[KURIER-NÖ; 19.03.10] MZB - NICHTeinstellung

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

SUPER! EXZELLENT!!!
Die Zukunft der MZB ist gesichert!
Neben den tollen 60-70 mil. Euro für neues Material, bin ich besonders darüber begeistert, dass man sich nicht abgeneigt gegenüber Güterverkehr zeigt. :razz: :razz: :razz:
Jucheeeeee :grin:

Aber eure Disskussion darüber, was sich einfach so für die MZB übernehmen lässt, finde ich dahingehend sinnlos, weil es weltweilt m.W. keine 760 Schmalspurbahn mit 5kV Wechselstrom gibt. Daher ist klar, dass man um eine Neuentwicklung (bzw. um einen Totalumbau oder Umentwicklung) nicht herum kommt .
Mir persönlich würde ja eine Wendezuggarnitur Marke Siemens (mit einem hyper, vielleicht sogar sechachsigen "Babytaurus" :wink: ) am besten gefallen. Dies wäre auch besser für eventuellen Güterverkehr geeignet, weil man eigene Lokomotiven zur Verfügung hätte.
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo!
Nach der erfolgten Ausschreibung wird sich zeigen, welche Fahrzeuge auf der MzB zum Einsatz kommen oder auch nicht. Denn wer weiß ob es sich mit dem angepeilten Budget überhaupt ausgeht. Wenn es sich nicht ausgehen sollte, aus welchem Grund auch immer, dann wird es sicher noch interessant...
All zu groß wird wohl die Auswahl nicht werden und dem heutigen Zeitgeist folgend wird es wohl auf eine Triebwagen hinauslaufen. Mit Sicherheit wird Stadler einen Triebwagen aus der Plattform GTW oder Flirt anbieten. Eventuell wird sich Bombardier noch beteiligen, da diese Firma in Mitteleuropa ebenfalls Meterspurtriebwagen baut. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es noch einen dritten Anbieter gibt, aber lassen wir uns überraschen.
Ein Wendezugkonzept wäre sicherlich zum stärken und schwächen der Züge wünschenswert. Außerdem lässt sich man sich so die Option offen den Güterverkehr wieder aufzunehmen. Allerdings scheint dieses Betriebskonzept aus der Mode zu sein, da seit längerem fast alle Bahnunternehmen auf Triebwagen setzen. Das Wendezugkonzept der ZB und PLB war eine Ausnahme, das dem Güterverkehr und den Wagenpark der ZB "zu verdanken" ist. Selbst bei der PLB hätte man das Wendezugkonzept nicht benötigt. Die Lokomotiven werden auf absehbare Zeit nicht im Güterverkehr eingesetzt (Vs 82 hat keine Vakuumbremse).

Interessant wird die Zukunft der Mariazellerbahn auf jeden Fall. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Mal mehr als drei Triebwagen werden....


Grüße
Anton
marduk17
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Beitrag von marduk17 »

Hallo!
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hallo!
All zu groß wird wohl die Auswahl nicht werden und dem heutigen Zeitgeist folgend wird es wohl auf eine Triebwagen hinauslaufen. Mit Sicherheit wird Stadler einen Triebwagen aus der Plattform GTW oder Flirt anbieten.
Darüber gab es schon mal eine Diskussion. So weit ich mich erinnern kann geht es sich mit dem Powermodul des GTW nicht aus. Es würde dann kein Platz für einen Durchgang bleiben. Ich denke Stadler wird wohl eine Speziallösung anbieten. Die Firma Stadler ist ja eine der wenigen die das überhaupt noch können...
Eventuell wird sich Bombardier noch beteiligen, da diese Firma in Mitteleuropa ebenfalls Meterspurtriebwagen baut. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es noch einen dritten Anbieter gibt, aber lassen wir uns überraschen.
Genau, lassen wir uns überraschen. Nachdem die Firma Siemens in der österreichischen Politik ja auch sehr verflochten ist, würde es mich nicht überraschen wenn sie da auch mitmischen (wollen oder müssen).
Ein Wendezugkonzept wäre sicherlich zum stärken und schwächen der Züge wünschenswert. Außerdem lässt sich man sich so die Option offen den Güterverkehr wieder aufzunehmen. Allerdings scheint dieses Betriebskonzept aus der Mode zu sein, da seit längerem fast alle Bahnunternehmen auf Triebwagen setzen.
Mit entsprechend starken Triebwagen lässt sich auch der Güterverkehr bewältigen, so fern es jemals dazu kommen sollte.
Interessant wird die Zukunft der Mariazellerbahn auf jeden Fall. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Mal mehr als drei Triebwagen werden....
Ja, das stimmt sicher. Es wird spannend, nach Jahren des Nichts-Tun geschieht definitiv etwas. Wohin der Zug fahren wird ist allerdings noch abzuwarten...

Andrej
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz!

Also, ich finde, zunächst sollten wir froh sein, dass sich für die MzB - das "Flaggschiff" der neuen NöLB - endlich ein Silberstreifen am Horizont abzeichnet :lol:

Zu den Fahrzeugen:

Der "Allegra" der RhB ist mit Sicherheit nach gewissen Anpassungen in der Höhe und evtl. Breite auch für die MzB geeignet. Auch die RhB und viele andere Schweizer Schmalspurbahnen erfordern Sonderkonstruktionen und sind weltweit einmalig.
Schaut mal die RhB an mit 11 KV Wechselstrom sowie 1 kV Gleichstrom (Bernina) und extrem engen Kurvenradien sowie Steigungen bis 70 Promillen! Gibts sowas sonstwo auf der Welt? Nein!

Aber das hält die Bahnen und Aufgabenträger nicht davon ab, auch solche Spezial-Fahrzeuge auszuschreiben. Und z.B. Stadler hält es nicht davon ab, solche zu kontruieren, zumal sich dieser Hersteller selber als Spezialist gerade auch im Schmalspur- und Bergbahnbereich sieht!

Der Allegra könnte problemlos unter weitestgehender Übernahme der Konstruktion für die MzB angepasst werden. Er ist 2,65 m breit (wie die MzB-4090) und auch die luftgefederten Drehgestelle wären für 760mm lieferbar. Die heutigen E-Ausrüstungen, die immer kleiner und kompakter werden, können selbstverständlich auch in einen 760mm-Triebwagen gepackt werden...
Der Allegra der RhB ist sogar ein - weltweit im Schmalspurbereich einmaliges- 2-System-Fahrzeug (Gleichstrom/Wechselstrom). Die MzB bräuchte nur 1 System (6,5kV/25 Hertz-Wechselstrom). Verschiedene Spannungen etc. sind heute kein Problem!
Der MzB-Allegra würde mind. 80 km/h schnell sein, der RhB-Allegra ist technisch für 120 km/h zugelassen und erreichte bei eine Schmalspur-Rekordfahrt 139 km/h! Er zieht nebst Wagenzügen wie dem Bernina-Express auch Güterzüge auf 70 Promillen!

Stadler baut auch für die "kleinste" Schweizer Schmalspurbahn, die Waldenburgerbahn mit 750 mm Spurweite, in den nächsten Jahren leistungsfähige, luftgefederte und klimatisierte E-Triebzüge mit Niederflur-Einstiegen!
Ausserdem gibts in der CH diverste Meterspur-Bahnen mit kleinem Profil und bloss 2,50m oder gar 2,40m-Wagenbreite, und auch diese wurden bzw. werden mit leistungsfähigen Neufahrzeugen beliefert!

Das Argument, es gäbe keine geeigneten Neufahrzeuge für die MzB bzw. keine Hersteller, ist ein Märchen der Bahnfeinde, mit dem man endlich aufräumen sollte!

Es muss und wird für die MzB eine europaweite Ausschreibung geben, und da wird Stadler auf Basis des Allegra ein Angebot machen (das weiss ich aus sicherer Quelle!)

Beste Grüsse

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

marduk17 hat geschrieben: Genau, lassen wir uns überraschen. Nachdem die Firma Siemens in der österreichischen Politik ja auch sehr verflochten ist, würde es mich nicht überraschen wenn sie da auch mitmischen (wollen oder müssen).
Andrej
Ich würde nicht nur auf ein Angebot hoffen, sondern mehr auf ein Produkt dieser Firma. Damit wäre nach der 1099er wieder ein "Markenprodukt" auf MZB-Gleisen :cool:
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Ja, richtig, mind. von Stadler wird sicher ein Produkt angeboten, das ein würdiger Nachfolger für die 1099 sein dürfte! Diese Firma freut sich auf die Ausschreibung und sitzt bereits in den Startlöchern..

Nebenbei zu den hier geäusserten Bedenken wegen Instrastruktur:

Infrastrukturen wie Gleise, Fahrleitungen etc. müssen natürlich vom Staat (Land/Bund) bezahlt werden, wie Strasseninfrastrukturen auch. Es müssen gleich lange Spiesse und Kostenwahrheit in der Finanzierung der verschiedenen Verkehrsträger herrschen!
Deshalb bezahlt auch in der Schweiz die öffentliche Hand (Bund/Kantone) die Infrastruktur-Modernisierung der Regional- und Schmalspurbahnen, ob Normal- oder Schmalspur!
Andernfalls hätten die Bahnen ja nie eine Chance...

Gruss Bahnjurist
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Beitrag von djroby63 »

bahnjurist hat geschrieben:Es muss und wird für die MzB eine europaweite Ausschreibung geben, und da wird Stadler auf Basis des Allegra ein Angebot machen (das weiss ich aus sicherer Quelle!)
Also ich hoffe sogar, dass der Allegra das Rennen macht, das wäre wirklich eine super Triebwageneinheit für die Mariazellerbahn. :hechel:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
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1099.008
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Beitrag von 1099.008 »

Und auch ein schönes in 1:87, ein weiter Auftrag für Stängl.
Leo
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Stadler

Beitrag von Leo »

Vielleicht hat Stadler ein gutes Konzept vorweisen.

Ich hoffe, dass aber trotzdem noch 1099 im Regelverkehr vorkommen.
Um diesen nostalgische Flair nicht zu verpasssen fahre ich dieses und Nächstes Jahr wieder mehr nach Mariazell.
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

St.Sebastianer hat geschrieben:
marduk17 hat geschrieben: Genau, lassen wir uns überraschen. Nachdem die Firma Siemens in der österreichischen Politik ja auch sehr verflochten ist, würde es mich nicht überraschen wenn sie da auch mitmischen (wollen oder müssen).
Andrej
Ich würde nicht nur auf ein Angebot hoffen, sondern mehr auf ein Produkt dieser Firma. Damit wäre nach der 1099er wieder ein "Markenprodukt" auf MzB-Gleisen :cool:

Hi St. Sebastianer!

Früher produzierte Siemens- Schuckert noch allererste Sahne Technik. Heute ist Siemens das Kürzel für:
"S"icher
"I"st
"E"ines,
"M"an
"E"rhält
"N"ur
"S"chrott...

Ist ein gängiger Spruch bei uns auf Baustellen, wo viel Siemens- Technik zum Einsatz kommt.
Martin1994
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Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

schau dir den "Railjet" an!

Lg.Martin
djroby63
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Beitrag von djroby63 »

1099.008 hat geschrieben:Und auch ein schönes in 1:87, ein weiter Auftrag für Stängl.
Genau, Herr Stäääängl, wir brauchen bald einen neuen Triebwagen. :lol:
L.G. aus Wien
Robert

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schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Ich glaube nicht, dass die MzB nur deshalb neue Fahrzeuge bekommt, damit ihr dann mit den Modellen davon auf euren Anlagen herumfahren könnt... :roll:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
djroby63
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Beitrag von djroby63 »

Nur deswegen wollen wir das, genau. :rolleyes: :rolleyes:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
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bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Hier muss man sehr viel Gehirnschmalz an den Tag legen.
Na dann bin ich auf das Ergebnis um so mehr gespannt :rofl:
St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

Martin1994 hat geschrieben:Hallo,

schau dir den "Railjet" an!

Lg.Martin
Was hat denn der Railjet leicht für Probleme?
Rhaetische
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Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Die Frage ist falsch formuliert , es sollte heißen "Was hat man für Probleme im"Plastikbomber Railjet ".
mfg Dietmar
Was hat denn der Railjet leicht für Probleme?
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Sprich!
Ich möchts wissen, welche problems der Plastikbomber hat.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Es wäre angebracht einen freundlicheren Ton an den Tag zu legen und der beginnt mit Hallo.
Den Rest klären wir mit PN.
mfg
Sprich!
Ich möchts wissen, welche problems der Plastikbomber hat.
St.Sebastianer
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Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Und ich weiß immer noch nicht welche Probleme der Railjet hat :eek:
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