Da stimme ich dir zu!Manfred Hitruwa hat geschrieben:Hallo,
ich kann bahnjurist nur zustimmen! Gute, klare, vernünftige Aussagen. Die Schweizer haben uns ja schon länger gezeigt, wie man mit technisch und landschaftlich wertvollen Bahnen (gut und vernünftig) arbeitet...
Unbestritten ist, das die MzB erhalten bleiben sollte (absichtlicher Konjunktiv, denn wer kennt die Zukunft?). So gut wie alle Pielachtaler Schüler, welche nach St.Pölten pendeln, verwenden die Bahn. Ihr Wegfall wäre eine mittlere Katastrophe für das Tal. Wenn ich mir vorstelle, die Bahn würde durch Busse ersetzt ... Wer einmal den täglichen Straßenpendler-Wahnsinn am Morgen und am Abend zwischen dem Pielachtal und St.Pölten erlebt hat, weiß, was ich meine. (Besonders zu den Stoßzeiten!)
Vielleicht ist ja (mit neuem, schnellen Fuhrpark) die Bahn dann auch wieder für Pendler die nach Wien weiterfahren, interessant. Ich bin selbst jahrelang aus dem Pielachtal nach Wien gependelt und habe bis St.Pölten das Kfz benutzt, weil die Fahrzeiten der MzB für eine tägliche Nutzung doch etwas zu hoch waren und die Taktrate zu niedrig. Da nimmt man den Straßenwahnsinn in Kauf.
Mir persönlich ist egal, welche Fahrzeuge fahren (aus Umweltschutzgründen wären Elektrische natürlich vorzuziehen), Hauptsache, die Bahn fährt weiter. Als absoluter 1099-Fan wären mir diese zwar auch lieber, aber, da schließe ich mich - wie schon erwähnt - unserem Bahnjuristen an, effizient und wirtschaftlich ist die Lok auf Dauer (und den Regelbetrieb) für die MzB leider nicht tragbar.
Das Dumme ist, dass heute mehr und mehr - egal in welchem Bereich - der Rechenstift regiert. Für Sentimentalitäten ist da kein Platz. Wenn etwas unwirtschaftlich ist (auch über Umwegrentabilität) wird es nicht umgesetzt. Schade eigentlich, den die Vielfalt bleibt dabei auch auf der Strecke.....
LG von der MzB,
Manfred
Der Fahrplan ist halt wirklich schlecht
Wobei manche Schüler zB: mit den Mzb-Zügen fahren und die sind immer
in den Stoßzeiten sehr befüllt.
Da ist es manchmal sehr schwer einen Platz zu bekommen.
Und die 1099er wird auch immer älter
aber zB die traditionszüge R 6804/6805 (dirndltaler)
und der Ötscherbär gehören mit einer 1099er geführt
man sollte in meinem Traumfahrplan
min. 7 züge nach Mariazell führen (mehr auch)
Nämlich:
Das ist für das Wochende
R 6805/04 1099 Abfahrt ca 7:25
R 6807/14 1099 Abfahrt ca 8:30
nur am Wochenende: ein weiterer Tourismuszug sowas wie der ötscherbär
( zB Panoramic 760) mit einer 1099er zB 002 oder 14er Abfahrt ca 9:35
R 6811/12 4090 tw Abfahrt ca 10:25
R 6813/18 4090+5090 bis Laube oder 1099 Abfahrt 12:35
R 6810/16 4090 oder 1099 Abfahrt 14:39
R 6815/02 1099 auch so eine Art Tourismuszug Abfahrt 15:20
R 6821/01 4090( übernachtet in Mariazell) Abfahrt 16:41
R 6823/03 1099 (übernachtet in Mariazell) Abahrt 17/18:25
Der 4090 oder die 1099 werden dann natürlich von den neuen TW ersetzt
(über´nehmen manche Züge)...
Der Allegra ist sehr cool und gefällt mir
Im Wochenverkehr wird die 1099er natürlich eingeschrenkt
also nur auf den Zügen R 6805/04, R 6807/14,R 6810/16,R 6823/03
und Züge nach laubenbachmühle die dort übernachten also 1 oder 2 Züge
Die reihe 2095 wird auch auf ca. 3 Einsätze nur zw laube und st.pölten
und den Verschub auf der Alm.........
Die restlichen Züge übernehmen die rh 4090 oder derzeit 5090.
Mfg dirndltaler