[KURIER-NÖ; 19.03.10] MZB - NICHTeinstellung
Moderator: Stephan Rewitzer
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[KURIER-NÖ; 19.03.10] MZB - NICHTeinstellung
Ein beruhigender Auszug eines Artikels aus dem Niederösterreich-KURIER von heute 19.3.2010:
Für das "Flaggschiff" Mariazellerbahn (MzB) sollen um mindestens 60 bis 70 Millionen Euro neue Züge her. Landesverkehrsplaner Friedrich Zibuschka: "Wir denken an Triebwagen. Aber mit der Möglichkeit, bei Spitzenbedarf Waggons anzuhängen." Die Ausschreibung soll heuer starten, mit einer Lieferung sei frühestens 2013 zu rechnen. Botschaft an alle Skeptiker: Die MzB bleibt im Vollbetrieb erhalten.
Bis zum Sommer will man eine Landesbahngesellschaft auf die Schiene bringen. Das Personal soll nach dem ASFINAG-Straßenmeistereien-Modell von den ÖBB per Leasing übernommen werden. Die Endkosten seien offen, sagt Pröll. "Unsere Orientierung lautet: Was ist notwendig?" Offen ist auch noch, ob NÖVOG-Boss Otfried Knoll, Schneebergbahn-Chef Gerhard Stindl oder beide die Landesbahnen managen.
Wo es möglich ist, will Zibuschka auch "wieder Güterverkehr auf die Schiene bringen". Mit den ÖBB oder Privaten. Generell gilt laut Pröll: "Wir denken nicht daran, mit aller Gewalt Bahnlinien aufzulassen. Gibt es ein faires Angebot von Firmen oder Privaten, sind wir selbstverständlich gesprächsbereit."
Artikel vom 19.03.2010 10:42 | KURIER |
Für das "Flaggschiff" Mariazellerbahn (MzB) sollen um mindestens 60 bis 70 Millionen Euro neue Züge her. Landesverkehrsplaner Friedrich Zibuschka: "Wir denken an Triebwagen. Aber mit der Möglichkeit, bei Spitzenbedarf Waggons anzuhängen." Die Ausschreibung soll heuer starten, mit einer Lieferung sei frühestens 2013 zu rechnen. Botschaft an alle Skeptiker: Die MzB bleibt im Vollbetrieb erhalten.
Bis zum Sommer will man eine Landesbahngesellschaft auf die Schiene bringen. Das Personal soll nach dem ASFINAG-Straßenmeistereien-Modell von den ÖBB per Leasing übernommen werden. Die Endkosten seien offen, sagt Pröll. "Unsere Orientierung lautet: Was ist notwendig?" Offen ist auch noch, ob NÖVOG-Boss Otfried Knoll, Schneebergbahn-Chef Gerhard Stindl oder beide die Landesbahnen managen.
Wo es möglich ist, will Zibuschka auch "wieder Güterverkehr auf die Schiene bringen". Mit den ÖBB oder Privaten. Generell gilt laut Pröll: "Wir denken nicht daran, mit aller Gewalt Bahnlinien aufzulassen. Gibt es ein faires Angebot von Firmen oder Privaten, sind wir selbstverständlich gesprächsbereit."
Artikel vom 19.03.2010 10:42 | KURIER |
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Der neue schweizer Triebwagen "Allegra", würde sicher top aussehen auf der Mariazellerbahn.
http://img189.imageshack.us/img189/7656/dsd1124.jpg
7 Stück würden sich ausgehen, von dem Budget von dem sie gesprochen haben.
Und in weiterer Folge, muß uns Herr Stängl ein Modell davon machen.
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das ist ja mal ne gute Nachricht
na hoffentlich taugen die Triebwagen dann auch was.
Aber Güterverkehr wäre natürlich das allerbeste
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fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
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Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Hallo!
Andrej
Sag mal, hast Du dir eigentlich schon mal die technischen Spezifikationen des Allegra angesehen? Wie willst Du diesen Triebwagen auf der MzB einsetzen? Lichtraumprofil, elektrische Ausrüstung, Leistung...djroby63 hat geschrieben:Der neue schweizer Triebwagen "Allegra", würde sicher top aussehen auf der Mariazellerbahn.
Andrej
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Ich denke, bei leichter abänderung der Grundpläne des Allegra müßte es leicht möglich sein, den Allegra selbst mit 760mm auf das Gleis zu stellen. Die Antriebstechnik lässt sich auch relativ leicht und günstig beim heutigen technischen Stand an die Technik der MzB "anpassen"...
Gut, man müßte den Allegra in Jaffa oder MzB- Braun bringen, eventuell noch im Valousekdesign....
Grundprinzipiell finde ich die Diskussion über den weiterbestand der MzB gut! Denn auch ich wünsche mir eine MzB, die fährt und nicht abgebaut wird..
Gut, man müßte den Allegra in Jaffa oder MzB- Braun bringen, eventuell noch im Valousekdesign....
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Hallo!
Andrej
Du stellst Dir das ja ziemlich einfach vor. Im Prinzip wäre es aber eine weitgehende Neukonstruktion. Angefangen von den Drehgestellen über den ganzen Wagenkasten wäre alles neu zu dimensionieren. Es gibt sicher nicht viele Teile, welche man direkt vom Allegra übernehmen könnte.MzB- 1099iger hat geschrieben: Na, Spaß beiseite... Ich denke, bei leichter abänderung der Grundpläne des Allegra müßte es leicht möglich sein, den Allegra selbst mit 760mm auf das Gleis zu stellen. Die Antriebstechnik lässt sich auch relativ leicht und günstig beim heutigen technischen Stand an die Technik der MzB "anpassen"...
Ja, genau. Hauptsache nichts ändern. Es lebe der FortschrittGut, man müßte den Allegra in Jaffa oder MzB- Braun bringen, eventuell noch im Valousekdesign....
Andrej
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Schau, wenn zb. Liebherr (um mal ein Bsp. zu nennen) einen Kran in einer gewissen Grundform auf den Markt bringt, bedarf es nur kleinen Änderungen an der Steuerung, um den Kran zb. in 2 oder 3 Traglastklassen anzubieten. Das Grundgerüst bleibt bis auf kleine Änderungen an der Materialstärke immer das gleiche. Die Antriebe sind gleich, werden nur elektronisch auf gewisse Weise "runtergeregelt", damit dem Kran entsprechend keine überbelastungen an der Konstruktion entstehen.
Gut, der Vergleich ist jetzt etwas weit hergeholt, aber er lässt sich, wenn das Grundgerüst, welches vom Allegra ja da ist, etwas abgeändert wird.
Gut, der Vergleich ist jetzt etwas weit hergeholt, aber er lässt sich, wenn das Grundgerüst, welches vom Allegra ja da ist, etwas abgeändert wird.
Da hast Du aber meine 2 Smilies übersehen........................Ja, genau. Hauptsache nichts ändern. Es lebe der Fortschritt
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Hallo!
Dein Argument, dass die Antriebe gleich sind, stimmt auch nicht. Denn das Allegra-Drehgestell ist mit der Antriebanlage "vollgestopft". Ergo, muss die Antriebsanlage für ein viel kleineres 760mm-Drehgestell neu entworfen werden, um nur ein Beispiel zu nennen.
Also bitte die rosarote Brille abnehmen. Es gibt im Moment kein Fahrzeug am Markt das sich "einfach so" für die MzB adaptieren lässt!
Andrej
Das ist ja ein toller Vergleich. Allerdings ist es in Bezug auf den Allegra so, als wenn Du einen Liebherr-Kran hast, den Du plötzlich in allen Dimensionen um ein Drittel kleiner machen mußt.MzB- 1099iger hat geschrieben:Schau, wenn zb. Liebherr (um mal ein Bsp. zu nennen) einen Kran in einer gewissen Grundform auf den Markt bringt, bedarf es nur kleinen Änderungen an der Steuerung, um den Kran zb. in 2 oder 3 Traglastklassen anzubieten. Das Grundgerüst bleibt bis auf kleine Änderungen an der Materialstärke immer das gleiche. Die Antriebe sind gleich, werden nur elektronisch auf gewisse Weise "runtergeregelt", damit dem Kran entsprechend keine überbelastungen an der Konstruktion entstehen.
Gut, der Vergleich ist jetzt etwas weit hergeholt, aber er lässt sich, wenn das Grundgerüst, welches vom Allegra ja da ist, etwas abgeändert wird.
Dein Argument, dass die Antriebe gleich sind, stimmt auch nicht. Denn das Allegra-Drehgestell ist mit der Antriebanlage "vollgestopft". Ergo, muss die Antriebsanlage für ein viel kleineres 760mm-Drehgestell neu entworfen werden, um nur ein Beispiel zu nennen.
Also bitte die rosarote Brille abnehmen. Es gibt im Moment kein Fahrzeug am Markt das sich "einfach so" für die MzB adaptieren lässt!
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Hallo!
Und wer bezahlt es???
Regt sich jetzt schon jeder über die Fahrkartenpreise auf , und wer bezahlt die neue Fahrleitung , die neuen Masten, den Oberbau und....
mfg Dietmar
Und wer bezahlt es???
Regt sich jetzt schon jeder über die Fahrkartenpreise auf , und wer bezahlt die neue Fahrleitung , die neuen Masten, den Oberbau und....
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djroby63 hat geschrieben:Also die Technik vom 4090 verbessern und neue Garnituren mit dem Aussehen des Allegra konstruieren.
Alles kann man machen wenn man nur will und sich in die Hände spuckt.
Mein Motto: "Geht ned, gibt´s ned".
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Fahrzeuge, die tatsächlich auch zum Profil der Mariazellerbahn passen, hat Stadtler schon einmal gebaut:
http://www.stadlerrail.com/media/upload ... Foto_d.pdf
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Das Profil würde passen, ist aber viel zu schmal - 2200 mm Kastenbreite gegenüber 2500 mm "Standardbreite" bzw. 2650 mm beim 4090er.
Jetzt mal nur theoretisch: "Einfach" irgendein von weitem gesehen halbwegs passendes Fahrzeug schnell mal zu adaptieren wäre ja wieder so eine eklatante Fehlentscheidung wie die Konstruktion des 4090ers, wo man aus Kostengründen auf wesentliche Ausführungsdetails bewußt verzichtet hat - und das betriebliche Endergebnis ist ja nach wie vor alles andere als überzeugend.
Aber Hauptsache, man zerbricht sich schon jetzt über mögliche Lackierungsvarianten den Kopf - bei aller Liebe zur Mariazellerbahn...
Lg Michi
Jetzt mal nur theoretisch: "Einfach" irgendein von weitem gesehen halbwegs passendes Fahrzeug schnell mal zu adaptieren wäre ja wieder so eine eklatante Fehlentscheidung wie die Konstruktion des 4090ers, wo man aus Kostengründen auf wesentliche Ausführungsdetails bewußt verzichtet hat - und das betriebliche Endergebnis ist ja nach wie vor alles andere als überzeugend.
Aber Hauptsache, man zerbricht sich schon jetzt über mögliche Lackierungsvarianten den Kopf - bei aller Liebe zur Mariazellerbahn...
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Hallo Schmalspurfreunde!
Jetzt zu Diskutieren welche Fahrzeuge zu welchem Preis gekauft werden führen ins nichts. Als erstes muss eine Europaweite Ausschreibung gemacht werden und erst nach dieser Ausschreibung kann bestellt werden. Dies benötigt Zeit. So eine Übernahme durch das Land ist nicht so einfach wie man sich das Vorstellt. Es ist ein logistischer Aufwand die ganzen Bahnen auf Schiene zu bringen und zu Verwalten. Hier darf man nichts überstürzen. So eine Ausschreibung kann frühestens Mitte 2010 bzw 2011 erfolgen.
Bezüglich Oberleitung auf der Mariazellerbahn: Hier hat die EVN die Wartung und Instandsetzung inne. Da die Arbeit der EVN sehr gut ist wird man sicher diese nicht selber machen.
In punkto Arbeit, beneide ich das Land Niederösterreich und die NÖVOG nicht zur Zeit. Hier muss man sehr viel Gehirnschmalz an den Tag legen.
mfg
Franz Straka
Jetzt zu Diskutieren welche Fahrzeuge zu welchem Preis gekauft werden führen ins nichts. Als erstes muss eine Europaweite Ausschreibung gemacht werden und erst nach dieser Ausschreibung kann bestellt werden. Dies benötigt Zeit. So eine Übernahme durch das Land ist nicht so einfach wie man sich das Vorstellt. Es ist ein logistischer Aufwand die ganzen Bahnen auf Schiene zu bringen und zu Verwalten. Hier darf man nichts überstürzen. So eine Ausschreibung kann frühestens Mitte 2010 bzw 2011 erfolgen.
Bezüglich Oberleitung auf der Mariazellerbahn: Hier hat die EVN die Wartung und Instandsetzung inne. Da die Arbeit der EVN sehr gut ist wird man sicher diese nicht selber machen.
In punkto Arbeit, beneide ich das Land Niederösterreich und die NÖVOG nicht zur Zeit. Hier muss man sehr viel Gehirnschmalz an den Tag legen.
mfg
Franz Straka