Umspuren von STL-Appenzeller-Waggons

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

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fairlie009
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Umspuren von STL-Appenzeller-Waggons

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Ich bin glücklicher Besitzer zweier STL-Appenzeller-Waggons in HOm, würde sie aber gerne auf HOe umspuren.
Nun will ich aber nicht zu rabiat vorgehen... und bitte um ein paar Tipps:

wie bekomme ich die Drehgestelle herunter?
Lassen sich die Räder auf den Achsen verschieben, oder ist es eher wie bei Bemo?
Fährt nicht - neben Stern und Hafferl auf Meterspur - so ein Ding in der Steiermark?

Danke
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo fairlie009,
hab auch solch einen STL-Wagen in rot/creme Wagen-Nr:B242 und 2.Klasse

Hab schonmal vor längere Zeit das selbe versucht-----ist nicht einfach.

Das Gehäuse muß kpl demontiert werden,
da die Schraube des Drehgestells unter der Inneneinrichtung liegt.
Also unter der kupfernen Feder,die man innen sehn kann.
Diese Feder dient als Stromkontakt für eine Innenbeleuchtung.

Du mußst----ohne Gewähr---erst das Dach abnehmen,dann über den Fenstersatz demontieren und den Wagenkasten abnehmen.
Ist eine sche......ß Sache das ganze.
Dann kommt die Schraube um das Drehgestell abzuschrauben.

Wenn Du das original Drehgestell nehmen willst,
dann mußt du den Metallblock abschleifen. :-? und die Räder zusammendrücken.

Ich habs damals mit Bemo Drehgestellen der Rhb und die der würthemberger Wagen versucht----war nicht so berauschend.

Funzt nur mit großen Radien----nicht mit dem H0e-Roco-Standartradius.

Das schmalermachen der original Drehgestelle hab ich dann nicht gemacht.
Der Wagen steht nur in der Vitrine.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
HCWP
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Beitrag von HCWP »

Hallo Peter
Fährt nicht - neben Stern und Hafferl auf Meterspur - so ein Ding in der Steiermark?
StLB Ba 77/78 (umgespurt, Lüp 12840 mm, Achsstand 1200 mm) und WR 44 (neue Drehgestelle).
Diese Wagen haben sieben Fenster und kamen von den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen.

Bei Stern&Häferl bin ich nicht so sattelfest, die haben aber optisch ähnliche Wagen mit neun Fenstern, soweit ich mich erinnere.

Meinst du diese Wagen?

Gruß
Christoph

PS
Wegen des Umbaus frag unseren Schweiz Spezialisten „Rhaetische“.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

Stern & Häferl:
G-V:
20224, 20225, 20227: ex VBW, 9 Fenster/Abteile
23221 Sommerwagen ex Appenzellerbahn, 7 Abteile
V-A:
20223, 20226, 20228: ex VBW
1 Sommerwagen analog 23221 1997 in Bau

l.g., fritz
jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

Hallo!

Ich hab das (unter Drehgestelltausch) schon hier (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3360) vor einiger Zeit beschrieben - runterscrollen zu Posting vom November 2008.

lg,
Stefan
Passt zwar eigentlich nicht ganz zur Anlagenvorstellung, aber da ja hier schon RhB-Fahrzeug-Themen diskutiert wurden, passt es wohl:

Der STL-Wagen ist erfolgreich umgespurt! Ich hab ihn als Schnäppchen um Ebay um keine 30€ ersteigert mit dem Risiko, dass ein Umbau vielleicht nicht möglich wäre. Vorgestern hab ich ihn bekommen und ihn analog zu dieser (http://www.voelklein-bodensee.de/tipps/ ... etail.html) Anleitung zerlegt.

Kurz gesagt:

1. Die Plattformen nach vorne abziehen.
2. Mit einem Schraubenzieher von unten durch den Spalt zwischen Gehäuse und Fenstereinsatz bei der Plattformtür vorsichtig hinein und den Fenster-Dach-Teil nach oben abziehen.
3. Von unten mit dem Schraubenzieher durch die 4 Öffnungen den Einrichtungsteil nach oben drücken, von oben abziehen. Nun liegt das Gewicht frei (dieses sofort entfernen, der Waggon ist sonst viel zu schwer und ohne absolut einsatztauglich!), sowie die Befestigungsschraube der Drehgestelle. Diese mit einer kleinen Zange entfernen, die Drehgestelle sind entfernt.

Natürlich ist es schade, dass man die schönen (aber auch sehr schlecht laufenden) Metalldrehgestelle mit den Speichenrädern nicht weiterverwenden kann - aber einen gravierenden Vorteil hat der Tausch: Original ist der Wagen viel zu hochbeinig und passt nicht zu den Bemo-Modellen. Nach dem Umbau passt er perfekt.

Als Drehgestellspender mit H0e-Achsen diente mir ein desolater FO-Gepäck-Vierachser. Die Schrauben, die Bemo verwendet, passen perfekt in die Öffnung des STL-Wagens, damit wird das Bemo-Dregestell so befestigt, dass genug Spiel am Drehzapfen vorhanden ist, also die Schraube nicht ganz anziehen. Ich habe wegen einiger enger
Radien noch etwas längere Kupplungen als die des FO-Wagens eingesetzt. Die Länge hängt aber davon ab, welche Radien man fährt, beziehungsweise ob man alle Schläuche montieren will.

Die Drehgestelle passen natürlich nicht optimal, sind aber de facto nur schwer unter dem nach unten gezogenen Kasten zu sehen. Besser geeignet wären die Stahlwagendrehgestelle, aber für die hat ja Bemo eine andere Befestigung gewählt, die einen analogen Umbau verhindert.

Ich bin soweit mit dem Modell sehr zufrieden, es hat ausgezeichnete Fahreigenschaften und lässt sich uneingeschränkt einsetzen. Einzig die Griffstangen muss ich noch ansetzen, hier hat STL die Löcher zu klein gebohrt.

Ich hoffe, mit dieser (vermeintlichen) Pionierleistung einen Anstoß gegeben zu haben, es vielleicht selbst zu probieren!

mfg

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 022su2.jpg

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 001ox1.jpg

http://img513.imageshack.us/my.php?imag ... 001fc3.jpg

http://img255.imageshack.us/my.php?imag ... 003wn6.jpg

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 004lk2.jpg

http://img255.imageshack.us/my.php?imag ... 008nd0.jpg

http://img255.imageshack.us/my.php?imag ... 013ii7.jpg

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 015uc9.jpg

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 019td1.jpg
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Vielen Dank an alle, die mir da helfen - ich werde versuchen, irgendeinen Mittelweg zwischen der fitzeligen Schraubenzieher-Variante (vielleicht spart das Arbeit im Vergleich zum vollständigen Zerlegen) und dem Drehgestell-Umbau (ich hab nämlich keine desolaten Bemo-Waggons...) zu finden.

Wenn ich gescheiter(t) bin, lasse ich es Euch wissen!
Grüße
Peter

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jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

Naja, die Bemo Drehgestelle gibts natürlich auch als Ersatzteile zu kaufen...

Für mich kamen die Metallarbeiten an den STL-Drehgestellen von vorn herein nicht in Frage. Die Achslagerkonstruktion samt Beleuchtungsstromabnahme ist nämlich jedem spitzengelagerten Radsatz unterlegen und so war die Rollfähigkeit (noch dazu bei dem Gewicht) ohnehin sehr bescheiden. Dieser Umstand dürfte, neben teilweise vorhandenen Maßstabsproblemen und so "genialen" Konstruktionen wie den funktionierenden Faltenbälgen, auch der Grund dafür sein, dass die STL-Modelle kein großer Erfolg wurden und heute noch recht günstig zu haben sind.
steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

Servus,

Hab grade oben gelesen dass die STL Wagen auch in Östetreich zu finden sind!

Hat jemand von euch ein Foto von diesen Wagen?
Auch für ein Foto der modell STL Waggons wär ich sehr dankbar, hab bis dato noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen....

Schon mal Danke vorab!
Lg Max
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

such doch unter "attergaubahn"...

und bei 1-2-3 hilft die suchfunktion auch - sag ich jetzt nur, weil ich grad kein Bild machen kann :oops:
Grüße
Peter

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jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

Bezüglich Attergaubahn gibts da derzeit auch den da...

http://cgi.ebay.at/Triebwagen-B4ET-26-1 ... 20af2aeec8

Die STL-Wagen entsprechen, wie man schon an der Fensterteilung und der Breite sieht und weiter oben von 1170.401 ewähnt wurde, keinem Wagen von St&H exakt. Die STL-Modelle beruhen auf RhB-Wagen (siehe die Fotos meinem Umbaubeitrag), die Ende 70er/Anfang 80er an die Appenzeller Bahn verkauft worden sind. Der AB-Wagen in Österreich entstammt einer älteren Serie.

Der STL-Wagen ist recht wuchtig, auch im Vergleich zu Bemo-RhB-Modellen...

Vom StLB-Wagen habe ich vor zig Jahren beim Suskopf in Wien ein Liliput-Umbaumodell gekauft, das den Gesamteindruck der schweizer Vierachser ganz gut getroffen hat.

Bild[/url]
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

jo-fi hat geschrieben:
Vom StLB-Wagen habe ich vor zig Jahren beim Suskopf in Wien ein Liliput-Umbaumodell gekauft, das den Gesamteindruck der schweizer Vierachser ganz gut getroffen hat.
Du hast nicht zufällig 1 bild des suskopf-modells, bittebitte ?

:-)) gerhard
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Mittlerweile bin ich um ein paar Kleinigkeiten schlauer geworden...

Das Zerlegen des Waggons ist ein bissi mühsam, geht aber wie von @jo-fi dankenswerterweise beschrieben.

Das Schmälerfeilen des Drehgestellblocks an sich ist keine Kunst - von den Stromabnehmer-Schächten bleibt aber nicht viel übrig...

Das Zusammenschieben der Räder ist analog zu Bemo-HOm - ich werd´s nicht mehr versuchen, ehrlich :wall:

Hab halt jetzt die spitzengelagerten HOe-Achsen eingebaut, allerdings ist die "Kreation" der Lagerung in den Drehgestellblenden noch nicht abgeschlossen :think:

An sich finde ich die Waggons schon schön, muss ich sagen - und jetzt die Frage aller Fragen: soll ich jetzt wirklich ein Fenster rausschneiden, oder bin ich als alter Kleinbahn-HOer tolerant genug :rolleyes:

Grüße
peter
Grüße
Peter

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jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

Find ich toll, dass du die Drehgestelle umbaust!

Zum Zersägen möchte ich dir weder abraten noch raten. Wenn ich das STL-Modell aber mit den St&H-Fahrzeugen vergleiche, stimmen neben den Abteilen auch zumindest die Sprengwerk, Konstruktion der Plattformbühne und Fensterhöhe nicht ganz. Aber in diesen Zustand müsste er sich in etwa schon bringen lassen:

Bild


Mein Vater betreibt eine H0-Straßenbahnanlage und hat drunter auch einen mehr oder minder maßstäblichen St&H-Triebwagen (Gog-Tram, ex Rheinbahn) und für den wirkte der STL-Wagen doch etwas überdimensioniert. Da komm ich auch gleich zur Frage zum Suskopf-Modell: Nach meinem Umstieg Österreich-Schweiz hatte ich keinen echten Bedarf mehr dafür und der Wagen liegt zerlegt bei meinem Vater, der einen Normalspur-Umbau als Überlandbeiwagen überlegt, was dann in etwa der Attergaubahn entsprechen würde. Aber ich schau noch bei meinen alten Papierfotos nach, vielleicht ist er da im StLB-Zustand drauf.
rwer
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STL-Appenzeller B 241

Beitrag von rwer »

vielleicht kann ich als Forums-Neu-Einsteiger einen Beitrag zum AB B4 leisten. Die wenigsten wissen, dass es die Fahrzeuge von STL auch in H0e gab! Die Drehgestelle und Drehgestellblenden waren anders konstruiert als ihre H0m Schwestern... anbei etwas bildliches
ich habe die Fahrzeuge einmal im Vergleich auf mein Test 4-Schienen-Gleis gestellt. Der Appenzeller sieht schon recht "bullig" aus.
mit Gruß vom südhessischen Rheinstrand
Rainer
Zuletzt geändert von rwer am 2. Februar 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

Nabend,

Hat jemand ein Foto von dem StLb Waggon?
Der würde mich sehr reizen...

Ich habe ein MaluTram Modell der Stern und Hafferl Attergaubahn Wagen.
Ist ein suuuper Modell!
Leider hab ich bis jetzt keinen passenden Gogtram Tw gefunden...

Lg Max
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

Oha, dass es die Wagen in H0e gegeben hat, ist mir neu! Danke jedenfalls, vielleicht lassen sich die Drehgestelle irgendwo auftreiben, sie passen doch besser als die von Bemo...

@ StLB-Waggon: Ich werd, wie gesagt, beizeiten noch meine alten Papierfotos durchsuchen, ich glaub, da ist was vom Anlageneinsatz des Vierachsers dabei.

Ich weiß von dem Modell leider nicht mehr, als dass er damals ca. 400 Schilling gekostet hat, der Kasten aus 2 Liliput-Bi umgebaut wurde und als Fahrgestell ebenfalls ein Liliput-Untergestell diente. Modifiziert wurde er hauptsächlich am Dach, bei der Fensterform (Ausrundungen), den Plattformen und dem Sprengwerk. Lackiert war er sauber in grün/weiß.

Die Auflage dürfte klein gewesen sein. Vom selben Bastler habe ich damals auch noch einen 2ax StLB-Kesselwagen auf Liliput-Fahrgestell erstanden. Wie der Hersteller hieß, weiss ich leider nicht und ob die Fahrzeuge im Second Hand-Kreis zirkulieren, leider auch nicht.

Die GogTram-Modelle sind schon ziemlich alt (Anfang 80er). Sie tauchern aber noch öfters auf Ebay und bei Second Hand-Händlern auf. Umspuren auf H0m ist generell möglich.

http://www.gogtram.tk/

http://cgi.ebay.de/Gogtram-Strassenbahn ... 2c52de9160
jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

So, auf alten Bildern war der StLB-Vierachser nicht mehr zu finden. Ich hab ihn bei meinem Vater für ein Foto wieder lose zusammengesetzt, voilà.

Im Übrigen hat ihn mein Vater nach eingehendem Studium für nicht H0-Tramway-tauglich befunden. Falls jemand Interesse hat - ich würde ihn abgeben!

Der Zustand sieht folgendermaßen aus:

Kasten inklusive Dach ist komplett und unbeschädigt (leichte Lackschäden)
Bodenplatte: Intakt, inklusive gelötetem Sprengwerk; eine Trittstufe fehlt (Liliput); die Löcher für die Drehgstellbolzen (Liliput) haben nach einem Umbauversuch nicht mehr die richtige Größe.
Plattformen: Intakt, leichte Klebespuren.
Beschriftung: "StLB Ba75"
Inneneinrichtung komplett und schön lackiert (Boden grau, Sitze braun)

Alles in allem ist der Wagen nach den Umbauversuchen ein Bastlerstück, aber mit ein wenig Liebe und Geschick ist er sicher wieder schnell in ein einwandfreies Stück verwandelt.

Preisvorstellung (exklusive Briefpaket-Versand): 20€


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