Frage zu Farben der Ischlerbahn und MZB

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
djroby63

Frage zu Farben der Ischlerbahn und MZB

Beitrag von djroby63 »

Hallo Kollegen

Ich habe da eine Frage, welche Farbe haben die Personenwaggons der S.K.G.L.B. gehabt, in RAL ausgedrückt.
Nach meinen Vergleichen entweder Smaragdgrün oder Mittelgrün.
Liege ich da falsch?
Ich möchte mir ein paar Wagen selber lackieren, deshalb habe ich in der Rubrik gepostet.
Ferner würde mich die Ralnummer des Mariazellerbraun interessieren. :rolleyes:
Ich habe schon im Internet herumgesucht, aber nichts gefunden. :oops:
Da ich jetzt so günstig Beschriftungen haben kann, muss ich gleich zu basteln anfangen. :rofl:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
MzBFan

RAL

Beitrag von MzBFan »

Hallo Robert,

das Mariazeller Braun hat keine RAL Nummer, die Farbe gibt es bei MSE.
Walter Stramitzer hat in der Zeitschrift der Freunde der Mariazellerbahn , Ausgabe 9/2002, das Thema Farben bei der MzB erklärt:

http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/
Gruß aus Kassel

Heinz
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Vielen Dank Heinz, dass hat mir sehr weitergeholfen. :grin:
Da sind 3 Brauntöne dabei die ich verwenden kann und ich glaube die habe ich sogar noch im Keller.
Jetzt brauche ich nur noch ein ähnliches grün, wie Ferrotrain an seinen S.K.G.L.B. Waggons verwendet hat. :rolleyes:
L.G. aus Wien
Robert

Bild
Klaus

Re: Frage zu Farben der Ischlerbahn und MzB

Beitrag von Klaus »

djroby63 hat geschrieben:... welche Farbe haben die Personenwaggons der S.K.G.L.B. gehabt, in RAL ausgedrückt.
Nach meinen Vergleichen entweder Smaragdgrün oder Mittelgrün.
Liege ich da falsch?
Ich würd' hier per Mail nachfragen:
http://www.ischlerbahn.at.tf/ > E-Mail
Die müssten das eigentlich wissen.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
markus82

Beitrag von markus82 »

djroby63 hat geschrieben: Jetzt brauche ich nur noch ein ähnliches grün, wie Ferrotrain an seinen S.K.G.L.B. Waggons verwendet hat. :rolleyes:
Die 4-achser von Ferro-Train dürften in moosgrün lackiert sein.

Bei der SKGLB gab es kein Standardgrün, was auf den wenigen Farbfotos ersichtlich ist. Es wurde jener Lack verwendet, der gerade günstig zu haben war.
Weiters gab es von frisch lackiert bis komplett ausgebleicht alle Schattierungsvarianten.
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

. . . Für die Wagen der erstgenannten Bahn (Mariazellerbahn) findet sich in allen Unterlagen, bis heute, nur die lapidare Angabe "Mariazellerbraun".
Nach Vergleich mit Farbmustern der jüngeren Vergangenheit kann man den Farbton des Nitrolackes einem lichten "Nußbraun" (ca. RAL 8011), den
DD-Lack eher dem "Kastanienbraun" (ca. RAL 8015) zuordnen. . .

(ÖBB Handbuch 1989)

Zur SKGLB ist zu sagen daß nur ein paar chemisch gealterte Farbbilder unterschiedlich verwitterter Wagen existieren, die keine Aussage zulassen.
Aus wirtschaftlichen Gründen ist für die SKGLB selbst ziemlich sicher und für die Hersteller von kleinen Waggonserien mit hoher Wahrscheinlichkeit die
Verwendung eines üblichen und daher billig erhältlichen bzw. sowieso vorhandenen Farbtones anzunehmen. Das wäre in Österreich bis ca.1938/39
RAL 6005 Moosgrün und 1940 bis ca. 1955 RAL 6007 Flaschengrün (, danach wurde bei der SKGLB wohl kaum noch frisch lackiert).
Wenn Du näheres wissen willst, auf nach Mondsee, Herr Zopf hat sicher mehr zum Thema zu sagen.

l.g., fritz
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Also die moosgrünen Krimmler sind nicht von der Salzkammergut Lokalbahn sondern von der Pinzgaubahn, aber wenn ich sie mir so betrachte und die mit der Farbe der Ferro-Train S.K.G.L.B. Personenwagen vergleiche, wirken die Krimmler viel dünkler.
Also für die MZB habe ich dann schon die entsprechenden Farben, vielen Dank. Ich möchte die Lackierungen den Ferro-Train Waggons angleichen, deshalb habe ich gefragt. Habe Herrn Neumann schon deswegen kontaktiert, bin gespannt was er mir schreibt.
Sieht besser aus wenn sie alle diese Farbe haben. :cool:

http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 10583.aspx
L.G. aus Wien
Robert

Bild
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Zur SKGLB ist zu sagen daß nur ein paar chemisch gealterte Farbbilder unterschiedlich verwitterter Wagen existieren, die keine Aussage zulassen.
Die im bekannten Slezak-Buch veröffentlichten Bilder haben größtenteils ihren Rot-Anteil verloren, dort wirken die Wagen daher grau. Liliput hatte seinerzeit eine SKGLB-Packung mit grauen Güterwagen, vermutlich irrtümlich von diesen Aufnahmen inspiriert? Auf den wenigen besser erhaltenen Bildern ist ein rötlicher bis brauner Farbton erkennbar, detto auch auf ein paar bis dato noch unveröffentlichten Aufnahmen, die ich kürzlich sehen konnte.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten