Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 11. April 2007, 19:51
- Wohnort: Walpertskirchen
Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml
Nachdem das Osterwetter viel Zeit zum Anlagenbau lässt, hier ein paar Fotos. Es gibt vier Bahnhöfe auf der Bahn: Zell am See-Seespitz, Zell am See, Mittersill, Krimml.
In Zell am See gibt´s drei Wechselstromgleise (Märklinschienen) und zwei Schmalspurbahngleise als Durchgangsgleis nach Seespitz. Zusätzlich Lokschuppen.
In Mittersill gibts zwei Durchgangs- und ein Abstellgleis. In Krimml drei Gleise und einen Lokschuppen für zwei Loks.
Zusätzlich zwei Haltepunkte Fürth-Kaprun zwischen Zell und Mittersill und im Kreis Krimml den Haltepunkt Sulzbachtäler.
In Krimml führt eine Zahnradbahn zum Krimmler Wasserfall.
Als Hintergrund dient das Panorama in Innergschlöß (Osttirol) mit dem Großvenediger.
Bild 1: im Bau befindlicher Ort Krimml mit künftigem Wasserfall.
Bild 2: Bahnhof Krimml (Eigenbau) und Güterschuppen, Lokschuppen
Bild 3: Wechselstrom, Abzweig Schmalspurbahn Zell am See-Seespitz, Zahnradbahn Krimml
Bild 4: Viadukt mit Schafkäse-Express (Stängl)
Bild 5: Krimml, Großvenediger
Bild 6: Zell am See Abstellbereich
Bild 7: Zell am See Abstellbereich, Lokschuppen Eigenbau
Bild 8: 399.04 auf dem Viadukt
Alles etwas beengt, aber mit viel Fahrmöglichkeiten und den beiden Söhnen gefällts.
Es ist aber noch viel Arbeit zur Fertigstellung nötig...
Viele Grüße
Rainer
In Zell am See gibt´s drei Wechselstromgleise (Märklinschienen) und zwei Schmalspurbahngleise als Durchgangsgleis nach Seespitz. Zusätzlich Lokschuppen.
In Mittersill gibts zwei Durchgangs- und ein Abstellgleis. In Krimml drei Gleise und einen Lokschuppen für zwei Loks.
Zusätzlich zwei Haltepunkte Fürth-Kaprun zwischen Zell und Mittersill und im Kreis Krimml den Haltepunkt Sulzbachtäler.
In Krimml führt eine Zahnradbahn zum Krimmler Wasserfall.
Als Hintergrund dient das Panorama in Innergschlöß (Osttirol) mit dem Großvenediger.
Bild 1: im Bau befindlicher Ort Krimml mit künftigem Wasserfall.
Bild 2: Bahnhof Krimml (Eigenbau) und Güterschuppen, Lokschuppen
Bild 3: Wechselstrom, Abzweig Schmalspurbahn Zell am See-Seespitz, Zahnradbahn Krimml
Bild 4: Viadukt mit Schafkäse-Express (Stängl)
Bild 5: Krimml, Großvenediger
Bild 6: Zell am See Abstellbereich
Bild 7: Zell am See Abstellbereich, Lokschuppen Eigenbau
Bild 8: 399.04 auf dem Viadukt
Alles etwas beengt, aber mit viel Fahrmöglichkeiten und den beiden Söhnen gefällts.
Es ist aber noch viel Arbeit zur Fertigstellung nötig...
Viele Grüße
Rainer
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Spaß macht eine Modellbahn eigentlich immer. Sofern alles funktioniert. Ich bezog mich mehr auf die "Nietenzähler", die alles ganz genau nachbauen wollen. Natürlich akzeptiere ich die auch und finde die Ergenisse entsprechender Anlagen auch gut. Jeder soll halt bauen was seinen Bedürfnisssen entspricht. Meine neue Anlage wird allerdings auch wieder kein bestimmtes Vorbild haben. Ich freue mich halt wenn ich Züge fahren sehe und manchmal ist "Extremrangieren" angesagt.
Zuletzt geändert von garibaldi am 26. März 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 11. April 2007, 19:51
- Wohnort: Walpertskirchen
Baufortschritt
Bahnhof Krimml ist Eigenbau, Bahnhof Mittersill ist von Faller oder Vollmer (farblich verändert), Zell am See entsteht aus Auhagen Klingenberg-Colmnitz. Lokschuppen Zell am See ist Eigenbau, wobei Laubenbachmühle ein wenig Modell stand, ebenso Krimml (Foto von Krimml, aber andere Farbgebung). Derzeit steht zwar schon ein Bahnhof Zell am See von Auhagen, der ist aber TT und ist zu klein.
Bild 1: Bahnhof Zell am See
Bild 2: Kirche (Spitze fehlt noch), Papst macht gerade Audienz
Bild 3: Gleis 11 (Ausfahrt Richtung Krimml), Gleis 12 (Ausfahrt nach Zell am See-Seespitz)
Bild 4: Wasserfall vor Eingießen der Gießmasse
Bild 5: dto.
Bild 6: Bahnhof Mittersill mit R 6844 Pinzgauer Advent
Bild 7: Bahnhof Mittersill dto.
Viele Grüße
Rainer
Bild 1: Bahnhof Zell am See
Bild 2: Kirche (Spitze fehlt noch), Papst macht gerade Audienz
Bild 3: Gleis 11 (Ausfahrt Richtung Krimml), Gleis 12 (Ausfahrt nach Zell am See-Seespitz)
Bild 4: Wasserfall vor Eingießen der Gießmasse
Bild 5: dto.
Bild 6: Bahnhof Mittersill mit R 6844 Pinzgauer Advent
Bild 7: Bahnhof Mittersill dto.
Viele Grüße
Rainer
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 21. Februar 2008, 12:11
Hallo Rainer,
tolle Anlage!
Aber was machen denn diese überdimensionierten Zahnradbahngleise da auf der Anlage mitten unter den schönen Schmalspurgleisen???
tolle Anlage!
Aber was machen denn diese überdimensionierten Zahnradbahngleise da auf der Anlage mitten unter den schönen Schmalspurgleisen???
Gruß Alex
IG Schmalspurmodule
IG Schmalspurmodule
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 11. April 2007, 19:51
- Wohnort: Walpertskirchen
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 21. Februar 2008, 12:11
Hallo Rainer,
ich meinte die Zahnradbahngleise im Bahnhof mit diesem grauen Gleisbett ...Die Zahnradbahn war ein Wunsch der Söhne.
Gruß Alex
IG Schmalspurmodule
IG Schmalspurmodule
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 11. April 2007, 19:51
- Wohnort: Walpertskirchen
Neuaufbau erforderlich
Nachdem wir sooooo nette Nachbarn unter uns wohnen haben, ziehen wir weg, was bedeutet, dass die fast fertige Anlage (fertig ist sie ja eigentlich nie) in 7 Teile zerlegt wurde und im neuen Haus neu aufgebaut werden muss, allerdings passt da nix mehr zusammen, also quasi Neubau. Ein Beschäftigung braucht der Mensch eben ...
Viele Grüße
Rainer
Viele Grüße
Rainer
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 19. März 2007, 10:48
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Hallo Andreas,
in der Sache mit dem Dreischienengleis irrst du dich, man kann sehr wohl das Dreischienengleis H0 / H0e von Tillig z.B. sehr gut auch für Märklin-Produkte nutzen, deren Schleifer kann die H0e-Schiene nutzen. Mit ein paar technischen elektrischen Tricks funktioniert es, habe ich selber mal bei einem Versuch vor drei Jahren gemacht und anderen Ortes darüber berichtet.
Gruß Dieter
in der Sache mit dem Dreischienengleis irrst du dich, man kann sehr wohl das Dreischienengleis H0 / H0e von Tillig z.B. sehr gut auch für Märklin-Produkte nutzen, deren Schleifer kann die H0e-Schiene nutzen. Mit ein paar technischen elektrischen Tricks funktioniert es, habe ich selber mal bei einem Versuch vor drei Jahren gemacht und anderen Ortes darüber berichtet.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 11. April 2007, 19:51
- Wohnort: Walpertskirchen
Bilder vom Wiederaufbau
Nach dem Umzug entsteht die Anlage neu:
Ebene 1: Bahnhof Zell am See in Wechselstrom
Gleiswendel der Pinzgauer Lokalbahn zur
Ebene 2: Bahnhof Mittersill (verkürzt)
Ebene 3: Bahnhof Krimml (verkürzt).
Wechsel- und Schmalspur sollen noch elektrifiziert werden.
Auf der Schmalspurbahn verkehren 1099er, 2095er, 399er, 5090er. Betrieben wird die PLB von ÖBB, SLB und MOB (= Mitter-Oberpinzgau-Bahn). Letztere setzt die Panoramazüge ein, u.a. auch Golden Pass. Für den Panoramazug wird eine GDe 4/4 normalerweise eingesetzt.
Hier der Bauprobezug.
Kitzsteinhorn mit Einfahrt in die Gleiswendel
Bahnhof Mittersill mit Pinzgau Panoramic
Bahnhof Mittersill mit Pinzgau Panoramic
Ausfahrt Mittersill in Richtung Krimml
Totale Mittersill, rechts Abfahrt in Wendel nach Zell am See (Finster Trassenmodultechnik). Im Vordergrund entsteht das Seeufer des Zeller Sees mit dem früheren Hotel Elisabeth.
Ebene 1: Bahnhof Zell am See in Wechselstrom
Gleiswendel der Pinzgauer Lokalbahn zur
Ebene 2: Bahnhof Mittersill (verkürzt)
Ebene 3: Bahnhof Krimml (verkürzt).
Wechsel- und Schmalspur sollen noch elektrifiziert werden.
Auf der Schmalspurbahn verkehren 1099er, 2095er, 399er, 5090er. Betrieben wird die PLB von ÖBB, SLB und MOB (= Mitter-Oberpinzgau-Bahn). Letztere setzt die Panoramazüge ein, u.a. auch Golden Pass. Für den Panoramazug wird eine GDe 4/4 normalerweise eingesetzt.
Hier der Bauprobezug.
Kitzsteinhorn mit Einfahrt in die Gleiswendel
Bahnhof Mittersill mit Pinzgau Panoramic
Bahnhof Mittersill mit Pinzgau Panoramic
Ausfahrt Mittersill in Richtung Krimml
Totale Mittersill, rechts Abfahrt in Wendel nach Zell am See (Finster Trassenmodultechnik). Im Vordergrund entsteht das Seeufer des Zeller Sees mit dem früheren Hotel Elisabeth.