Bregenzerwaldbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas, Den Umbau auf feinere Kuppelstangen wird bestimmt auch mal kommen. Sind schöne Arbeiten für wenn die Bahn fertig ist..
Und ich habe Gips gemacht.. Ein grossen Schweinerei im Zimmer, aber alles war schön abgedeckt mit Zeitungen und Mahlerklebeband..
Ich habe Rotband gebrauch, eine Mischung bis es Butterdick war und dann mir Hand un Spatula anbringen..
So siehts jetzt hinter Hiitisau aus. Die Sübersachbrücke hatt jetzt ein ordentlichen Graben zum überqueren.. Die Strasse geht schön den Hang entlang.
Ein anderen Blick..
Fluh und den Rickenbachtunnel haben schon ein echter Schlucht..
Und den Riedentunnel ist eingebettet..
Langsahm sehts immer besser aus. Die Landschaft wachst..
Und ich habe Gips gemacht.. Ein grossen Schweinerei im Zimmer, aber alles war schön abgedeckt mit Zeitungen und Mahlerklebeband..
Ich habe Rotband gebrauch, eine Mischung bis es Butterdick war und dann mir Hand un Spatula anbringen..
So siehts jetzt hinter Hiitisau aus. Die Sübersachbrücke hatt jetzt ein ordentlichen Graben zum überqueren.. Die Strasse geht schön den Hang entlang.
Ein anderen Blick..
Fluh und den Rickenbachtunnel haben schon ein echter Schlucht..
Und den Riedentunnel ist eingebettet..
Langsahm sehts immer besser aus. Die Landschaft wachst..
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Heute mit Farbe die Landschaft angefangen ein zu farben. Die Felsen hab ich zuerst mit Steingrau angemahlt, nach dem trocknen mit ein Küchenpapier mit Schwarzer Farbe getüpft, hinterher mit einem festen Pinsel und unverdüntte Weisse Farbe Accenten gemahlt. Zum Schluss noch eine Art Wash von Gelb mit Schwarz (ergibt Moss was auf den Felsen wächst)..
Und dann die Bildern..
Kennelbach und den Zufahrt im Bregenzer Achetal:
Der Hintergrund kommt jetzt erst echt Gut zur Geltung!
Fluh und Wirtatobel:
Lingenau Hittisau und die Sübersachbrücke:
Und noch ein Überblick zum Schluss:
Zuerst mal wieder an die andere Seite anfangen mit Hintergründe mahlen, Tunnel bauen, usw..
Und dann die Bildern..
Kennelbach und den Zufahrt im Bregenzer Achetal:
Der Hintergrund kommt jetzt erst echt Gut zur Geltung!
Fluh und Wirtatobel:
Lingenau Hittisau und die Sübersachbrücke:
Und noch ein Überblick zum Schluss:
Zuerst mal wieder an die andere Seite anfangen mit Hintergründe mahlen, Tunnel bauen, usw..
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 4. April 2009, 18:29
- Wohnort: hilversum, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Servus Alle, Danke für die Reactionen. Es tut gut zu hören dass es euch gefällt!
Rob, die Felsen bei das Egger Viadukt ist eine grosse Felsplatte wo die Brücke entlang gebaut worden ist. Diese Felswand muss ich noch machen.
Das was bei der Sübersachbrücke gemacht ist, ist ein kleiner Felswand die nachher, wenn es Begrünung gibt, kaum mehr zu sehen ist. Eigentlich ist es eine eigene Einfüllung der Landschaft um Lingenau an den Felswand von Egg bauen zu können. Im Echtem ist dass weit voneinander entfernt.
Das Egger Viaduct muss ich aber erst fertig bauen befor ich da die Landschaft machen kann.. Ich werde das als nächstes machen, binn selbst gespannt wie das aussehen wird.
Dieses stadium ist immer am schönsten, denn die Idee und Aussehen was ich im kopf habe kommt jetzt in reellen 3d auf meine Eisenbahn. Ist immer ein sehr spannender Teil vom Bau!
gruss Daan.
Rob, die Felsen bei das Egger Viadukt ist eine grosse Felsplatte wo die Brücke entlang gebaut worden ist. Diese Felswand muss ich noch machen.
Das was bei der Sübersachbrücke gemacht ist, ist ein kleiner Felswand die nachher, wenn es Begrünung gibt, kaum mehr zu sehen ist. Eigentlich ist es eine eigene Einfüllung der Landschaft um Lingenau an den Felswand von Egg bauen zu können. Im Echtem ist dass weit voneinander entfernt.
Das Egger Viaduct muss ich aber erst fertig bauen befor ich da die Landschaft machen kann.. Ich werde das als nächstes machen, binn selbst gespannt wie das aussehen wird.
Dieses stadium ist immer am schönsten, denn die Idee und Aussehen was ich im kopf habe kommt jetzt in reellen 3d auf meine Eisenbahn. Ist immer ein sehr spannender Teil vom Bau!
gruss Daan.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Und mal wieder ein Stückchen weiter.. Das Egger Viadukt hat sein Styropohr Unterbau bekommen und Heute gleich Gips.
und gleich nochmal einen:
Es ist zwar ein viel kürzeres Viadukt, nur 4 statt 26 Bogen, aber es geht mir ja nur um die Atmosphäre..
Jetzt geduld haben bis es trocken ist, dann kann ich es einfarben!
@Rob, wie du siehst habe ich jetzt genügend "Fels" beim Viadukt!
gruss Daan.
und gleich nochmal einen:
Es ist zwar ein viel kürzeres Viadukt, nur 4 statt 26 Bogen, aber es geht mir ja nur um die Atmosphäre..
Jetzt geduld haben bis es trocken ist, dann kann ich es einfarben!
@Rob, wie du siehst habe ich jetzt genügend "Fels" beim Viadukt!
gruss Daan.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo 2043er,2043er hat geschrieben:Hallo Daan!
Deine Anlage finde ich echt toll!
Welche Mindestradien hast du denn verbaut?
Lg Markus
Mindestradien sind was meine Fahrzeugen gerade noch schaffen. Im Rickenbachtunnel ist das 20cm ungefähr. Ist zwar knapp, aber es geht.
Im Sichtbereich sind es die Mindestradien von Roco, also 29cm.
Grössere Radien würden mein Plan nicht kombinieren mit meine Nutzfläche, ich muss also zurückgreifen auf enge Kurven um in mein Zimmer den Plan bauen zu können. Ist nicht schlimm, im echtem Leben war genau diese Eigenschaft, enge Kurven gebrauchen zu können, der Grund Schmalspur im Bregenzer Wald zu verlegen..
Somit haben die Radien sogar noch Prototypischen gründen
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 4. April 2009, 18:29
- Wohnort: hilversum, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
@Markus,
Kurven auf Photo's vom Grossvorbild sind viel auf Augenhöhe genommen. Dann sehen die grossen Radien der wirklichen Eisenbahn auch so Eng aus.
Wenn mann seine Eisenbahn auf -mehr oder weniger- Augenhöhe baut, sehen Rocoradiën wegen dem Glaubenswürdig aus..
Sobald ich auf ein Hocker stehen würde und die anlage von ein höcheren Sichtpunkt sehen würde, wären es aber viel zu kleine radien..
Die Kurve beim Eggerviadukt von oben gesehen..
Die Rickenbachtunnel, sieht von oben einfach besch****n aus..
@Rob, Danke!
Im moment hab' ich von einem "Flügentätscher" ein Theesieb-Grassmaster gebaut wo ich mich mit amusieren kann..
Gruss Daan.
Kurven auf Photo's vom Grossvorbild sind viel auf Augenhöhe genommen. Dann sehen die grossen Radien der wirklichen Eisenbahn auch so Eng aus.
Wenn mann seine Eisenbahn auf -mehr oder weniger- Augenhöhe baut, sehen Rocoradiën wegen dem Glaubenswürdig aus..
Sobald ich auf ein Hocker stehen würde und die anlage von ein höcheren Sichtpunkt sehen würde, wären es aber viel zu kleine radien..
Die Kurve beim Eggerviadukt von oben gesehen..
Die Rickenbachtunnel, sieht von oben einfach besch****n aus..
@Rob, Danke!
Im moment hab' ich von einem "Flügentätscher" ein Theesieb-Grassmaster gebaut wo ich mich mit amusieren kann..
Gruss Daan.
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
Hallo daan!
Danke für die tollen Bilder. Sie vermitteln genau das, was ich mir zuerst nicht so recht vorstellen konnte.
Ja, ich möchte die Anlage, wenn überhaupt, in Augenhöhe bauen, ich finde, so kann man die Details besser sehen und auch besser fotografieren.
Ich gestehe ja nur ungern, aber ich brauche die Anlage nur zum Fotografieren
Liebe Grüße, Markus
Danke für die tollen Bilder. Sie vermitteln genau das, was ich mir zuerst nicht so recht vorstellen konnte.
Ja, ich möchte die Anlage, wenn überhaupt, in Augenhöhe bauen, ich finde, so kann man die Details besser sehen und auch besser fotografieren.
Ich gestehe ja nur ungern, aber ich brauche die Anlage nur zum Fotografieren
Liebe Grüße, Markus
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09