Liliput Neuheiten 2010
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Hoffentlich verschwindet der Antrieb von der Mittelachse. Die gehört für vernünftige Lauf- und StromabnahmeeigenschaftenSt.Sebastianer hat geschrieben:Ich find es beachtlich, dass Liliput bei der U das Fahrwerk komplett überarbeitet.
in alle Richtungen "aufgeweicht" und wenn möglich gefedert. Genau dort hat ein Antriebszahnrad nix verloren.
Weiters wäre es Zeit den Außenrahmen schmäler zu machen. Ist auch bei 260mm-lauffähig möglich.
l.g., fritz
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo,
was mich besonders freut,
sind die Modelle der Rhein-Sieg-Eisenbahn (ehem. Bröltalbahn).

Die Lok als auch die Wagen-----insbesondere den Rollwagen.
Auch die Diesellokomotive, D15 nebst den Wagen ist genial.
Von dem Liliput-Neuheiten kann sich Roco mal ein Beispiel nehmen.
Aber diese Firma scheint wohl wieder Beratungsresistent geworden zu sein,
bzgl. der Neuheitenauswahl aber insbesondere der aufgerufenen Preise.
Gruß
Michael
was mich besonders freut,
sind die Modelle der Rhein-Sieg-Eisenbahn (ehem. Bröltalbahn).




Die Lok als auch die Wagen-----insbesondere den Rollwagen.
Auch die Diesellokomotive, D15 nebst den Wagen ist genial.

Von dem Liliput-Neuheiten kann sich Roco mal ein Beispiel nehmen.

Aber diese Firma scheint wohl wieder Beratungsresistent geworden zu sein,
bzgl. der Neuheitenauswahl aber insbesondere der aufgerufenen Preise.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 1691
- Registriert: 10. März 2009, 17:51
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo 399.01,399.01 hat geschrieben:Hallo!
ROCO schafft es nicht, für die H0e Spantenwagen eine gute Innenbeleuchtung zu produzieren, wärend Liliput, dass für mein Dafürhalten nicht ganz so gut wie ROCO war, das schon schafft. Also ROCO, ran ans Tüfteln!![]()
lg, 399.01
warum überhaupt für eine Innenbeleuchtung auf den Hersteller warten???
Es gibt bei XR1,E-Modell,Viessmann etc weitaus bessere LED-Beleuchtungen,
als die der Moba-Hersteller-----egal ob nun Märklin,Roco,Fleischmann oder wie auch immer.
Und wenn es sogar eine digitale,schaltbare LED-Innenbeleuchtung sein soll,
dann besser die von Kühn-Digital nehmen.
Die der MOBA-Hersteller ist meistens weitaus schlechter und primitiver----dafür dann zur Belohnung auch noch teurer.

Das können die kleinen,externen Firmen mittlerweile weitaus besser und preiswerter.





Achja,
und ROCO tüftelt nicht......................die vermurksen es höchstens wieder.



Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 4. April 2009, 18:29
- Wohnort: hilversum, NL
- Kontaktdaten:
Re: Habt ihr das gelesen?
Finde ich auch! Kann mann hier zusammenarbeit mit andere Hersteller erwarten? Vielleicht ist es in die Zukunft möglich z.B. Drehgestelle für altere Modellen auszutauschen.52 2006 hat geschrieben:Habt ihr das gelesen?
[...]
Abkehr von den bisherigen Kupplungen? Kadee finde ich ja interessant.
Ich habe mal versucht Micro-trains (N-Spur 'Kadee's') auf H0e-wagen zu montieren. Bei mir kein grosses Erfolg


Gruss,
Rob
-
- Beiträge: 1691
- Registriert: 10. März 2009, 17:51
Hallo!
Wow, ich wusste gar nicht, dass Kühn so was auch macht! 
Aber ich hab absolut null
Ahnung von Technik...
Also bräuchte ich da eine gute Anleitung zum Einbau! Hat sowas schon mal wer verwendet?
lg, 399.01
Kleiner Wettiner hat geschrieben:Und wenn es sogar eine digitale,schaltbare LED-Innenbeleuchtung sein soll,
dann besser die von Kühn-Digital nehmen.


Aber ich hab absolut null

Also bräuchte ich da eine gute Anleitung zum Einbau! Hat sowas schon mal wer verwendet?
lg, 399.01
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Genau so ist es - zumindest beim Vorbild will man die Umlackierungen bis zum Start der Sommersaison vollzogen haben.Wo ich mir nur eine Frage stelle, dass betrifft die Zweiachser der SLB. Die Wagen sollen anscheinend dem Schema der Krimmlerwagen angepasst werden, die PinzgauSchenke dann in rot/beige (wenn ich das richtig erkannt habe). Ist das auch in 1:1 geplant.
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
Roco hat miese Berater, die es nicht mal schaffen ihnen zu erklären das die Altkasten ein Renner sein wird, bei schon vorhandenem Fahrwerk.Kleiner Wettiner hat geschrieben:Von dem Liliput-Neuheiten kann sich Roco mal ein Beispiel nehmen.![]()
Aber diese Firma scheint wohl wieder Beratungsresistent geworden zu sein

Zu Liliput:
Was ich mich momentan Frage ist, wann diese Modelle alle rauskommen? von den 2008 angekündigten Modellen fehlen noch die 298, die Uh und der vierachsige Güterwagen mit Bremserhaus. Wann werden dann die 2010 angekündigten kommen?

Wahrscheinlich erst 2012.

Das ist schon ein sehr großes Manko bei unseren Freunden aus dem fernen Osten.

Nicht einmal noch die vorigen Neuheiten alle ausgeliefert zu haben und schon riesiges anzukündigen, na ich hoffe nur Bestes.

Vielleicht sehe ich schon zu schwarz.

-
- Beiträge: 275
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
Naja die D11 war als Neuheit 2008 angekündigt, ausgeliefert wurde sie Mitte 2009. Ein annehmbarer Zeitraum. Ich denke man wird beim Lupo genauso verfahren, also ab 2011 lieferbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beide Loks gleichzeitig entwickelt hat.
Warten wir ab, wann die Sachen lieferbar sind.
Aber glücklich bin ich trotzdem, also Roco 2011 die 1099 mit Altkasten (aber in ordentlicher Qualität)
MfG
Ich könnte mir vorstellen, dass man beide Loks gleichzeitig entwickelt hat.
Warten wir ab, wann die Sachen lieferbar sind.
Aber glücklich bin ich trotzdem, also Roco 2011 die 1099 mit Altkasten (aber in ordentlicher Qualität)
MfG
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
Ja, schon aber die beiden Dampfloks, 298, Uh und der 4-achsige GW mit Bremserhaus, fehlen immer noch.1099.008 hat geschrieben:Naja die D11 war als Neuheit 2008 angekündigt, ausgeliefert wurde sie Mitte 2009. Ein annehmbarer Zeitraum. Ich denke man wird beim Lupo genauso verfahren, also ab 2011 lieferbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beide Loks gleichzeitig entwickelt hat.
Warten wir ab, wann die Sachen lieferbar sind.
Aber glücklich bin ich trotzdem, also Roco 2011 die 1099 mit Altkasten (aber in ordentlicher Qualität)![]()
MfG
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo 399.01,399.01 hat geschrieben:Hallo!
Wow, ich wusste gar nicht, dass Kühn so was auch macht!
Aber ich hab absolut nullAhnung von Technik...
Also bräuchte ich da eine gute Anleitung zum Einbau! Hat sowas schon mal wer verwendet?
lg, 399.01
ja ich hab die Leiste schon im Einsatz.
Einfach genial und prima in der Länge anpassbar.
Und dazu gibts eine sehr gute Anleitung dabei.
Wenn man sich nach der Anleitung richtet,dann klappts auch.

Hier mal den Link dazu: http://www.kuehn-digital.de/lichtleisten.html
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
Geht das wirklich gleichzeitig oder hat man hier nur einen dezenten Fehler in den Prospekt eingebaut?Liliput hat geschrieben:Diesellokomotive, D15, Zillertalbahn,
Epoche V
Haftreifen, Stromabnahme von
allen 8 Rädern,
Ich meine: Ich glaub´s ja nicht. Aber vielleicht gibt es da ja eine Methode, die mir unbekannt...
Gruß Pat
-
- Beiträge: 1691
- Registriert: 10. März 2009, 17:51
Hallo!
lg, 399.01
Hast Du auch Bilder für mich, bitte?Kleiner Wettiner hat geschrieben: Hallo 399.01,
ja ich hab die Leiste schon im Einsatz.
Einfach genial und prima in der Länge anpassbar.
Und dazu gibts eine sehr gute Anleitung dabei.
Wenn man sich nach der Anleitung richtet,dann klappts auch.![]()
Hier mal den Link dazu: http://www.kuehn-digital.de/lichtleisten.html

lg, 399.01
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo;Pat hat geschrieben:Geht das wirklich gleichzeitig oder hat man hier nur einen dezenten Fehler in den Prospekt eingebaut?Liliput hat geschrieben:Diesellokomotive, D15, Zillertalbahn,
Epoche V
Haftreifen, Stromabnahme von
allen 8 Rädern,
Ich meine: Ich glaub´s ja nicht. Aber vielleicht gibt es da ja eine Methode, die mir unbekannt...
Gruß Pat
Na die Stromabnahme über alle 8 Räder haben viele Loks----auch wenn dann auf dem jeweiligen Rad ein Haftreifen sitzt,
ist trotzdem ein Radstromabnehmer montiert----nur bringt das fast nix,
weil der Haftreifen ja qusi das Rad von der Schiene isoliert.
Aber er ist hat da,der Schleifer.
Bilder hab ich zZt keine,399.01 hat geschrieben:Hallo!Hast Du auch Bilder für mich, bitte?Kleiner Wettiner hat geschrieben: Hallo 399.01,
ja ich hab die Leiste schon im Einsatz.
Einfach genial und prima in der Länge anpassbar.
Und dazu gibts eine sehr gute Anleitung dabei.
Wenn man sich nach der Anleitung richtet,dann klappts auch.![]()
Hier mal den Link dazu: http://www.kuehn-digital.de/lichtleisten.html![]()
lg, 399.01
aber werde schauen,
ob ich Dir kommende Woche welche machen kann,
und die dann reinstellen hier im Forum.
Muß eh ne weitere neue Lichtleiste kaufen,
welche ich dann fotografieren kann vor dem Einbau.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Haftreifen liegen üblicherweise auf der Lauffläche, nicht aber an den Spurkränzen. Wenn der Spurkranz im Bogen an die Schiene anläuft,Pat hat geschrieben:. . . Haftreifen, Stromabnahme von allen 8 Rädern . . .
Geht das wirklich gleichzeitig oder hat man hier nur einen dezenten Fehler in den Prospekt eingebaut?
Ich meine: Ich glaub´s ja nicht. Aber vielleicht gibt es da ja eine Methode, die mir unbekannt....
besteht elektrischer Kontakt - sofern das jeweilige Rad in die Stromabnahme einbezogen ist.
Letzteres wird Liliput gemeint haben. Ich bezweifle allerdings ob das als Stromabnahmepunkt im modellbauerischem Sinn gelten darf.
l.g., fritz
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 18. September 2008, 19:35
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
"komplett überarbeitetes Fahrwerk"
kann ja auch nur bedeuten, daß die Räder wieder rund rollen.
In den letzten Jahren waren die ja nur noch "chinesisch" rund u. die Loks kippten durch die eiernden Räder fast um oder entgleisten. Die hat ja kein Händler mehr bestellt, weil ein großer Teil nicht verkaufbar war.
kann ja auch nur bedeuten, daß die Räder wieder rund rollen.
In den letzten Jahren waren die ja nur noch "chinesisch" rund u. die Loks kippten durch die eiernden Räder fast um oder entgleisten. Die hat ja kein Händler mehr bestellt, weil ein großer Teil nicht verkaufbar war.
Rolf-Uwe
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien