Württ. Dampftriebwagen DWss1 von Panier entsteht

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

schmalspurganove

Re: Lampen

Beitrag von schmalspurganove »

Ralf Schellh. hat geschrieben:Eine Frage: Die Lampen wurden bereits angelötet. Wie wird das dann später beim Lackieren gehandhabt? Sollen sie die gleiche Farbe wie der Wagenkasten bekommen? Auf den Seiten von Panier www.carocar.com sind die Lampen beim Modell messingfarben, also wohl gar nicht lackiert.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

In der Regel lötet man bei Messingbausätzen alle Kleinteile gleich mit an. so ist die Festigkeit der Teile einfach am besten. Farbig abgesetzte Kleinteile muss man dann halt nach dem Spritzen mit dem Pinsel lackieren, oder abkleben...

Man kann Teile wie Lampen natürlich auch erst nach dem Lackieren vorsichtig ankleben, aber das hält dann mitunter nicht allzulange...

Viele Grüße,
auch Ralf

Viele Grüße,
Ralf
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

Willy Werkel hat geschrieben:Hallo,

was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, das es schon eine gewisse Schwierigkeit im Selbstbau darstellt solche gewölbten Fahrzeugfronten anzufertigen. Ich kenne das Problem noch von meiner T47. Da bräuchte man im Idealfall eine kleine Walzmaschine ...
... nur, dass die fronten der T47 noch mühsamer sind weil die fenster so nahe an den zu biegenden kanten liegen und es deshalb schwierig ist, die fensterrahmen im gleichen radius zu biegen wie die oben und unten daran schliessenden gehäuseteile. machbar, aber heikel. und dann das ganze passend und stumpf auf die seitenteile zu löten, unten die schrägen und gebogenen teile ("spoiler" ? schneepflugähnliche elemente ?) symmetrisch und allseitig passend einzusetzen... die ingenieure der echten loks denken offensichtlich daran, uns schöne fahrzeuge zum nachbilden zu bescheren, aber mitunter mit ebenso offensichtlicher schadenfreude an die, die das dann wirklich nachbauen müssen/wollen. (ironische bemerkung. klar steht "modellbautauglichkeit" auf keinem pflichtenheft und kein ingenieur verschwendet daran auch nur einen geringsten gedanken - wieso sollte er auch, die übrigen parameter beschäftigen ihn weitaus genug)

das mit den lampen ist zum glück bei der weissmetall-version weniger heikel, dank der materialstärke hält auch kleben prima.

:-) gerhard
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,
zuerst wird der Wagenkasten lackiert und dann die Details mit dem Pinsel abgesetzt und anschließens alles nochmal farblos überlackiert.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan

Hallo,

nachdem ich das Dach ja leider, aufgrund der Ungenauigkeiten um 180° verdreht aufsetzen mußte (dem Einen oder Anderen ist das sicherlich aufgefallen), ist es jetzt alles nachgearbeitet. Alle Teile sind an der dafür vorgesehenen Stelle und die alten Löcher sind verschwunden.

Bild
Gruß Bernd

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
schmalspurganove

Beitrag von schmalspurganove »

Hallo bernd,
Das sieht sehr gut aus!
Also Ich muss sagen, diese Messing Version ist doch um einiges feiner als das spätere Weißmetall Modell. Das hab Ich auch mal vor einigen Jahren zusammengebaut:

Bild

Da war viel Spachtel- und Schleifarbeit nötig um den Wagenkasten an den Ecken sauber zu schliessen...

Viele Grüße,
Ralf
Schmalspur-Fan

Hallo Ralf,

aus Weißmetall habe ich auch schon mal einen gebaut. Der war aber immer noch paßgenauer, als dieser.

Aber trotzdem ist es auch heute wieder ein Stück weitergegangen.

Bild
Gruß Bernd

Schmalspur-Fan

Hallo,

inzwischen ist er grundiert.

Bild
Gruß Bernd

cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo,
inzwischen ist er grundiert.
Servus, welche Farbe nimmst du zum grundieren??
Bzw. Acrylharz, oder...?
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Schmalspur-Fan

Hallo Peter,

ich benutze die Spraygrundierung von OBI aus dem Kfz.-Bedarf.
Gruß Bernd

Schmalspur-Fan

Hallo,

so, das Fahrwerk steht auch.

Bild
Gruß Bernd

cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo Peter,

ich benutze die Spraygrundierung von OBI aus dem Kfz.-Bedarf.
Servus, ich denke ein Acrylharzlack??
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Schmalspur-Fan

Hallo Peter,

nein, herkömmliche, stinkende, lösungsmittelhaltige Farbe.
Gruß Bernd

yumabone

Getriebeumbau

Beitrag von yumabone »

Hallo zusammen.

Ja, den Weismetallbausatz habe ich auch gebaut. Leider noch keine Bilder, die werd ich aber nachreichen.

Das Getriebe hackelte nur und das Treibrad hatte zu viel Reibung, wurde also über die Schienen geschleift ohne sich zu drehen.

Daher machte ich mich an einen kompletten Getriebeneubau.
Mittlerweile fährt das Modell mit zwei angetriebenen Drehgestellen, wobei ich auch darauf achtete, dass das Treibrad wegen dem größeren Durchmesser auch weiter oben sitzt. Bei Panier ist das nicht so, das Drehgestell saß immer schief, weil Panier die Achsen auf gleicher Höhe sitzen hat.

Anbei die ersten Zeichnung für das Getriebe des Treibradgestells. Sind aber dann nochmals modifiziert worden, um das Drehgestell später auch mit den Blenden wieder zerlegen zu können.

Die Fotos liefere ich nach, leider hab ich aktuell keine Kammera zur Hand.

Jetzt ist noch die Neugestalltung des Gestänges aus Ätzteilen angedacht.

Ciao
Anton
Gruß
Toni
Schmalspur-Fan

Hallo,

hier nun ein paar Abschlußbilder.

Bild

Bild
Gruß Bernd

2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow...der Dampftriebwagen ist echt gelungen.
Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut!

lg
PhilippM

Beitrag von PhilippM »

Hallo,

sieht ja schick aus. Wie fährt er denn?

Gruß
Philipp
Bild
Schmalspur-Fan

Hallo,

ja, das Fahren ist bei Panier so ein Problem, aber das will der Kunde selbst lösen.
Gruß Bernd

99er

Beitrag von 99er »

Hallo Bernd, hallo zusammen,

schön ist er geworden. Mir wird immer ganz warm um's Herz, wenn ich den Dwss1 oder die Varianten der Blekeder Kreisbahn als Modell sehe. Und ein Gutes noch dazu.

Ich bin neu hier in dem Forum, ich suche nach Informationen zu Wagen der MzB, Salon & Sommerwagen und bin in dem Zusammenhang auf das Forum hier gestossen.

Vor einiger Zeit habe ich für SpurII einen eben solchen Dampftriebwagen gebaut:
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... -t196.html
Ich hoffe, das mit dem Link geht so ok. Ich hätte Euch gerne ein Bild hochgeladen, habe aber keinen Weg dafür gefunden bzw. stehe nicht so sehr darauf, auf Webservern im www_Irgend_wo etwas zu hinterlassen.

Beste Grüsse

Ralf
Zuletzt geändert von 99er am 18. März 2010, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Schmalspur-Fan

Hallo Ralf,

wow, ein wirklich tolles Modell hast du da auf die Räder gestellt.
Gruß Bernd

hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Echt super gelungen! Gratulation! :-o
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Antworten