2091 vor Güterzügen?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

2091 vor Güterzügen?

Beitrag von Feistritztaler »

Hat es das jemals gegeben?
madua f-taler!
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Sicher :grin:
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ein Bild davon wäre toll
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Waren die nicht zu schwach dafür?
madua f-taler!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Im Ybbstal und im Pinzgau anscheinend nicht...
lg
Shadow
Beiträge: 501
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Im Bregenzerwald gabs das auch! Nur war die Leistung halt nicht mit div. Dampflokomotiven oder gar der 2095 vergleichbar!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

die 2091er wurde auch im Güterverkehr eingesetzt. Wie 2095.004 bereits geschrieben hat fuhren sie im Pinzgau bis in die 90er Jahre die Güterzüge zum Senoplastwerk. Fotos findest du in einigen Büchern (z.B. Bahn im Bild Pinzgaubahn).
Wenn du im Forum einwenig gesucht hättest, wäre dir folgende Reportage über die Gurktalbahn aufgefallen. Klick

Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn solltest du im Internet wohl genug Bilder finden. Zum Beispiel im DEF.


Grüße
Anton

Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 23. April 2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

gab es im Waldviertel auch!

Lg.Martin
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Martin1994 hat geschrieben:gab es im Waldviertel auch!
Aber damals auch nur zur Filmzwecken bzw. zu kurzen Bau-, Hilfs- bzw. Unkrautvertilgungszügen.
Vor einem richtigen planmäßigen Güterzug waren die 2091er meines Wissens im Waldviertel nie zu finden.
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn
In den 90er Jahren waren auf der Ybbstalbahn die 2091er bei Lokmangel auch für den Holzzug eingeteilt, siehe "Schienenverkehr aktuell".
Ansonsten gab es Dienstags und Donnerstags den GmP mit 2x 2091 von Ybbsitz nach Waidhofen.

lg
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Florian,
Aber damals auch nur zur Filmzwecken bzw. zu kurzen Bau-, Hilfs- bzw. Unkrautvertilgungszügen.
Vor einem richtigen planmäßigen Güterzug waren die 2091er meines Wissens im Waldviertel nie zu finden.
Mir liegt eine Postkarte vor, die es über Jahre hinweg in Gmünd zu erwerben gab, auf der 2 blutorange 2091 den planmäßigen Vormittagsgüterzug bei Langschlag bespannen! :hechel:

Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!

VG
2095.12
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

2095.12 hat geschrieben:Mir liegt eine Postkarte vor, die es über Jahre hinweg in Gmünd zu erwerben gab, auf der 2 blutorange 2091 den planmäßigen Vormittagsgüterzug bei Langschlag bespannen! :hechel:
Danke für die Info, das ist mir auch neu.
Ich habe mich auf den Zeitraum 90er Jahre bis Einstellung bezogen, da ich mich nur in diesem Zeitraum mit der WVB beschäftigt habe und da gab es eben keine "richtigen" Güterzüge mit 2091ern.
2095.12 hat geschrieben:Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!
Stimmt. Im Schienenverkehr aktuell ist die verkehrsrote 2091.012-1 als 2095-Ersatz vor einem artreinen Holzzug zu sehen.

lg
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Florian,
Ich habe mich auf den Zeitraum 90er Jahre bis Einstellung bezogen, da ich mich nur in diesem Zeitraum mit der WVB beschäftigt habe und da gab es eben keine "richtigen" Güterzüge mit 2091ern.
Ich möchte jetzt nicht als Gscheidhaferl rüberkommen :oops: , aber lt. SVA war am 25.10.1996 der planmäßige Güterzug nach Litschau mit der 002 + 007 bespannt. Inwieweit das damals tatsächlich durch den Güterzugumfaller bei Langschlag verursacht war oder ob doch interessierte Fotografen dies "gefördert" haben, kann ich nicht beurteilen.

Im Ybbstal habe ich die 008, 009 und 010 vor den Güterzügen nach/von Ybbsitz und Lunz erlebt, wobei im Abschnitt Gstadt - WY auch Doppelbespannung stattfand.

Im Pinzgau waren abwechselnd die 002 oder 008 eingesetzt.

VG
2095.12
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

2095.12 hat geschrieben:aber lt. SVA war am 25.10.1996 der planmäßige Güterzug nach Litschau mit der 002 + 007 bespannt.
Stimmt, ich habe gerade nachgesehen, danke für die Info. Wird wahrscheinlich, wie du bereits erwähnt hast, durch den Güterzugunfall in Langschlag gewesen sein.
Ist das nicht der selbe Güter(foto)zug mit der 2er und der 7er, der im Film über die WVB zu sehen ist?

lg
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Florian,

besagter Video-Foto-Zug bestand m. W. aus der 002+007 sowie den drei grünen B4 und den drei braunen GG, jedoch ohne Rollwagen.

VG
2095.12
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Nicht zu vergessen die Gurktalbahn!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Ich habe mal gehört dass nach einem technischen Gebrechen auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard aushilfsweise eine 2091 zu gast war.

Kann dies irgendjemand bestätigen?
Gibt es von diesem Einsatz evtl. auch Bildmaterial?
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

steyrtal17 hat geschrieben:auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard aushilfsweise eine 2091 zu gast war.
Es war die 2091.12, die vom 1. August bis 14. Oktober 1958 auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard zu Gast war.
lg
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

2091 vor Güterzügen?

Beitrag von hw-mauer »

Feistritztaler
Hat es das jemals gegeben?
Ja, ein Foto: Lunz am See, 03.01.1980, Foto: Braun
Aus dem Buch: Bahn im Bild 30, Die Ybbstalbahn
Bild
und noch eines:2091.008 vor Tischlerhäusl, Foto: Lampeitl, aus Bahn im Bild 89, Die Lokalbahn Zell am See-Krimml
Bild

HW-Mauer
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke für die Bilder! Wundert mich, dass diese doch recht schwache Lok diese beiden ziemlich langen Güterzüge "dapackt" hat.
madua f-taler!
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Ganz sicher waren die Güterzüge zum Gmünder Betonrecyclingwerk (oder wars Asphalt?) fallweise mit einer 2091 bespannt. Und dieses Anschlußgleis ist nicht alt, also war es in den letzten Betriebsjahren. In der Planverkehrszeit bis 1986 sind sie mit Sicherheit auch mit Gmp unterwegs gewesen.
Übrigens sind auch die tschechischen Tu47 nicht stärker als eine 2091 und auch die fahren Güterzüge...
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Antworten