Feldbahn-Dampflok H0f
Moderator: Stephan Rewitzer
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Feldbahn-Dampflok H0f
Hallo,
da haben wir nun ein Gehäuse in HO, das warscheinlich von M+F stammen dürfte und eine BR 89 in Spur Z.
Nun wollen wir mal sehen, ob wir daraus was vernünftiges für H0f zaubern können.
da haben wir nun ein Gehäuse in HO, das warscheinlich von M+F stammen dürfte und eine BR 89 in Spur Z.
Nun wollen wir mal sehen, ob wir daraus was vernünftiges für H0f zaubern können.
Gruß Bernd
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Re: Feldbahn-Dampflok H0f
Hallo Schmalspur-Fan!Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo,
da haben wir nun ein Gehäuse in HO, das warscheinlich von M+F stammen dürfte und eine BR 89 in Spur Z.
Nun wollen wir mal sehen, ob wir daraus was vernünftiges für H0f zaubern können.
Könntest du mir bitte ein Foto der 89er ohne Gehäuse einstellen, zusätzlich bräuchte ich noch die Maße Länge(Motorende bis vorderstes Zahnrad), Höhe (Spurkranz bis Motoroberseite) und den Achsstand!
Danke dir schon jetzt dafür. Ich würde gerne eine Draisine motorisieren, und dafür benötige ich ein winzig kleines Getriebe.
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Hallo Draisinen-Fan,
hier das Bild.
Motorende bis vorderstes Zahnrad 26,5mm, aber ich denke, problemlos ist es auf 32mm zu kürzen, dann fällt dir der Antrieb nicht auseinander.
Höhe Unterkante Sprkranz bis Oberkante Motor 25,6mm.
Achsstand erste bis letzte Achse 15,6mm
Motorbreite 11,8mm.
hier das Bild.
Motorende bis vorderstes Zahnrad 26,5mm, aber ich denke, problemlos ist es auf 32mm zu kürzen, dann fällt dir der Antrieb nicht auseinander.
Höhe Unterkante Sprkranz bis Oberkante Motor 25,6mm.
Achsstand erste bis letzte Achse 15,6mm
Motorbreite 11,8mm.
Gruß Bernd
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Inzwischen paßt das Fahrwerk unter das Gehäuse.
Mhhhh...
Und nun? So lassen?
Eigentlich sind mir die Räder und Zylinder zu klein....
Die Steuerung zu popelig....
Ändern, oder als Kompromiss lassen und damit leben?
Was meint ihr?
Mhhhh...
Und nun? So lassen?
Eigentlich sind mir die Räder und Zylinder zu klein....
Die Steuerung zu popelig....
Ändern, oder als Kompromiss lassen und damit leben?
Was meint ihr?
Gruß Bernd
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Da mir das Gehäuse so nicht gefiel, Dach saß nicht richtig und eine Rückwand war grenzwertig eingepaßt, habe ich die Lok lieber nochmal zerlegt und die Farbe runtergeholt.
Gruß Bernd
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Danke dir.Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo Draisinen-Fan,
hier das Bild.
Motorende bis vorderstes Zahnrad 26,5mm, aber ich denke, problemlos ist es auf 32mm zu kürzen, dann fällt dir der Antrieb nicht auseinander.
Höhe Unterkante Sprkranz bis Oberkante Motor 25,6mm.
Achsstand erste bis letzte Achse 15,6mm
Motorbreite 11,8mm.
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Hallo Bernd
Ich denke, dass man das Modell so lassen sollte wie es von M&F gedacht war.
(Mittlere Achse raus, Handrad für die Rauchkammertür und Lampenhalter)
Da hast du dann ein schönes historisches Modell das man nicht an jeder Ecke findet.
Wenn du aber ein Modell nach heutigem Standard willst würde das sowieso einem Neubau gleich kommen.
Bei deinen Fähigkeiten würde ich einen Abguss machen und an dem zu modifizieren beginnen.
Ein zweites BR 89 oder etwas Ähnliches(Besseres) wird sich sicher finden.
Gruß
Christoph
Ich denke, dass man das Modell so lassen sollte wie es von M&F gedacht war.
(Mittlere Achse raus, Handrad für die Rauchkammertür und Lampenhalter)
Da hast du dann ein schönes historisches Modell das man nicht an jeder Ecke findet.
Wenn du aber ein Modell nach heutigem Standard willst würde das sowieso einem Neubau gleich kommen.
Bei deinen Fähigkeiten würde ich einen Abguss machen und an dem zu modifizieren beginnen.
Ein zweites BR 89 oder etwas Ähnliches(Besseres) wird sich sicher finden.
Gruß
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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Hallo Christoph,
naja, an einen Neubau habe ich eh schon gedacht...
Und eine zweite BR 89 steht auch schon im Schrank...
Aber ich denke eigentlich, das ich sogar die mittlere Achse drin lasse, denn um einen B-Kuppler draus zu machen, sind mir die Achsen dann doch ein bisschen weit auseinander.
naja, an einen Neubau habe ich eh schon gedacht...
Und eine zweite BR 89 steht auch schon im Schrank...
Aber ich denke eigentlich, das ich sogar die mittlere Achse drin lasse, denn um einen B-Kuppler draus zu machen, sind mir die Achsen dann doch ein bisschen weit auseinander.
Gruß Bernd
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Hallo,
ich habe mal einige Bilder gemacht, um ein Gefühl für die Breite dieser Lok zu bekommen. Ich denke damit kann man leben...
Aber seht selbst.
ich habe mal einige Bilder gemacht, um ein Gefühl für die Breite dieser Lok zu bekommen. Ich denke damit kann man leben...
Aber seht selbst.
Gruß Bernd
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M&F
Hallo, habe da gerade ja ein H0f-Gehäuse gesehen.
M&F ist/war richtig. Nur M&F ist nicht mehr existent und das Gehäuse wird jetzt von MoMiniatur vertrieben.
Weiterhin im Programm von Mo. sin eine Akkulok und div. Loren.
Die Akkulok ist auf meinem Profilbild zu sehen.
M&F ist/war richtig. Nur M&F ist nicht mehr existent und das Gehäuse wird jetzt von MoMiniatur vertrieben.
Weiterhin im Programm von Mo. sin eine Akkulok und div. Loren.
Die Akkulok ist auf meinem Profilbild zu sehen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Weiterhin schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 960&t=1920
Und hier ganz unten:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1&start=20
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 960&t=1920
Und hier ganz unten:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1&start=20
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Hallo Lars,
die beiden Themen hatte ich gesehen und den Verfasser auch angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
die beiden Themen hatte ich gesehen und den Verfasser auch angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Gruß Bernd
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Hallo,
gestern war feierliche In-Dienst-Stellung der "Else". Nur der Lokführer hätte sich mal eine saubere Kombi anziehen können....
den Museumsbrigadewagen im Schlepp
der Hilfszug mit dem Unkrautvernichtungswagen
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