095.12 hat geschrieben:Ich habe Fotos von 1991 und 1992, wo sie mit dem Gepäckvorbau Richtung Zell am See stand. Mir sind auch zwei Aufenthalte im Pinzgau mit zwischenzeitlicher Rückkehr nach GD/NÖ in Erinnerung. Das Drehen der Lok müsste also bei den Überführungen zwischen 1989 und 1991 erfolgt sein.Könnte es nicht sein, dass die 2091.002-2 zweimal im Pinzgau war, also 1989 und dann nochmal 1991 und dazwischen im Waldviertel?
Mir sind nämlich nur Fotos der 2091.002-2 von 1989 und 1991 aus dem Pinzgau bekannt, von 1990 kenne ich keins...
Ich muss mal schauen, vielleicht findet sich in den SVa Heften etwas zur 2091.002-2 in Zell am See.
lg
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 7. Dezember 2009, 21:02
Im Buch "Die Pinzgauer Lokalbahn" von Gerald Breitfuss finden sich im Anhang 3, Tabelle der Tfz und Wagen folgende Angaben zur Stationierung der 2091.002 in Zell:
von 06.89 bis 09.09.89 (?)
und 1991 bis 28.09.92.
Das deckt sich wiederum fast mit meinen Aufzeichnungen.
Im Aug. 1989 hatte es einen BÜ-Unfall zwischen einem LKW und dem 5090.003 bei Piesendorf gegeben (das war ja 2009 leider auch wieder der Fall) sodaß der TW längere Zeit ausgefallen ist und für die Personenzüge eine weitere 2095er benötigt wurde. Da gleichzeitig auch starker Güterverkehr herrschte, benötigte man dafür eine weitere Lok und das war die 2091.002 aus Gmünd, welche hauptsächlich für die Senoplast-Züge verwendet wurde. In diesem Zeitraum stand die Lok mit dem Gepäckvorbau Ri. Krimml.
Aber: ich habe auch Bilder vom 20.11.1989, wo die 2091.002 mit einem Gleistransport zwischen dem damals neu errichtenen Hp Kitzsteinhornstraße und Bruckberg unterwegs ist. (Streckensperrung bis Piesendorf wg. Umbau für den Stadtverkehr Zell am See)
Vom Zeitraum der zweiten, hier gefragten Stationierung habe ich Aufnahmen vom letzten Dampfzug der Saison 1991 am 28.09.1991, wo die Lok hinter der vorgespannten 399.01 die Zweiachsergarnitur zieht.
Bei der Rückfahrt war sie dann am Zugschluß gereiht. Und auf diesen Bilder zeigt der Gepäckvorbau Ri. Zell.
Beste Grüße
Joachim
von 06.89 bis 09.09.89 (?)
und 1991 bis 28.09.92.
Das deckt sich wiederum fast mit meinen Aufzeichnungen.
Im Aug. 1989 hatte es einen BÜ-Unfall zwischen einem LKW und dem 5090.003 bei Piesendorf gegeben (das war ja 2009 leider auch wieder der Fall) sodaß der TW längere Zeit ausgefallen ist und für die Personenzüge eine weitere 2095er benötigt wurde. Da gleichzeitig auch starker Güterverkehr herrschte, benötigte man dafür eine weitere Lok und das war die 2091.002 aus Gmünd, welche hauptsächlich für die Senoplast-Züge verwendet wurde. In diesem Zeitraum stand die Lok mit dem Gepäckvorbau Ri. Krimml.
Aber: ich habe auch Bilder vom 20.11.1989, wo die 2091.002 mit einem Gleistransport zwischen dem damals neu errichtenen Hp Kitzsteinhornstraße und Bruckberg unterwegs ist. (Streckensperrung bis Piesendorf wg. Umbau für den Stadtverkehr Zell am See)
Vom Zeitraum der zweiten, hier gefragten Stationierung habe ich Aufnahmen vom letzten Dampfzug der Saison 1991 am 28.09.1991, wo die Lok hinter der vorgespannten 399.01 die Zweiachsergarnitur zieht.
Bei der Rückfahrt war sie dann am Zugschluß gereiht. Und auf diesen Bilder zeigt der Gepäckvorbau Ri. Zell.
Beste Grüße
Joachim
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
- Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Nachdem ich dank der Suchfunktion gerade über diesen Thread gestolpert bin:
Hat jemand von Euch vielleicht weitere Fotos von den Sz.-Einsätzen der 2091 002 im Pinzgau mit den grünen Bi/s?
Die 2091 002 wurde bei ihren Güterzugeinsätzen, so ich mich recht erinnere, aufgrund von Kühlerproblemen gedreht (in Saalfelden?).
Hat jemand von Euch vielleicht weitere Fotos von den Sz.-Einsätzen der 2091 002 im Pinzgau mit den grünen Bi/s?
Die 2091 002 wurde bei ihren Güterzugeinsätzen, so ich mich recht erinnere, aufgrund von Kühlerproblemen gedreht (in Saalfelden?).