Hallo!
Als kleine Übung so zwischendurch und als Vorbereitung für ein neues Modul hab ich eine Wellblechbude gebaut. Zeichnungen gibt es zBsp im großen Rügen- Buch. Als Material nahm ich verschiedene Polysterolplatten und -streifen. Das "Wellblech" stammt von modulor und hat ein Wellenabstand von 1,3 mm. Die Fenster fand ich in meiner Kramkiste. Hier ein paar Fotos:
die Einzelteile
die Tür
der Rohbau, die Dachrippen sind etwas dicker, damit das Wellblech besser hält
die Rückseite
Ich hoffe, sie gefällt Euch auch.
viele Grüße, Burghard
Lenz Wellblechschuppen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Re: Lenz Wellblechschuppen
Hallo Burghard,
Ist das Dach vorgeformt, oder ist die Rundung nur durch die Verklebung hergestellt?
Viele Grüße
Rudi
ja sicher, ganz besonders die TürBurghard hat geschrieben:Ich hoffe, sie gefällt Euch auch.
Ist das Dach vorgeformt, oder ist die Rundung nur durch die Verklebung hergestellt?
Viele Grüße
Rudi
-
sehr schön geworden.
Deine Technik des Verklebens vom Dach gefällt mir...
sehr schön geworden.
Deine Technik des Verklebens vom Dach gefällt mir...
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
Hallo!
Vielen Dank für die Blumen!
Nein Rudi, das Dach ist nicht vorgeformt sondern direkt auf die dicken Rippen aufgeklebt. Damit die Klebefläche größer wird sind die Rippen 2 mm dick. Ich habe aber nicht nur die Kontaktflächen mit Faller Kunststoffkleber bestrichen sondern fast die gesamte Unterseite. Ich hoffte, daß die Lösungsmittel etwas die Spannung aus der Platte nehmen. Es hat geklappt. Die Dachrippen über den offenen Teil des Schuppens sind wichtig, damit ein Aufbiegen auch in diesem Bereich verhindert wird. Der Dachradius beträgt 42 mm. Die Bleche auf den Türecken hab ich aus 160 g schweren Zeichenkarton geschnitten.
viele Grüße, Burghard
Vielen Dank für die Blumen!
Nein Rudi, das Dach ist nicht vorgeformt sondern direkt auf die dicken Rippen aufgeklebt. Damit die Klebefläche größer wird sind die Rippen 2 mm dick. Ich habe aber nicht nur die Kontaktflächen mit Faller Kunststoffkleber bestrichen sondern fast die gesamte Unterseite. Ich hoffte, daß die Lösungsmittel etwas die Spannung aus der Platte nehmen. Es hat geklappt. Die Dachrippen über den offenen Teil des Schuppens sind wichtig, damit ein Aufbiegen auch in diesem Bereich verhindert wird. Der Dachradius beträgt 42 mm. Die Bleche auf den Türecken hab ich aus 160 g schweren Zeichenkarton geschnitten.
viele Grüße, Burghard