Tschechische Schmalspurbahn TTe
Moderator: Stephan Rewitzer
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Tschechische Schmalspurbahn TTe
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle kurz meine im Entstehen befindliche TTe-Modulanlage (1:120)vorstellen. Die Anlage orientiert sich an der ehemaligen "Hermanicka" genannten Schmalspurbahn Frydlant-Hermanice in Böhmen (vor 1945 weiter nach Zittau in Sachsen). Das Vorbild wurde 1976 eingestellt und gehörte zu den 3 größeren Schmalspurbahnen der CSR. Als Besonderheit wies sie als Einzige eine Spurweite von 750 mm auf. Soviel zum Vorbild weitere Informationen kann man z.B. hier finden: http://www.hermanicka.wz.cz/html/herman ... anice.html .
Vor gut einem Jahr reifte bei mir die Idee dieser Schmalspurbahn mit Modulen ein kleines Denkmal zu setzen. In TT beträgt die Spurweite 6,5mm, sprich Spur Z. Als Gleismaterial kam Profil von Microtrains (Code 55) und Schwellen von Lorenz Modellbau zum Einsatz. Für Fahrzeuge gibt es glücklicherweise einen tschechischen Hersteller.
Alle zusehenden Fahrzeuge wurden aus Messingbausätzen zusammengebaut, Airbrush lackiert , beschriftet und gealtert. Die Geländegestaltung wurde mit Elektrostat und Polak-Materialien vorgenommen. Um ehrlich zu sein, waren dies meine ersten richtigen Versuche mit Elektrostat und Messingbausätzen. Die Gebäude wurden entweder modifiziert (Umgebindehaus) bzw. selbstgebaut (Wartehäuschen).
Anbei ein paar Bilder meiner kleinen Anlage, welche hoffentlich gefallen.
Gruß Martin
ich möchte an dieser Stelle kurz meine im Entstehen befindliche TTe-Modulanlage (1:120)vorstellen. Die Anlage orientiert sich an der ehemaligen "Hermanicka" genannten Schmalspurbahn Frydlant-Hermanice in Böhmen (vor 1945 weiter nach Zittau in Sachsen). Das Vorbild wurde 1976 eingestellt und gehörte zu den 3 größeren Schmalspurbahnen der CSR. Als Besonderheit wies sie als Einzige eine Spurweite von 750 mm auf. Soviel zum Vorbild weitere Informationen kann man z.B. hier finden: http://www.hermanicka.wz.cz/html/herman ... anice.html .
Vor gut einem Jahr reifte bei mir die Idee dieser Schmalspurbahn mit Modulen ein kleines Denkmal zu setzen. In TT beträgt die Spurweite 6,5mm, sprich Spur Z. Als Gleismaterial kam Profil von Microtrains (Code 55) und Schwellen von Lorenz Modellbau zum Einsatz. Für Fahrzeuge gibt es glücklicherweise einen tschechischen Hersteller.
Alle zusehenden Fahrzeuge wurden aus Messingbausätzen zusammengebaut, Airbrush lackiert , beschriftet und gealtert. Die Geländegestaltung wurde mit Elektrostat und Polak-Materialien vorgenommen. Um ehrlich zu sein, waren dies meine ersten richtigen Versuche mit Elektrostat und Messingbausätzen. Die Gebäude wurden entweder modifiziert (Umgebindehaus) bzw. selbstgebaut (Wartehäuschen).
Anbei ein paar Bilder meiner kleinen Anlage, welche hoffentlich gefallen.
Gruß Martin
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Hallo Martin,
vielen dank für die Vorstellung deiner tollen Anlage. Das sieht wirklich alles ganz schön Klasse aus und ist ein super interessantes Thema.
Super ist Dir die Grasgestallung gelungen. Ich liebe Wildgras!
Das Tatra hat es aber auch sehr eilig was?
Weiter so und bitte noch viele Bilder!
MfG
al
vielen dank für die Vorstellung deiner tollen Anlage. Das sieht wirklich alles ganz schön Klasse aus und ist ein super interessantes Thema.
Super ist Dir die Grasgestallung gelungen. Ich liebe Wildgras!
Das Tatra hat es aber auch sehr eilig was?
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MfG
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Guten Abend,
Vielen Dank für das viele Lob, da wird man ja ganz rot.
Zu euren Fragen:
Auf den Fotos sind meine 2 fertigen Module zusehen (Abmessungen je 30 x 60 cm). Zur Begrasung, diese wurde mit Grasfasern von Noch gestaltet. Dazu wurden unterschiedlich lange Fasern mehrmals aufgebracht. Danach wurde das Ganze mit einem Herrenrasierer unregelmäßig gestaltet. Im Anschluß wurden lange Grasfasern welche mit Mattlack fixiert wurden unregelmäßig aufgebracht. Die khalen Bäume entstanden im Selbstbau aus draht, hier warte ich noch auf Belaubungsmaterial.
Die Lok wurde mittels einer DB-101 von Märklin motorisiert, dazu musste der Rahmen um 1 cm verlängert werden. Als Kupplungen nutze ich die sehr gut funktionierenden und feinen Microtrains Z-Kupplungen.
Zur weiteren Planung:
Bau eines kleinen Bahnhofs. Dieser orientiert sich wiederum an einem konkreten Vorbild und wir als Spitzkehrenbahnhof ausgeführt. Die Module im Rohzustand liegen schon bei mir. Das Bahnhofsgebäude befindet sich ebenfalls im Bau.
Gerne stelle ich demnächst noch weitere Bilder ein ;) Falls es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.
Martin
Vielen Dank für das viele Lob, da wird man ja ganz rot.
Zu euren Fragen:
Auf den Fotos sind meine 2 fertigen Module zusehen (Abmessungen je 30 x 60 cm). Zur Begrasung, diese wurde mit Grasfasern von Noch gestaltet. Dazu wurden unterschiedlich lange Fasern mehrmals aufgebracht. Danach wurde das Ganze mit einem Herrenrasierer unregelmäßig gestaltet. Im Anschluß wurden lange Grasfasern welche mit Mattlack fixiert wurden unregelmäßig aufgebracht. Die khalen Bäume entstanden im Selbstbau aus draht, hier warte ich noch auf Belaubungsmaterial.
Die Lok wurde mittels einer DB-101 von Märklin motorisiert, dazu musste der Rahmen um 1 cm verlängert werden. Als Kupplungen nutze ich die sehr gut funktionierenden und feinen Microtrains Z-Kupplungen.
Zur weiteren Planung:
Bau eines kleinen Bahnhofs. Dieser orientiert sich wiederum an einem konkreten Vorbild und wir als Spitzkehrenbahnhof ausgeführt. Die Module im Rohzustand liegen schon bei mir. Das Bahnhofsgebäude befindet sich ebenfalls im Bau.
Gerne stelle ich demnächst noch weitere Bilder ein ;) Falls es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.
Martin
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Ciao MartinMurten hat geschrieben:Zur Begrasung, diese wurde mit Grasfasern von Noch gestaltet. Dazu wurden unterschiedlich lange Fasern mehrmals aufgebracht. Danach wurde das Ganze mit einem Herrenrasierer unregelmäßig gestaltet. Im Anschluß wurden lange Grasfasern welche mit Mattlack fixiert wurden unregelmäßig aufgebracht.
Mit deinem Beitrag hast du mir eine grosse Freude gemacht und eine interessante Anregung vermittelt - vielen Dank!
Ich wusste nicht, dass es diese Loks, die es mir seit Langen angetan haben, auch im Modell gibt. Es sind Schmalspurloks, die wir 'richtige' Loks aussehen, ähnlich den österreichischen 2095ern, und sie gefallen mir einfach! Ab und zu sah ich Bilder in irgend einer Zeitschrift, aber eine Website kannte ich nicht. Deine Umsetzung ins Modell, gerade auch mit der Begrasung, ist dir hervorragend gelungen - Gratulation!
Zur Begrasung: Welchen Leim und in welcher Konzentration verwendest du? Es muss ja ein Leim sein, der klar und vor allem matt trocknet!
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Hallo und guten Abend!
Da sieht wirklich alles ganz hervorragend aus! Respekt!
Der Bau der Messingmodelle in TTe ist sicherlich ungleich schwieriger als in H0e. Habe beim Bau meiner T 47 (in H0e) teilweise schon ganz schön geschwitzt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Bausatz aber absolut Spitze!
Freue mich jedenfalls schon auf die Baufortschritte und natürlich weitere Bilder! Weiter so!
Gruß
Thomas
Da sieht wirklich alles ganz hervorragend aus! Respekt!
Der Bau der Messingmodelle in TTe ist sicherlich ungleich schwieriger als in H0e. Habe beim Bau meiner T 47 (in H0e) teilweise schon ganz schön geschwitzt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Bausatz aber absolut Spitze!
Freue mich jedenfalls schon auf die Baufortschritte und natürlich weitere Bilder! Weiter so!
Gruß
Thomas
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@ Willy Werkel
Ja der Bausatz der TU47 ist wirklich alles andere als einfach. Neben fehlenden Montagehilfen war die Messingplatine arg verzogen und auch das Dach musste in mühevoller Schleif- und Spachtelarbeit selbst aus Plaste hergestellt werden. Die von DK-Model erhältlichen Personen- und Güterzugwagen bauen sich da wesentlich besser. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt aber wirklich unschlagbar bei ca. 15-25 Euro pro Bausatz.
@ V10C
Du meinst sicher Klötze. Er geht aber noch einen Schritt weiter und konstruiert und baut alle Fahrzeuge selbst aus Pappe.
@ don55
Ich nehme normalen unverdünnten Holzleim von Ponal, welcher dünn aufgebracht wird. Bisher hat das hervorrangend geklappt. Hier mal ein Link zum Hersteller der Fahrzeuge www.dk-model.cz
Gruß Martin
Ja der Bausatz der TU47 ist wirklich alles andere als einfach. Neben fehlenden Montagehilfen war die Messingplatine arg verzogen und auch das Dach musste in mühevoller Schleif- und Spachtelarbeit selbst aus Plaste hergestellt werden. Die von DK-Model erhältlichen Personen- und Güterzugwagen bauen sich da wesentlich besser. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt aber wirklich unschlagbar bei ca. 15-25 Euro pro Bausatz.
@ V10C
Du meinst sicher Klötze. Er geht aber noch einen Schritt weiter und konstruiert und baut alle Fahrzeuge selbst aus Pappe.
@ don55
Ich nehme normalen unverdünnten Holzleim von Ponal, welcher dünn aufgebracht wird. Bisher hat das hervorrangend geklappt. Hier mal ein Link zum Hersteller der Fahrzeuge www.dk-model.cz
Gruß Martin
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Hallo Martin,
Glückwunsch! Da hast Du einen sehenswerten Modulanlagenstart hingelegt!
Ich habe gestern allerhand NOCH-Grasfasern gekauft und habe eine Begrasungstechnikfrage: Hast Du einmal Leim aufgebracht und dann einfach unterschiedliche lange Fasern nacheinander drauf? Und wie genau funktioniert das mit den langen Fasern am Ende und dem Lack?
Ich hoffe, demnächst dann ein brauchbar begrsates Bahnhofsmodul vorstellen zu können.
Schönes Bastelwochenende allen!
mainufer
Glückwunsch! Da hast Du einen sehenswerten Modulanlagenstart hingelegt!
Ich habe gestern allerhand NOCH-Grasfasern gekauft und habe eine Begrasungstechnikfrage: Hast Du einmal Leim aufgebracht und dann einfach unterschiedliche lange Fasern nacheinander drauf? Und wie genau funktioniert das mit den langen Fasern am Ende und dem Lack?
Ich hoffe, demnächst dann ein brauchbar begrsates Bahnhofsmodul vorstellen zu können.
Schönes Bastelwochenende allen!
mainufer
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@ mainufer66
Ich gehe beim Begrasen folgendermaßen vor:
1. Bestreichen der Flächen mit Ponal-Holzleim
2. In einem Behälter (Glas, Dose, etc.) wurden unterschiedlich farbige und unterschiedlich lange Grasfasern gemischt (Dabei die Dose aber nicht schütteln sonst wird es wieder zu gleichmäßig!). Dann werden die Grasfasern aufgebracht.
3. Nach dem alles gut getrocknet ist, gehe ich kurz mit einem Elektrorasierer über die Flächen.
4. Mattlack aus der Dose so aufsprühen, dass dieser kleine Perlen an den Grashalmen erzeugt (Sprühabstand 2-5 cm).
5. Zügig längere Grasfasern elektrostatisch auf die mit Mattlack behandelten Flächen aufbringen.
6. Schritt 5 mit kürzeren Grasfasern wiederholen
7. Falls sinnvoll/gewünscht mittels Mattlack Blüten auf den Grashalmen
befestigen
Zusätzlich für noch mehr Unregelmäßigkeit benutze ich Blumenvliese von Polak, welche vor dem Begrasen eingearbeitet werden ;)
Martin
Ich gehe beim Begrasen folgendermaßen vor:
1. Bestreichen der Flächen mit Ponal-Holzleim
2. In einem Behälter (Glas, Dose, etc.) wurden unterschiedlich farbige und unterschiedlich lange Grasfasern gemischt (Dabei die Dose aber nicht schütteln sonst wird es wieder zu gleichmäßig!). Dann werden die Grasfasern aufgebracht.
3. Nach dem alles gut getrocknet ist, gehe ich kurz mit einem Elektrorasierer über die Flächen.
4. Mattlack aus der Dose so aufsprühen, dass dieser kleine Perlen an den Grashalmen erzeugt (Sprühabstand 2-5 cm).
5. Zügig längere Grasfasern elektrostatisch auf die mit Mattlack behandelten Flächen aufbringen.
6. Schritt 5 mit kürzeren Grasfasern wiederholen
7. Falls sinnvoll/gewünscht mittels Mattlack Blüten auf den Grashalmen
befestigen
Zusätzlich für noch mehr Unregelmäßigkeit benutze ich Blumenvliese von Polak, welche vor dem Begrasen eingearbeitet werden ;)
Martin
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Hallo,
wie gewünscht noch ein paar Bilder. Diese konnten glücklicherweise diesmal ohne Kunstlicht gemacht werden ;)
Der Bienenwagen kommt von der Firma Permo und wurde zusätzlich gealtert. Der Tatra wurde mit Scheibenwischern, Peilstangen und Spiegeln versehen. Das Bauernhaus ist das letzte mal etwas zu kurz gekommen, deshalb diesmal 2 Bidler davon. Während Frau Skoda das liebe Federvieh hütet hackt ihrer bessere Hälfte schonmal Holz für den Winter.
Gruß Martin
wie gewünscht noch ein paar Bilder. Diese konnten glücklicherweise diesmal ohne Kunstlicht gemacht werden ;)
Der Bienenwagen kommt von der Firma Permo und wurde zusätzlich gealtert. Der Tatra wurde mit Scheibenwischern, Peilstangen und Spiegeln versehen. Das Bauernhaus ist das letzte mal etwas zu kurz gekommen, deshalb diesmal 2 Bidler davon. Während Frau Skoda das liebe Federvieh hütet hackt ihrer bessere Hälfte schonmal Holz für den Winter.
Gruß Martin
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Neues aus Martinice
Hallo,
in den letzten Monaten bin ich bei den Modulen etwas vorran gekommen. Ein neues Übergangsmodul (20x30 cm) wurde fertiggestellt. Auf diesem befindet sich ein alter, verfallener Bunker aus der Zeit um den 2. Weltkrieg und ein angedeutetes Waldstück. Anbei ein paar Aufnahmen die heute im Garten gemacht wurden. Bei Fragen und sachlicher Kritik einfach hier posten ;)
NeTTe Grüße Martin
in den letzten Monaten bin ich bei den Modulen etwas vorran gekommen. Ein neues Übergangsmodul (20x30 cm) wurde fertiggestellt. Auf diesem befindet sich ein alter, verfallener Bunker aus der Zeit um den 2. Weltkrieg und ein angedeutetes Waldstück. Anbei ein paar Aufnahmen die heute im Garten gemacht wurden. Bei Fragen und sachlicher Kritik einfach hier posten ;)
NeTTe Grüße Martin
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Hallo,
die letzten Wochen ging es bei meinem kleinen Schmalspurbahnhof etwas vorran. Die aktuellen Baufortschritte möchte ich euch hier vorstellen.
Als erste spontane Idee habe ich noch das ehemalige dritte Gleis nachgebildet. Teilweise blieb nur das überwucherte Schotterbett erhalten teilweise finden sich aber auch noch Gleisreste. Auch zwischen den Gleisen wurde wie beim Vorbild ordentlich Grün nachgebildet.
Neben den Gleisen befindet sich eine kleine Wiese. Diese wurde wie das restliche Gras elektrostatisch erzeugt. Nach dem Begrasen wurde die Fläche mehrfach mittels diverser Scheren und eines Elektrorasierers bearbeitet (man kommt sich fast vor wie ein Frisör :) )Zum Schluss kam meinem Vater die Idee noch 2-3 angepflockte Schafe auf der Wiese weiden zu lassen. Die "Pflöcke" entstanden aus 1x1 mm PS, die "Leinen" aus altem Spulendraht einer BTTB-Weiche und die Schafe sind von Noch. Im Aktionsradius der Schafe wurde das Gras mittels Elektrorasierer stark gekürzt.
Nahe dem Güterschuppen, welcher noch von meiner alten Anlage stammt, befindet sich eine kleine "Dreckecke". In dieser lagern u.a. Signaltafeln, Kohle, ein Ölfass und Schienen.
Demnächst wird die Wiese noch weiter verbessert, die Schäfchen sowie der Traktoranhänger gealtert und im Bereich des Güterschuppens weitergearbeitet. Auf der leeren Fläche vor den Gleisen soll eine umzäunte Obstwiese entstehen. Ich hoffe das Ganze gefällt
Martin
die letzten Wochen ging es bei meinem kleinen Schmalspurbahnhof etwas vorran. Die aktuellen Baufortschritte möchte ich euch hier vorstellen.
Als erste spontane Idee habe ich noch das ehemalige dritte Gleis nachgebildet. Teilweise blieb nur das überwucherte Schotterbett erhalten teilweise finden sich aber auch noch Gleisreste. Auch zwischen den Gleisen wurde wie beim Vorbild ordentlich Grün nachgebildet.
Neben den Gleisen befindet sich eine kleine Wiese. Diese wurde wie das restliche Gras elektrostatisch erzeugt. Nach dem Begrasen wurde die Fläche mehrfach mittels diverser Scheren und eines Elektrorasierers bearbeitet (man kommt sich fast vor wie ein Frisör :) )Zum Schluss kam meinem Vater die Idee noch 2-3 angepflockte Schafe auf der Wiese weiden zu lassen. Die "Pflöcke" entstanden aus 1x1 mm PS, die "Leinen" aus altem Spulendraht einer BTTB-Weiche und die Schafe sind von Noch. Im Aktionsradius der Schafe wurde das Gras mittels Elektrorasierer stark gekürzt.
Nahe dem Güterschuppen, welcher noch von meiner alten Anlage stammt, befindet sich eine kleine "Dreckecke". In dieser lagern u.a. Signaltafeln, Kohle, ein Ölfass und Schienen.
Demnächst wird die Wiese noch weiter verbessert, die Schäfchen sowie der Traktoranhänger gealtert und im Bereich des Güterschuppens weitergearbeitet. Auf der leeren Fläche vor den Gleisen soll eine umzäunte Obstwiese entstehen. Ich hoffe das Ganze gefällt
Martin