Ybbstalbahn GmP April 1987
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ybbstalbahn GmP April 1987
Ich habe heute zu diesem Thema eine Menge Fotos gefunden. Mehr im Laufe der Woche.
Hier schonmal eine kleine Anregung. Kann mir bitte jemand beim Aufnahmestandort helfen?
Danke und Grüße, Jürgen
Hier schonmal eine kleine Anregung. Kann mir bitte jemand beim Aufnahmestandort helfen?
Danke und Grüße, Jürgen
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Nachtrag:
Es könnte doch die Stelle bei Lunz sein.
Weil der GmP 71536 :
1) bei Abfahrt Lunz relativ kurz war (die nächsten Wagen bekam er ja erst in Göstling, Groß u.Kleinhollenstein,St.Georgen, etc.)
2) er den 6974 aus Kienberg dabei gehabt haben müßte(2te 2091)
3) kurz nach Lunz auch deswegen, weil zuvor der entgegenkommende 6945 (aus Großhollenstein nach Kienberg) in Lunz abgewartet werden mußte.
4) der Sonnenstand auch ungefähr passen würde
Rätselhaft für mich ist allerdings 1987 eine 2091 am Berg.
Solltest Du da Fotos haben,wäre ich sehr neugierig!
lG
Es könnte doch die Stelle bei Lunz sein.
Weil der GmP 71536 :
1) bei Abfahrt Lunz relativ kurz war (die nächsten Wagen bekam er ja erst in Göstling, Groß u.Kleinhollenstein,St.Georgen, etc.)
2) er den 6974 aus Kienberg dabei gehabt haben müßte(2te 2091)
3) kurz nach Lunz auch deswegen, weil zuvor der entgegenkommende 6945 (aus Großhollenstein nach Kienberg) in Lunz abgewartet werden mußte.
4) der Sonnenstand auch ungefähr passen würde
Rätselhaft für mich ist allerdings 1987 eine 2091 am Berg.
Solltest Du da Fotos haben,wäre ich sehr neugierig!
lG
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 18. Januar 2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Google maps sagt:
Das Haus sieht nur so ähnlich aus wie Töpperweg 1a (bei Kasten).
Auch die Bewaldung des Hanges...nur ähnlich.
Und:
Gegen Töpperweg 1a spricht ziemlich stark 2x 2091.
Sowie: der Fix-fertig-Zug am Zugende hätte laut Fahrplan keine weitere Verwendung außer nach Waidh.gebracht zu werden. (kann auch nicht passen)
Die Strecke nach Ybbsitz konnte google maps leider gerade im gefragten Bereich nicht näher anzeigen.(zu blöd).
Ps:
Ich gebe auf
(auch in Anbetracht des Ums-Eck-Wohnortes von Yv2 ),
PPS:
Der Prochenberg ist aber glaub ich ein bißchen zu weit weg, und weiter bei Ybbsitz.
lG
Das Haus sieht nur so ähnlich aus wie Töpperweg 1a (bei Kasten).
Auch die Bewaldung des Hanges...nur ähnlich.
Und:
Gegen Töpperweg 1a spricht ziemlich stark 2x 2091.
Sowie: der Fix-fertig-Zug am Zugende hätte laut Fahrplan keine weitere Verwendung außer nach Waidh.gebracht zu werden. (kann auch nicht passen)
Die Strecke nach Ybbsitz konnte google maps leider gerade im gefragten Bereich nicht näher anzeigen.(zu blöd).
Ps:
Ich gebe auf
(auch in Anbetracht des Ums-Eck-Wohnortes von Yv2 ),
PPS:
Der Prochenberg ist aber glaub ich ein bißchen zu weit weg, und weiter bei Ybbsitz.
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Gmp
Hallo zusammen,
ich stimme Yv2 zu! Die Aufnahme entstand nächst Ederlehen.
Zur Zugbildung:
An Schultagen fuhren hintereinander zwei Züge nach Ybbsitz. Während bei den beiden 5090-igern ein Kupplen zum Tandem für die gemeinsame Rückfahrt reichte, war es zu 2091-Zeiten etwas umständlicher.
Die erste 2091 umfuhr ihre Garnitur und wartete auf dem Ausweichgleis auf den Folgezug. Nach dessen Ankunft setzte sie sich auf die eben eingefahrene Garnitur und es ging im Sandwich nach Gstadt zurück. Dort wurden beide Einheiten getrennt. Teil 1 fuhr weiter nach Waidhofen, Teil 2 konnte ohne weiteres Umfahren nach Ybbsitz zurückkehren. Waren Güterwagen in Ybbsitz mitzunehmen, nützte die 1. 2091 ihre Wartezeit zum Anhängen der Güterwagen. Wegen der doppelten Motorisierung eignete sich dieser Zug besonders für den Gütertransport.
VG
2095.12
ich stimme Yv2 zu! Die Aufnahme entstand nächst Ederlehen.
Zur Zugbildung:
An Schultagen fuhren hintereinander zwei Züge nach Ybbsitz. Während bei den beiden 5090-igern ein Kupplen zum Tandem für die gemeinsame Rückfahrt reichte, war es zu 2091-Zeiten etwas umständlicher.
Die erste 2091 umfuhr ihre Garnitur und wartete auf dem Ausweichgleis auf den Folgezug. Nach dessen Ankunft setzte sie sich auf die eben eingefahrene Garnitur und es ging im Sandwich nach Gstadt zurück. Dort wurden beide Einheiten getrennt. Teil 1 fuhr weiter nach Waidhofen, Teil 2 konnte ohne weiteres Umfahren nach Ybbsitz zurückkehren. Waren Güterwagen in Ybbsitz mitzunehmen, nützte die 1. 2091 ihre Wartezeit zum Anhängen der Güterwagen. Wegen der doppelten Motorisierung eignete sich dieser Zug besonders für den Gütertransport.
VG
2095.12
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Zum Aufnahmezeitpunkt: Der erste Vierachser mit Ybbstalbahn-Schriftzug ist mir im September 1989 aufgefallen (B4 3067); im Mai 1990 waren nahezu alle Wagen dementsprechend beschriftet; somit ist der früheste Aufnahmezeitpunkt wohl Frühjahr 1990.
Den Aufnahmeort (zw. Ederlehen und Steinmühl) kann ich nur bestätigen!
Den Aufnahmeort (zw. Ederlehen und Steinmühl) kann ich nur bestätigen!
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Hallo Thomas,Thomas Haberl hat geschrieben:Zum Aufnahmezeitpunkt: Der erste Vierachser mit Ybbstalbahn-Schriftzug ist mir im September 1989 aufgefallen (B4 3067); im Mai 1990 waren nahezu alle Wagen dementsprechend beschriftet; somit ist der früheste Aufnahmezeitpunkt wohl Frühjahr 1990.
Den Aufnahmeort (zw. Ederlehen und Steinmühl) kann ich nur bestätigen!
ich habe gerade nochmal einige Fotos gesichtet. Jene mit Aufnahmedatum datieren alle aus April 1987. Stelle die gleich auch noch ein.
Ich habe aber auch welche dazwischen, welche die 2095 mit Bauchbinde zeigen. Also muß ich später nochmal dort gewesen sein.
Grüße, Jürgen
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Hallo "2095.12",2095.12 hat geschrieben:Hallo Jürgen,
auch von mir ein Dank für die sehr interessanten Fotos.
Bild 1 war wohl der Milchexpress nach Lunz . Der braune Mariazeller war auch sehr interessant!
VG
2095.12
war er. Hier nochmal im Detail. Habe ich auch an anderer Stelle einstellt.
Hat das eigentlich mal jemand im Modell umgesetzt?
Grüße und schönen Abend, Jürgen
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hi
sicher, dass der eine Wagen braun ist? für mich könnte das auch schmutzig grün sein, die Zeit würde doch passen oder?
lg, Wolfgang
sicher, dass der eine Wagen braun ist? für mich könnte das auch schmutzig grün sein, die Zeit würde doch passen oder?
lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
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Hallo Robert,djroby63 hat geschrieben:Der ist auch grün, die Farbe des alten Fotos verfälscht die Sache etwas und man glaubt er ist braun.
hallo Wolfgang,
ich habe mir das Original gerade angesehen. Der ist grün, allerdings so was von dreckig-stumpf im Lack, dass die Vermutung mit dem Braun schon nachvollziehbar ist.
Grüße, Jürgen
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Hihi…
(Ich hoffe du, Selfkantbahner erlaubst mir die einbindung des Bildes.
gebe es auch gerne wieder runter wenn es dich stört)
No way!
Speziell an der Stirnseite zum BD hin ist imho gut der braune Lack zu erkennen. siehe Spiegelung/Schatten.
Der auf dem Foto is braun, verwittert ja… aber niemals grün, kann sein das der mal grün war… willl ich nicht bestreiten, kann aber auch nicht beweisen das er es war…
Hat noch jemand Bilder auf den Markt zu schmeißen?
Sorry, aber das glaube ich echt nicht… hab gerade im Photoshop mal den Gelbstich entfernt… da kommt beim besten Willen kein Grün zum Vorschein!djroby63 hat geschrieben:Der ist auch grün, die Farbe des alten Fotos verfälscht die Sache etwas und man glaubt er ist braun.
(Ich hoffe du, Selfkantbahner erlaubst mir die einbindung des Bildes.
gebe es auch gerne wieder runter wenn es dich stört)
No way!
Speziell an der Stirnseite zum BD hin ist imho gut der braune Lack zu erkennen. siehe Spiegelung/Schatten.
Der auf dem Foto is braun, verwittert ja… aber niemals grün, kann sein das der mal grün war… willl ich nicht bestreiten, kann aber auch nicht beweisen das er es war…
Hat noch jemand Bilder auf den Markt zu schmeißen?
Grüße looploop