nach drei Jahren Schattendasein habe ich mich nun endlich mal angemeldet, um aktiv am Forumleben teilzunehmen. Und zuallererst mal: Kompliment, eine tolle Website ist das hier! Respekt!

Und was treibt mich jetzt konkret ins Licht der virtuelllen Oeffentlichkeit? Nach der typischen Modellbahner(zwangs)pause, die das Erwachsenwerden so mit sich bringt, habe ich mich jetzt nach Jahren dazu entschlossen, dass es wieder Zeit wird, eine Modellbahn zu bauen. Anders als in meinen modellbahnerischen Anfaengen moechte ich aber diesmal mit System sammeln und bauen; gleichzeitig soll alles auch noch einigermassen vorbildgetreu sein. Und zu guter Letzt, Platz ist wie bei fast allen Modellbahnern ein Thema, ein ueberschaubares, aber dennoch modulaer erweiterbares Thema waere fein!
Und so bin ich beim Thema OeBB-Schmalspur, Ep. III - IV, gelandet. Ich habe als Jugendlicher ein bisserl Urlaubszeit im Waldviertel verbracht, und nochmal deutlich mehr Zeit im Pinzgau. Und gerade die Mh.6 ist schon 'ne schoene Maschine! Bingo, Thema gefunden!
Und wie fang' ich da jetzt an? Digital waere klasse, und Startsets sind ja immer ein guter Weg ins Hobby. Problem: weder Liliput noch Roco scheinen ein passendes Set anzubieten. Mir waer's ja wurscht, ob's nun mit der Liliput Uh oder der Roco Mh.6 losgeht, aber alles in einem Set waer doch wohl schon guenstiger, als sich die sachen einzeln zu kaufen, oder? Auf die Schienen lege ich gar nicht so viel wert, da ich eigentlich eh' beabsichtige, Peco oder Tillig zu nutzen. Aber die Lokmaus (& Zentrale) plus eine nette Zuggarnitur, des waer scho was...
Nun gut, damit will ich's mal bewenden lassen. Ich sag nochmal herzlich "Servus!", und freue mich auf Eure Beitraege.
Bis nachat dann,
Patrick Sprau