Zweiachser Matchbox-Dampflok
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo!
Als Neuling hier im Forum möchte ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Tobias und ich stamme aus Oppach was im schönen Sachsen liegt und bin zur Zeit Lehrling bei der Zittauer Schmalspurbahn.
Durch den Beitrag von Entenmörder zur Matchbox-Lok http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2726 entstand bei mir die Idee auch so etwas mal zu bauen, da ich noch aus meiner Kindheit zwei solcher Züg besitze.
Das Grundmodell für den Umbau war diese Lok.
Von ihr wurde nur noch der Kessel und das Führerhaus verwendet,
Der Antrieb ist von der bekannten Fleischmann Piccolo Lok.
Da bei der Dampflok ja nur das Führerhaus aus Metall besteht, habe ich im Kessel der nur Plastik ist Modelliermasse aus dem Bastelgeschäft eingebracht und das nötige Gleichgewicht zu erhalten. Mit ein paar Zurüsteilen aus der Bastelkiste würde das Maschinschen noch ein bisschen aufgewertet.
Nach dem lackieren (lieder nur mit Pinsel) sieht das Ergebnis nun so aus:
Ebenfalls aus dem Matchbox-Zug entstand dieser Personenwagen.
So das war es erstmal von mir.
Ich hoffe euch haben die zwei Modelle ein bisschen Gefallen.
Gruß Tobi
Als Neuling hier im Forum möchte ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Tobias und ich stamme aus Oppach was im schönen Sachsen liegt und bin zur Zeit Lehrling bei der Zittauer Schmalspurbahn.
Durch den Beitrag von Entenmörder zur Matchbox-Lok http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2726 entstand bei mir die Idee auch so etwas mal zu bauen, da ich noch aus meiner Kindheit zwei solcher Züg besitze.
Das Grundmodell für den Umbau war diese Lok.
Von ihr wurde nur noch der Kessel und das Führerhaus verwendet,
Der Antrieb ist von der bekannten Fleischmann Piccolo Lok.
Da bei der Dampflok ja nur das Führerhaus aus Metall besteht, habe ich im Kessel der nur Plastik ist Modelliermasse aus dem Bastelgeschäft eingebracht und das nötige Gleichgewicht zu erhalten. Mit ein paar Zurüsteilen aus der Bastelkiste würde das Maschinschen noch ein bisschen aufgewertet.
Nach dem lackieren (lieder nur mit Pinsel) sieht das Ergebnis nun so aus:
Ebenfalls aus dem Matchbox-Zug entstand dieser Personenwagen.
So das war es erstmal von mir.
Ich hoffe euch haben die zwei Modelle ein bisschen Gefallen.
Gruß Tobi
-
Servus Tobi
Nett, was sich aus Matchbox alles machen lässt.
Was ist das für eine Felbahnlok rechts im Bild, Ü-Ei?
Gruß
Christoph
PS
Bitte mach dein Avatarbild kleiner
Nett, was sich aus Matchbox alles machen lässt.
Was ist das für eine Felbahnlok rechts im Bild, Ü-Ei?
Gruß
Christoph
PS
Bitte mach dein Avatarbild kleiner
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
Willkommen!
Hallo Tobias,
auch von mir ein "Willkommen im Forum!"
Hoffe Du stellst noch ein paar Bilder Deiner Anlage ein...
Gruß Matthias
auch von mir ein "Willkommen im Forum!"
Hoffe Du stellst noch ein paar Bilder Deiner Anlage ein...
Gruß Matthias
-
An dieser Stelle mal was neues von meiner Matchbox-Lok.
Mittlerweile habe sie zu einem C-Kuppler umgebaut, da ich mit dem Fleischmann nicht so recht zufrieden war, weil es mir einfach zu schnell lief und auch nicht die gewünschte Leistung hatte. Nach einigen Anpassungsarbeiten am Roco Fahrgestell, sieht das Ergebnis nun erstmal so aus:
Bis sie wieder zum Einsatzbestand zurück kommt, müssen erst wieder ein paar Details angebaut und auch angefetigt werden, und vorallem muss der Lack nochmal Überarbeitet werden ..... .
bis dahin
Gruß Tobi
An dieser Stelle mal was neues von meiner Matchbox-Lok.
Mittlerweile habe sie zu einem C-Kuppler umgebaut, da ich mit dem Fleischmann nicht so recht zufrieden war, weil es mir einfach zu schnell lief und auch nicht die gewünschte Leistung hatte. Nach einigen Anpassungsarbeiten am Roco Fahrgestell, sieht das Ergebnis nun erstmal so aus:
Bis sie wieder zum Einsatzbestand zurück kommt, müssen erst wieder ein paar Details angebaut und auch angefetigt werden, und vorallem muss der Lack nochmal Überarbeitet werden ..... .
bis dahin
Gruß Tobi
-
-
Ich würde dir empfehlen, den alten Lack komplett zu entfernen, entweder durch Schleifen oder durch ein Nitroverdünnungsbad. Dabei sollten aber alle Teile, die nicht aus Metall sind, entfernt werden, sonst werden sie entfernt. Dann würde ich die Lok weiß oder grau grundieren (Normale Spraydosen aus dem Baumarkt) und anschließend mit mattschwarz (ebenfalls Spraydose) drübersprühen. Wichtig ist eine Trockenungszeit von mind. einem Tag pro Farbschicht.5280 hat geschrieben:@Kleiner Wettiner: genau das ist der Punkt. Mit dem Klarlack sieht es einfach besch..... aus. Wahr wohl die Falsche Sorte, und das Licht tut auf dem Bild sein übriges.... . Bei normalen Licht ist es garnicht so schlimm.
Wenn du noch nie gesprüht hast nimm ein Testobjekt, zum Beispiel einen Lego Stein her und teste dein Können. Es dürfen sich keine Farblacken zwischen den runden Erhebungen bilden und der Lego Schriftzug sollte noch immer lesbar sein. Dann kannst du zur Lok schreiten. Und glaub mir: weniger Farbe ist mehr, auch wenn du unter Umständen zwei Mal lackieren müsstest.
-