Idee für neue Triebwagen für die MZB
Moderator: Stephan Rewitzer
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@mariazeller: PESSIMIST....
Und das manche Wiener (nicht alle, gell Robert!) faule Säcke sind und keinen Schritt gehen wollen, ist eh´ überall bekannt..
Achso, wer bringt denn nach Einstellung (pardon, Umstellung) die hundertschaften an Radlern nach Maz, die dann den Radweg runter nach St. Pölten radeln (bzw. bei den Wirten einkehren???)? Das kann NUR die BAHN, denn soviel Räder (die Radfahrer ansich wären noch kein problem für die Busse) werden mit Bussen nicht transportiert.
Und das manche Wiener (nicht alle, gell Robert!) faule Säcke sind und keinen Schritt gehen wollen, ist eh´ überall bekannt..
Achso, wer bringt denn nach Einstellung (pardon, Umstellung) die hundertschaften an Radlern nach Maz, die dann den Radweg runter nach St. Pölten radeln (bzw. bei den Wirten einkehren???)? Das kann NUR die BAHN, denn soviel Räder (die Radfahrer ansich wären noch kein problem für die Busse) werden mit Bussen nicht transportiert.
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Nanu was für schlechte Worte
Halloooooo!
Was ist denn hier los
Die Mariazellerbahn wird es noch geben da schauen viele von uns dem Gras beim wachsen zu... aber von unten
Alwin die sind ja nur neidisch auf die klare Höhenluft im Kran
Jeder der schlechtes redet oder schreibt sollte lieber mit der Bahn fahren als nur große Sprüche zu klopfen.
Jeder weis das wir schlechte Zeiten haben und an gewissen Stellen die falschen Leute sitzen aber lasst mich überlegen.........
Wieviel Geld wurde letztes Jahr in die Strecke und nicht zu vergessen den heissgeliebten braunen Ötscherbär investiert
Das sich in den nächten Jahren etwas verändern wird (sollte) ist eigentlich logisch aber das wird bestimmt keine Einstellung sein
Es wird neues rollendes Material geben welches die Hauptzeiten abdeckt und zwischendurch sowie an den vielen Wochenenden
wird das historische Material durch das schöne Pielachtal sowie die Bergstrecke hinauf bis nach Mariazell rollen
PS.: Wir sprechen uns in 3 Jahren wieder.... Todgeredete leben eben immer länger
Was ist denn hier los
Die Mariazellerbahn wird es noch geben da schauen viele von uns dem Gras beim wachsen zu... aber von unten
Alwin die sind ja nur neidisch auf die klare Höhenluft im Kran
Jeder der schlechtes redet oder schreibt sollte lieber mit der Bahn fahren als nur große Sprüche zu klopfen.
Jeder weis das wir schlechte Zeiten haben und an gewissen Stellen die falschen Leute sitzen aber lasst mich überlegen.........
Wieviel Geld wurde letztes Jahr in die Strecke und nicht zu vergessen den heissgeliebten braunen Ötscherbär investiert
Das sich in den nächten Jahren etwas verändern wird (sollte) ist eigentlich logisch aber das wird bestimmt keine Einstellung sein
Es wird neues rollendes Material geben welches die Hauptzeiten abdeckt und zwischendurch sowie an den vielen Wochenenden
wird das historische Material durch das schöne Pielachtal sowie die Bergstrecke hinauf bis nach Mariazell rollen
PS.: Wir sprechen uns in 3 Jahren wieder.... Todgeredete leben eben immer länger
LG Sio
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Grüezi mitenand
Das sehe ich auch so! Ich glaube nicht, dass Pröll & Co. die MzB nach der YTB auch noch abzuwürgen sich trauen... das gäbe einen Aufstand, wofür ich persönlich auch noch nach NÖ reisen würde!!
Es bringt gar nichts, den Tod herbei zu reden , besser kämpfen und mit der MzB fahren!
Und richtig: Totgesagte leben bekanntlich immer länger!
Ebenfalls richtig: Die ÖBB haben 2009 - im Gegensatz zur YTB - noch erhebliche Mittel (sicher mehrere Mio. Euro) in die MzB investiert (Streckensanierung Nadelbach, Verlegung und Neuaufbau St. Pölten, Gleiserneuerungen Bergstrecke, wo es meines Wissens keine LA's mehr hat, Ötscherbar)
Also ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und das werde ich auch nicht so rasch! Ich denke auch, um teilweise neue Fahrzeuge wird auch NÖ nicht herumkommen.
Und im übrigen: Wenn schon das Ybbstal angeblich nicht mit dem Pinzgau vergleichbar ist (was bezüglich des Potentials auch nicht ganz falsch ist), dann können Pröll, Heuras usw. mit dieser Ausrede bei der MzB sicher nicht kommen. Das Pielachtal und die Bergstrecke haben das nötige Verkehrspotential sowohl im Alltags- wie im Touristenverkehr!
Und Touristenverkehr heisst nicht Museumsbahn (siehe Schweiz!)
Grus bahnjurist
Das sehe ich auch so! Ich glaube nicht, dass Pröll & Co. die MzB nach der YTB auch noch abzuwürgen sich trauen... das gäbe einen Aufstand, wofür ich persönlich auch noch nach NÖ reisen würde!!
Es bringt gar nichts, den Tod herbei zu reden , besser kämpfen und mit der MzB fahren!
Und richtig: Totgesagte leben bekanntlich immer länger!
Ebenfalls richtig: Die ÖBB haben 2009 - im Gegensatz zur YTB - noch erhebliche Mittel (sicher mehrere Mio. Euro) in die MzB investiert (Streckensanierung Nadelbach, Verlegung und Neuaufbau St. Pölten, Gleiserneuerungen Bergstrecke, wo es meines Wissens keine LA's mehr hat, Ötscherbar)
Also ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und das werde ich auch nicht so rasch! Ich denke auch, um teilweise neue Fahrzeuge wird auch NÖ nicht herumkommen.
Und im übrigen: Wenn schon das Ybbstal angeblich nicht mit dem Pinzgau vergleichbar ist (was bezüglich des Potentials auch nicht ganz falsch ist), dann können Pröll, Heuras usw. mit dieser Ausrede bei der MzB sicher nicht kommen. Das Pielachtal und die Bergstrecke haben das nötige Verkehrspotential sowohl im Alltags- wie im Touristenverkehr!
Und Touristenverkehr heisst nicht Museumsbahn (siehe Schweiz!)
Grus bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Hallo!
Viele Camper die sich zB. auf der Durchreise durch das Mariazeller Gebiet ne Pause gönnen lieben den Platz am Erlaufsee, auch Fischer und Naturliebhaber kommen auf Wanderungen im Gebiet rund um den Erlaufsee auf den Platz um zu übernachten ...
Ich mache zB. jedes Jahr mehrmals halt am Erlaufsee .. zB. am Weg mit dem Rad vom Murtal (Tamsweg) oder Mürztal (Semmering) nach Lunz am See bzw. Kienberg!
Sofern das Land NÖ zahlen würde, würde die ÖBB und auch jeder andere Betreiber auch mit nur einem Fahrgast pro Tag fahren ... ist das Land NÖ jedoch nicht imstande oder Willens die Leistungen zu bezahlen, dann fährt auch nichts wenn die Nachfrage nicht besteht bzw. ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich ist!
Das Land NÖ zahlte bis dato 25? Mill. € im Jahr, das Land Tirol insgesamt bissl über 50 Mill. € im Jahr ... fällt dir was auf? Vergleich mal die zu erhaltenden Kilometer ...
Fazit der Geschichte ist jetzt die Übernahme der Strecken in Landesbesitz ... ab 2011 kriegt nun endlich das Land und nicht mehr die ÖBB die Prügel wenn das Land nicht fähig ist die notwendigen Gelder in den ÖPNV auf der Schiene statt in Straße und "schwarzen Ländereien" (ver-)fließen zu lassen!
Und wie schon oben geschrieben, wenn nicht gezahlt wird, wird auch nicht gefahren und investiert ... diese Betrachtung wurde durch Schwarz/Blau und deren zahlreichen Wählern mit Zerschlagung der ÖBB gewünscht und nun muss man das zur Kenntnis nehmen! Man bekommt halt immer das aufgetischt was man bestellt ...
Schuster bleibt bei deinen Kränen ...
Die MzB ist als Verkehrsträger im Jahr 2010 (, seit vielen Jahren) und in Zukunft im heutigen Zustand, mit heutigem Konzept nicht mehr überlebensfähig ... ohne neues Konzept und Investitionen verpulvert man nur Geld!
Nicht nur von Seiten der Umweltbelastung durch die LKW-Fahrten war die Einstellung dieser Bahn eine mehr als nur dumme Idee, der 23.ste rund um Liesing/Siebenhirten erstickt heute im LKW-Verkehr ... trotzdem aber schaffte man recht schnell vollendete Tatsachen, die Gleise liegen heute zB. hinter Mariazell in Richtung Gußwerk ;-(
Hätte hier rechtzeitig wer die Lage erkannt und die Schleppbahn gefördert würden dem Industriegebiet auch heute noch hunderte LKW-Fahrten pro Tag erspart bleiben! Ganz nebenbei hätten mich dann auch noch nach 2003/2004 täglich die Pfiffe der Schleppbahn geweckt ...
Als ob man geschäftl. Zuckerbäcker wäre und politisch Zuckerbäckerei verbieten täte ...
Der Bahnhofsumbau wurde im Zuge der Bahnhofsoffensive durhc die ÖBB durchgezogen und nicht wegen der MzB, diese wollte man anfangs dort auch garnicht mehr haben (das konnte aber doch verhindert werden), Streckensanierungen und Ötscherbär gehen wohl fast ausschleißlich zugute des Landes NÖ.
Am Berg gibt es übrigens trotzdem nach LA´s, diese schlagen sich auf noch immer in der Pünktlichkeit nieder!
Reiß dich jetzt gefälligst mal am Riemen! Wieoft soll ich mir nun noch indirekte und (äußerst) direkte Aufforderungen zwecks Mäßigung deines Schreibstils antun?
lg Stephan.
Du meintest KÖF-Liebhaber, oder?MzB- 1099iger hat geschrieben:Wer sollte auch zum See fahren, ausser die Dampftramwayliebhaber? Unten am See ist doch nix ausser der Campingplatz (und da fahren eh´ nur Camper mit ihren Wohnmobilen hin)
Viele Camper die sich zB. auf der Durchreise durch das Mariazeller Gebiet ne Pause gönnen lieben den Platz am Erlaufsee, auch Fischer und Naturliebhaber kommen auf Wanderungen im Gebiet rund um den Erlaufsee auf den Platz um zu übernachten ...
Ich mache zB. jedes Jahr mehrmals halt am Erlaufsee .. zB. am Weg mit dem Rad vom Murtal (Tamsweg) oder Mürztal (Semmering) nach Lunz am See bzw. Kienberg!
Du hast den Sinn von Schienennahverkehr noch nicht verstanden, oder?Zur Almtalbahn - "Bla, bla,bla"
Glaubst du (auch wenn Gußwerk nie mehr ne Zukunft hat) ein paar Sträucher wären ein Hindernis? Es wurden schon Strecken wieder aufgebaut da wussten die wenigsten mehr das dort überhaupt mal ein Gleis lag (zB. Klein Schwechat - Hafen Freudenau) ...Alles einstellen und nach Gußwerk bauen wir die Strecke wieder auf, wo schon alles abgebaut und überwuchert ist??????
Tradition hat mit Wirtschaftlichkeit nichts zutun! Entweder führt man einen Betrieb zum Zwecke des "ÖPNV" oder zur "Wahrung der Tradition" ... das sind völlig versch. Punkte! Ersterer Punkt soll Geld verdienen bzw. möglichst wenig Defizit erzeugen (welches das Land tragen sollte) und letzterer darf dem Land (aber keinefalls dem Bund (ÖBB)) was kosten da er eher nur dem Tourismus und nicht den Pendlern dient ...Und die traditionsreiche MzB wird sicher net so schnell eingestellt werden
Sofern das Land NÖ zahlen würde, würde die ÖBB und auch jeder andere Betreiber auch mit nur einem Fahrgast pro Tag fahren ... ist das Land NÖ jedoch nicht imstande oder Willens die Leistungen zu bezahlen, dann fährt auch nichts wenn die Nachfrage nicht besteht bzw. ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich ist!
Das Land NÖ zahlte bis dato 25? Mill. € im Jahr, das Land Tirol insgesamt bissl über 50 Mill. € im Jahr ... fällt dir was auf? Vergleich mal die zu erhaltenden Kilometer ...
Fazit der Geschichte ist jetzt die Übernahme der Strecken in Landesbesitz ... ab 2011 kriegt nun endlich das Land und nicht mehr die ÖBB die Prügel wenn das Land nicht fähig ist die notwendigen Gelder in den ÖPNV auf der Schiene statt in Straße und "schwarzen Ländereien" (ver-)fließen zu lassen!
Das lassen Leute zu die von "Leuten" gewählt worden sind ... glaub doch bitte nicht das Entscheidungen vom Land durch "Wählerstimmen" wenn es keinen Wahlkampf gibt geändert werden könnten ...... Das lassen die Leute einfach nicht zu ...
Und wie schon oben geschrieben, wenn nicht gezahlt wird, wird auch nicht gefahren und investiert ... diese Betrachtung wurde durch Schwarz/Blau und deren zahlreichen Wählern mit Zerschlagung der ÖBB gewünscht und nun muss man das zur Kenntnis nehmen! Man bekommt halt immer das aufgetischt was man bestellt ...
Ach? Scheinbar hast du von den Kosten eines Eisenbahnbetriebes so ziemlich 0 Ahnung?Und wenn ich mir zu gewissen Zeiten die Fahrgastzahlen ansehe, ist die MzB weit von einer Einstellung bzw. Umstellung auf den Bus entfernt.
Schuster bleibt bei deinen Kränen ...
PV alleine kann keine Bahnstrecke kostenmäßig erhalten ... schießt das Land / der Staat nichts zu, muss zugesperrt werden oder eine alternative Lösung her!welserbahn hat geschrieben:Das wäre in Österreich nicht das erste Mal, daß ein Bahn, trotz guter Fahrgastzahlen zum alten eisen wandert.
Die MzB ist als Verkehrsträger im Jahr 2010 (, seit vielen Jahren) und in Zukunft im heutigen Zustand, mit heutigem Konzept nicht mehr überlebensfähig ... ohne neues Konzept und Investitionen verpulvert man nur Geld!
Die Liesinger Schleppbahn transportierte eine immense Menge an Gütern innerhalb des Industriegeländes in Liesing, eingestellt wurde der Betrieb (geführt durch die ansässigen Unternehmen) wegen Bankrott kleinerer Firmen entlang der Bahn und (hauptsächlich) wegen eines sehr kostspieligen Defekts an der einzigen Lok der Schleppbahn!Tatsache ist jedenfalls, wenn der Güterverkehr einmal weg ist, dann dauert es nicht mehr lange, dann ist bald die ganze Bahn weg.
Nicht nur von Seiten der Umweltbelastung durch die LKW-Fahrten war die Einstellung dieser Bahn eine mehr als nur dumme Idee, der 23.ste rund um Liesing/Siebenhirten erstickt heute im LKW-Verkehr ... trotzdem aber schaffte man recht schnell vollendete Tatsachen, die Gleise liegen heute zB. hinter Mariazell in Richtung Gußwerk ;-(
Hätte hier rechtzeitig wer die Lage erkannt und die Schleppbahn gefördert würden dem Industriegebiet auch heute noch hunderte LKW-Fahrten pro Tag erspart bleiben! Ganz nebenbei hätten mich dann auch noch nach 2003/2004 täglich die Pfiffe der Schleppbahn geweckt ...
Und sitzt im Aufsichtsrat der ÖBB Personenverkehr AG ... ihm es ist also egal ob BUS oder BAHN fahren!mariazeller hat geschrieben:NÖ's Verkehrsplaner Zibuschka kommt von der Straße - was soll ich euch jetzt noch mehr sagen??
Als ob man geschäftl. Zuckerbäcker wäre und politisch Zuckerbäckerei verbieten täte ...
User Mzb-1099iger trägt mit seiner Ö-Card so ziemlich sicher 0€ im Jahr für die Erhaltung der MzB bei ...sio-schmalspur hat geschrieben:Jeder der schlechtes redet oder schreibt sollte lieber mit der Bahn fahren als nur große Sprüche zu klopfen.
Es hat derjenige investiert der dies auch sollte ... nämlich das Land NÖ! Die ÖBB wird wohl nur in dem kümmerlichen Rahmen investiert haben, den das Land in den letzten zig Jahren bereit war zu geben ...bahnjurist hat geschrieben:Ebenfalls richtig: Die ÖBB haben 2009 - im Gegensatz zur YTB - noch erhebliche Mittel (sicher mehrere Mio. Euro) in die MzB investiert (Streckensanierung Nadelbach, Verlegung und Neuaufbau St. Pölten, Gleiserneuerungen Bergstrecke, wo es meines Wissens keine LA's mehr hat, Ötscherbar)
Der Bahnhofsumbau wurde im Zuge der Bahnhofsoffensive durhc die ÖBB durchgezogen und nicht wegen der MzB, diese wollte man anfangs dort auch garnicht mehr haben (das konnte aber doch verhindert werden), Streckensanierungen und Ötscherbär gehen wohl fast ausschleißlich zugute des Landes NÖ.
Am Berg gibt es übrigens trotzdem nach LA´s, diese schlagen sich auf noch immer in der Pünktlichkeit nieder!
VERWARNUNG für "MzB-1099iger"!Bisschen agressiv oder wa - Na, wieso???
Reiß dich jetzt gefälligst mal am Riemen! Wieoft soll ich mir nun noch indirekte und (äußerst) direkte Aufforderungen zwecks Mäßigung deines Schreibstils antun?
lg Stephan.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Wo bitte schön war ich agressiv im Schreibstil?? Darf man hier nicht mehr seine persönliche (wenn auch bescheidene Meinung) kundtun??? Ich habe hier weder jemanden angeriffen noch sonst was.
Und wenn Du schreibst, das ich mit meiner Ö-Card so ziemlich 0.-€ zum erhalt der MzB beitrage, ich denke mit meinem Jahresbeitrag zur ÖBB werden ALLE Strecken, gleich ob Westbahn oder Zillertalbahn (weil auch dort darf ich mit der Karte fahren, ja sogar bei der Badener Bahn..) bekommen "ihr Fett" von meiner (und nicht nur meiner Ö-Card, es gibt ja einige davon in Österreich) Karte ab. Jeder, der Bahn fährt, trägt indirekt zum Erhalt sämtlicher Bahnstrecken bei, Querfinanzierung oder-subventionierung (such Dir´s aus, welche Bezeichnung besser passt) nennt man das, ist zb. bei der Autobahnvignette auch net anders, auch wenn Du "nur" auf der A1 unterwegs bist, finanzierst Du zb. Reparaturen auf der A12 mit.
Und wenn Du schreibst, das ich mit meiner Ö-Card so ziemlich 0.-€ zum erhalt der MzB beitrage, ich denke mit meinem Jahresbeitrag zur ÖBB werden ALLE Strecken, gleich ob Westbahn oder Zillertalbahn (weil auch dort darf ich mit der Karte fahren, ja sogar bei der Badener Bahn..) bekommen "ihr Fett" von meiner (und nicht nur meiner Ö-Card, es gibt ja einige davon in Österreich) Karte ab. Jeder, der Bahn fährt, trägt indirekt zum Erhalt sämtlicher Bahnstrecken bei, Querfinanzierung oder-subventionierung (such Dir´s aus, welche Bezeichnung besser passt) nennt man das, ist zb. bei der Autobahnvignette auch net anders, auch wenn Du "nur" auf der A1 unterwegs bist, finanzierst Du zb. Reparaturen auf der A12 mit.
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Betreff Ö-Card
Hallo,
Das verstehe ich nicht ganz, wenn man für die Ö-card ca. 2500€, jährlich zahlt, wo kommt das Geld dann hin, wenn:
Somit trägt er, durch die Regelmäßige Benutzung der MzB, auch zum Erhalt mit, oder?
Oder wie oft, ohne Namen zu nennen, seit Ihr schon mit der MzB gefahren?
Gut ich bin bis jetzt erst zwei Mal mit der MzB gefahren, aber das wird sich ändern, bestimmt!
Mfg Breiti
PS: Ich habe in den letzten zwei Monaten ungefähr 200€ nur für Fahrkarten ausgegeben, und das mt der Vorteilscard <26! Also ich trage zu Erhaltung aller Bahnlinen bei! Laut meiner Überzeugung kommt das ganze Geld auf ein Konto und wird dann, gelichmäßig oder auch nicht, an die einzelen Bahnlinien verteilt...
Das verstehe ich nicht ganz, wenn man für die Ö-card ca. 2500€, jährlich zahlt, wo kommt das Geld dann hin, wenn:
Der User "MzB- 1099iger" fährt jede, oder fast jede, Woche zum MzB Museum nach Kirchberg.Unser geliebter Herr Administrator Stephan Rewitzer hat geschrieben:User MzB-1099iger trägt mit seiner Ö-Card so ziemlich sicher 0€ im Jahr für die Erhaltung der MzB bei ..
Somit trägt er, durch die Regelmäßige Benutzung der MzB, auch zum Erhalt mit, oder?
Oder wie oft, ohne Namen zu nennen, seit Ihr schon mit der MzB gefahren?
Gut ich bin bis jetzt erst zwei Mal mit der MzB gefahren, aber das wird sich ändern, bestimmt!
Mfg Breiti
PS: Ich habe in den letzten zwei Monaten ungefähr 200€ nur für Fahrkarten ausgegeben, und das mt der Vorteilscard <26! Also ich trage zu Erhaltung aller Bahnlinen bei! Laut meiner Überzeugung kommt das ganze Geld auf ein Konto und wird dann, gelichmäßig oder auch nicht, an die einzelen Bahnlinien verteilt...
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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Aber das durch Netzkarten, wie die Österreichcard eine ist, werden hauptsächlich die Hauptbahnhen unterstützt. Wenn du dir z.B, heute eine Karte von Mariazell nach Wien, oder Linz kaufst, fließt der Betrag zu 100% in die Westbahn.
@ Breiti: Wer zählt denn die Fahrgäste mit Österreichcard in den Zügen? Richtig - NIEMAND!!!
So schade es ist, mir wäre der weitere Planbetrieb auch lieber, aber das wird es nicht spielen. Deswegen bin ich noch lang kein Pessimist, wie Alwin behauptet, der Unterschied ist der, dass ich Realist bin, und er alles durch die rosarote Brille sieht (Wenn man sich seine Postings so durchlest). Liebe macht bekanntlich blind, und offenbar hat er die MzB halt sehr gerne. ;-)
Aber, reden wir 2011 weiter, wenn Mariazell mit schönen, lärmarmen Wieselbussen verstopft ist! Die können dann alle vor dem Europeum parken, denn Fußgänger in der Wiener Straße wirds dann nicht mehr geben, da keiner mehr zum Bahnhof geht.
@ Breiti: Wer zählt denn die Fahrgäste mit Österreichcard in den Zügen? Richtig - NIEMAND!!!
So schade es ist, mir wäre der weitere Planbetrieb auch lieber, aber das wird es nicht spielen. Deswegen bin ich noch lang kein Pessimist, wie Alwin behauptet, der Unterschied ist der, dass ich Realist bin, und er alles durch die rosarote Brille sieht (Wenn man sich seine Postings so durchlest). Liebe macht bekanntlich blind, und offenbar hat er die MzB halt sehr gerne. ;-)
Aber, reden wir 2011 weiter, wenn Mariazell mit schönen, lärmarmen Wieselbussen verstopft ist! Die können dann alle vor dem Europeum parken, denn Fußgänger in der Wiener Straße wirds dann nicht mehr geben, da keiner mehr zum Bahnhof geht.
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Also bei jedem Respekt, aber dieser Satz ist weit unter der Gürtellinie, auch wenn er durch den Schmeily relativiert scheint!Stephan Rewitzer hat geschrieben: User MzB-1099iger trägt mit seiner Ö-Card so ziemlich sicher 0€ im Jahr für die Erhaltung der MzB bei ...
lg Stephan.
Wenn wer 2500,-- Euro für ein Jahresticket bezahlt, dies auch dementsprechend benützt, dann hat er vollkommen recht-hat auch redlich dafür bezahlt!
Dann frag ich mich was 200.000 ÖBB-Pensionisten inkl. Anhang, und 42.000 aktive Öbbler plus Anhang für unsere ÖBB beitragen, wenn sie 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr "nahezuest" kostenlos, mit geringster Aufzahlung sogar 1. Klasse zum nahezu 0 Tarif fahren können/dürfen???
Für diesen Satz gehört auch dir Stephan die rote Karte gezeigt!!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
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Welches Forum bitteschön ???
Liebe Forumsgemeinde,
ich bin schockiert und hoffe, dass sich die Kommunikation bald beruhigt! Muss denn jede Meinung zwanghaft veröffentlicht werden - egal wie verletzend sie sein mag? Muss auf jede verletzende Veröffentlichung mit einem noch tieferen Tiefschlag geantwortet werden?
Kann man nicht auch ungeliebte Meinungen und Standpunkte "sich totlaufen" lassen?
Ich bin sicher auch nicht immer einer Meinung mit einigen anderen Forumsmitgliedern - dafür nutze ich aber die PN-Funktion. Andernfalls muss jeder, der etwas über Umgangsformen bereit ist nachzudenken, sich im Klaren sein, dass rasch eine Situation entsteht, in der der andere sein Gesicht - und das auch noch öffentlich, also doppelt schmerzhaft - verliert.
Wenn es um gegenseitige verbale Prügeleien geht, dann ist der sich in diesem Thread entwickelnde Stil der "richtige". Wenn es um Austausch über ein Hobby geht, das Spaß macht, dann ist dieser Stil der "falsche", weil er letztlich wohl auch anderen als mir keinen Spaß macht.
In der Hoffnung darauf, dass bald die aufgeregten, großformatigen, roten und fetten Buchstaben aus diesem Thread verschwinden werden
Thomas
ich bin schockiert und hoffe, dass sich die Kommunikation bald beruhigt! Muss denn jede Meinung zwanghaft veröffentlicht werden - egal wie verletzend sie sein mag? Muss auf jede verletzende Veröffentlichung mit einem noch tieferen Tiefschlag geantwortet werden?
Kann man nicht auch ungeliebte Meinungen und Standpunkte "sich totlaufen" lassen?
Ich bin sicher auch nicht immer einer Meinung mit einigen anderen Forumsmitgliedern - dafür nutze ich aber die PN-Funktion. Andernfalls muss jeder, der etwas über Umgangsformen bereit ist nachzudenken, sich im Klaren sein, dass rasch eine Situation entsteht, in der der andere sein Gesicht - und das auch noch öffentlich, also doppelt schmerzhaft - verliert.
Wenn es um gegenseitige verbale Prügeleien geht, dann ist der sich in diesem Thread entwickelnde Stil der "richtige". Wenn es um Austausch über ein Hobby geht, das Spaß macht, dann ist dieser Stil der "falsche", weil er letztlich wohl auch anderen als mir keinen Spaß macht.
In der Hoffnung darauf, dass bald die aufgeregten, großformatigen, roten und fetten Buchstaben aus diesem Thread verschwinden werden
Thomas
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Hallo Thomas!
Warum sollten rote Buchstaben verschwinden? Von mir sicher nicht, warum soll ich als User mich nicht kritisch gegenüber eines Moderatoren äußern dürfen/ können? Ist das ein totalitäres Forum, allein was der Moderator und sein Helferlein schreiben und kommentieren, soll der Wahrheit entsprechen und darf keines Falls widersprochen werden? Niemals! Verwarnungen kann man auch unter PN's verschicken!
Aus pasta!
VG kke!
Warum sollten rote Buchstaben verschwinden? Von mir sicher nicht, warum soll ich als User mich nicht kritisch gegenüber eines Moderatoren äußern dürfen/ können? Ist das ein totalitäres Forum, allein was der Moderator und sein Helferlein schreiben und kommentieren, soll der Wahrheit entsprechen und darf keines Falls widersprochen werden? Niemals! Verwarnungen kann man auch unter PN's verschicken!
Aus pasta!
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- Registriert: 23. November 2007, 18:48
@kke
Ist dir die Arbeitsleistung und das Engagement der ~42000 Aktiven und das der Pensionisten, die es geleistet haben nicht Beitrag genug? Wären nicht unzählige "kleine" Eisenbahner bereit, viele Sachen "einfach so" mitzumachen würde schon lange kein Zug mehr "recht" fahren!
Ich bin schockiert, dass du jetzt schon wie der Lopatka zu solch schmutzigen Methoden greifst - und das in einem Forum, wo User glücklich sein sollten, dass sie nicht von Eisenbahnern bei Fototouren, etc. von Bahngrund verscheucht werden.
Man kann seine Meinung haben - ist eh volkommen klar - nur gezielt hier auf Eisenbahner schimpfen finde ich nicht korrekt.
Aber es ist interessant, wie man von ursprünglich einer Idee für einen neuen Twg für die MzB plötzlich zur a.t.Fbg kommt, und auf 242000 Menschen schimpft! Solltest dich echt ins Parlament melden, Kukacka und Lopatka warten mit offenen Armen auf dich!
Danke, genug!
Ist dir die Arbeitsleistung und das Engagement der ~42000 Aktiven und das der Pensionisten, die es geleistet haben nicht Beitrag genug? Wären nicht unzählige "kleine" Eisenbahner bereit, viele Sachen "einfach so" mitzumachen würde schon lange kein Zug mehr "recht" fahren!
Ich bin schockiert, dass du jetzt schon wie der Lopatka zu solch schmutzigen Methoden greifst - und das in einem Forum, wo User glücklich sein sollten, dass sie nicht von Eisenbahnern bei Fototouren, etc. von Bahngrund verscheucht werden.
Man kann seine Meinung haben - ist eh volkommen klar - nur gezielt hier auf Eisenbahner schimpfen finde ich nicht korrekt.
Aber es ist interessant, wie man von ursprünglich einer Idee für einen neuen Twg für die MzB plötzlich zur a.t.Fbg kommt, und auf 242000 Menschen schimpft! Solltest dich echt ins Parlament melden, Kukacka und Lopatka warten mit offenen Armen auf dich!
Danke, genug!
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Uijegerl! Jetzt kriegt offenbar auch Mod "unti" sein Fett ab – anders ist das in Anbetracht der "Entwicklungen" der letzten zwei Wochen nicht zu verstehen, nicht wahr?kke hat geschrieben:... allein was der Moderator und sein Helferlein schreiben und kommentieren ...
Ich hingegen schau' mir seit jenen "denkwürdigen" Tagen die durchaus kurzweiligen Wildwestfilme in "diesem Programm" hier ganz entspannt und mitunter vergnügt erste Reihe fußfrei an ...
Kollegial-besorgter Tipp an Admin Stephan und Mod "unti": sofort demissionieren bzw. eure Funktionen zurücklegen, um es mir gleichzutun ("erste Reihe fußfrei" )! Denn: ein "resches" oder "freches" Wort von euch, das einem User hier nicht passt – und schon saust auf euch die "Totalitarismus"-Keule nieder. Ich weiß ein vielstrophiges Liedl davon zu singen ...kke hat geschrieben:Ist das ein totalitäres Forum ...
Gewiss! Genau so würd' ich's heuzutage auch machen (wenn ich daran Interesse hätte, dass sich dieses Watschentanzkarussell noch ein Altzerl schneller dreht) – nämlich dass nach und nach jeder hier den Eindruck kriegt: Auch wenn die Hackln noch so tief fliegen – niemand rührt hier ein Ohrwaschl. Quasi: eh alles wurscht; geradezu als "Einladung" an potenzielle Streithanseln: "Wenn ich da beim kollektiven Hauen und Stechen gaudihalber mitmische, passiert mir ja eh nix ..."kke hat geschrieben:Verwarnungen kann man auch unter PN's verschicken!
Das ist endlich einmal eine Ansage! Mehr solche "Ordnungsrufe" braucht das Land (und erst recht das Forum)! Also Stephan und "unti", wie gesagt: erste Reihe fußfrei ... Vor zwei Wochen habe ich Naivling noch geglaubt: Wenn ich mich als Mod vom Platz mache, kehrt wieder ein bissl Ruhe ein. Jedoch: nix da! Nicht einmal ein so beherzter wie ruhiger, besonnener und untadeliger User wie "flatho" richtet da noch was aus (im Gegenteil: Auch ihm wird der Marsch geblasen). Lasst doch endlich "kke" ans Ruder!kke hat geschrieben:Aus pasta!
Anm.: Ich für meinen Teil werde für die nächste Zeit meine Beitrag-Frequenz gegen null zurückfahren. "Endlich! Ein längst überfälliges Gottesgeschenk!", hör' ich's da vom Watschentanzkarussell her raunen ...
Ade, du kleine Schmalspur(forum)welt
Klaus
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Aus pasta!
Hallo kke!
Das ist das Ausschlaggebende für mich:
Viele Grüße
Thomas
Das ist das Ausschlaggebende für mich:
Mehr benötige ich nicht zu wissen. Allerdings erübrigt sich damit meiner Ansicht nach leider auch ein Gedankenaustausch via PN. Schade, aber von meiner Seite aus: NIX AUS PASTA (Nudeln mag ich heute eher nicht ...).Aus pasta!
Viele Grüße
Thomas
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Hallo!
Alle EVU´s sowie die ÖBB welche die Ö-Card oder VC anerkennen sind in einem "Verband" der auch die Fahrten ihrer jeweiligen Mitarbeiter regelt (FIP sowie Ausweiß Str P 50-02 (Fahrbegünstigung)), daher akzeptieren sie auch mit dem Beitritt in diesen "Verband" die Vergünstigungen der jeweils anderen EVU´s, sie bekommen dafür aber keine Zahlungen ...
Mitarbeiter (und teilw. auch Angehörige) dieser EVU´s haben die gleiche Fahrbegünstigung wie Mitarbeiter und Angehörige der ÖBB und müssen auch, egal ob sie diese nutzen oder nicht, sie von ihrem Gehalt zahlen! Als Mitarbeiter der GKB, SLB, WLB, etc. darf ich also auch im Netz der ÖBB und der Netze derer die in diesem Verband sind (auch international) fahren ...
Von deiner Ö-Card bekommt eine Zillertal-, Badner Bahn, SLB, GKB, etc. nichts direkt ab, sondern nur über den Verkehrsverbund (vulgo die Länder) da du (falls du mitgezählt wirst) ein Fahrgast bist/warst! Soll heißen, der Bund muss doppelt für dich zahlen, einerseits über die Förderung deiner Ö-Card, und dann indirekt noch als Förderung für dich als Fahrgast der MzB!
Kaufe ich mir zB. Streifenkarten für WIEN bzw. dem VOR an einem Wiener Linien Automaten fließt das Geld zu den Wiener Linien, kaufe ich sie mir am Automaten der ÖBB daneben fließen die Einnahmen zur ÖBB - egal mit welchem Unternehmen ich danach dann fahren will!
Aber "mariazeller" hat das alles ja bereits schon gesagt, zumindestens sehr ihr das ich mit meinem Wissen nicht alleine dastehe!
Ich habe aufgrund meines Stands der Kenntnisse der Einnahmenaufschlüsselung nur die Tatsachen niedergeschrieben, und zwar das Einnahmen der Ö-Card nicht der MzB zufließen ... das ist Fakt und kein Angriff!
Mitarbeiter im Wiener Raum müssen sich sowieso eine Jahreskarte der Wiener Linien kaufen (diese wird NICHT als Sachbezug subventioniert wie in vielen anderen Wiener Unternehmen) und benutzen ihre Fahrbegünstigung daher auch nicht wirklich ...
Egal ob du willst oder nicht, du musst die Fahrbegünstigung für dich und deine Angehörigen zahlen und wenn man vergleicht wieviele diese auch nutzen (ein sehr kleiner Teil) und wieviele nur zahlen, dann stellt man fest einen sehr, sehr großen Betrag "erwirtschaftet" zu haben ohne dafür den Finger gekrümmt zu haben ...
Ich denke mein Wissen als Administrator über die "Verfehlungen" der Mitglieder ist weitaus größer als du denkst, Verwarnungen gibt es keinesfalls ohne Grund, diese sind zu respektieren und nicht durch Mitglieder welche dies nicht betrifft zu hinterfragen!
Offensichtlich sind einzelne noch immer der Meinung ich schaue hier oftmals nur zu, ich denke ich sollte in Zukunft noch öfter und umfangreicher öffentlich verwarnen ... vielleicht wachen dann etliche auf und betrachten dies hier nicht mehr als "Spiel- oder Streitplatz" sondern benehmen sich entsprechend!
Falls nicht umgehend diese OT-Diskussion (und andere) eingestellt werden und dorthin verlagert werden wo sie hingehören (auf PN-Ebene) gibt´s weitere Verwarnungen!
Lg
Verwarnungen werden öffentlich kundgemacht und keineswegs grundlos ausgesprochen, alles weitere wird per PN abgewickelt! Meine PN-Box empfängt jederzeit gerne eine PN von dir ...MzB-1099iger hat geschrieben:Wo bitte schön war ich agressiv im Schreibstil??
Falsch gedacht, ich versuche es, dir als Laie, verständlich zu formulieren ...... ich denke mit meinem Jahresbeitrag zur ÖBB werden ALLE Strecken, gleich ob Westbahn oder Zillertalbahn (weil auch dort darf ich mit der Karte fahren, ja sogar bei der Badener Bahn..)
Alle EVU´s sowie die ÖBB welche die Ö-Card oder VC anerkennen sind in einem "Verband" der auch die Fahrten ihrer jeweiligen Mitarbeiter regelt (FIP sowie Ausweiß Str P 50-02 (Fahrbegünstigung)), daher akzeptieren sie auch mit dem Beitritt in diesen "Verband" die Vergünstigungen der jeweils anderen EVU´s, sie bekommen dafür aber keine Zahlungen ...
Mitarbeiter (und teilw. auch Angehörige) dieser EVU´s haben die gleiche Fahrbegünstigung wie Mitarbeiter und Angehörige der ÖBB und müssen auch, egal ob sie diese nutzen oder nicht, sie von ihrem Gehalt zahlen! Als Mitarbeiter der GKB, SLB, WLB, etc. darf ich also auch im Netz der ÖBB und der Netze derer die in diesem Verband sind (auch international) fahren ...
Von deiner Ö-Card bekommt eine Zillertal-, Badner Bahn, SLB, GKB, etc. nichts direkt ab, sondern nur über den Verkehrsverbund (vulgo die Länder) da du (falls du mitgezählt wirst) ein Fahrgast bist/warst! Soll heißen, der Bund muss doppelt für dich zahlen, einerseits über die Förderung deiner Ö-Card, und dann indirekt noch als Förderung für dich als Fahrgast der MzB!
Die ÖBB Personenverkehr bezahlt mit den Einnahmen der Ö-Card, VC, den Fahrkartenerlösen sowie den Zahlungen der Verkehrsverbünde/Länder die Leistungen die sie bestellt und fährt ... glaub mir, die MzB finanziert sich durch Ö-Card Einnahmen nicht ...Querfinanzierung oder-subventionierung
Falls er vom Zub als Fahrgast gezählt wird, fließt er in die Fahrgaststatistik ein und über diese bekommt die ÖBB dann theoretisch vom Verkehrsverbund Geld ... so die Theorie, die Praxis ist für ein Forum allerdings zu kompliziert! Kurzgefasst kann man aber sagen, er fährt zwar mit der MzB, aber da er keine Fahrkarte DIREKT für die MzB kauft fließen seine Ö-Card-Einnahmen zu praktisch 100% woanders hin!Breiti93 hat geschrieben:Somit trägt er, durch die Regelmäßige Benutzung der MzB, auch zum Erhalt mit, oder?
Du erzeugst nur Umsatz für die Bahnlinie wo du die meiste Strecke zurücklegst bzw. wo du die Karte gekauft hast, nicht für jede Strecke der ÖBB in Österreich ...Also ich trage zu Erhaltung aller Bahnlinen bei
Kaufe ich mir zB. Streifenkarten für WIEN bzw. dem VOR an einem Wiener Linien Automaten fließt das Geld zu den Wiener Linien, kaufe ich sie mir am Automaten der ÖBB daneben fließen die Einnahmen zur ÖBB - egal mit welchem Unternehmen ich danach dann fahren will!
Aber "mariazeller" hat das alles ja bereits schon gesagt, zumindestens sehr ihr das ich mit meinem Wissen nicht alleine dastehe!
Huch .. warum unter der Gürtellinie?kke hat geschrieben:Also bei jedem Respekt, aber dieser Satz ist weit unter der Gürtellinie, auch wenn er durch den Schmeily relativiert scheint!
Ich habe aufgrund meines Stands der Kenntnisse der Einnahmenaufschlüsselung nur die Tatsachen niedergeschrieben, und zwar das Einnahmen der Ö-Card nicht der MzB zufließen ... das ist Fakt und kein Angriff!
Mitarbeiter im Betriebsdienst die öffentlich ihren Dienstort erreichen und somit Gebrauch von der Fahrbegünstigung machen könnten sind durchaus sehr rar gesäht, zu Dienstzeiten im Schichtdienst (egal welche Uhrzeit) fährst du sicherlich nicht öffentlich, entweder weil die Eisenbahn nicht zum Dienstort fährt oder weil sie um diese Uhrzeiten nicht mehr fährt!... Fahrbegünstigung ...
Mitarbeiter im Wiener Raum müssen sich sowieso eine Jahreskarte der Wiener Linien kaufen (diese wird NICHT als Sachbezug subventioniert wie in vielen anderen Wiener Unternehmen) und benutzen ihre Fahrbegünstigung daher auch nicht wirklich ...
Egal ob du willst oder nicht, du musst die Fahrbegünstigung für dich und deine Angehörigen zahlen und wenn man vergleicht wieviele diese auch nutzen (ein sehr kleiner Teil) und wieviele nur zahlen, dann stellt man fest einen sehr, sehr großen Betrag "erwirtschaftet" zu haben ohne dafür den Finger gekrümmt zu haben ...
Sofern ich auch nur irgendwo etwas für eine rote Karte verwertbares geschrieben hätte gerne, nur dies ist/war einfach nicht der Fall ...Für diesen Satz gehört auch dir Stephan die rote Karte gezeigt!
Meine private Meinung hat nicht´s mit meiner Tätigkeit als Administrator zutun ... lernt das mal zu trennen, das haben einige wenige auch bei Klaus nicht geschafft!Von mir sicher nicht, warum soll ich als User mich nicht kritisch gegenüber eines Moderatoren äußern dürfen/ können?
Scheinbar haben manche User durchaus ein Problem Entscheidungen höherer Stellen zu respektieren, sofern sie dies auch in ihrer Firma so handhaben, werden sie wohl bald die Kündigung bekommen ...Ist das ein totalitäres Forum, allein was der Moderator und sein Helferlein schreiben und kommentieren, soll der Wahrheit entsprechen und darf keines Falls widersprochen werden?
Ich denke mein Wissen als Administrator über die "Verfehlungen" der Mitglieder ist weitaus größer als du denkst, Verwarnungen gibt es keinesfalls ohne Grund, diese sind zu respektieren und nicht durch Mitglieder welche dies nicht betrifft zu hinterfragen!
Offensichtlich sind einzelne noch immer der Meinung ich schaue hier oftmals nur zu, ich denke ich sollte in Zukunft noch öfter und umfangreicher öffentlich verwarnen ... vielleicht wachen dann etliche auf und betrachten dies hier nicht mehr als "Spiel- oder Streitplatz" sondern benehmen sich entsprechend!
Noch dazu mit derartiger Vehemenz und OHNE Wissen über Hintergründe zu haben, aber hier soll sich jeder seine eigene Meinung bildenmariazeller hat geschrieben:Man kann seine Meinung haben - ist eh volkommen klar - nur gezielt hier auf Eisenbahner schimpfen finde ich nicht korrekt.
Falls nicht umgehend diese OT-Diskussion (und andere) eingestellt werden und dorthin verlagert werden wo sie hingehören (auf PN-Ebene) gibt´s weitere Verwarnungen!
Lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Back to the roots ....
Hallo miteinander,
um nicht nur Stil-, sondern endlich wieder Sachdiskussionen zu führen:
Ich hab' mir 'mal den Anfang des Threass nochmals durchgelesen. Da, wo ich lebe, ist auch etwas früher und länger und strenger Winter. Zu Zeiten der Dampfloks blieben sogar diese ab und an in Schneewehen stecken (DB 01er und 50er).
Letztes Jahr hatten wir ja bereits einen ordentlichen Winter und siehe da, die Desiros des ÖPNV-Betreibers gerieten etwas aus der Spur. Sicher wäre es möglich gewesen, dass die DB-AG bei solch widrigen Wetterverhältnissen einmal eine schwere 234 oder 218 zum Freimachen auf die Strecke schickt. Da war aber wohl der "Wettbewerbsgedanke" stärker. Soweit ein kleiner OT-Ausflug ...
Den Vorschlag von "ennstalsportzug" fände ich auch interessant. Schon alleine die Tatsache, dass genormte Einheiten die heilige Kostenkuh nicht in die Luft sprengen würden, wäre ein Argument für eine weitgehende Übernahme "bewährter" Bauteile. Es wird aber wohl am Lichtraumprofil scheitern, fürchte ich.
Einstellen dürfte in der aktuell wohl immer noch aufgeheizten Stimmungslage im Lande NÖ bei der MZB (zum Glück) nicht möglich sein. Insofern wird man sich auf Dauer wohl nicht um eine Neuentwicklung herumdrücken können.
Wie sehr man da einwirken kann, wird sich dann zu gegebener Zeit zeigen. Auch Gerhards Einwurf mit dem Lokomotivbetrieb hat was für sich. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir bei unserer Bosna-Spur wohl ziemlich schnell eine ungünstige Schwerpunktlage. Und die bestimmt wohl ganz wesentlich die Betriebssicherheit. Leichtbau ist eine Möglichkeit, hier etwas zu beeinflussen, wird aber wohl im Winter und in Steigungen eher negative Auswirkungen haben. Lok und Klassen bietet wohl mehr Gewicht und Flexibilität bei der Kapazitätsanpassung, passt aber wohl eher wenig zur momentanen ÖPNV-Philosophie. Diese scheint ausschließlich Triebwagen vorzusehen, nachdem vor wenigen Jahren die Wendezüge modern waren.
Aber zumindest Danke an den Eröffner des Threads, dazu Denkanstösse geliefert zu haben.
Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
um nicht nur Stil-, sondern endlich wieder Sachdiskussionen zu führen:
Ich hab' mir 'mal den Anfang des Threass nochmals durchgelesen. Da, wo ich lebe, ist auch etwas früher und länger und strenger Winter. Zu Zeiten der Dampfloks blieben sogar diese ab und an in Schneewehen stecken (DB 01er und 50er).
Letztes Jahr hatten wir ja bereits einen ordentlichen Winter und siehe da, die Desiros des ÖPNV-Betreibers gerieten etwas aus der Spur. Sicher wäre es möglich gewesen, dass die DB-AG bei solch widrigen Wetterverhältnissen einmal eine schwere 234 oder 218 zum Freimachen auf die Strecke schickt. Da war aber wohl der "Wettbewerbsgedanke" stärker. Soweit ein kleiner OT-Ausflug ...
Den Vorschlag von "ennstalsportzug" fände ich auch interessant. Schon alleine die Tatsache, dass genormte Einheiten die heilige Kostenkuh nicht in die Luft sprengen würden, wäre ein Argument für eine weitgehende Übernahme "bewährter" Bauteile. Es wird aber wohl am Lichtraumprofil scheitern, fürchte ich.
Einstellen dürfte in der aktuell wohl immer noch aufgeheizten Stimmungslage im Lande NÖ bei der MZB (zum Glück) nicht möglich sein. Insofern wird man sich auf Dauer wohl nicht um eine Neuentwicklung herumdrücken können.
Wie sehr man da einwirken kann, wird sich dann zu gegebener Zeit zeigen. Auch Gerhards Einwurf mit dem Lokomotivbetrieb hat was für sich. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir bei unserer Bosna-Spur wohl ziemlich schnell eine ungünstige Schwerpunktlage. Und die bestimmt wohl ganz wesentlich die Betriebssicherheit. Leichtbau ist eine Möglichkeit, hier etwas zu beeinflussen, wird aber wohl im Winter und in Steigungen eher negative Auswirkungen haben. Lok und Klassen bietet wohl mehr Gewicht und Flexibilität bei der Kapazitätsanpassung, passt aber wohl eher wenig zur momentanen ÖPNV-Philosophie. Diese scheint ausschließlich Triebwagen vorzusehen, nachdem vor wenigen Jahren die Wendezüge modern waren.
Aber zumindest Danke an den Eröffner des Threads, dazu Denkanstösse geliefert zu haben.
Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
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- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Ich habe es vorhergesagt
Hallo !
So nun sind die drei Jahre eher um wie ich eigendlich gedacht hatte.
Wer es nicht glaubt sollte hier schauen
http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute
PS.: dem verrückten Sachsen könnt Ihr schon glauben
So nun sind die drei Jahre eher um wie ich eigendlich gedacht hatte.
Wer es nicht glaubt sollte hier schauen
http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute
PS.: dem verrückten Sachsen könnt Ihr schon glauben
LG Sio