Alte Liliput 2095 digitalisieren
Moderator: Stephan Rewitzer
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Alte Liliput 2095 digitalisieren
Hi!
Ich steh vor einem kleinen Rätsel. Hab hier eine alte Liliput 2095 vor mir liegen und will die Digitalisieren. Als Platine ist eine braune Platte mit den Zahlen 904/35 drauf. Nun kommt von den Drehgestellen nur ein Kabel (und das ist lila..) zur Platine rauf. Aber es geht kein 2. Kabel zur Platine......
Wo muß ich nun das rote, das orange, das schwarze und das graue Kabel anlöten?
Ich steh vor einem kleinen Rätsel. Hab hier eine alte Liliput 2095 vor mir liegen und will die Digitalisieren. Als Platine ist eine braune Platte mit den Zahlen 904/35 drauf. Nun kommt von den Drehgestellen nur ein Kabel (und das ist lila..) zur Platine rauf. Aber es geht kein 2. Kabel zur Platine......
Wo muß ich nun das rote, das orange, das schwarze und das graue Kabel anlöten?
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Liliput 2095
Hallo Alwin,
bei der alten Lili 2095 ist m. W. das Chassis als Masse in Verwendung. Da heißt es beim Digitalisieren besonders aufpassen.
Bitte meinen Vorschlag nochmals überprüfen (bei mir liegen zwar einige Alt-Lili-Diesel, einen Digitalisierungsversuch habe ich aber noch nicht unternommen), ehe Du tatsächlich anschließt:
Schwarz an die Masse (Chassis), rot an das gefundene Kabel. Grau und orange direkt an die Motorbürsten anlöten und darauf achten, dass nirgendwo Kontakt zwischen Motor und Chassis entsteht.
Zum Ausprobieren bitte erst einmal im Programmiermodus "vorfühlen". Ist doch ein "Kurzer" in der Maschine, schaltet die Zentrale ab ohne den Decoder zu zerstören.
Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
bei der alten Lili 2095 ist m. W. das Chassis als Masse in Verwendung. Da heißt es beim Digitalisieren besonders aufpassen.
Bitte meinen Vorschlag nochmals überprüfen (bei mir liegen zwar einige Alt-Lili-Diesel, einen Digitalisierungsversuch habe ich aber noch nicht unternommen), ehe Du tatsächlich anschließt:
Schwarz an die Masse (Chassis), rot an das gefundene Kabel. Grau und orange direkt an die Motorbürsten anlöten und darauf achten, dass nirgendwo Kontakt zwischen Motor und Chassis entsteht.
Zum Ausprobieren bitte erst einmal im Programmiermodus "vorfühlen". Ist doch ein "Kurzer" in der Maschine, schaltet die Zentrale ab ohne den Decoder zu zerstören.
Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
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Hallo!
Nichts für ungut!
Lg. Martin
Da sind Glühbirnchen drinnen, zumindest in meiner.MzB- 1099iger hat geschrieben:Haha, das sind Fadenlampen
Sicher? Die Firma ESU schreibt in den Bedienungsanleitugen davon, dass dimmen keine Lösung ist, da dadurch die die Ausgangsspannung/Stromstärke nicht verringert wird.Optional könnte man die Lichtausgänge über die CV dimmen, dann hast aber fast kein Licht mehr...
Nichts für ungut!
Lg. Martin
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Glühlampen bei Digitalbetrieb
Hallo Alwin (und natürlich alle anderen),
Conrad bietet sockellose Lämpchen für 16 V an. Im Prinzip müsste man ja auch die Lampen in den Stängl-Maschinen tauschen. Das werde ich aber erst machen, wenn die vorhandenen "verbraten" sind.
Ob diese Glühlämpchen auch für die Lili2095 passen, kann ich jetzt so nicht sagen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen passenden Vorwiderstand einzulöten.
Ich bin dazu über gegangen, sämtliche Glühbirnchen aus meinen Fahrzeugen zu werfen und durch warmweiße LEDs zu ersetzen. Bezugsquelle: Gräler - der Tipp stammt übrigens auch aus dem Forum.
Viele Grüße
Thomas
Conrad bietet sockellose Lämpchen für 16 V an. Im Prinzip müsste man ja auch die Lampen in den Stängl-Maschinen tauschen. Das werde ich aber erst machen, wenn die vorhandenen "verbraten" sind.
Ob diese Glühlämpchen auch für die Lili2095 passen, kann ich jetzt so nicht sagen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen passenden Vorwiderstand einzulöten.
Ich bin dazu über gegangen, sämtliche Glühbirnchen aus meinen Fahrzeugen zu werfen und durch warmweiße LEDs zu ersetzen. Bezugsquelle: Gräler - der Tipp stammt übrigens auch aus dem Forum.
Viele Grüße
Thomas
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