Airbrush für DAU´s

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
lonesome

Airbrush für DAU´s

Beitrag von lonesome »

Huhu,

es ist soweit: Ich hab nen Airbrushkompressor günstig schnappen können. Meine Freude ist riesig, nun warte ich noch auf Post. Da es sich wohl um einen Kolbenkompressor handelt mal ein paar generelle Frage:

1) Bleibt der Druck da konstant? Oder macht es Sinn sich einen Druckbehälter zu bauen? Ich kenn das vom Aquarienbau: Ein Kunststoffrohr, 2 Endkappen, verkleben, dann Löcher bohren und dann mit Karosseriedurchführdichtungen die Rohranschlüsse für die Schläuche einpressen. Der Druck wird dadurch sehr sanft.

2) Mit ner Knickeldose lackieren geht ja, aber da muss ich die Farbe nicht anmischen. Wie mischt man? Gibt es eine Faustregel?

3) Muss man grundieren? Und wenn ja: Wie?

wie Ihr sehen könnt: DAU (Dümmster anzunehmender User) :wink:
Schmalspur-Fan
Re: Airbrush für DAU´s

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit einem Kompressor mit Druckbehälter. Der liefert schön konstanten Druck. Es ist immer die Frage, wie viel du lackieren willst. Sonst mußt du zwischendurch immer mal wieder warten, bis Druck aufgebaut ist.
Zum Farbeanmischen: Hängt natürlich stark davon ab, wieviel Druck dein Kompressor konstant liefern kann. Da meiner problemlos 4 Bar liefert, kann ich mit etwas dickerer Farbe arbeiten. Wenn du zu stark verdünnst, dann hast du zu wenig Farbpigmente in der Flüssigkeit. Kannst du nur ausprobieren, da gibt es keine Standartregel.

Grundieren ist immer sinnvoll. Ich benutze Grundierung aus dem Kfz-Bedarf.

Wichtig, zwischen den Farbschichten immer gut durchtrocknen lassen, am Besten 48 Stunden.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
lonesome

Beitrag von lonesome »

Hallo Bernd,

Vielen Dank! Deine Tipps nehme ich sehr gerne auf :-)
Dann werde ich mir mal einen Druckbehälter bauen. Ist ja kein Akt. Was der Kompressor an Druck baut weiß ich garnicht mal, da hast mich jetzt erwischt. Naja, 20€ in der Bucht für einen neuen Verdichter: Versuch macht klug. Besser als Druckdose wird es wohl sein.

Womit klebst Du denn ab? Und: Wann löst du die Abklebungen? Bei feuchtem Lack oder erst wenn er trocken ist?
Die Trockzeit hälst Du ein wegen eventuller Ausgasung vor dem weiteren Lacken??

Gruß, Sascha
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Sascha,

ok, 20,-€ ist nicht so das Ding. Mein Kompressor hat ca. 200,-€ gekostet, aber ich benutze ihn auch mehrmals wöchentlich.

Zum Abkleben nehme ich das Maskierband vin Tamiya, gibt es in verschiedenen Breiten.

Das Maskierband löse ich nach einer Antrockenzeit von ca. 1 Stunde, dann reißen die farbkanten nicht aus.

Die Trockenzeit deshalb, weil die Farbschichten generell etwas brauchen, bis sie wirklich durchgetrocknet sind, richtig haften und nicht nur Oberflächentrocken sind. Sonst kann es die passieren, das du beim Ablösen des Maskierbandes die Farbschicht mit abziehst.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Antworten