Backer & Rueb Tramlok (nicht für Liebhaber......)

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Tssd43
Beiträge: 16
Registriert: 22. Juli 2005, 10:01
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Backer & Rueb Tramlok (nicht für Liebhaber......)

Beitrag von Tssd43 »

Hallo,

heute möchte ich die von einem Freund (hier auf diesem Forum bekannt als Nasdovje) gebaute Lok vorstellen. Er selbst sucht nicht so gerne die öffentlichkeit. Er baut aber für mich einige Fahrzeuge weil er das viel besser kann als ich mit meine zwei linke Hände.
Als nächstes stehen ein Billard A80D und eine Crochat auf dem Programm. Das die eine auf Meterspur und die andere auf 60 cm. rumfuhren macht nichts, auf 750 mm. geht das auch... Und von der Crochat gab es solche niedliche Zeichnungen im Mittelpuffer.....

Das hier gezeigte Modell ist von eine Backer & Rueb (Breda, NL) gebaute Lok für die RTM (Rotterdamsche Tramweg Maatschappij). Ursprünglich lief sie auf 1067 mm. Wer gute Erinnerungen hatt an die ursprüngliche Lok sollte sich die Bilder nicht ansehen!!!

Die gedachte Geschichte: Die Lok ist im Krieg nachdem sie "enteignet" (lese: entwendet, wie so viele unsere schöne verschwundene Lokomitiven......) worden war für "wichtigere" Aufgaben (Beton und Eisen rumkutschen entlang der Atlantik...) nach Kriegsende in der Nähe meiner französische Bahn gefunden, wo der damalige Werksleiter alles angegriffen hat um fahren zu können. Die Lok wurde umgespurt und mit allen möglichen Mittel wieder fahrtüchtig gemacht. Umgebaut wurde die Feuerung (Kohle statt Briketts), Wassereinnahme auf dem Dach, dazu eine Leiter aus der Fundgrube, Beleuchtung mit alte US Scheinwerfer aus dem 1. Krieg (auch damals wurden schon viele Sachen in Frankreich hinterlassen.....)
Viele Stellen die verrostet waren wurden mit Platten verschweisst. Jetzt bleibt nur zu hoffen das die Lok sich hält.....

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oetscherlaender
Beiträge: 293
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Beitrag von oetscherlaender »

:eek: ...sieht sehr interessant aus!
Bin gespannt wie das Projekt weiter geht- bitte weiterhin berichten!

Grüsse nach NL

oetscherlaender
nasdrovje
Beiträge: 19
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Beitrag von nasdrovje »

nasdrovje!
tag tssd43. ich hatte gehort von gemeinsamen freunden das die bilder von den von mir gebaute und ramponierten kastenlok auf dieses forum standen.
ein bisschen wenig reaction auf dein bericht.
komt das durch die geschichte von de lok?? ist ein vielleicht ein bisschen schwierig ; hollandische lok, geklaut durch den deutschen, gefunden auf eine fransosizer schrottplatz und aufgemobelt und repariert mit amerikanische teile...... ist eben keine HF lok.
aber doch eine geschichte die auf viel hollandisches eisenbahn material past.
oder ist auf diesen forum eigentlich keine interresse an masstab 0e oder auslandische lokomotieven mit geschichte??
vielleicht ist es gut so, das du keine bilder und geschichte uber das anderer fransosisches smalspur material beigefugt hat. sieht aus wie verlorene muhe.
ich hoffe dich wieder zu sehen. trinken wir einen.
vodka selbstverstandlich!
grusse;
ton
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Ich habe die Bilder grade erst entdeckt. Die Lok sieht toll aus und ist gut Detailliert. Sehr schöne Arbeit. Das ist halt der Vorteil bei Spur Oe. Da läßt sich so ein Projekt besser umsetzen als in HOe. Ich würde auch gerne mehr Bilder auch von der fertigen Lok sehen.
Gruß
Andreas
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo,

@nasdrovje & tssd43:
ein bisschen wenig reaction auf dein bericht
Das liegt wohl am sehr einschlägigen Fachbereich, mit dem du hier aufwartest, zu dem den Meisten (hier) der praktische Bezug, aber sicher nicht das generelle Interesse fehlt.
komt das durch die geschichte von de lok?? ist ein vielleicht ein bisschen schwierig ; hollandische lok, geklaut durch den deutschen, gefunden auf eine fransosizer schrottplatz und aufgemobelt und repariert mit amerikanische teile...... ist eben keine HF lok.
Eine durchwegs bewegte Geschichte, wie mir scheint!
Aber sicher keine Indiez dafür, daß Österreich/ Deutschland kein, oder nur bedingtes Interesse daran hat, sich mit Vergangenheit auseinanderzusetzen. Im Gegenteil, ich glaube gerade im deutschsprachigen Raum ist man sehr offen, und auch wissbegierig.
vielleicht ist es gut so, das du keine bilder und geschichte uber das anderer fransosisches smalspur material beigefugt hat. sieht aus wie verlorene muhe.
Ich würde das Gegenteil behaupten, und sagen:
Eine Reportage von Dir in Deinem Fachbereich würde mit Sicherheit eine Bereicherung für das Forum darstellen, und in das Dunkel unseres (meines) dahingehenden Hintergrundwissen,- Licht bringen.
Ich wäre sehr interessiert daran.

LG, und nicht verzagen :razz:
Tssd43
Beiträge: 16
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Beitrag von Tssd43 »

Da es offensichtlich doch einiges (?) an Interesse gibt, sind hier noch ein paar Bilder der anderen Modelle die mir Nasdrovje gebaut hat.
Zwei Französische Triebwagen, zum einen ein Crochat (original auf 60 cm) und ein Billard A80D (original auf meterspur).
Beide fahren bei mich auf Oe gleis, ich bin da nicht so ganz genau, bei mich fährt was gefällt und irgendwie da gefahren haben könnte.
Beide Triebwagen fahren auf ein Fahrwerk von Hollywood Foundry, beim A80D müssen die Drehgestelle noch blenden verpasst kriegen.

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Weitere Bilder gibt es auf der Photobucket Seite
fairlie009
Beiträge: 2650
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Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
ich finde die lässig!
den 2. habe ich in HOe, der erste ist mir als Bausatz bisher zu teuer gewesen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Tssd43
Beiträge: 16
Registriert: 22. Juli 2005, 10:01
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Beitrag von Tssd43 »

@fairlie 009:

laut den Franzosen ist die Billard von Interfer nicht korrekt, und auch auf diese Version gab es einige Anmerkungen. Zum Glück sind die meiste Franzosen keine Nietenzähler (ganz im Gegensatz zu den meisten Deutschen!) und freuen sich über jedes Modell, vor allem wenn es von einem Ausländer gebaut wird.
Ich kann dazu nur sagen das ich im Internet bisher keine 2 gleiche A80D gesehen habe, denn die meisten sind in den letzten 50 Jahre mehrmals geändert worden. Diese ist also MEINE, da hat mein Schlosser etwas an gearbeitet um das ganze fahrtüchtig zu halten.

Wenn du mit dem Crochat das Modell in Oe von Sesam Rail meinst, ist das eine andere. Meine Version hat nur 1 Führerstand und gehört im Original die TPT,, die von Sesam hat 2 und gehörte in der Calvados.
Stimmt, der Preis sit nicht gerade billig, aber wenn ich sehe was mann dafür bekommt, oder für andere Kleinserienmodelle hinlegen muss, ist es "marktkonform".

Aber glücklich ist der, der diese Modelle selbst bauen kann, oder jemand kennt der ihm diese Arbeit abnimmt... :wink:
steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

Traumhafte Modelle!

Richtig zum neidisch werden :razz:

Hast du auch eine Anlage...?
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
RobbieOnTheSpot
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Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo,

Das ist wirklich eine schöne 'gedachte' Geschichte. Eine plausibele Erklärung für die Einsatz von so eine markante Niederländische Nebenbahnlokomotive auf eine Französische Schmalspurmodellbahn. :lol:
Komplimenten an nasdrovje für die Modellbau.

Gruss,
Rob
1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

Hallo Allerseits!

Ich verfolge den Beitrag von Anfang an mit Interesse. Dampftramway ist spurneutral interessant, hierzulande leider ausschließlich historisch.
(Wien bis 1922, einzelne Lokomotiven auf Werkbahnen bis in die 1950er)

Der Crochat ist mir schon länger ins Auge gefallen (wo und von wem gibts den Bausatz?, danke), könnte ein Direktionsfahrzeug meiner möglichen
1:45-Waldbahn werden, aber 1:87 und bei den Großen die mittlerweile zweimal begonnene Austro Daimler SL12a haben Vorrang.

@robbie: weiter so!, neugierig!

l.g., fritz
Tssd43
Beiträge: 16
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Wohnort: Roosendaal (NL)

Beitrag von Tssd43 »

Der Crochat mit 2 Fuhrerstände gibt es von Sesam-rail, kostet aber ab 230,-
Dieser ist aber mit nur einem Stand, und der gibt es nicht als Bausatz.

@ Anlage: ja und nein. Es existiert ein Teilstück auf Ikea Regalelemente, der Rest ist schon mal ausgelegt worden, und auch ein EG + GS + LS gibt es schon in Rohbau, sind aber alle noch nicht verkleidet.
Das sieht dan irgendwie so aus:

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Links eine kleine Holz oder Erzverladung (Roco HOe Kohlewagen sind exzellente Hunte in Oe!!)


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EG + GS auf 5mm Karton, mittlerweile sind die Fenster- und Türöffnungen ausgeschnitten, Verkleidung habe ich mich gedacht mit Spörle Gipsplatten.


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Und der Lokschuppen.....


Ich überlege mich noch ob ich die kleine Anlage (nur Endbahnhof mit Schattenbahnhof) im Regal aufbauen soll oder in 3-4 Module, damit ich sie irgendwann ausstellen könnte, z.B. bei uns im Verein.
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