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Moderator: Stephan Rewitzer
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Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:36, insgesamt 4-mal geändert.
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Weniger ist mehr! Mach einfach weniger Fotos und dafür die ganz schön! Sind aber schon einige nette Bilder dabei!Tobi hat geschrieben:Hallo,
Danke!
Nur das mit der Belichtung ist leidern nicht immer leicht!
Schnell ins Auto - weiter zur nächsten Fotostelle - schnell aussteigen - zur Fotostelle laufen - uiii, der Zug kommt schon!
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Ich würde den Zug an sich nicht immer so groß fotografieren, ein bissl mehr Landschaft wirkt oft besser.
Das 1.Foto und das vom Meierlberggraben gefallen mir.
Ich kenne die Problematik bei der Verfolgung mit dem Auto.
Ich hab mir immer einen Plan gemacht, wann welcher Zug ca. wo anzutreffen ist.
Weiters bin ich vorher überhaupt mal die Strecke abgefahren und hab mir diverse Standorte/Motive angesehen, hab sie vorgemerkt oder wieder verworfen.
Danach hab ich mir dann angesehen was sich leicht ausgeht, und was Stress bedeutet, oft ist es besser man investiert 2 Tage, somit kann man leichter verschiedene Standorte abdecken.
So, Oberlehrer aus.
Ich war leider schon länger nicht mehr für Fotos unterwegs, was sich aber diesen Sommer ändern wird.
Da kann man dann meine "Machwerke" kritisieren
lg
Das 1.Foto und das vom Meierlberggraben gefallen mir.
Ich kenne die Problematik bei der Verfolgung mit dem Auto.
Ich hab mir immer einen Plan gemacht, wann welcher Zug ca. wo anzutreffen ist.
Weiters bin ich vorher überhaupt mal die Strecke abgefahren und hab mir diverse Standorte/Motive angesehen, hab sie vorgemerkt oder wieder verworfen.
Danach hab ich mir dann angesehen was sich leicht ausgeht, und was Stress bedeutet, oft ist es besser man investiert 2 Tage, somit kann man leichter verschiedene Standorte abdecken.
So, Oberlehrer aus.
Ich war leider schon länger nicht mehr für Fotos unterwegs, was sich aber diesen Sommer ändern wird.
Da kann man dann meine "Machwerke" kritisieren
lg
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@Tobi
Danke für die Reportage - da sind wirklich nette Aufnahmen dabei...
Auch ich möchte meinen "Senf" zur Motivauswahl und Foto-Planung beisteuern:
1. Ein schönes Eisenbahnfoto ist immer eine gelungene Kombination von Zug (= Hauptmotiv) und Landschaft. Etliche Deiner Aufnahmen sind fast schon "Typenfotos". Um den Zug herum ist kaum etwas zu erkennen - und das ist schade. Da könnte man dann alle Aufnahmen praktischer Weise in ein und demselben Bahnhof machen.
Traue Dich mehr Umgebung auf dem Foto zu haben - später kannst Du bei genügend großer Auflösung jederzeit noch einen Ausschnitt präsentieren.
2. Weniger ist mehr: Ich selbst bin auch immer bei der Verfolgung eines Zuges im gleichen Dilemma - man möchte möglichst viele schöne Aufnahmen an verschiedenen Standorten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Ausbeute qualitativ besser wird, wenn man so manchen Fotostandort auslässt und somit mehr Zeit hat. Nicht zuletzt spielt der persönliche Sicherheitsfaktor auch eine bedeutende Rolle, da man etwas entspannter mit dem PKW unterwegs ist.
3. Die endgültige Fotoauswahl: Am Ende eines erfolgreichen Fototages hat man eine große Zahl von Fotos - wähle für eine Präsentation nur wirklich gelungene Aufnahmen bzw. bearbeite z.B. belichtungsmäßig weniger gute Fotos mit einem geeigneten Programm nach. Unscharfe Fotos (so die Unschärfe nicht ein gewünschter Effekt ist) kannst Du gleich ausmustern, wenn es sich nicht um eine absolut seltene und besondere Sichtung handelt.
Lg Michi
Danke für die Reportage - da sind wirklich nette Aufnahmen dabei...
Auch ich möchte meinen "Senf" zur Motivauswahl und Foto-Planung beisteuern:
1. Ein schönes Eisenbahnfoto ist immer eine gelungene Kombination von Zug (= Hauptmotiv) und Landschaft. Etliche Deiner Aufnahmen sind fast schon "Typenfotos". Um den Zug herum ist kaum etwas zu erkennen - und das ist schade. Da könnte man dann alle Aufnahmen praktischer Weise in ein und demselben Bahnhof machen.
Traue Dich mehr Umgebung auf dem Foto zu haben - später kannst Du bei genügend großer Auflösung jederzeit noch einen Ausschnitt präsentieren.
2. Weniger ist mehr: Ich selbst bin auch immer bei der Verfolgung eines Zuges im gleichen Dilemma - man möchte möglichst viele schöne Aufnahmen an verschiedenen Standorten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Ausbeute qualitativ besser wird, wenn man so manchen Fotostandort auslässt und somit mehr Zeit hat. Nicht zuletzt spielt der persönliche Sicherheitsfaktor auch eine bedeutende Rolle, da man etwas entspannter mit dem PKW unterwegs ist.
3. Die endgültige Fotoauswahl: Am Ende eines erfolgreichen Fototages hat man eine große Zahl von Fotos - wähle für eine Präsentation nur wirklich gelungene Aufnahmen bzw. bearbeite z.B. belichtungsmäßig weniger gute Fotos mit einem geeigneten Programm nach. Unscharfe Fotos (so die Unschärfe nicht ein gewünschter Effekt ist) kannst Du gleich ausmustern, wenn es sich nicht um eine absolut seltene und besondere Sichtung handelt.
Lg Michi
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Hallo Tobi, Danke für das einstellen Deiner Bild-Reportage, aber wie alle "Vorschreiber" schon geschrieben haben, diesem kann man nur zustimmen. Früher war es für mich auch wichtig an allen möglichen Fotostellen zu kommen um den Zug in Großaufnahme zu Fotografieren, mit der Zeit legt sich dass!
Unscharfe Bilder, wenn sie keinen Dokumentationswert haben, einfach löschen, braucht nur Speicherplatz.
Weniger ist mehr! Eine Fotostelle aufsuchen, wo man schon etwas Zeit und Mühe investieren muss um ein schönes Bild zu bekommen.Das Bild am Meierlberggraben-Viadukt gefällt mir gut, es sind noch weitere schöne Bilder dabei.
lg, Josef
N.S.Das Bild: "zwischen Loich und Schwarzenbach" hast Du bei ehemaligen Haltestelle Weißenburg aufgenommen.
Unscharfe Bilder, wenn sie keinen Dokumentationswert haben, einfach löschen, braucht nur Speicherplatz.
Weniger ist mehr! Eine Fotostelle aufsuchen, wo man schon etwas Zeit und Mühe investieren muss um ein schönes Bild zu bekommen.Das Bild am Meierlberggraben-Viadukt gefällt mir gut, es sind noch weitere schöne Bilder dabei.
lg, Josef
N.S.Das Bild: "zwischen Loich und Schwarzenbach" hast Du bei ehemaligen Haltestelle Weißenburg aufgenommen.
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Einige Bilder sind gut (z.B. Ötscherbär in Winterbach), manche andere hingegen vollkommen zum Schmeißen, z.B. "zwischen Loich und Schwarzenbach" oder "Stettenriegeltunnel".
Warum stellst du so unscharfe Fotos überhaupt ins Internet?
Und nimm doch bitte den Sportmodus oder stelle die Belichtungszeit manuell ein!!!! Außerdem solltest du dein Objektiv putzten, auf einigen Bildern schaut es nämlich verschmiert aus.
Warum stellst du so unscharfe Fotos überhaupt ins Internet?
Und nimm doch bitte den Sportmodus oder stelle die Belichtungszeit manuell ein!!!! Außerdem solltest du dein Objektiv putzten, auf einigen Bildern schaut es nämlich verschmiert aus.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Meine Bilder 6.6.2010
Hier kommen meine vom 6.6 2010;
EDIT: Bearbeitet.
R 6805 1099 001 Ausfahrt Rabenstein/Pielach.
Einfahrt Laube...
und am Meierlberggrabenviadukt.
Mh 6 bei der Ausfahrt Laube.
und dann kam noch der R 6811 mit der 2095 011.
EDIT: Bearbeitet.
R 6805 1099 001 Ausfahrt Rabenstein/Pielach.
Einfahrt Laube...
und am Meierlberggrabenviadukt.
Mh 6 bei der Ausfahrt Laube.
und dann kam noch der R 6811 mit der 2095 011.
Zuletzt geändert von 2095fan am 12. Juni 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG 2095fan
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