Modell ÖBB 399 / Fertige Modelle
Moderator: Stephan Rewitzer
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Modell ÖBB 399 / Fertige Modelle
Hallo!
Der Bausatz beinhaltet eine Bachmann-N-Dampflok, von dem man das Fahrwerk verwendet. Allerdings besitzt dieses eine Stromabnahme von nur 2 Achsen und einen Motor ohne Schwungmasse. Ich habe daher die Stromabnahme auf drei Achsen erweitert (eine Achse trägt beidseitig Haftreifen) und eine Faulhabermotor mit Schwungmasse eingebaut. Der Fauli ist ein 1319 für 15 Volt, damit erreicht die Lok exakt die gleichen Laufeigenschaften die die Stängl-2095. Der Kompromiss besteht häuptsächlich in der Schwungmasse, welche notgedrungen im Führerstand sitzt. Weiters ragt der Motor vor dem Führerhaus ein Stück raus, wird aber auf der Heizerseite vom Luftkesse und auf der Führerseite von der Reglerstange sehr gut verdeckt.
MfG
Martin
Der Bausatz beinhaltet eine Bachmann-N-Dampflok, von dem man das Fahrwerk verwendet. Allerdings besitzt dieses eine Stromabnahme von nur 2 Achsen und einen Motor ohne Schwungmasse. Ich habe daher die Stromabnahme auf drei Achsen erweitert (eine Achse trägt beidseitig Haftreifen) und eine Faulhabermotor mit Schwungmasse eingebaut. Der Fauli ist ein 1319 für 15 Volt, damit erreicht die Lok exakt die gleichen Laufeigenschaften die die Stängl-2095. Der Kompromiss besteht häuptsächlich in der Schwungmasse, welche notgedrungen im Führerstand sitzt. Weiters ragt der Motor vor dem Führerhaus ein Stück raus, wird aber auf der Heizerseite vom Luftkesse und auf der Führerseite von der Reglerstange sehr gut verdeckt.
MfG
Martin
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Hallo,
Meine 399-er, aber (klar) noch nicht fertig.
Sie hat einen Bachmann Consolidation Fahrgestell, ohne grosse Abänderungen. Neu aus dem Schachtel wahren die Fahreigenschaften eigentlich sehr slecht, aber etwas 4 Stunden hätten die sich sehr verbessert. Ich bin damit zufrieden.
Der Bausatz kommt ohne Beschriftungen. Hat Ihr vielleicht nog eine gute Idee wo ich die Beschriftungen finden kann? Ich hab MSE schon mal ge-E-mailt, aber leider nie ein Antwort bekommen.
Schöne Grüssen aus Holland (was vielleicht erklärt weil mein Deutsch so slecht ist ),
Rob Reinders
Meine 399-er, aber (klar) noch nicht fertig.
Sie hat einen Bachmann Consolidation Fahrgestell, ohne grosse Abänderungen. Neu aus dem Schachtel wahren die Fahreigenschaften eigentlich sehr slecht, aber etwas 4 Stunden hätten die sich sehr verbessert. Ich bin damit zufrieden.
Der Bausatz kommt ohne Beschriftungen. Hat Ihr vielleicht nog eine gute Idee wo ich die Beschriftungen finden kann? Ich hab MSE schon mal ge-E-mailt, aber leider nie ein Antwort bekommen.
Schöne Grüssen aus Holland (was vielleicht erklärt weil mein Deutsch so slecht ist ),
Rob Reinders
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Hallo,
und wieder gibt es ein weiteres fertiges Modell.
Diesmal von Andreas Asal ... ich muss schon sagen, "Hut ab" !
-------------------
Als Fahrwerk habe ich die neue Ausführung der Bachmann Consolidation 2-8-0 verwendet. Dank der Stromabnahme über sämtliche Achsen läuft das Modell ruck- und taumelfrei.
Der Motor ist sehr leise, hat allerdings die Macke, daß er in beiden Drehrichtungen unterschiedlich schnell läuft.
Den Bausatz habe ich mit ein paar selbstgefertigten sowie Teilen aus der Restekiste optisch noch etwas aufgewertet. Der Kobelschornstein, die Kolbenstangenschutzrohre sowie die Scheinwerfer entstanden auf der heimischen Drehmaschine. Die Bremsschläuche vorne und hinten sind aus 0,6 mm Messingdraht, auf welchen, zur Nachbildung des Faltenschlauchs, 0,1 mm Kupferdraht aufgewickelt wurde.
Die Schlauchverbindungen zum Tender bestehen aus dünnem Silikonisolierschlauch, wie er bei der Fertigung von Elektronikplatinen verwendet wird.
Für die Beschriftung hatte ich noch Messingätztafeln von einem Gerard-Bausatz übrig.
Wie man sieht, kommt man auch zu einem Preis von nicht mal 160 Euro in den Besitz eines schönen Modells der Mh 6.
Den Kompromiß mit dem nicht ganz vorbildgetreuen Achsabstand (3./4. Kuppelachse) nehme ich hierfür gerne in Kauf.
und wieder gibt es ein weiteres fertiges Modell.
Diesmal von Andreas Asal ... ich muss schon sagen, "Hut ab" !
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Als Fahrwerk habe ich die neue Ausführung der Bachmann Consolidation 2-8-0 verwendet. Dank der Stromabnahme über sämtliche Achsen läuft das Modell ruck- und taumelfrei.
Der Motor ist sehr leise, hat allerdings die Macke, daß er in beiden Drehrichtungen unterschiedlich schnell läuft.
Den Bausatz habe ich mit ein paar selbstgefertigten sowie Teilen aus der Restekiste optisch noch etwas aufgewertet. Der Kobelschornstein, die Kolbenstangenschutzrohre sowie die Scheinwerfer entstanden auf der heimischen Drehmaschine. Die Bremsschläuche vorne und hinten sind aus 0,6 mm Messingdraht, auf welchen, zur Nachbildung des Faltenschlauchs, 0,1 mm Kupferdraht aufgewickelt wurde.
Die Schlauchverbindungen zum Tender bestehen aus dünnem Silikonisolierschlauch, wie er bei der Fertigung von Elektronikplatinen verwendet wird.
Für die Beschriftung hatte ich noch Messingätztafeln von einem Gerard-Bausatz übrig.
Wie man sieht, kommt man auch zu einem Preis von nicht mal 160 Euro in den Besitz eines schönen Modells der Mh 6.
Den Kompromiß mit dem nicht ganz vorbildgetreuen Achsabstand (3./4. Kuppelachse) nehme ich hierfür gerne in Kauf.
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 28. Juni 2005, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Hallo!
Wunderhübsch!!
Was ist das für ein Kobel und Lampe??
Danke!
lg
Oliver
[edit-Admin: Thread wurde der Übersichtlichkeit halber geteilt. Hier soll es nur fertige Modelle geben.
Kobel und Lampe in Modell 399 / Tipps beim Bau: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =5090#5090 ]
Wunderhübsch!!
Was ist das für ein Kobel und Lampe??
Danke!
lg
Oliver
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Kobel und Lampe in Modell 399 / Tipps beim Bau: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =5090#5090 ]
Zuletzt geändert von unti am 28. Juni 2005, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo!
Die Arbeiten am Fahrwerk haben einige Zeit in Anspruch genommen, aber langsam nähern sich meine beiden Loks auch der Fertigstellung. Vielleicht schaffe ich es heute noch, sie in die Lackiererei zu überstellen!
MfG
Martin
Eine 1099!ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich denke man kann erkennen was es ist.
Die Arbeiten am Fahrwerk haben einige Zeit in Anspruch genommen, aber langsam nähern sich meine beiden Loks auch der Fertigstellung. Vielleicht schaffe ich es heute noch, sie in die Lackiererei zu überstellen!
MfG
Martin
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