ein neues Projekt steht an.
Es soll eine 4-achsige Feldbahnlok im Stil der Gebus-Maschinen entstehen, so wie sie unter Anderem bei der Spiegelauer Waldbahn im Einsatz waren.
Viel mehr als diese Art Bilder habe ich allerdings dazu nicht und müssen als Grundlage ausreichen.
Bei der abgebildeten Lok handelt es sich um die Gebus-Lok der Kamig (Kaolinwerke Schwertberg), die dort noch VOR der Anschaffung von Dampfspeicherloks im Einsatz war. Siehe dazu im Forum hier.
Das Foto findet sich u. a. auch in einem Werkskatalog von Gebus bzw. in einem Reprint davon (1993, Seite 12).
Diese Lok hat zwar gewisse Ähnlichkeiten mit der Lamingtaler/Zillertaler/Kienberger D7, darf aber mit dieser nicht verwechselt werden (schon allein aufgrund ganz unterschiedlicher Hauptabmesseungen). Zum Vergleich z. B. hier.
Auf die Schnelle ein paar (forumsinterne) Links zur D7 bzw. Gebus:
Wie man sieht: An der einen oder anderen Version einer D7 wurde bzw. wird von Forumsmitgliedern längstens gebaut. Also meine Kampfparole: D7- bzw. Kamig-Gebus-Bauer aller Länder, vereinigt euch!
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
das kann ich im Moment noch nicht ganz abschätzen. Muß erst mal sehen, was noch kommt, und die Stückzahl wird dann entscheidend sein...
Vielleicht sollte ich über Vorbestellungen nachdenken?
Sieht ja toll aus, mich würde nur interessieren, wie du und wo du lasern lässt, hätte da auch noch ein paar Ideen welche nur darauf warten realisiert zu werden.
Gruss
Marc
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 16. April 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
im Prinzip ja. Wir müßten uns nur noch über den Preis einigen.
Der Bau dieser Lok dürfte kein Problem sein, die Platine sieht gut aus. Das bekomme ich sicher hin. Aber noch warst Du ja am Überlegen in welcher Form die Lok eventuell angeboten wird.