Neuer "Nostalgie" Triebwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Für die Strecke Korneuburg - Ernstbrunn wurde mangels anderer funktionsfähiger Nostalgiefahrzeuge, ein Triebwagen aus dem fernen Osten angeschafft,
der derzeit seine Probefahrten auf seiner künftigen Stammstrecke absolviert.
Seine aüßerliche Form ist gewöhnungsbedürftig, hat aber einige Vorteile, Geringe Seitenwindempfindlichkeit, geringere Materialkosten (Blech, Lack)
sowie auch weniger Außenfläche (Reinigung).
Vom Erzeuger wird auch eine Schmalspur-Version angeboten, die für die neuen Betreiber einer Bahn im Alpenvorland Interresant werden könnte.
Quelle: www.bahn-austria.at
Natürlich handelt es sich um einen Aprilscherz, so etwas fällt nicht einmal den jeweiligen ÖBB-Granden ein, obwohl .....
HW-Mauer
Zuletzt geändert von hw-mauer am 2. April 2010, 06:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
-
Hallo,mbc Rankweil hat geschrieben:.....gibt es den Wagen auch mit Neigetechnik?
klar ist der für die neue Neigetechnik konzipiert worden. Es ist daher möglich stärkere Neigung des Wagenkasten in den Bögen. Diese war ja bisher beschränkt durch den Lichtraum, mit dieser Form kann auch auf Strecken mit Fahrleitungsmasten eine viel höhere Geschwindigkeit gefahren werden, was ja eine stärkere Neigung voranstellt.
In Schmalspur mit ihren kleine Bögen, ist das der richtige Schritt, um die Streckenhöstgeschwindig auch in den Bögen zu erhöhen, besonders geeignet auf der Mariazellerbahn mit ihren Masten.
lg, Josef
-
-
- Ausgemustert
Oh jee, da muss ich mich - gerade am heutigen 1.4. - aber für mein Volk und unsere Bahnerzeugnisse ganz heftig zur Wehr setzen... so was Hässliches produzieren nicht mal wir, obwohl wir im Gegensatz zu den Deutschen und den Italienern funktionierende Neigezüge haben....
Schöne Ostern allerseits
Gruss aus der "Akku-Neigetechnik-Schweiz"
Bahnjurist
Schöne Ostern allerseits
Gruss aus der "Akku-Neigetechnik-Schweiz"
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
-
-
Triebwagen 4 + Steuerwagen 4 = 8, soweit man erkennen kann.Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Wieviele Achsen hat dieses Fahrzeug bitte?
Wird für Korneuburg - Ernstbrunn und einem seiner zwei FPÖ-Gemeinderäte reichen.
noelbbergstrecke
-
Hallo zusammen
Ich finde dies mal einen guten Aprilscherz. Bei dem niemand einen seelischen Schaden davon trägt. Und man sieht was mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen alles möglich ist.
Gruss
Marc
Ich finde dies mal einen guten Aprilscherz. Bei dem niemand einen seelischen Schaden davon trägt. Und man sieht was mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen alles möglich ist.
Gruss
Marc