"Man könne auf den Winterbetrieb der Mzb verzichten" (Zitat)
Moderator: Stephan Rewitzer
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"Man könne auf den Winterbetrieb der Mzb verzichten" (Zitat)
"..man könne auf den Winterbetrieb der Mzb verzichten"
Eine schockierende Aussage Sobotkas, die es verdient, eigens diskutiert zu werden, und deshalb separiert vom Ybbstalbahnbeitrag hier nochmals erscheint, um die Themen Ytb / Mzb ein bißchen übersichtlich zu halten.
Und hiergehts zu diesem brandaktuellen Topthema bei probahn, wo ich diese seltsame Idee gelesen habe:
lG
Eine schockierende Aussage Sobotkas, die es verdient, eigens diskutiert zu werden, und deshalb separiert vom Ybbstalbahnbeitrag hier nochmals erscheint, um die Themen Ytb / Mzb ein bißchen übersichtlich zu halten.
Und hiergehts zu diesem brandaktuellen Topthema bei probahn, wo ich diese seltsame Idee gelesen habe:
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Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Februar 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, in der Tat eine ebenso unüberlegte wie fragwürdige Aussage
Allerdings halte ich dies wieder mal für einen typischen Schnellschuss eines nö.Politikers. Der künftige Betreiber, wer es auch immer ist, wird (muss) ihm aufzeigen, dass die MzB-Bergstrecke auch im Winter Potenzial hat (Mariazeller Advent, Integration in Skiregion etc.).
Andere Bahnen wie die PLB machen es vor (und in der Schweiz haben alle Schmalspurbahnen Winterbetrieb, wobei gerade Gebrigsbahnen wie die RhB im Winter sogar die höchsten Fahrgastzahlen haben!!).
Gruss Bahnjurist
Allerdings halte ich dies wieder mal für einen typischen Schnellschuss eines nö.Politikers. Der künftige Betreiber, wer es auch immer ist, wird (muss) ihm aufzeigen, dass die MzB-Bergstrecke auch im Winter Potenzial hat (Mariazeller Advent, Integration in Skiregion etc.).
Andere Bahnen wie die PLB machen es vor (und in der Schweiz haben alle Schmalspurbahnen Winterbetrieb, wobei gerade Gebrigsbahnen wie die RhB im Winter sogar die höchsten Fahrgastzahlen haben!!).
Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Tja, mir fehlen die Worte, so etwas zu lesen tut weh.
Da sieht man wieder, dass diese ganzen Schreibtischattentäter null Ahnung vom Flair dieser Bahn haben.
Natürlich kostet es Geld (gut Sobotka hat ordentlich was verzockt ) die Strecke bei extremen Witterungsverhältnissen frei zu halten, aber ich werde es nie vergessen als ich 2001 im tiefsten Winter die Bergstrecke befahren durfte, sensationell.
Wie ist das eigentlich in der sooft für das Schmalspurige angeführten Schweiz? Machen die sich auch so in die Hose?
lg
Da sieht man wieder, dass diese ganzen Schreibtischattentäter null Ahnung vom Flair dieser Bahn haben.
Natürlich kostet es Geld (gut Sobotka hat ordentlich was verzockt ) die Strecke bei extremen Witterungsverhältnissen frei zu halten, aber ich werde es nie vergessen als ich 2001 im tiefsten Winter die Bergstrecke befahren durfte, sensationell.
Wie ist das eigentlich in der sooft für das Schmalspurige angeführten Schweiz? Machen die sich auch so in die Hose?
lg
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Na, lage hats nicht gedauert und schon habe ich leider mit meinem geschmähten Pesimissmus recht. Die einzige Aussage vom leider nicht selbst verwirklichenden Sobotka (sogar das Orchester für seine Frau mußte zusperren) ist eine für die MzB negative. Ich bin ja auch dafür daß sie besser als bisher weiterfährt aber ich warne noch einmal davor sich von Heurasschen TV Aussagen a la "wir haben nicht übernommen um einzustellen" einlullen zu lassen. Dann ist es nämlich eben nicht er der einstellt sondern z.B der Sobotka, rasch ein Amterl gewechselt, oder "good Cop (Landesrat) bad Cop (Landesrat)" gespielt und schon ist das "kombinierte Bus Bahn Konzept" a la Ybbstalbahn umgesetzt und (üble Vision Beginn) über den Josefsberg fährt der flinke Wieselbus, weil es die Bevölkerung von Mitterbach sich wünscht und das "erheblich die Fahrzeit verkürzt und den Komfort erhöht, Danke Erwin!" (üble Vision Ende)
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Re: "man könne auf den Winterbetrieb der MzB verzichten"
Hi alle zusammen
Seht her, es geht schon die Einschränkungs / Verkürzungs- und Stilllegungsdiskussion los. So ist es schon einigen Regionalbahnen, nicht nur in NÖ ergangen:
Zum Beispiel:
SKGLB;1957 Eigentümer OÖ und Sbg
Steyrtalbahn; (damaliger LH: gehört weg)
und auch einigen anderen, zu Tode Sanierten Lokalbahnen zB: Welserbahn und aktuell jetzt in OÖ:
Mühlkreisbahn ( 110 Jahre Jubiläum im Jahre 2008; Umbau auf die Schmalspur 900 mm projektiert) und Almtalbahn (Güterverkehr 2009 engestellt)
Jubiläumsaktivitäten werden noch abgewartet und dann wird still und leise zugesperrt und abgerissen. Das blüht allen Lokalbahnen, die bis heute von den ÖBB betrieben und erfolgreich von diesen Betreiber auch herabgewirtschaftet wurden. Da kommt noch einiges auf uns zu.
Seht her, es geht schon die Einschränkungs / Verkürzungs- und Stilllegungsdiskussion los. So ist es schon einigen Regionalbahnen, nicht nur in NÖ ergangen:
Zum Beispiel:
SKGLB;1957 Eigentümer OÖ und Sbg
Steyrtalbahn; (damaliger LH: gehört weg)
und auch einigen anderen, zu Tode Sanierten Lokalbahnen zB: Welserbahn und aktuell jetzt in OÖ:
Mühlkreisbahn ( 110 Jahre Jubiläum im Jahre 2008; Umbau auf die Schmalspur 900 mm projektiert) und Almtalbahn (Güterverkehr 2009 engestellt)
Jubiläumsaktivitäten werden noch abgewartet und dann wird still und leise zugesperrt und abgerissen. Das blüht allen Lokalbahnen, die bis heute von den ÖBB betrieben und erfolgreich von diesen Betreiber auch herabgewirtschaftet wurden. Da kommt noch einiges auf uns zu.
Auf - Absteigen während der Fahrt VERBOTEN
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Hallo!
Die Kernproblematik ergibt sich in Österreich hauptsächlich, und wie in so vielen anderen Bereichen (zB. Immigration{ed.Tirol beispielsweise, zahlt lieber Strafgelder, als Immigrationsquoten zu erfüllen } ), durch die versuchte Abwälzung von finanziellen Aufgaben des Bundes an die regionalen Länderorganisationen, denen die kurzfristigen Ziele der örtlichen Dorfsheriffs samt deren Revier, -klarerweise am Nächsten liegen.
Klar, jeder versucht seinen Bereich, im Sinne der unterschiedlichen länderrechtlichen Möglichkeiten "sauber" zu halten, und tut dies ohne gesamte volksökonomische Rücksichtnahme. Gesamtstaatliche Wertschöpfung, und Beschäftigung als Nutzenmass wird gefließentlich übergangen, bzw,- kleingeredet und auf kleinster Ebene kommuniziert, und dokumentiert.
Gerade eine vollausgelastete Mariazeller Bahn brächte einzig und allein Nutzen.
Direkter Effekt: Nutzen der direkt im öffentlichen Verkehr geleisteten Wertschöpfung als Transportunternehmen.
Indirekter Effekt: Nutzen aus den für den öffentlichen Verkehr relevanten Vorleistungen. Finanzierungen, bauliche Maßnahmen, etc.
Induzierter Effekt: Multiplikatoreffekte der in den ersten beiden Effekten generierten Einkommen.
Katalytischer Effekt: Nutzen, welcher den privaten Haushalten, und Unternehmen aufgrund ökonomischer Aktivitäten entsteht, die ohne Leistungen des öffentlichen Verkehrs nicht durchgeführt würden. Sie können in der Regel nur für einzelne Projekte berechnet werden, und sind somit schwer als gewichtiges Beispiel in eine Beweisführung einzubringen.
Dies abgesehen von einem kulturellen Verlust, der ohne die Mzb jedenfalls stattfinden würde.
Und eines muß man sagen, ein Rumpfbetrieb Mariazellerbahn wäre künftig aus öffentlicher Sicht definitiv einstellenswert, bzw an die praktischen, und finanziellen Möglichkeiten eines Vereins, günstigstenfalls einer, oder mehrere Gemeinden zu binden.
Objektiv gesehen, benötigt kein Mensch eine Mariazeller Freizeitparkbahn (obwohl?,..als Gartenbahn? ) siehe link:
http://www.youtube.com/watch?v=TND3RxjYVqo
Eventuell mit Betrieb an Sa, So,- und Feiertagen?
Eine Reduzierung des Fahrbetriebes ist vorsätzliches Fürblödverkaufen der Wähler,
wobei ich einmal mehr hoffe, daß sich dies endlich im Wählerverhalten ausdrücken wird.
lG
Die Kernproblematik ergibt sich in Österreich hauptsächlich, und wie in so vielen anderen Bereichen (zB. Immigration{ed.Tirol beispielsweise, zahlt lieber Strafgelder, als Immigrationsquoten zu erfüllen } ), durch die versuchte Abwälzung von finanziellen Aufgaben des Bundes an die regionalen Länderorganisationen, denen die kurzfristigen Ziele der örtlichen Dorfsheriffs samt deren Revier, -klarerweise am Nächsten liegen.
Klar, jeder versucht seinen Bereich, im Sinne der unterschiedlichen länderrechtlichen Möglichkeiten "sauber" zu halten, und tut dies ohne gesamte volksökonomische Rücksichtnahme. Gesamtstaatliche Wertschöpfung, und Beschäftigung als Nutzenmass wird gefließentlich übergangen, bzw,- kleingeredet und auf kleinster Ebene kommuniziert, und dokumentiert.
Gerade eine vollausgelastete Mariazeller Bahn brächte einzig und allein Nutzen.
Direkter Effekt: Nutzen der direkt im öffentlichen Verkehr geleisteten Wertschöpfung als Transportunternehmen.
Indirekter Effekt: Nutzen aus den für den öffentlichen Verkehr relevanten Vorleistungen. Finanzierungen, bauliche Maßnahmen, etc.
Induzierter Effekt: Multiplikatoreffekte der in den ersten beiden Effekten generierten Einkommen.
Katalytischer Effekt: Nutzen, welcher den privaten Haushalten, und Unternehmen aufgrund ökonomischer Aktivitäten entsteht, die ohne Leistungen des öffentlichen Verkehrs nicht durchgeführt würden. Sie können in der Regel nur für einzelne Projekte berechnet werden, und sind somit schwer als gewichtiges Beispiel in eine Beweisführung einzubringen.
Dies abgesehen von einem kulturellen Verlust, der ohne die Mzb jedenfalls stattfinden würde.
Und eines muß man sagen, ein Rumpfbetrieb Mariazellerbahn wäre künftig aus öffentlicher Sicht definitiv einstellenswert, bzw an die praktischen, und finanziellen Möglichkeiten eines Vereins, günstigstenfalls einer, oder mehrere Gemeinden zu binden.
Objektiv gesehen, benötigt kein Mensch eine Mariazeller Freizeitparkbahn (obwohl?,..als Gartenbahn? ) siehe link:
http://www.youtube.com/watch?v=TND3RxjYVqo
Eventuell mit Betrieb an Sa, So,- und Feiertagen?
Eine Reduzierung des Fahrbetriebes ist vorsätzliches Fürblödverkaufen der Wähler,
wobei ich einmal mehr hoffe, daß sich dies endlich im Wählerverhalten ausdrücken wird.
lG
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Februar 2010, 14:31, insgesamt 5-mal geändert.
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kurze Zwischenfrage: Weiss jemand bescheid was die angedachte Umspurung der Mühlkreisbahn bis Aigen bedeuten würde? Ein Ende des ÖBB Betriebes oder ein 3 Schienen Gleis (zweiters ist denke ich wohl eher unwahrscheinlich..). Ich meine ersteres wäre durchaus zumindestens ein kreativer Ansatz, wenn es wirklich die gesamte Strecke der Mühlkreisbahn betreffen sollte.. Ich weiss schon das gehört nicht in diesen Treat, sorry, aber......
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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naja, kreativer als zuzusperren...
und immerhin, wenn das in ein Stadtbahnkonzept eingebunden wird, dh innerhalb von Linz eine streckeneinbindung / Fortsetzung findet... dann gibt es eine Schmalspurbahn mehr, wer weiß, vielleicht ist sie dann tatsächlich besser frequentiert...?
_Aber Schluß jetzt, sonst schmeißt uns noch der Moderator aus dem Thema (ist ja MzB..)
und immerhin, wenn das in ein Stadtbahnkonzept eingebunden wird, dh innerhalb von Linz eine streckeneinbindung / Fortsetzung findet... dann gibt es eine Schmalspurbahn mehr, wer weiß, vielleicht ist sie dann tatsächlich besser frequentiert...?
_Aber Schluß jetzt, sonst schmeißt uns noch der Moderator aus dem Thema (ist ja MzB..)
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Um das Thema noch nicht ganz abzuhaken: Eine Umspurung der Mühlkreisbahn würde mit ziemlicher Sicherheit so aussehen, dass man bis Rottenegg (bis hierher geht heute der dichte Taktverkehr) als verlängerte Straßenbahn fahren würde und den "Rest" stillschweigend aufgibt.
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Ein letztes mal ein Link zu den offiziellen Darstellungen u.A des Linzer Bürgermeisters. Ich denke im allerweitesten Sinn hat das schon auch mit der MzB zu tun, da ja auch hier das Land eine (mehrere) Strecken übernimmt die aus dem ganz ländlichen Raum in das Einzugsgebiet der Landeshauptstadt führt, vergleichbar auch mit der Stubaitalbahn in Innsbruck
http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-0 ... ternet.pdf
http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-0 ... ternet.pdf
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Hallo Schmalspurleie,
Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, du bringst da aber am Rande etwas ducheinander… oder eben
Dein Link bezieht sich auf ein Dokument des Landes (OÖ) Pressekonferent Hiesel(schwarz)/Anschober(grün) mit der Empfehlung der City S-Bahn und deckt sich nicht mit Dobuschs Ansätzen des Regioliners! (Also keine „offiziellen Darstellungen u.A des Linzer Bürgermeisters“ ) der in diesem Dokument von den obengenannten Herrn nicht empfohlen wird.
Der Regioline würde die Übernahme der Strecke von der ÖBB, die Umspurung passend zur Linzer Straßenbahn (kein Dreischienengleis!) und die elektrifizierung bedeuten.
Kommt die City S-Bahn bleibt es an der ÖBB das Mühlviertel an Linz anzuschließen bzw dies aufrecht zu halten… werden sie es tun? wir werden sehen!
Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, du bringst da aber am Rande etwas ducheinander… oder eben
Dein Link bezieht sich auf ein Dokument des Landes (OÖ) Pressekonferent Hiesel(schwarz)/Anschober(grün) mit der Empfehlung der City S-Bahn und deckt sich nicht mit Dobuschs Ansätzen des Regioliners! (Also keine „offiziellen Darstellungen u.A des Linzer Bürgermeisters“ ) der in diesem Dokument von den obengenannten Herrn nicht empfohlen wird.
Der Regioline würde die Übernahme der Strecke von der ÖBB, die Umspurung passend zur Linzer Straßenbahn (kein Dreischienengleis!) und die elektrifizierung bedeuten.
Kommt die City S-Bahn bleibt es an der ÖBB das Mühlviertel an Linz anzuschließen bzw dies aufrecht zu halten… werden sie es tun? wir werden sehen!
Grüße looploop
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Hallo loopoop
Du hast recht, sorry, war die falsche Beschreibung zum Link. Hier ist nun der zu den "Linzer Linien" (= Bürgermeister?)
http://www.muehlkreisbahn.at/images/Wir ... e-OEIR.pdf
Du hast recht, sorry, war die falsche Beschreibung zum Link. Hier ist nun der zu den "Linzer Linien" (= Bürgermeister?)
http://www.muehlkreisbahn.at/images/Wir ... e-OEIR.pdf
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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@Schmalspurlaie:Die einzige Aussage vom leider nicht selbst verwirklichenden Sobotka (sogar das Orchester für seine Frau mußte zusperren)
Wirklich ein interessantes KapitelSobotkas! Abgesehen von dem Gartenbau Tulln Rechnungshof Skandal.
In diesem Sinne der Unfähigkeit, sollte ich mich vielleicht um einen Job als Herzchirurg in der Landesuniversitätsklinik umsehen,..probieren darf man ja wohl noch.
I love this country...hach!
NÖ, das Land der unbegrenztenMöglichkeiten.
lG
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vonwegen
Ich war am 20. Februar in Mariazell. Bei der Hinfahrt fuhr ich in einem mit jugendlichen und anderen Gästen voll besetzten Zug und bei der Rückfahrt mit einem voll bestetzten 11 Wagenzug!!!!!!!!!
[ADMIN-Edit: 1 Smiley reicht!]