Oberwiesenthal in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Kenny,
super und immer nach dem Motto:
"Es lebe der sozialistische Wohnungsbau zu Ehren des 40. Jahrestages der DDR!"
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Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Hallo Burghard
Joh genau
mit ihm bin ich in Kontakt
nur leider können sie ihren Polnischen Tieflader + Palette zur Zeit nicht liefern!
ich will ihn aber unbedingt haben!
Sie haben Probleme mit den Formen und sagten
" befor sie ein fehlerhaftes Modell auf den Markt bringen
fangen sie lieber noch mal von vorn an mit dem Konstruieren
und die Kunden sollen dies bitte in kauf nehmen "
Mach ich gern !
nur ich muss bald zum ersten FREMO Treffen mit KOW
und da will ich gern was zum transportieren mit bei haben
mit ihm bin ich in Kontakt
nur leider können sie ihren Polnischen Tieflader + Palette zur Zeit nicht liefern!
ich will ihn aber unbedingt haben!
Sie haben Probleme mit den Formen und sagten
" befor sie ein fehlerhaftes Modell auf den Markt bringen
fangen sie lieber noch mal von vorn an mit dem Konstruieren
und die Kunden sollen dies bitte in kauf nehmen "
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Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Hallo Robbie
Ja leider reicht die Hubkraft eines T 174 dafür nicht aus!
Es wurden zwar nicht die ganzen Palleten umgeladen
sondern nur die einzelnen Betonplatten.
(das Gewicht der ganzen Palette beträgt max 40t)
Sondern es gab in den Stationen Cranzahl und Kow
immer Leerpaletten zum umladen
so das jede Platte einzeln gehoben werde musste
Aber deswegen wird es der 174 er trotzdem nicht schaffen leider!
Das Orginalfahrzeug war ein Polnischer oder Cz Krahn der dort im Einsatz war.
Ich selber werde erst mal auf den ADK 6.3 von Brekina zurückgreifen
da der sich auch in meinem Fundus befindet !
Ja leider reicht die Hubkraft eines T 174 dafür nicht aus!
Es wurden zwar nicht die ganzen Palleten umgeladen
sondern nur die einzelnen Betonplatten.
(das Gewicht der ganzen Palette beträgt max 40t)
Sondern es gab in den Stationen Cranzahl und Kow
immer Leerpaletten zum umladen
so das jede Platte einzeln gehoben werde musste
Aber deswegen wird es der 174 er trotzdem nicht schaffen leider!
Das Orginalfahrzeug war ein Polnischer oder Cz Krahn der dort im Einsatz war.
Ich selber werde erst mal auf den ADK 6.3 von Brekina zurückgreifen
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Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
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Jan
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KOW / Oberwiesenthal
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Hallo Jan,
ah, ok. Daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn du mal den Nachfolger vom ADK 63 bauen möchtest, kann ich dir eine kleine Impression geben. Der ADK 70 war eines meiner ersten Fahrzeugumbauten:
http://www.modellbau-unikate.de/galerie ... /adk70.php
Könnte man auch beweglich machen.. Na, wer traut sich
ah, ok. Daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn du mal den Nachfolger vom ADK 63 bauen möchtest, kann ich dir eine kleine Impression geben. Der ADK 70 war eines meiner ersten Fahrzeugumbauten:
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Könnte man auch beweglich machen.. Na, wer traut sich
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Oh da hätte ich noch einen ADK 125 im Angebot
nur kann ich im moment leider nicht mit einem Bild diehen
Er ist schön verpackt unterm Bett
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Jan
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Hallo Daniel
Also meiner ist aus rusischer Produktion !
wenn ich richtig Informiert bin ! ! !
Ich habe ihn bei einem Modellbahntauschmarkt in Bernau bei Berlin bekommen
Aber es gibt ihn auch von ICAR !
einfach mal bei Modell Wendler in Dresden anfragen!
die sollten weiter helfen können !
Ich hoffe das klappt da!
Also meiner ist aus rusischer Produktion !
wenn ich richtig Informiert bin ! ! !
Ich habe ihn bei einem Modellbahntauschmarkt in Bernau bei Berlin bekommen
Aber es gibt ihn auch von ICAR !
einfach mal bei Modell Wendler in Dresden anfragen!
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Ich hoffe das klappt da!
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Fingerübung
Nabend in die Runde
So nun habe ich mal eine ganz kleine Fingerübung
für das Innenleben des Heizhaus gemacht!
Es sind Preiser Bausätze!
Angenehmes Wochenende!
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Mahlzeit
Nein es handelt sich um ein Standmodell
an dem nichts weiter Funktionstüchtig ist !
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Ich will mal ein kleiner Korinthenscheißer sein. Die gummibereiften Modelle kommen alle nicht aus Rußland, sondern aus der Ukraine.
Den ADK 125 hatten auch noch zwei andere Firmen im Sortiment. Von Walter Siebert Modellbau und Kehi Modellbau gab es jeweils den ADK.
@ Jan
Bist du dir sicher, dass die Platten mit einen Kran umgeladen wurden. Das würde ja bedeuten, dass Cranzahl und KOW jeweils ein Kran vorgehalten werden mußte. Krantechnik war zu DDR-Zeiten absolute Mangelware. Ich kenne von Baustellen ein anderes Prinzip. Im Plattenwerk wurden die geladenen Paletten auf die Zremb-Tieflader seitlich raufgerollt und auf den Baustellen auch wieder so endladen. Zurück ging es dann mit einer leeren Tauschpalette. Übrigens ist der Kraz ein halbes DDR-Produkt. Die verwendeten Kraz 258 Zugmaschinen wurden bei der Wismut zu Schwerlastzugmaschinen umgebaut. Aus Rußland kamen Sattelzugmaschinen, die in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) zu Schwerlastzugmaschinen umgebaut wurden. Dazu erhielten die Kraz eine Ballastpritsche mit einer 5t schweren Stahlplatte. Dazu kamen auch noch ein paar Detailverbesserungen (z.B. Schallschutz). Auch die ab und zu anzutreffende Doppelkabine war eine Erfindung von dort.
Den ADK 125 hatten auch noch zwei andere Firmen im Sortiment. Von Walter Siebert Modellbau und Kehi Modellbau gab es jeweils den ADK.
@ Jan
Bist du dir sicher, dass die Platten mit einen Kran umgeladen wurden. Das würde ja bedeuten, dass Cranzahl und KOW jeweils ein Kran vorgehalten werden mußte. Krantechnik war zu DDR-Zeiten absolute Mangelware. Ich kenne von Baustellen ein anderes Prinzip. Im Plattenwerk wurden die geladenen Paletten auf die Zremb-Tieflader seitlich raufgerollt und auf den Baustellen auch wieder so endladen. Zurück ging es dann mit einer leeren Tauschpalette. Übrigens ist der Kraz ein halbes DDR-Produkt. Die verwendeten Kraz 258 Zugmaschinen wurden bei der Wismut zu Schwerlastzugmaschinen umgebaut. Aus Rußland kamen Sattelzugmaschinen, die in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) zu Schwerlastzugmaschinen umgebaut wurden. Dazu erhielten die Kraz eine Ballastpritsche mit einer 5t schweren Stahlplatte. Dazu kamen auch noch ein paar Detailverbesserungen (z.B. Schallschutz). Auch die ab und zu anzutreffende Doppelkabine war eine Erfindung von dort.
LG
Stefan
Stefan
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Hallo Stefan
Also gut dann Ukraine
für mich ist das alles die UDSSR
Die Modelle von Kehi
da bin ich kein Fan von steht aber jedem Frei !
Zu dem Krahn!
Ja sie wurden mit einem Krahn umgeladen
und der Hammer ist es war der selbe Krahn!
Der Krahn hat erst die Platten in Cranzahl umgeladen
und ist dann nach Kow (auf der Straße)
gefahren um sie dort wieder umzuladen!
Es war übrigens der einzige den es beim BMK
dort damals gab, im gesamten Kreis.
Ich kenne Persönlich aus meiner Familie Personen
die damit gearbeitet haben
aber mit dem P 402 Auflieger nun weis ich nicht
ob das der selbe ist wie dein Beschriebener Zremb!
(müsste ich Vatie anrufen)
Nein im ernst ich weis das Krähne rahr waren
aber es ist technisch nicht möglich gewesen sie wagerecht zu verschieben
(Hohenunterschied Regelspur zur Schmalspur)
der Aufwand eine entsprechende Anlage zu bauen in Cranzahl
war den Verantwortlichen wohl damals zu groß!
Genauso wurde auch der Rollwagen nicht weiter Modifiziert
das die Paletten gerollt werden konnten!
deswegen gab es wohl diese Lösung!
Nur bei deinen Produktionsorten/Umbauorten
muss ich dir etwas wiedersprechen oder ich hätte eine Anmerkung dazu
Es gab hier in meinem Nachbardorf (Zerpenschleuse Barnim)
einen große Schlosserei die sich auf den Umbau von Kraz
und Kamaz spezialisiert haben!
Ich kenn den Ehemaligen und letzten Werkleiter + den Werkstattmeister
der eine ist mein Schwiegervater der andere sein Vater
(wer wer ist ist ja egal )
und wie gesagt mein Vater fuhr dieses Geschoss unter anderem !
Später aber mit einer Tatra 813 6x6 Zugmaschiene
Also gut dann Ukraine
für mich ist das alles die UDSSR
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Ja sie wurden mit einem Krahn umgeladen
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Der Krahn hat erst die Platten in Cranzahl umgeladen
und ist dann nach Kow (auf der Straße)
gefahren um sie dort wieder umzuladen!
Es war übrigens der einzige den es beim BMK
dort damals gab, im gesamten Kreis.
Ich kenne Persönlich aus meiner Familie Personen
die damit gearbeitet haben
aber mit dem P 402 Auflieger nun weis ich nicht
ob das der selbe ist wie dein Beschriebener Zremb!
(müsste ich Vatie anrufen)
Nein im ernst ich weis das Krähne rahr waren
aber es ist technisch nicht möglich gewesen sie wagerecht zu verschieben
(Hohenunterschied Regelspur zur Schmalspur)
der Aufwand eine entsprechende Anlage zu bauen in Cranzahl
war den Verantwortlichen wohl damals zu groß!
Genauso wurde auch der Rollwagen nicht weiter Modifiziert
das die Paletten gerollt werden konnten!
deswegen gab es wohl diese Lösung!
Nur bei deinen Produktionsorten/Umbauorten
muss ich dir etwas wiedersprechen oder ich hätte eine Anmerkung dazu
Es gab hier in meinem Nachbardorf (Zerpenschleuse Barnim)
einen große Schlosserei die sich auf den Umbau von Kraz
und Kamaz spezialisiert haben!
Ich kenn den Ehemaligen und letzten Werkleiter + den Werkstattmeister
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Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Ist schon möglich, dass der Kraz auch wo anders seine GR erhalten hat. Dergrößte Instandsetzungsbetrieb für den KRAZ war der "Kraftfahrzeugreparaturbetrieb KRB der SDAG Wismut". In der aktuellen "Last&Kraft"-Ausgabe ist ein schöner Bericht drin, sogar mit einem kleinen Foto aus Annaberg-Buchholz mit 2x Kraz und 1x Zremb sowie ein paar Betonplatten.
LG
Stefan
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- Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
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Erster Einsatz !
Morgen in die lesende Runde
So nun habe ich schon eine lange Zeit nichts mehr geschrieben!
Das heisst aber nicht das es in KOW nicht weiter ging
Ich konnte neben meinem Wassereinbruch in der MobaWerkstatt
und dem Frühjahrsputz im Garten etwas Zeit abringen!
KOW hatte bei einem kleinem Treffen mit Freunden seinen ersten
Testeinsatz wo ich feststellen konnte fast alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Da kam es auch zu einigen schönen aufstellungen vor meinem Schuppen
Nun gut nach dem WE hatte ich ein Paar Hausaufgaben zum Nacharbeiten.
dann konnte ich aber endlich anfangen mal ein ganz klein bischen an der Landschafft zu arbeiten.
Die letzten Schwellen wurden auch schon verlegt ich hoffe nur das ich in naher Zukunft die Gleise drauf bekomme!
Ganz kurz noch ein Bild von meinem BÜ in der Ladestraße.
leider habe ich es auch nicht geschafft mehr zu machen.
Aber da fehlt ja nur noch etwas füllung in den gleisen
So das wars erst mal aus KOW
nun muss mich wieder ums Dach kümmern
So nun habe ich schon eine lange Zeit nichts mehr geschrieben!
Das heisst aber nicht das es in KOW nicht weiter ging
Ich konnte neben meinem Wassereinbruch in der MobaWerkstatt
und dem Frühjahrsputz im Garten etwas Zeit abringen!
KOW hatte bei einem kleinem Treffen mit Freunden seinen ersten
Testeinsatz wo ich feststellen konnte fast alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Da kam es auch zu einigen schönen aufstellungen vor meinem Schuppen
Nun gut nach dem WE hatte ich ein Paar Hausaufgaben zum Nacharbeiten.
dann konnte ich aber endlich anfangen mal ein ganz klein bischen an der Landschafft zu arbeiten.
Die letzten Schwellen wurden auch schon verlegt ich hoffe nur das ich in naher Zukunft die Gleise drauf bekomme!
Ganz kurz noch ein Bild von meinem BÜ in der Ladestraße.
leider habe ich es auch nicht geschafft mehr zu machen.
Aber da fehlt ja nur noch etwas füllung in den gleisen
So das wars erst mal aus KOW
nun muss mich wieder ums Dach kümmern
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
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Hey Danke !
Schöne Bilder !
Ich hoffe das ich habe bald einen Eigenen P402!
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Gleißbau Nachschlag
Morgen an alle!
So nun wollte ich gern mal was zum Thema Gleißbau schreiben!
einfach was zu meinen Erfahrungen
Ich hoffe der ein oder andere macht nicht die selben fehhler wie Ich
Kurz noch mal zum Modulkasten
Meine Bahnhofsmodule haben zum größten Teil das Mahß 1,20x0,50 Meter
Da ich meine Kästen mit einem 30 mm Styrodur gefüllt habe
musste ich lernen das es sich auf dieser Länge durchbiegt.
Na gut ist ja nicht so das problem eine Steife in den Rahmen gesetzt
und dann das Styrodor einfach mit einer Stütze leicht wieder angehoben!
Nun aber zu meinen gesammelten Erfahrungen im Gleißbau
Vorher habe ich fast nur Fertigmaterial genutzt
seit dem ich im FREMO baue habe ich verschiedene Experimente
im Gleißbau gemacht nun baue ich aber an meinem "großen" Projekt KOW
Da kommen ja nun so einige Weichen und etwas Gleiß zusammen.
Also nichts leichter als das, den Gleißplan ausgedruckt und aufgeklebt.
Aber wie baut man nun die Weichen
Einige Leute bauen die Weichen seperat auf dem Schreibtisch
und verlegen sie dann auf ihrer Anlage!
Ich habe mich dafür entschieden die Weichen direkt auf der Platte entstehn zu lassen!
Das hat vor und nachteile!
der Vorteil für mich ist
ich kann sie direkt in das Gelände anpassen!
zum größten Nachteil kommen wir später.
Naja gut Gleiße drauf und los!
Dachte ich, leider ging das nicht so einfach.
Da ich nun ein Stolzer Besitzer einer Lötstation bin
ging es viel einfacher als mit dem OBI Kram
Irgendwie bin ich aber mit der richtigen Lötmenge verzweifelt.
Das Lot lief fast immer in das Profiel der Gleiße rein.
Na gut bin ich wohl zu dusselig um richtig löten zu können.
Dann bekamm ich einen Tip
Es gibt von Proxxon den Artikel No 28 293 Feinpolierer
und siehe da alles sieht schön aus
einfach "Ausschleifen" und fertig !
(leider ist das Bild etwas hell geworden)
Nun kommen wir aber zum Nachteil dieser Bauweise!
Beim Schleifen entsteht ein großer haufen Schleifstaub!
Ganz Wichtig Schutzbrille und Staubmaske tragen!
Danach einfach den Staubsauger nutzen und alles ist wieder weg
Ich nutzte danach Revel Farben und lackierte die komplette Gleißanlagen
Beim Schottern nutzte ich Material von Polak ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden.
wenn mein Zeitplan es hergibt werde ich bis zum WE mal die ersten Teile
Altern dann sollte auch der leicht Rotstich nicht mehr so auffallen!
Ja und wo nicht mehr so viel Betrieb ist kommt natürlich gleich etwas Gras mit rein !
noch ein Paar Impressionen
An den Weichen muss man dann aber auch noch etwas putzen
Die Zungen kleben leicht an
aber mit etwas Putzbesteck
(Zahnbürste/Skalpell/Schraubendreher/Zahnarztsonde)
geht es ganz einfach!
So nun wollte ich gern mal was zum Thema Gleißbau schreiben!
einfach was zu meinen Erfahrungen
Ich hoffe der ein oder andere macht nicht die selben fehhler wie Ich
Kurz noch mal zum Modulkasten
Meine Bahnhofsmodule haben zum größten Teil das Mahß 1,20x0,50 Meter
Da ich meine Kästen mit einem 30 mm Styrodur gefüllt habe
musste ich lernen das es sich auf dieser Länge durchbiegt.
Na gut ist ja nicht so das problem eine Steife in den Rahmen gesetzt
und dann das Styrodor einfach mit einer Stütze leicht wieder angehoben!
Nun aber zu meinen gesammelten Erfahrungen im Gleißbau
Vorher habe ich fast nur Fertigmaterial genutzt
seit dem ich im FREMO baue habe ich verschiedene Experimente
im Gleißbau gemacht nun baue ich aber an meinem "großen" Projekt KOW
Da kommen ja nun so einige Weichen und etwas Gleiß zusammen.
Also nichts leichter als das, den Gleißplan ausgedruckt und aufgeklebt.
Aber wie baut man nun die Weichen
Einige Leute bauen die Weichen seperat auf dem Schreibtisch
und verlegen sie dann auf ihrer Anlage!
Ich habe mich dafür entschieden die Weichen direkt auf der Platte entstehn zu lassen!
Das hat vor und nachteile!
der Vorteil für mich ist
ich kann sie direkt in das Gelände anpassen!
zum größten Nachteil kommen wir später.
Naja gut Gleiße drauf und los!
Dachte ich, leider ging das nicht so einfach.
Da ich nun ein Stolzer Besitzer einer Lötstation bin
ging es viel einfacher als mit dem OBI Kram
Irgendwie bin ich aber mit der richtigen Lötmenge verzweifelt.
Das Lot lief fast immer in das Profiel der Gleiße rein.
Na gut bin ich wohl zu dusselig um richtig löten zu können.
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und siehe da alles sieht schön aus
einfach "Ausschleifen" und fertig !
(leider ist das Bild etwas hell geworden)
Nun kommen wir aber zum Nachteil dieser Bauweise!
Beim Schleifen entsteht ein großer haufen Schleifstaub!
Ganz Wichtig Schutzbrille und Staubmaske tragen!
Danach einfach den Staubsauger nutzen und alles ist wieder weg
Ich nutzte danach Revel Farben und lackierte die komplette Gleißanlagen
Beim Schottern nutzte ich Material von Polak ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden.
wenn mein Zeitplan es hergibt werde ich bis zum WE mal die ersten Teile
Altern dann sollte auch der leicht Rotstich nicht mehr so auffallen!
Ja und wo nicht mehr so viel Betrieb ist kommt natürlich gleich etwas Gras mit rein !
noch ein Paar Impressionen
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Jan
KOW / Oberwiesenthal
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- Wohnort: Klosterfelde / Barnim
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Titeländerung
Hallo
So nachdem ich noch ein bischen im Forum unterwegs war
und ich gegrübelt habe
ist mir aufgefallen es ist langsam Oberwiesenthal
was da in der Werkstatt endsteht !
Deswegen wollte ich den Titel jetzt endlich ändern
So nachdem ich noch ein bischen im Forum unterwegs war
und ich gegrübelt habe
ist mir aufgefallen es ist langsam Oberwiesenthal
was da in der Werkstatt endsteht !
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