News: Steyrtalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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399.05
Hallo,
um nochmal auf die 399.05 zurückzukommen, ich hab wiederum gehört, daß sie von der ÖGEG nur zu Sicherungszwecken erworben wurde, und eine Aufarbeitung - wenn überhaupt - nur zwecks Vermietung an andere Bahnen stattfinden würde, da die Maschine nicht geeignet für den Einsatz auf der Steyrtalbahn sei. Tatsächlich ist sie ja nie dort gefahren...
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
lg
Alex
um nochmal auf die 399.05 zurückzukommen, ich hab wiederum gehört, daß sie von der ÖGEG nur zu Sicherungszwecken erworben wurde, und eine Aufarbeitung - wenn überhaupt - nur zwecks Vermietung an andere Bahnen stattfinden würde, da die Maschine nicht geeignet für den Einsatz auf der Steyrtalbahn sei. Tatsächlich ist sie ja nie dort gefahren...
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
lg
Alex
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Hallo alex !
Mit dem Vermieten hast du Recht, aber die ÖGEG soll erst mal ihre eigenen Loks zum Laufen bringen.
Eine 399 war auch nie im Steyrtal !
Die 399.05 könnte nicht einmal von Grünburg bis Steyr fahren, dafür sind die Bogen der Stb viel zu eng.
Es könnte auch nicht eine 2095 fahren. (Gott sei dank)
Eine 2091 war einmal kurz auf der Stb als Probelok, hat sich aber nicht berwährt, weil sie zu schwach war.
Aber warum wurde sie als Sicherheitszwecken erworben, das musst du mir erklären.
Lg
Mit dem Vermieten hast du Recht, aber die ÖGEG soll erst mal ihre eigenen Loks zum Laufen bringen.
Eine 399 war auch nie im Steyrtal !
Die 399.05 könnte nicht einmal von Grünburg bis Steyr fahren, dafür sind die Bogen der Stb viel zu eng.
Es könnte auch nicht eine 2095 fahren. (Gott sei dank)
Eine 2091 war einmal kurz auf der Stb als Probelok, hat sich aber nicht berwährt, weil sie zu schwach war.
Aber warum wurde sie als Sicherheitszwecken erworben, das musst du mir erklären.
Lg
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Natürlich, dass du fragst, wen du es nicht weißt.
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
2095 sollen lieber im Pinzgau und auf der Mzb/Ytb bleiben.
lg Steyrtaler
2095 sollen lieber im Pinzgau und auf der Mzb/Ytb bleiben.
lg Steyrtaler
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2095 auf der Stb = ToT der Dampfloks
Ich meine folgendes: Wenn die 2095 fahren können hätten, dann hätte man in den 60iger Jahren sicher solche Loks für die Steyrtalbahn gekauft. Diese hätten dann die teuer zu betreibenden Dampfloks aus dem Planverkehr "vertrieben" und den PV modernisiert. Dann könnte es sein, dass es bis heute noch Planverkehr im Steyrtal gäbe.Steyrtaler hat geschrieben:Ps Was würde sich ein Planverkehr auf der Steyrtalbahn bringen ?
Ich bin lieber für Musemumsbahn
Aber: "Hätt i, wär i" ist eh nicht gerade ein sinnvolles Diskussionsthema...
madua f-taler!
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Re: 2095 auf der Stb = ToT der Dampfloks
Hallo!
Scheinbar bist du (wie denn auch?) nicht ganz im Bilde was Reisegruppen verlangen, die meisten verlangen eine abwechslungsreiche und schöne Fahrt von A nach B ... egal ob mit Diesel oder Dampf, das reine Erlebnis steht hier im Vordergrund, nicht die Traktion des Zuges und meist nichtmal die historische Originalität der Fahrzeuge!
Sofern es der Reisegruppe also egal ist wird man den kostengünstigeren und vorallem wesentlich wartungsärmeren Diesel zur Traktion des Zuges verwenden, das machen die meisten Museumsbahnen so und fahren sehr gut damit ...
Wo ein Wille da ein tech. möglicher Weg, aber wozu? Walter Lobner wird sich definitiv etwas gedacht haben beim Ankauf
Legst du deinem Wissen neue Kenntnisse der Achslastverteilungen zugrunde oder hast du vielleicht nur nicht so recht eine Ahnung von was du schreibst?
Du bist den techn. Hintergründe bzw. den vermtl. Gründen kundig wie "Wasserreißen" zustande kommt/kam? Nein? Na dann ... ab in die Ecke und Ruhe, Schweigen ist Gold!
Logisch ist für mich jetzt auf alle Fälle nur die folgende Frage: "Was hat dein Posting konkret für einen Sinn?"
Wir hatten erst kürzlich das Thema mit "Niveau", ich erweitere das jetzt einmal, wie wäre es mit ein bisschen mehr "Intelligenz" in deinen Postings?
Das Thema Rechtschreibung hatten wir übrigens schon vor längerer Zeit einmal, ich bitte dich diese zu beachten sonst wird es bald ein Ende nehmen mit dir ...
Regelt das ganze bitte auf direktem Weg, hier im Forum haben private Animositäten nichts verloren ... bei weiteren Postings zu diesem Thema wird administrativ eingegriffen!
lg
Die Steyrtalbahn ist als histor. Touristik-/Museumsbahn mit Dampflokbetrieb wohl sowieso nicht an einem teilw. Betrieb mit 2095 interessiert, auch würde ein (eh nicht wegen der Achslasten möglicher) allfälliger Einsatz die Zukunft der Strecken auch nicht gefährden, im Gegenteil wahrscheinlich würden noch mehr Fotografen und dieselbegeisterte Eisenbahnfreunde die Steyrtalbahn besuchen ... aber es ist finanziell schwer machbar und daher ist es uninteressant darüber zu diskutieren.Steyrtaler hat geschrieben:2095 sollen lieber im Pinzgau, MzB, ytb bleiben, den eine 2095 auf der Steyrtalbahn bedeutet den tod der dampfloks und der tod der Fotografen weil die Fotografen (wie ich einer bin) lieber Dampfloks sehen als an "oldn diesl" der raucht.
Scheinbar bist du (wie denn auch?) nicht ganz im Bilde was Reisegruppen verlangen, die meisten verlangen eine abwechslungsreiche und schöne Fahrt von A nach B ... egal ob mit Diesel oder Dampf, das reine Erlebnis steht hier im Vordergrund, nicht die Traktion des Zuges und meist nichtmal die historische Originalität der Fahrzeuge!
Sofern es der Reisegruppe also egal ist wird man den kostengünstigeren und vorallem wesentlich wartungsärmeren Diesel zur Traktion des Zuges verwenden, das machen die meisten Museumsbahnen so und fahren sehr gut damit ...
Warum sollte es denn nicht möglich sein? Die 60m-Radien die wir auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke haben vertragen auch die Fahrt mit einer (lagermäßig weiter gestellten) 399, es scheitert wohl eher an der hohen Achslast und wohl auch an der max. Meterlast der Brücken ...Die 399.05 könnte nicht einmal von Grünburg bis Steyr fahren, dafür sind die Bogen der Stb viel zu eng.
Wo ein Wille da ein tech. möglicher Weg, aber wozu? Walter Lobner wird sich definitiv etwas gedacht haben beim Ankauf
Wozu sollte man bei Inbetriebnahme der 498 den Oberbau wechseln?Es wäre sehr Gut möglich das mit der 2095, aber wenn dann die 498 läuft, dann muss die ÖGEG den Oberbau sowieso wechseln.
Legst du deinem Wissen neue Kenntnisse der Achslastverteilungen zugrunde oder hast du vielleicht nur nicht so recht eine Ahnung von was du schreibst?
Du hast schon jemals Dienst auf einer Dampflok getan?Letztes Jahr fuhr die 298.102 mit 8 Wagen, diese Lok hatte die ganze fahrt von Gb bis Steyr Wasserreißen.
Also manche Lokführer müssen noch eingiges lernen.
Du bist den techn. Hintergründe bzw. den vermtl. Gründen kundig wie "Wasserreißen" zustande kommt/kam? Nein? Na dann ... ab in die Ecke und Ruhe, Schweigen ist Gold!
Ist denn wirklich alles im Leben logisch?Steyrtaler hat geschrieben:Das ist Logisch !!! Das du fragst wen du´s nicht weißt.
Logisch ist für mich jetzt auf alle Fälle nur die folgende Frage: "Was hat dein Posting konkret für einen Sinn?"
Wir hatten erst kürzlich das Thema mit "Niveau", ich erweitere das jetzt einmal, wie wäre es mit ein bisschen mehr "Intelligenz" in deinen Postings?
Das Thema Rechtschreibung hatten wir übrigens schon vor längerer Zeit einmal, ich bitte dich diese zu beachten sonst wird es bald ein Ende nehmen mit dir ...
ÖGEG-Auseinandersetzung von Mitgliedern
Regelt das ganze bitte auf direktem Weg, hier im Forum haben private Animositäten nichts verloren ... bei weiteren Postings zu diesem Thema wird administrativ eingegriffen!
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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