4090 Steuerwagen schon wieder schadhaft
Moderator: Stephan Rewitzer
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4090 Steuerwagen schon wieder schadhaft
Ich war am Karsamstag auf der Mzb und bis auf den Zug 6813 der mit der 4090 turbo ganitur bestehend aus dem 4090 001 und 7090 003 und 4090 002 wurden alle anderen Züge mit den 1099 und Klassen bespannt.
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ja das stimmt, dass letzte mal hab ich den vor den osterferien gesehen.
Mir macht das allerdings nichts, da ich sowieso lieber die 1099er in Mariazell sehe
Mir macht das allerdings nichts, da ich sowieso lieber die 1099er in Mariazell sehe
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Grüezi mitenand
Auch wenn es vielleicht manchen weh tut, nur mit 1099-Romantik hat die MzB keine Zukunft, zumindest nicht im Regelbetrieb... und den wollen wir doch alle dauerhaft erhalten, oder?! JA, denn nur mit Regelbetrieb hat die MzB dauerhaft eine Zukunft!
Um auch das Image einer modernen Bahn etwas aufzubessern bzw. aufzubauen, scheint es mir deshalb wichtig, dass die mit Abstand modernsten Fahrzeuge, die 4090, möglichst viel fahren (auch wenn sie nicht allen hier gefallen mögen )!
In Zukunft werden wohl ohnehin elektrische (!) Triebwagenzüge den öffentlichen Planverkehr dominieren. Nichts gegen die 1099er, die auch für mich eine "Kultlok" ist, aber die Zukunft dieser Loks wird wohl in der Traktion von Nostalgie- und Sonderzügen liegen.
Es werden deshalb - schon aus Kostengründen - auch nicht alle heute im Einsatz stehenden Maschinen (10 Loks) überleben können. Wir werden froh sein, wenn 4-5 1099er dauerhaft überleben...
Zurück zum Thema:
An welchem Gebrechen leidet der 4090.003 bzw. sein Wendezug mit Steuerwagen 6090.001 schon wieder?
Grüsse Bahnjurist
Auch wenn es vielleicht manchen weh tut, nur mit 1099-Romantik hat die MzB keine Zukunft, zumindest nicht im Regelbetrieb... und den wollen wir doch alle dauerhaft erhalten, oder?! JA, denn nur mit Regelbetrieb hat die MzB dauerhaft eine Zukunft!
Um auch das Image einer modernen Bahn etwas aufzubessern bzw. aufzubauen, scheint es mir deshalb wichtig, dass die mit Abstand modernsten Fahrzeuge, die 4090, möglichst viel fahren (auch wenn sie nicht allen hier gefallen mögen )!
In Zukunft werden wohl ohnehin elektrische (!) Triebwagenzüge den öffentlichen Planverkehr dominieren. Nichts gegen die 1099er, die auch für mich eine "Kultlok" ist, aber die Zukunft dieser Loks wird wohl in der Traktion von Nostalgie- und Sonderzügen liegen.
Es werden deshalb - schon aus Kostengründen - auch nicht alle heute im Einsatz stehenden Maschinen (10 Loks) überleben können. Wir werden froh sein, wenn 4-5 1099er dauerhaft überleben...
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An welchem Gebrechen leidet der 4090.003 bzw. sein Wendezug mit Steuerwagen 6090.001 schon wieder?
Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Naja..................... die 1099 ist eine Kultlok
ich hasse den 4090 tw.
und der verkehr sollte nur mit 1099-er zwischen st. pölten- mariazell
geführt werden
vor allem weil meistens 6 1099-er mindestens in betrieb sind
außerdem sind derzeit alle 1099-er in betrieb
und die 4090 tw´s sind sehr anfällig
man braucht gar nicht diese blöden tw.
haha
nur leider ist der fahrplan auch sehr schlecht
man brächte min. unter der woche 6 und am wochenende 7 züge nach Mariazell. Ich will meinen traumfahrplan eh bald reinstellen und der ÖBB
beziehungsweise den növog den fahrplan schicken nur so kann man fahrgäste bekommen zB: die Pinzgaubahn (SLB) ein wahnsinn was die slb da angestellt aht
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Hallo,
Ich bin zwar nicht gegen, noch für die 4090er, aber ohne gehts auch fast nicht.
Dazu bräuchte man auch ein oder zwei Zugkreuzungen mehr allein an der Bergstrecke.
Mfg Breiti
Ich bin zwar nicht gegen, noch für die 4090er, aber ohne gehts auch fast nicht.
Sonst noch Sonderwünsche?dirndltaler hat geschrieben:...und der verkehr sollte nur mit 1099-er zwischen st. pölten- mariazell geführt werden...
Wers glaubt, alle?!...vor allem weil meistens 6 1099-er mindestens in betrieb sind
außerdem sind derzeit alle 1099-er in betrieb ...
Da gebe ich dir recht!...nur leider ist der fahrplan auch sehr schlecht
man brächte min. unter der woche 6 und am wochenende 7 züge nach Mariazell...
Dazu bräuchte man auch ein oder zwei Zugkreuzungen mehr allein an der Bergstrecke.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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@dirndltaler
Ich liebe die 1099er ja auch, aber ich denke, wir können sie nicht auf ewig "konservieren" für den Regelbetrieb.
Wir sollten all unsere Kräfte darauf konzentrieren, dass die MzB überhaupt auf ganzer Strecke im ganzjährigen, täglichen Regelbetrieb erhalten bleibt!
Und die Fahrzeiten müssen - mindestens im öffentlichen Regelbetrieb - zwecks Modernisierung und Attraktivierung zwingend gesenkt werden!
Ich gebe Dir recht, Vorbild sollte die SLB/PLB sein, aber das bedeutet eben auch Erneuerung der Infrastruktur mit Trasseverbesserungen, damit wesentlich höhtere Geschwindigkeiten gefahren werden können (auf der Talstrecke wo immer möglich 70-80 km/h, und auf der Bergstrecke auch 5-10 km/h schneller). Dies aber ist NUR mit modernem Material möglich! Und da mögen die zwar wunderschönen, aber halt technisch sehr betagten und bloss 45 km/h "schnellen" Stangen-1099er nicht mehr mithalten!
Für Nostalgie- und Sonderverkehr werden die 1099 weiterhin ideal sein, nicht aber für den Planverkehr. Die PLB kann ihre attraktiven Fahrzeiten auch nicht mit den 2095 einhalten. Sie werden deshalb für Nostalgie- und Güterverkehr eingesetzt. Dasselbe sehe ich für die 1099 auf der MzB!
Natürlich sind die 4090 Prototyp-Fahrzeuge und technisch sehr anfällig; sie sind aber 70 km/h schnell und mit einer kompletten technischen Überholung und Modernisierung könnten sie durchaus zuverlässiger werden und - z.B. mit Niederflur-Zwischenwagen - auch in Zukunft im Planverkehr verwendet werden.
Wenn derzeit alle 10 noch eingesetzten 1099 tauglich sind, ist das sicher schön, doch der Unterhaltsaufwand für diese Loks ist halt schon gross und in Kürze werden es aufgrund von Ausbesserungen und Reparaturen wieder bloss 8-9 Loks sein...
Wir dürfen die Zukunft der MzB nicht (nur) aus der Brille des Eisenbahnfans betrachten (der ich auch bin), sondern müssen realistisch bedenken, was für die breite Öffentlichkeit attraktiv ist. Nur so lässt sich die MzB im Planbetrieb in die Zukunft führen und sind die nötigen (grossen) finanziellen Mittel für die Modernisierung politisch zu rechtfertigen!
Auch die vielen technisch eigenständigen und daher ebenfalls sehr kostspieligen Schweizer Schmalspurbahnen liessen und lassen sich nur so erhalten. Sie MÜSSEN für die Zukunft fit sein! Das gilt auch für Österreich und überhaupt überall.
G. Mackinger hat dies zu Recht erkannt, weshalb er bei der PLB auf konsequente Modernisierung gesetzt hat. Nur so fand er Unterstützung bei Bevölkerung und Politik und damit auch das nötige Geld!
Bei uns wäre es unvorstellbar, wenn die historisch - ebenso wie die MzB - äusserst wertvolle RhB (Unesco-Welterbe!) noch immer weitgehend mit den bloss 55 km/h langsamen Ge 6/6 "Krokodilen" (6-achsige Stangenloks wie die 1099) betrieben würde. Dann würde ausser ein paar Eisenbahnfreaks auch niemand damit fahren, und die enormen Kosten wären politisch nicht zu vertreten...
@dindltaler
@Breiti_93
Betreffend Fahrplan bin ich völlig einverstanden!
Es braucht dringend Fahrplanverbesserungen, insbesondere auch mehr direkte Züge bis Mariazell... Aber auch dies setzt eben Modernisierung und Infrastruktur-Ausbauten voraus (Bau bzw. Reaktivierung von Kreuzungsstellen) sowie Geschwindigkeitserhöhung und MEHR Triebfahrzeuge. Und dem sind die 1099 allein (leider) nicht mehr gewachsen...
Grüsse Bahnjurist
Ich liebe die 1099er ja auch, aber ich denke, wir können sie nicht auf ewig "konservieren" für den Regelbetrieb.
Wir sollten all unsere Kräfte darauf konzentrieren, dass die MzB überhaupt auf ganzer Strecke im ganzjährigen, täglichen Regelbetrieb erhalten bleibt!
Und die Fahrzeiten müssen - mindestens im öffentlichen Regelbetrieb - zwecks Modernisierung und Attraktivierung zwingend gesenkt werden!
Ich gebe Dir recht, Vorbild sollte die SLB/PLB sein, aber das bedeutet eben auch Erneuerung der Infrastruktur mit Trasseverbesserungen, damit wesentlich höhtere Geschwindigkeiten gefahren werden können (auf der Talstrecke wo immer möglich 70-80 km/h, und auf der Bergstrecke auch 5-10 km/h schneller). Dies aber ist NUR mit modernem Material möglich! Und da mögen die zwar wunderschönen, aber halt technisch sehr betagten und bloss 45 km/h "schnellen" Stangen-1099er nicht mehr mithalten!
Für Nostalgie- und Sonderverkehr werden die 1099 weiterhin ideal sein, nicht aber für den Planverkehr. Die PLB kann ihre attraktiven Fahrzeiten auch nicht mit den 2095 einhalten. Sie werden deshalb für Nostalgie- und Güterverkehr eingesetzt. Dasselbe sehe ich für die 1099 auf der MzB!
Natürlich sind die 4090 Prototyp-Fahrzeuge und technisch sehr anfällig; sie sind aber 70 km/h schnell und mit einer kompletten technischen Überholung und Modernisierung könnten sie durchaus zuverlässiger werden und - z.B. mit Niederflur-Zwischenwagen - auch in Zukunft im Planverkehr verwendet werden.
Wenn derzeit alle 10 noch eingesetzten 1099 tauglich sind, ist das sicher schön, doch der Unterhaltsaufwand für diese Loks ist halt schon gross und in Kürze werden es aufgrund von Ausbesserungen und Reparaturen wieder bloss 8-9 Loks sein...
Wir dürfen die Zukunft der MzB nicht (nur) aus der Brille des Eisenbahnfans betrachten (der ich auch bin), sondern müssen realistisch bedenken, was für die breite Öffentlichkeit attraktiv ist. Nur so lässt sich die MzB im Planbetrieb in die Zukunft führen und sind die nötigen (grossen) finanziellen Mittel für die Modernisierung politisch zu rechtfertigen!
Auch die vielen technisch eigenständigen und daher ebenfalls sehr kostspieligen Schweizer Schmalspurbahnen liessen und lassen sich nur so erhalten. Sie MÜSSEN für die Zukunft fit sein! Das gilt auch für Österreich und überhaupt überall.
G. Mackinger hat dies zu Recht erkannt, weshalb er bei der PLB auf konsequente Modernisierung gesetzt hat. Nur so fand er Unterstützung bei Bevölkerung und Politik und damit auch das nötige Geld!
Bei uns wäre es unvorstellbar, wenn die historisch - ebenso wie die MzB - äusserst wertvolle RhB (Unesco-Welterbe!) noch immer weitgehend mit den bloss 55 km/h langsamen Ge 6/6 "Krokodilen" (6-achsige Stangenloks wie die 1099) betrieben würde. Dann würde ausser ein paar Eisenbahnfreaks auch niemand damit fahren, und die enormen Kosten wären politisch nicht zu vertreten...
@dindltaler
@Breiti_93
Betreffend Fahrplan bin ich völlig einverstanden!
Es braucht dringend Fahrplanverbesserungen, insbesondere auch mehr direkte Züge bis Mariazell... Aber auch dies setzt eben Modernisierung und Infrastruktur-Ausbauten voraus (Bau bzw. Reaktivierung von Kreuzungsstellen) sowie Geschwindigkeitserhöhung und MEHR Triebfahrzeuge. Und dem sind die 1099 allein (leider) nicht mehr gewachsen...
Grüsse Bahnjurist
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Hallo Bahnjurist,
ich finde Ihren Beitrag sehr positiv.
Wer will, dass auch weiterhin technik- und kulturhistorisch bedeutende Lokomotiven fahren, muss eine moderne Schmalspurbahn akzeptieren!
Unter der Woche müssen Schmalspurbahnen modernen, schnellen und verlässlichen Bahnverkehr bieten. Am Wochenende können hoffentlich so zu erwirtschaftenden Gewinne dann für den kostenintensiven Nostalgieverkehr verwendet werden.
Alt und Neu, ja das kann miteinander funktionieren!
ich finde Ihren Beitrag sehr positiv.
Wer will, dass auch weiterhin technik- und kulturhistorisch bedeutende Lokomotiven fahren, muss eine moderne Schmalspurbahn akzeptieren!
Unter der Woche müssen Schmalspurbahnen modernen, schnellen und verlässlichen Bahnverkehr bieten. Am Wochenende können hoffentlich so zu erwirtschaftenden Gewinne dann für den kostenintensiven Nostalgieverkehr verwendet werden.
Alt und Neu, ja das kann miteinander funktionieren!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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@dunkl
hey deine modellbahn ist sehr intressant und schön.
meine ........... ich plane eine Mariazellerbahn in h0e mit den Bhf Alm, KIrchberg,Laubenbachmühle, Gösing, Mariazell meine räume dazu sind
genau perfekt. als highlights soll es die kehre im natterstal werden und ein paar bauwerke sowie weißwasser viadukt und heugrabenviadukt gösingtunnel, heugrabenviadukt oder ein kleiner zinkenabschnitt.... sind da schon drinnen. das budget sieht dazu auch gut.
ich weiß das gehört nicht daher.
...........
aber nochmal zur mzb
ich weiß das man heutzutage alt und neu vereinen soll
aber wenn zB: der 4090 mal eine generalsanierung bekommt wäre schon gut......
was notwendig ist ein viel besserer fahrplan
lg aus wien: markus f.
hey deine modellbahn ist sehr intressant und schön.
meine ........... ich plane eine Mariazellerbahn in h0e mit den Bhf Alm, KIrchberg,Laubenbachmühle, Gösing, Mariazell meine räume dazu sind
genau perfekt. als highlights soll es die kehre im natterstal werden und ein paar bauwerke sowie weißwasser viadukt und heugrabenviadukt gösingtunnel, heugrabenviadukt oder ein kleiner zinkenabschnitt.... sind da schon drinnen. das budget sieht dazu auch gut.
ich weiß das gehört nicht daher.
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aber nochmal zur mzb
ich weiß das man heutzutage alt und neu vereinen soll
aber wenn zB: der 4090 mal eine generalsanierung bekommt wäre schon gut......
was notwendig ist ein viel besserer fahrplan
lg aus wien: markus f.
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@dirndltaler
Deine Postings sind schwer zu lesen, entweder du bist nicht der deutschen Sprache mächtig, dann ist meine Aufforderung hinfällig, und ich akzeptiere die Fehler, sonst aber bitte schreibe :
1.Deutsch
2.akzeptiere die gängigen Regeln der Groß- und Kleinschreibung.
3.verfasse verständliche Sätze
4.schreibe grammatikalisch halbwegs richtig
Moderner Bahnbetrieb auf der MzB ist m.E. nur ohne 1099er möglich, oder sind max. 45km/h modern??
Der 4090er ist sicher nicht optimal, aber als Pendler bevorzuge ich diese Tiebwagen.
@bahnjurist
Danke für eine treffenden Aussagen, genau meine Meinung, Danke!
lg
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Moderner Bahnbetrieb auf der MzB ist m.E. nur ohne 1099er möglich, oder sind max. 45km/h modern??
Der 4090er ist sicher nicht optimal, aber als Pendler bevorzuge ich diese Tiebwagen.
@bahnjurist
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bernd70 hat geschrieben:@dirndltaler
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Moderner Bahnbetrieb auf der MzB ist m.E. nur ohne 1099er möglich, oder sind max. 45km/h modern??
Der 4090er ist sicher nicht optimal, aber als Pendler bevorzuge ich diese Tiebwagen.
@bahnjurist
Danke für eine treffenden Aussagen, genau meine Meinung, Danke!
lg
Bernd, ich kann Dir nur zustimmen!
Ich frage mich täglich in den verschiedensten Foren, was die Jugend heute beigebracht bekommt..... Anscheinend zählt nur mehr die PS3, X-Box usw... Aber GRUNDKENNTNISSE der deutschen Schrift und Sprache-> FEHLANZEIGE.
Ebenso, das ein moderner Betrieb auf der MzB NUR mit NEUEN Fahrzeugen zu bewältigen ist. Ebenso gehört ein faktischer Neubau der Strecke mit begradigungen und überhöhungen in den Kurven dazu. Erst dann wird die MzB wieder neue Fahrgäste anziehen. Am WE Tourismusverkehr mit der 1099 und weiteren "Erlebniszügen" wie dem Ötscherbären....
Ich würde da vorschlagen, 1 Garnitur in MzB- braun mit 5 Wagen samt Jaffalok. 1 Garnitur rein Jaffa mit 5 Wagen, 1 Garnitur REIN Valousek (samt neulackierung einer 1099, am besten die 7er, in Valousek) mit 5 Wagen, 1 Garnitur, nämlich den Bunten Zug, sowie die 2 Ötscherbären.
In jeder Garnitur gehört (bis auf die Valousek, da gab´s die net..) 1 Wagen 1. Klasse eingereiht. Der Barwagen usw. nach Bedarf bereitstellen.
Für den Regelverkehr moderne Triebwägen samt Niederflurmittelteile und Panoramawagen.
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Was den 4090 betrifft teile ich absolut nicht die Meinung von dirndltaler.
Der 4090 ist zwar ein technisches bei weitem nicht ausgereiftes Triebfahrzeug, aber äußerlich (sprich: vom Design her) ist der 4090 ein elegantes, schönes Fahrzeug.
Natürlich bevorzuge ich die Gegenwart einer 1099er wenn ich am Bahnhof auf Neuheiten-Tour unterwegs bin.
Deswegen muss man den Triebwagen nicht verteufeln oder schlecht machen.
Der 4090 ist zwar ein technisches bei weitem nicht ausgereiftes Triebfahrzeug, aber äußerlich (sprich: vom Design her) ist der 4090 ein elegantes, schönes Fahrzeug.
Natürlich bevorzuge ich die Gegenwart einer 1099er wenn ich am Bahnhof auf Neuheiten-Tour unterwegs bin.
Deswegen muss man den Triebwagen nicht verteufeln oder schlecht machen.
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Da stimme ich dir zu.bernd70 hat geschrieben:ja, abseits der sofort auftretenden Diskussionen über das Rollmaterial wird vollkommen darauf vergessen, dass eine gewaltige Summe notwendig sein wird, eben diesem Rollmaterial, die optimale Grundlage zu geben.Ebenso gehört ein faktischer Neubau der Strecke
lg
Da schaut es im Landesbudget von Niederöstereich sehr schlecht
aus.............
Wie will man dann die MZB erneuern??? (neue Fahrzeuge)
Wenn man kein Geld mehr hat.
Lg:
Markus F. (dirndltaler)
mariazellerbahn ist die schönste strecke der welt
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Jaja haha was die dort schreiben ist völliger Quatsch.welserbahn hat geschrieben:Neuer Verkehr auf der MzB:
Guckst du auf Probahn.at
Wenn das Land Niederösterreich (Növog) schon neue Garnituren bestellt,
dann werden sie die mzb einstellen (Regelverkehr nur bis kirchberg)
ja klar!!!!
Haha ich hoffe nur das die MZB weiterhin erhalten bleibt.
Glaube aber schon.
Mfg dirndltaler
mariazellerbahn ist die schönste strecke der welt
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Warte es ab, Papier ist geduldig, wir in OÖ haben schon einige Einstellungen und Stillegungen erlebt nicht nur SKGLB oder STB auch normalspurige Linien. Demnächst Mühlkreisbahn wird aber angeblich auf Schmalspur 900 mm (Regio Liner) umgebaut. Ich lass mich überraschen
mfg
mfg
Auf - Absteigen während der Fahrt VERBOTEN
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Hallo,
ich kann bahnjurist nur zustimmen! Gute, klare, vernünftige Aussagen. Die Schweizer haben uns ja schon länger gezeigt, wie man mit technisch und landschaftlich wertvollen Bahnen (gut und vernünftig) arbeitet...
Unbestritten ist, das die Mzb erhalten bleiben sollte (absichtlicher Konjunktiv, denn wer kennt die Zukunft?). So gut wie alle Pielachtaler Schüler, welche nach St.Pölten pendeln, verwenden die Bahn. Ihr Wegfall wäre eine mittlere Katastrophe für das Tal. Wenn ich mir vorstelle, die Bahn würde durch Busse ersetzt ... Wer einmal den täglichen Straßenpendler-Wahnsinn am Morgen und am Abend zwischen dem Pielachtal und St.Pölten erlebt hat, weiß, was ich meine. (Besonders zu den Stoßzeiten!)
Vielleicht ist ja (mit neuem, schnellen Fuhrpark) die Bahn dann auch wieder für Pendler die nach Wien weiterfahren, interessant. Ich bin selbst jahrelang aus dem Pielachtal nach Wien gependelt und habe bis St.Pölten das Kfz benutzt, weil die Fahrzeiten der Mzb für eine tägliche Nutzung doch etwas zu hoch waren und die Taktrate zu niedrig. Da nimmt man den Straßenwahnsinn in Kauf.
Mir persönlich ist egal, welche Fahrzeuge fahren (aus Umweltschutzgründen wären Elektrische natürlich vorzuziehen), Hauptsache, die Bahn fährt weiter. Als absoluter 1099-Fan wären mir diese zwar auch lieber, aber, da schließe ich mich - wie schon erwähnt - unserem Bahnjuristen an, effizient und wirtschaftlich ist die Lok auf Dauer (und den Regelbetrieb) für die Mzb leider nicht tragbar.
Das Dumme ist, dass heute mehr und mehr - egal in welchem Bereich - der Rechenstift regiert. Für Sentimentalitäten ist da kein Platz. Wenn etwas unwirtschaftlich ist (auch über Umwegrentabilität) wird es nicht umgesetzt. Schade eigentlich, denn die Vielfalt bleibt dabei auch auf der Strecke.....
LG von der Mzb,
Manfred
ich kann bahnjurist nur zustimmen! Gute, klare, vernünftige Aussagen. Die Schweizer haben uns ja schon länger gezeigt, wie man mit technisch und landschaftlich wertvollen Bahnen (gut und vernünftig) arbeitet...
Unbestritten ist, das die Mzb erhalten bleiben sollte (absichtlicher Konjunktiv, denn wer kennt die Zukunft?). So gut wie alle Pielachtaler Schüler, welche nach St.Pölten pendeln, verwenden die Bahn. Ihr Wegfall wäre eine mittlere Katastrophe für das Tal. Wenn ich mir vorstelle, die Bahn würde durch Busse ersetzt ... Wer einmal den täglichen Straßenpendler-Wahnsinn am Morgen und am Abend zwischen dem Pielachtal und St.Pölten erlebt hat, weiß, was ich meine. (Besonders zu den Stoßzeiten!)
Vielleicht ist ja (mit neuem, schnellen Fuhrpark) die Bahn dann auch wieder für Pendler die nach Wien weiterfahren, interessant. Ich bin selbst jahrelang aus dem Pielachtal nach Wien gependelt und habe bis St.Pölten das Kfz benutzt, weil die Fahrzeiten der Mzb für eine tägliche Nutzung doch etwas zu hoch waren und die Taktrate zu niedrig. Da nimmt man den Straßenwahnsinn in Kauf.
Mir persönlich ist egal, welche Fahrzeuge fahren (aus Umweltschutzgründen wären Elektrische natürlich vorzuziehen), Hauptsache, die Bahn fährt weiter. Als absoluter 1099-Fan wären mir diese zwar auch lieber, aber, da schließe ich mich - wie schon erwähnt - unserem Bahnjuristen an, effizient und wirtschaftlich ist die Lok auf Dauer (und den Regelbetrieb) für die Mzb leider nicht tragbar.
Das Dumme ist, dass heute mehr und mehr - egal in welchem Bereich - der Rechenstift regiert. Für Sentimentalitäten ist da kein Platz. Wenn etwas unwirtschaftlich ist (auch über Umwegrentabilität) wird es nicht umgesetzt. Schade eigentlich, denn die Vielfalt bleibt dabei auch auf der Strecke.....
LG von der Mzb,
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Hitruwa am 16. April 2010, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lang lebe die 1099!!