Kälte / Auswirkung auf Digitaltechnik?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Kälte / Auswirkung auf Digitaltechnik?
Hallo,
welche Temperatur ist für die Digitalen Loks nicht mehr gut?
[ADMIN-EDIT: Aussagekräftigen Threadtitel hinzugefügt, Müll rausgetragen und in DIE RICHTIGE RUBRIK verschoben!
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Hallo!
keine Ahnung, was ihnen sicherlich nicht gut bekommt, ist wenn man von kalten in wärmere Bereiche fährt, siehe EUROSTAR, vom Winter in den Kanaltunnel, und schon standen die Dinger.
Das ist bei allen elektrischen Geräten so, da sich an den kalten Schaltkreisen die Feuchtigkeit niederschlägt, und es dadurch zu Kurzschlüssen kommt.
lg
Oliver
keine Ahnung, was ihnen sicherlich nicht gut bekommt, ist wenn man von kalten in wärmere Bereiche fährt, siehe EUROSTAR, vom Winter in den Kanaltunnel, und schon standen die Dinger.
Das ist bei allen elektrischen Geräten so, da sich an den kalten Schaltkreisen die Feuchtigkeit niederschlägt, und es dadurch zu Kurzschlüssen kommt.
lg
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So blöd finde ich die Frage nicht.
Für Triebfahrzeuge wären mir 6-7 Grad zu wenig. In den Loks befinden sich Öle. Die Öle sind bei niedrigen Temperaturen viel träger, dadurch wird der Verschleiß gefördert. Das Öl unterliegt einer erhöhten Temperaturschwankung, wenn das Triebfahrzeug bewegt wird. Diese Temperaturschwankung führt zur verstärken Alterung (Verharzung) des Öles. Dieses führt dann zu einem erhöhten Wartungsaufwand. Im Extremfall kann es auch zu Getriebeschäden und Decoderschäden kommen.
Die Idealtemperatur für den Modelle sind 18 bis 21 C und das Sommer wie Winter.
Für Triebfahrzeuge wären mir 6-7 Grad zu wenig. In den Loks befinden sich Öle. Die Öle sind bei niedrigen Temperaturen viel träger, dadurch wird der Verschleiß gefördert. Das Öl unterliegt einer erhöhten Temperaturschwankung, wenn das Triebfahrzeug bewegt wird. Diese Temperaturschwankung führt zur verstärken Alterung (Verharzung) des Öles. Dieses führt dann zu einem erhöhten Wartungsaufwand. Im Extremfall kann es auch zu Getriebeschäden und Decoderschäden kommen.
Die Idealtemperatur für den Modelle sind 18 bis 21 C und das Sommer wie Winter.
LG
Stefan
Stefan
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Wenn Du Öle in den Lagern hast ist das gut, aber in den Getriebeschnecken sollte sollte Fett sein. Und gutes Fett für den MOBA-Bereich sollte diese Temperaturschwankungen abkönnen...V10C hat geschrieben:So blöd finde ich die Frage nicht.
Für Triebfahrzeuge wären mir 6-7 Grad zu wenig. In den Loks befinden sich Öle. Die Öle sind bei niedrigen Temperaturen viel träger, dadurch wird der Verschleiß gefördert. Das Öl unterliegt einer erhöhten Temperaturschwankung, wenn das Triebfahrzeug bewegt wird. Diese Temperaturschwankung führt zur verstärken Alterung (Verharzung) des Öles. Dieses führt dann zu einem erhöhten Wartungsaufwand. Im Extremfall kann es auch zu Getriebeschäden und Decoderschäden kommen.
Die Idealtemperatur für den Modelle sind 18 bis 21 C und das Sommer wie Winter.
Und wenn wer Hochleistungsfett benötigt, ich hab da noch ein paar Kartuschen zuhause, die sind mir vom Kranschmieren übrig geblieben..
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Hallo miteinander,
Zur Eingangsfrage
@2095.01: Ich schlage vor, Du lässt bei solchen Fragen einfach einmal jemand z. B. aus Deiner Familie probelesen. Dann erhältst Du gleich eine Rückmeldung, wie ein Beitrag wirkt und nicht erst dann, wenn dieser Beitrag in der Öffentlichkeit eines Forums gelandet ist.
Zum Thema: Ich fahre ausschließlich digital mit Licht und Sound. Verschmutzungen sind in H0e wenn irgend möglich zu vermeiden. Stark wechselnden Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit würde ich vor allem digitales Spielzeug gar nicht erst aussetzen.
Willst Du denn die Maschinen auch auf dem Dachboden lagern? Falls ja, dann sind die immer akklimatisiert, falls nein, bekommst Du bei einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsgefälle zwischen Lager- und Einsatzort rasch Probleme, wie viele andere hier schon geschrieben haben.
Das würde für mich als Schlussfolgerung nur zulassen, dass ein Dachboden höchstens zum Aufbewahren von Anlagen(-teilen) geeignet ist, sicher aber nicht, um dort (ganzjährig) Betrieb zu machen. Wenn, dann stell' doch einfach die Anlagenteile auf den Dachboden, nimm die Maschinen entweder nur bei passender (Außen-) Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Betrieb oder hole die Anlagenteile bei Bedarf ins Warme und lasse sie dort ein paar Stunden akklimatisieren (und natürlich Gleise saubermachen vor Betriebsaufnahme).
Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
Zur Eingangsfrage
ist halt sehr allgemein gehalten. Natürlich wissen wir alle jetzt die Auflösung, dass es um die Temperaturschwankungen auf einem Dachboden und nicht z. B. um die Temperatursteuerung der Decoder selbst (hätt' ja sein können ...) geht. Die Situation gleich am Anfang zu beschreiben und nicht erraten zu lassen, hätte wohl andere Reaktionen zutage gefördert als die bekannten und die Diskussion über das EBFÖ überflüssig gemacht.Hallo,
welche Temperatur ist für die Digitalen Loks nicht mehr gut?
@2095.01: Ich schlage vor, Du lässt bei solchen Fragen einfach einmal jemand z. B. aus Deiner Familie probelesen. Dann erhältst Du gleich eine Rückmeldung, wie ein Beitrag wirkt und nicht erst dann, wenn dieser Beitrag in der Öffentlichkeit eines Forums gelandet ist.
Zum Thema: Ich fahre ausschließlich digital mit Licht und Sound. Verschmutzungen sind in H0e wenn irgend möglich zu vermeiden. Stark wechselnden Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit würde ich vor allem digitales Spielzeug gar nicht erst aussetzen.
Willst Du denn die Maschinen auch auf dem Dachboden lagern? Falls ja, dann sind die immer akklimatisiert, falls nein, bekommst Du bei einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsgefälle zwischen Lager- und Einsatzort rasch Probleme, wie viele andere hier schon geschrieben haben.
Das würde für mich als Schlussfolgerung nur zulassen, dass ein Dachboden höchstens zum Aufbewahren von Anlagen(-teilen) geeignet ist, sicher aber nicht, um dort (ganzjährig) Betrieb zu machen. Wenn, dann stell' doch einfach die Anlagenteile auf den Dachboden, nimm die Maschinen entweder nur bei passender (Außen-) Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Betrieb oder hole die Anlagenteile bei Bedarf ins Warme und lasse sie dort ein paar Stunden akklimatisieren (und natürlich Gleise saubermachen vor Betriebsaufnahme).
Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas