Farbvarianten eurer Privatbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ich finde es auch sehr "kreativ", um mal diesen Ausdruck zu benutzen, wenn jemand sich die Mühe macht, Fahrzeuge selbst zu lackieren, das Ganze auch noch mit einem Nummernschema versieht und ähnliches.
Sehr gefällig finde ich die Farben der GSB.
@David93
Eine Kontrastfarbe würde das Ganze erheblich auflockern.
Ob nun als Zierstreifen, wie schon angedacht, oder sogar flächig (quasi als etwas dickerer Zierstreifen)
Als Farbtöne wären natürlich alle hellen, wie die bereits genannten, denkbar.
Und noch was :
Kommentare wie von St.Sebastianer kannst du gleich mal völlig ignorieren, ich finde es toll, obwohl es für mich selbst nicht in Frage kommt.
lg
Sehr gefällig finde ich die Farben der GSB.
@David93
Eine Kontrastfarbe würde das Ganze erheblich auflockern.
Ob nun als Zierstreifen, wie schon angedacht, oder sogar flächig (quasi als etwas dickerer Zierstreifen)
Als Farbtöne wären natürlich alle hellen, wie die bereits genannten, denkbar.
Und noch was :
Kommentare wie von St.Sebastianer kannst du gleich mal völlig ignorieren, ich finde es toll, obwohl es für mich selbst nicht in Frage kommt.
lg
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DANKE!!!bernd70 hat geschrieben:Ich finde es auch sehr "kreativ", um mal diesen Ausdruck zu benutzen, wenn jemand sich die Mühe macht, Fahrzeuge selbst zu lackieren, das Ganze auch noch mit einem Nummernschema versieht und ähnliches.
Sehr gefällig finde ich die Farben der GSB.
Anbei ein erstes Bilde des neuen DT 12 (ex 5090 der ÖBB), noch ohne Zurüstteile & Beschriftung. Analog zum neuen ganz roten Farbschema der ÖBB wurde der Triebwagen auch komplett gelb lackiert.
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Re: Privatbahn
schmalspurer 76 hat geschrieben:Ich werde meine Bahn auch als private Privatbahn betreiben. Da ich noch verschiedene Egger-Bahn-Fahrzeuge habe, wird es nach Rücksprache mit dem Firmengründer in Richtung Eggerwald-Bahn gehn (EB)
Nachtrag zu diesem Artikel:
Nach der Anfrage wurden mir juristische Konsequenzen angedroht, obwohl nach Google, es Flurbezeichnungen in der Schweiz und Deutschland waren, werde ich wohl eine andere Bezeichnung suchen müssen.
Vielleicht weiss einer von euch eine Bahngesellschaft mit Wald und Kürzel EB, sowie mir eigentlich Eikenwald Bahn vorschwebt, die in etwa so anzusiedeln wäre wie die Bregenzerwald Bahn. Nur mit Bezug der Landschaft zu meiner Heimat der Schweiz. Ich habe nichts gegen Deutschland und Österreich, kenne halt nur unser Bahnen und ihre Problematik, aber auch ihre Vorzüge und Besonderheiten, wie halt die Lösch- & Rettungszüge. Die sind halt schon etwas besonderes.
Gruss Marc
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Hallo GSB,Martin1994 hat geschrieben:Hallo,
@GSB: Ich würde für deinen DT 12 einen Zierstreifen vorschlagen!
Lg.Martin
da schließe ich mich an.
Ich würde einen roten oder dunkel bzw kräftig blauen Zierstreifen unterhalb der Fenster machen.
Das Dach würde ich auch nicht gelb lassen----eher dunkelgrau oder anthrazit.
Die "Pufferbohle" unter den Frontscheinwerfer und die Trittbretter unter den Türen in schwarz absetzen.
Das "nur alles in gelb" is sehr eintönig für solch einen schönen Triebwagen.
Und farblich abgesetzte Details erhöhen den optischen Genuß.
Gruß
Michael
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Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Re: Privatbahn
Hallo,schmalspurer 76 hat geschrieben:
Nachtrag zu diesem Artikel:
Vielleicht weiss einer von euch eine Bahngesellschaft mit Wald und Kürzel EB, sowie mir eigentlich Eikenwald Bahn vorschwebt, die in etwa so anzusiedeln wäre wie die Bregenzerwald Bahn. Nur mit Bezug der Landschaft zu meiner Heimat der Schweiz. Ich habe nichts gegen Deutschland und Österreich, kenne halt nur unser Bahnen und ihre Problematik, aber auch ihre Vorzüge und Besonderheiten, wie halt die Lösch- & Rettungszüge. Die sind halt schon etwas besonderes.
hätte den Vorschlag: Elbenwald-Bahn ---soweit erstmal rein fiktiv.
Falls es doch etwas realer sein soll:
Im Jahre 1913 wurde in Elben ein Bahnhof erbaut.
Dieser liegt an der Westerwaldbahn mit der Strecke Scheuerfeld-Bindweide wo damals Personen- und Güterbeförderung erfolgte.
Am 27. Oktober 1960 wurde der Personenverkehr auf der Strecke beendet, die Güterbeförderung findet bis heute noch regelmäßig statt.
Kannst einfach auch mal in diesem Link reinsehn:
http://www.vggebhardshain.de/ortsgem/ch ... roni02.htm
Gruß
Michael
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juristische konsequenzen ? von wem und wegen was denn ? "eggerwald" ist doch kein geschützter name oder sowas ? und selbst wenn, im privaten gebrauch spielt das sowieso keine rolle - meinen hund könnte ich ja auch "egger" nennen und niemand kann was dagegen tun, also was ist das problem wenn man eine private privatbahn so nennt ?
:-) g.
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Hallo Gerhard:-) gerhard hat geschrieben:juristische konsequenzen ? von wem und wegen was denn ? "eggerwald" ist doch kein geschützter name oder sowas ? und selbst wenn, im privaten gebrauch spielt das sowieso keine rolle - meinen hund könnte ich ja auch "egger" nennen und niemand kann was dagegen tun, also was ist das problem wenn man eine private privatbahn so nennt ?
:-) g.
Ich habe den neuen Besitzer der Egger-Bahn gefragt, wie es rechtlich aus sieht mit der Veröffentlichung einer Privaten Privatbahn im Web mit dem Namen Eggerwald Bahn EB genannt, im Zusammenhang sie in die Homepageerweiterung der Modelfeuerwehr Rütiwald einzubinden. Da aber Egger-Bahn ein geschützter Name sei gebe es keine Lizenz und wenn ich dies aber trotzdem mache, werden rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet. Deswegen werde ich nie mehr ein neues Egger-Bahn-Modell kaufen, denn ich glaube jeder hätte gemerkt, dass es gar keinen Zusammenhang mit dieser Privatbahn und den Modellen gibt. Aber es zeigt mir, dass Herr Hoffman unglaublich kleinkariert und untolerant ist. Und es ihm nur darum geht, seine Modelle zu fînanzieren egal wie.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 5. Juni 2010, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Marc
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Zurück zum Thema:
Die Betriebsleitung meiner langsam im Entstehen begriffenen Waldbahn hat sich für die Hausfarbe "Revell aqua Nr. 36331 Purpurrot" entschieden.
Soll auch für Autos, Schlepper, etc. gelten.
Falls sich die "Simmeringer" allerdings zur Wiederaufnahme der Produktion von GEBUS-Maschinen - und sei es das Herz kommt statt aus Salzburg aus
dem "Busch" - entschließt, wird voraussichtlich moosgrün gesündigt. Welche Farbe allfällige Personal- und Exkursionswagen bekommen ist noch offen.
l.g., fritz
Die Betriebsleitung meiner langsam im Entstehen begriffenen Waldbahn hat sich für die Hausfarbe "Revell aqua Nr. 36331 Purpurrot" entschieden.
Soll auch für Autos, Schlepper, etc. gelten.
Falls sich die "Simmeringer" allerdings zur Wiederaufnahme der Produktion von GEBUS-Maschinen - und sei es das Herz kommt statt aus Salzburg aus
dem "Busch" - entschließt, wird voraussichtlich moosgrün gesündigt. Welche Farbe allfällige Personal- und Exkursionswagen bekommen ist noch offen.
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kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Zierstreifen
Kleiner Wettiner hat geschrieben:Hallo GSB,Martin1994 hat geschrieben:Hallo,
@GSB: Ich würde für deinen DT 12 einen Zierstreifen vorschlagen!
Lg.Martin
da schließe ich mich an.
Ich würde einen roten oder dunkel bzw kräftig blauen Zierstreifen unterhalb der Fenster machen.
Das Dach würde ich auch nicht gelb lassen----eher dunkelgrau oder anthrazit.
Die "Pufferbohle" unter den Frontscheinwerfer und die Trittbretter unter den Türen in schwarz absetzen.
Das "nur alles in gelb" is sehr eintönig für solch einen schönen Triebwagen.
Und farblich abgesetzte Details erhöhen den optischen Genuß.
Gruß
Michael
Hallo Michael und Martin,
ich habe auch lange verschiedene Varianten überlegt: z. B. eine breite lichtgraue Bauchbinde (ähnlich einigen meiner Busse bzw. der Furka-Oberalp-Bahn), ein in gelb-lichtgrau umgewandeltes ÖBB-Design, gelb mit anthrazitgrauem Fensterband (ähnlich der Stuttgarter Straßenbahn) o. ä. - denn es sollte auf jeden Fall an das bisherige GSB-Design angelehnt sein...
Aber letztendlich haben mir dann die Bilder der ganz roten 5090er immer besser gefallen - und auch die gelben Stuttgarter Stadtbahnwagen...
Von daher werde ich voraussichtlich den DT 12 so lassen - aber für die noch umzulackierenden Mariazeller 4-Achser werde ich nochmal drüber grübeln...
Danke für Eure Anregungen!
Gruß Matthias
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Silver and Gold
Hallo Matthias!
Hat die GSB noch nie Probleme mit dem Papst bekommen?
Die beiden Metalle der Heraldik? Die darf doch nur das geistige Schwert Gottes auf Erden tragen!
Hoffentlich kommt die Kongregationfür dieGlaubenslehreda nicht dahinter.
Lebenslängliche Exkommunikation, Kirchenbann für alle Mitarbeiter, womöglich ein Autodafé, VORSICHT !!!
grinsende Güße, fritz
Hat die GSB noch nie Probleme mit dem Papst bekommen?
Die beiden Metalle der Heraldik? Die darf doch nur das geistige Schwert Gottes auf Erden tragen!
Hoffentlich kommt die Kongregationfür dieGlaubenslehreda nicht dahinter.
Lebenslängliche Exkommunikation, Kirchenbann für alle Mitarbeiter, womöglich ein Autodafé, VORSICHT !!!
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schmalspurer 76 hat geschrieben:Hallo Gerhard:-) gerhard hat geschrieben:juristische konsequenzen ? von wem und wegen was denn ? "eggerwald" ist doch kein geschützter name oder sowas ? und selbst wenn, im privaten gebrauch spielt das sowieso keine rolle - meinen hund könnte ich ja auch "egger" nennen und niemand kann was dagegen tun, also was ist das problem wenn man eine private privatbahn so nennt ?
:-) g.
Ich habe den neuen Besitzer der Egger-Bahn gefragt, wie es rechtlich aus sieht mit der Veröffentlichung einer Privaten Privatbahn im Web mit dem Namen Eggerwald Bahn EB genannt, im Zusammenhang sie in die Homepageerweiterung der Modelfeuerwehr Rütiwald einzubinden. Da aber Egger-Bahn ein geschützter Name sei gebe es keine Lizenz und wenn ich dies aber trotzdem mache, werden rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet. Deswegen werdeich nie mehr ein neues Egger-Bahn-Modell kaufen, denn ich glaube jeder hätte gemerkt, dass es gar keinen Zusammenhang mit dieser Privatbahn und den Modellen gibt. Aber es zeigt mir, dass Herr Hoffman unglaublich kleinkariert und untolerant ist. Und es ihm nur darum geht, seine Modelle zu fînanzieren egal wie.
Hallo,
ich denke zwar auch, das es nur ein plumper Einschüchterungsversuch ist, oder er einfach geld dafür sehen will.
Wie wäre es mit "Egerwaldbahn"?
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Muss auch nicht, denn Eggerwaldbahn ist ganz etwas anderes als Eggerbahn.bernd70 hat geschrieben:Ich hätte gar nicht erst gefragt, bzw. käme ich nicht auf die Idee da irgendwen um Erlaubins zu fragen.
lg
Ist ein Blödsinn.
Wenn mann "Eggerbahn" als gesetzlich geschützter Nahme hatt, dann kann mann andere personen die über deinen Rücken Geld verdienen zwingen einen anderen Nahmen zu wahlen.
Du verdienst kein Geld damit, bist keine wirtschäftlich aktives Unternehmen was Geld verdient mit den Namen "Egger Bahn" und hast auch keine private vorteile vom gebrauch dieser Nahmen.
Dabei benützt du kein Logo, ist der Namen sichtbar anders als was die Firma gebraucht und ist es reiner Hobby.
Ruf doch mal einen Anwalt an und lass dich mal etwas darüber erzählen.
In Amerika muss ein Firma wie Lionel oder MTH den Railroad fragen um gebrauch der Logo's und Nahmen auf Modell lokomotiven, sogar manchmal auch dafür bezahlen, aber die machen Gewinn aus dem Verkauf und da ist das Logo und Name der Bahn gesellschaft eine Ursache von dem Gewinn.
Wenn aber K-line ein Strich oder eine andere Farb in ein Logo der Bahngesellschaft ändert, ist es kein nahmen geschützter Logo mehr und kann mann das einfach machen.
Eggerwald oder Egger ist absoluut nich das Gleiche und dazu kann Eggerbahn auch kein Anspruch machen auf "Eggerwald Bahn" oder "Egger bier" oder "Egger Bahnhof".. Den Nahmenschutz ist nur die Markennahme "Egger Bahn" und das dazu gehörendes Logo.
Probieren kann mann's aber immer. Um sicher zu sein, frag mal einen Anwalt nach, ich hab'zwar schon links und rechts einiges gehört, aber bin kein Anwalt.
Ist aber ein sehr schlechte Art und Weise für ein Firma um seine Kunden so zu behandeln!!
Gruss Daan.
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Hallo,
da es im Unterallgäu den "Eggerwald" gibt, kann er auch gegen eine Eggerwald-Bahn nichts machen.
da es im Unterallgäu den "Eggerwald" gibt, kann er auch gegen eine Eggerwald-Bahn nichts machen.
Gruß Bernd
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Vor allem da es " hier " schon eine Anlage gleichen Namens gibt.. . . da es im Unterallgäu den "Eggerwald" gibt . . .
Gruß
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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uuuiii, dass das ja keiner dem herrn hoffmann sagt... !!
;-) g.
PS: flurnamen "eggerwald" gibt es viele im deutschen sprachraum, sowohl D als auch CH oder Ö. da kann der hr hoffmann gar nix machen gegen. das einzige, was er beanstanden könnte - aber m.E. auch nur im gewerblichen und nicht im privaten bereich - ist die verwendung des logos "EB".
;-) g.
PS: flurnamen "eggerwald" gibt es viele im deutschen sprachraum, sowohl D als auch CH oder Ö. da kann der hr hoffmann gar nix machen gegen. das einzige, was er beanstanden könnte - aber m.E. auch nur im gewerblichen und nicht im privaten bereich - ist die verwendung des logos "EB".
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Alte GSB-Farben
noch zur Ergänzung:
Vor der Entscheidung für das gelb-lichtgraue Farbdesign waren die Personenwagen der GSB im traditionellen deutschen Dunkelgrün und die Güterwagen in den klassischen Farben braun und beige... und der Schriftzug war auch anders...
Die alten, (wenn überhaupt noch) nur selten eingesetzten, Güterwagen und ein Nostalgiezug blieben bis heute in dieser Lackierung.
Vor der Entscheidung für das gelb-lichtgraue Farbdesign waren die Personenwagen der GSB im traditionellen deutschen Dunkelgrün und die Güterwagen in den klassischen Farben braun und beige... und der Schriftzug war auch anders...
Die alten, (wenn überhaupt noch) nur selten eingesetzten, Güterwagen und ein Nostalgiezug blieben bis heute in dieser Lackierung.