Ausflug zur Waidhofener Stadtbahn (Ybbstalbahn)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Ausflug zur Waidhofener Stadtbahn (Ybbstalbahn)
Hallo,
Ich war heute mal auf einen kurzen Ausflug zur Ybbstalbahn.
Weiter als zur Traktion hats nicht gereicht, habe ein gutes Gespräch mit einen Arbeiter von dort gehabt, und so einiges erfahren.
Die 2095.013, soll bzw. wird wieder fahren. Nur das ihr Dach und die Schürze Umgragrau sind, und der Rest Blutorange.
-Etwa so!?
Quelle: http://www.trainnet.org/libraries/catalog019.htm
Die 399.01 befindet sich wieder auf der YTB, was gemacht wird, weiß man dort noch immer nicht.
Die 2095.05 steht im hintersten Eck abgestellt.
Ein Dienstwagen und ein Wagen des Schafkäsexpress sind leider den Grafitys zum Opfer gefallen!
Die 2095.05, 2095.10, und 2095.13 will man auf der YTB behalten, genau so wie die 2095.008, das Wappen befindet sich in Linz!
Bleibt nur auf bessere Zeiten zu hoffen!
Mfg Breiti
PS: Teil 2 folgt gleich!
Ich war heute mal auf einen kurzen Ausflug zur Ybbstalbahn.
Weiter als zur Traktion hats nicht gereicht, habe ein gutes Gespräch mit einen Arbeiter von dort gehabt, und so einiges erfahren.
Die 2095.013, soll bzw. wird wieder fahren. Nur das ihr Dach und die Schürze Umgragrau sind, und der Rest Blutorange.
-Etwa so!?
Quelle: http://www.trainnet.org/libraries/catalog019.htm
Die 399.01 befindet sich wieder auf der YTB, was gemacht wird, weiß man dort noch immer nicht.
Die 2095.05 steht im hintersten Eck abgestellt.
Ein Dienstwagen und ein Wagen des Schafkäsexpress sind leider den Grafitys zum Opfer gefallen!
Die 2095.05, 2095.10, und 2095.13 will man auf der YTB behalten, genau so wie die 2095.008, das Wappen befindet sich in Linz!
Bleibt nur auf bessere Zeiten zu hoffen!
Mfg Breiti
PS: Teil 2 folgt gleich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Breiti_93 am 17. Februar 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Teil 2
Hallo,
Hier noch ein kleines Panorama!
Mfg Breiti
Hier noch ein kleines Panorama!
Mfg Breiti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Breiti_93 am 17. Februar 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1691
- Registriert: 10. März 2009, 17:51
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
- Wohnort: Linz
Hallo Patrik,
danke für deine Bilder…
hab mir erlaubt ein „echtes“ Panodaraus zu machen… ;-)
Hoffe du erlaubst, ansonsten lösche ich es gerne wieder!
danke für deine Bilder…
hab mir erlaubt ein „echtes“ Panodaraus zu machen… ;-)
Hoffe du erlaubst, ansonsten lösche ich es gerne wieder!
Grüße looploop
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Man glaubt das bei Übernahme an die Niederrösterreichischen Landesbahnen, oder andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die Strecke wieder bis Lunz befahrbar ist. Derzeit wird der Schülerzug mit 4 Triebwägen geafahren, fällt einer aus, so fahren nur mehr 3 Triebwagen, fallen mehr aus, herrscht Schienenerstatzverkehr. Sogern man auch mit den 2095er fahren will man darf nicht!399.01 hat geschrieben:Hallo!
Also das verstehe ich nicht ganz! Warum bitte braucht man in WY so viele 2095? Will man doch wieder weiter als Gstadt fahren? Und 3 Nostalgieloks? Was das wieder wird... Man darf gespannt sein!
Danke für die Infos und Bilder!
lg, 399.01
P.S.: Hast Du auch was von der 014 erfahren?
Zur 14er, die wird nach der 13er reperiert und zurück ins Wald 4-tel kommen!
Zustand also Farbe wird sich noch zeiegn, derzeit belibt sie so!
Die 7er, die derzeit dort ist wird warscheinlich zur Mariazellerbahn kommen, oder dort bleiben, ist auch noch fraglich!
@looploop: Danke für Pano! Kanste natürlich lassen! Danke!
@2095.004-4: Ich hoffe ja doch nicht! Wobei, dann gebe es vielleicht eine neue Farbe für die Lok!? Solange sie nicht zum Dieselbären wird, ist es mir egal!
Auf der anderen Seite ist es noch oben!
Mfg Breiti
Was ich noch vergessen habe, die 399.01 kam letzte Woche Mittwoch, gemeinsam mit einem Dienstwagen!
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi
Ich verstehe nicht ganz, weshalb der 4-teilige Schülerzug bei Ausfall eines 5090 nurmehr mit 3 Triebwagen in WY gefahren wird, und bei Ausfall eines weiteren 5090 gleich SEV herrschen soll...
Immerhin sollten ja 5 TW 5090 in WY sein (009, 010, 012, 013, 017)... Oder sehe ich das falsch?
Gruss Bahnjurist
Ich verstehe nicht ganz, weshalb der 4-teilige Schülerzug bei Ausfall eines 5090 nurmehr mit 3 Triebwagen in WY gefahren wird, und bei Ausfall eines weiteren 5090 gleich SEV herrschen soll...
Immerhin sollten ja 5 TW 5090 in WY sein (009, 010, 012, 013, 017)... Oder sehe ich das falsch?
Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Hallo Bahnjurist!
Da hast du natürlich recht, es sind 5 Triebwägen dort.
Aber da habe ich mich etwas Falsch ausgedrückt:
Sollten nur mehr 3 bzw. 2 Triebwägen, für den Schülerzug bereit stehen , so wird diese Leistung vom SEV übernommen.
Mfg Breiti
Da hast du natürlich recht, es sind 5 Triebwägen dort.
Aber da habe ich mich etwas Falsch ausgedrückt:
Sollten nur mehr 3 bzw. 2 Triebwägen, für den Schülerzug bereit stehen , so wird diese Leistung vom SEV übernommen.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Und warum DARF man nicht mehr mit der 2095 fahren? Gibts keinen mehr der in Gstadt die Weichen stellen kann / darf oder hat das einen anderen Grund?
lg, Wolfgang
lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Besten Dank, breiti_93, jetzt ist mir klar, wie's derzeit mit den 5090 in WY läuft
Im übrigen schliesse ich mich Wolfgang an: Ich sehe in der Tat auch nicht wirklich ein, weshalb man in WY mindestens für die stark genutzten Züge keine 2095 mit Wagen mehr einsetzen darf
Gerade bei einem 4-Wagen-Zug wären Lok und Wagen wesentlich wirtschaftlicher als 4 zusammengekuppelte Triebfahrzeuge...
Grüsse Bahnjurist
Im übrigen schliesse ich mich Wolfgang an: Ich sehe in der Tat auch nicht wirklich ein, weshalb man in WY mindestens für die stark genutzten Züge keine 2095 mit Wagen mehr einsetzen darf
Gerade bei einem 4-Wagen-Zug wären Lok und Wagen wesentlich wirtschaftlicher als 4 zusammengekuppelte Triebfahrzeuge...
Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Also was mir erklärt wurde, kam letzte Woche eine Nachricht das die Fahrzeuge (2095) die Trakion nicht verlassen dürfen. Und ohne Wagen bringt es auch nichts, weil die Wagen müssen alles zwei Monate überprüft/ untersucht? werden, und da sich sich das letzte mal am 12.12 oder 13.12 (?) bewegt hatten, und seit dem nichts mehr passiert ist, müsste da auch was gemacht werden.Und warum DARF man nicht mehr mit der 2095 fahren? Gibts keinen mehr der in Gstadt die Weichen stellen kann / darf oder hat das einen anderen Grund?
Wieviel davon stimmt weiß ich auch nicht, aber so wurde es mir eben erklärt...
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gstadt seit dem 9.Dezember (letzter Schülerzug mit 2095) unbesetzt ist - der Fdl war im Prinzip eh nur da, um mit der Lok umfahren zu können. Von Gstadt aus überwachte, technisch gesicherte EK gibt es auch nicht, also kein Grund für eine Besetzung.Shadow hat geschrieben:Und warum DARF man nicht mehr mit der 2095 fahren? Gibts keinen mehr der in Gstadt die Weichen stellen kann / darf oder hat das einen anderen Grund?
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
"Man glaubt ..." Wer ist "man"? Die Waidhofner "Traktionisten"? Ich muss dich (und mich selbst ) leider desillusionieren: Dass sie das glauben, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort sozusagen von warmen Eislutschern träumt ... Dass sie sich das (= den weitgehenden Erhalt bzw. die Reaktivierung der YB ) wünschen/erhoffen würden, kann ich mir gut vorstellen. Wer lässt sich schon gern an einen anderen Dienstort "umstationieren"? Und wer verlässt freiwillig ein gewiss gut eingespieltes Team? Überlege: Hat die Person, die dir das gesagt hat, vielleicht mit einem Aug' leicht gezwinkert? So etwa:Breiti_93 hat geschrieben:Man glaubt das bei Übernahme an die Niederrösterreichischen Landesbahnen, oder andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die Strecke wieder bis Lunz befahrbar ist.
Bedenke: Das Land kriegt vom Bund (ÖBB) 625 km desolate, zum Teil (teil-)eingestellte Nebenbahnen "geschenkt". Aus "Dankbarkeit" dafür, dass der Bund (die ÖBB) das "hochdefizitäre, ineffiziente Klump'" loswird, wird ein hoher zweistelliger Millionenbetrag als "Mitgift für die hiniche Braut" draufgelegt. NÖ wird halt einen Gutteil davon u. a. in die MzB stecken (müssen). In den entsprechenden Detailverträgen (die es noch nicht gibt und die wohl auch später nicht öffentlich gemacht werden – siehe Vertrag v. Gösing) wird festgelegt, dass die ÖBB das eine oder andere Bähnlein halbwegs herrichten müssen (anzunehmenderweise auch noch nach der Abtretung an NÖ).
Nun zum eigentlichen Punkt:
* Die ÖBB haben mit der YB längst nix mehr am Hut.
* Und erst der Pröll und seine Ballschanis (Heuras; Zibuschka, der im ÖBB-Aufsichtsrat als Prölls Sprach- und Hörrohr an der Quelle sitzt)! Denen bzw. ihrer Wirtschaftsklientel geht die YB längst am A... Die werden sich hüten, dort eine einzige müde Niederösterreichsmark reinzubuttern. Apropos Butter: Die haben sie grad in einem niederdrückend enormen Ausmaß selber am Kopf; ich sage nur: Skylink, Hypo NÖ (tja, nicht nur bei den Nordslowenen verursachen die "Nilpferde" [= Hypopotamus] Milliardenbrösel), verspekulierte Wohnbaugelder und, und, und ...
* Die YB war nie profitabel und wird's mit keinem Management der Welt jemals sein. Eine Veolia (oder wer auch sonst) ist kein "Wohltäter"; sie würden vielleicht die YB effizient und professionell und zur Zufriedenheit der Pendler und Touristen ertüchtigen; sie wollen/müssen aber eins: Geld verdienen. Und dass die YB ein Zuschussbetrieb ist, ist dem Pröll so lange wurscht, solange es nicht "seine" Bahn ist. In dem Moment, wo er (natürlich nicht er persönlich, sondern ... ) für die Betriebsabgänge aufkommen muss (z. B. ab 2011), ist's aus mit da Musi' – ka Geld, ka Musi, ka Ybbstalbahn. Deswegen Prölls/Heuras' "offensives Desinteresse" an einem Betrieb der YB durch Veolia. Und die MzB – da werden sie halt versuchen, es als Prestigeprojekt zu pushen (kann natürlich auch in die Windel gehen ...), und Pröll wird sich als heldenhafter, selbstloser "Retter der Mariazellerbahn" abfeiern lassen. Wir werden's erleben ...
So oder so – jedenfalls danke für Fotos und Infos.
Gruß, k.
PS (wie schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben): Mein Wunschtraum wäre (siehe oben > "von warmen Eislutschern träumen"), dass ich in allem, was meine Sicht der Dinge bezüglich YB betrifft, danebenliege ...
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)