8 Bilder von der Krumpe vom 5. 6. 2010
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
8 Bilder von der Krumpe vom 5. 6. 2010
Wie in der älteren Reportage angekündigt, machte ich mich noch mal auf den Weg zur Krumpe, um dort ein paar Bilder mit grünen statt braunen Feldern und Wiesen zu schießen - das schaut doch um einiges besser aus.
Nachdem wir den Vormittag im Traisental und an der MzB (6811) verbrachten, verschlug es uns am Nachmittag zur Krumpe.
Das erste Bild entstand vom R 6875 (5090.011) kurz nach Bischofstetten....
...das zweite vom gleichen Zug nach Kilb, an einer wohl bekannten Stelle.
Die Einfahrtskurve in Mank ging sich nicht mehr aus. 5090.011 schon nach dem "Umsetzen" als R 6876.
Richtung OGR ganz in der Nähe vom vorletzten Bild.
Und noch ein Nachschuss von dem Zug in Bischofstetten.
Dann machten wir einen Abstecher zur Matzersdorfer Brücke, wo uns die Vegetation aber einen Strich durch die Rechnung machte.
Den 6806 (5090.007) setzten wir auf der Hochschaubahn in Matzersdorf daher so um.
Dann gings zur Paradestelle in OGR, wo wir den 5090.014 als R 6879 fotografierten.
Diesem Zug folgten wir bis Kilb und weil wir dann schon genug Bilder im Kasten hatten, fuhren wir nach Bischofstetten, um uns im Bahnhofscafe "Zur Krumpe" ein kühles Bier zu vergönnen. Dort, auf der zur Cafeterrasse umfunktionierten Verladerampe sitzend, überraschte uns noch der 6881 (5090.007). Schnell nach vorne gelaufen ging sich noch folgendes Bild aus.
Und zum Abschluss gibts noch ein Foto von einer Lok, die leider nicht mehr auf der Krumpe zu sehen sein wird und quasi "streckenentfremdet" wurde: 2095.011 mit dem 6811 in Winterbach.
LG
Nachdem wir den Vormittag im Traisental und an der MzB (6811) verbrachten, verschlug es uns am Nachmittag zur Krumpe.
Das erste Bild entstand vom R 6875 (5090.011) kurz nach Bischofstetten....
...das zweite vom gleichen Zug nach Kilb, an einer wohl bekannten Stelle.
Die Einfahrtskurve in Mank ging sich nicht mehr aus. 5090.011 schon nach dem "Umsetzen" als R 6876.
Richtung OGR ganz in der Nähe vom vorletzten Bild.
Und noch ein Nachschuss von dem Zug in Bischofstetten.
Dann machten wir einen Abstecher zur Matzersdorfer Brücke, wo uns die Vegetation aber einen Strich durch die Rechnung machte.
Den 6806 (5090.007) setzten wir auf der Hochschaubahn in Matzersdorf daher so um.
Dann gings zur Paradestelle in OGR, wo wir den 5090.014 als R 6879 fotografierten.
Diesem Zug folgten wir bis Kilb und weil wir dann schon genug Bilder im Kasten hatten, fuhren wir nach Bischofstetten, um uns im Bahnhofscafe "Zur Krumpe" ein kühles Bier zu vergönnen. Dort, auf der zur Cafeterrasse umfunktionierten Verladerampe sitzend, überraschte uns noch der 6881 (5090.007). Schnell nach vorne gelaufen ging sich noch folgendes Bild aus.
Und zum Abschluss gibts noch ein Foto von einer Lok, die leider nicht mehr auf der Krumpe zu sehen sein wird und quasi "streckenentfremdet" wurde: 2095.011 mit dem 6811 in Winterbach.
LG
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
Hallo Josef!
Sorry jetzt war ich zu schnell - nach der Betr.Nr. 90 100-4 (wenn ich es
richtig entziffert habe) zu schließen, müsste dieser Waggon ein Bahn-dienstwagen gewesen sein - weißt Du zufällig, ob/welche Funktion er noch hat? Könnte u.U. dort nur abgestellt sein, ähnlich wie die 3 GG in Ybbsitz am Gleisende. Nochmals vielen Dank.
LG
Mike
Sorry jetzt war ich zu schnell - nach der Betr.Nr. 90 100-4 (wenn ich es
richtig entziffert habe) zu schließen, müsste dieser Waggon ein Bahn-dienstwagen gewesen sein - weißt Du zufällig, ob/welche Funktion er noch hat? Könnte u.U. dort nur abgestellt sein, ähnlich wie die 3 GG in Ybbsitz am Gleisende. Nochmals vielen Dank.
LG
Mike
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Ister, und so nebenbei das "Model"(3.Beitrag) für meine Bilder von "unten herum".Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:- nach der Betr.Nr. 90 100-4 (wenn ich es
richtig entziffert habe) zu schließen, müsste dieser Waggon ein Bahn-dienstwagen gewesen sein -
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
Hallo 1170.401!
Danke für Deine Hinweise, gemäß Deiner Liste wurde aus dem 15 820
der 90 100-4. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf den angekündigten Liliput 4ax m.Bh., auf dem Bild im Prospekt trägt er die Betr.Nr. 15 820.
Ob es dann im Modell genau der sein wird, ist natürlich fraglich.
LG
Mike
P.S.: Gehe ich richtig in der Annahme, daß dieser 90 100-4 in Bischofs-
stetten einfach nur abgestellt ist oder hat er noch irgendeine Funktion?
Danke für Deine Hinweise, gemäß Deiner Liste wurde aus dem 15 820
der 90 100-4. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf den angekündigten Liliput 4ax m.Bh., auf dem Bild im Prospekt trägt er die Betr.Nr. 15 820.
Ob es dann im Modell genau der sein wird, ist natürlich fraglich.
LG
Mike
P.S.: Gehe ich richtig in der Annahme, daß dieser 90 100-4 in Bischofs-
stetten einfach nur abgestellt ist oder hat er noch irgendeine Funktion?
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 10. Mai 2009, 09:39
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Auch wenn es nur ein 5090er ist, die Fotos könnten nicht besser sein.
In jeder Lage sehr schön in Szene gesetzt. Vielen Dank!
lg
Ötscherbär
In jeder Lage sehr schön in Szene gesetzt. Vielen Dank!
lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Danke für eure positiven Reaktionen.
Im Gegensatz dazu haben der grüne Mannschaftswagen und der Jaffa-Postwagen schon eine Funktion. Sie stehen nämlich an der Verladerampe und dienen dem Beisl als Gastraum.
Die U9 dürfte übrigens einen neuen Kobel (zumindest äußerlich) gekriegt haben. Als sie noch in St. Pölten war hat der obere Teil nämlich gefehlt.
Ich glaube, dass der dort einfach nur herumsteht, weil es sonstwo (z.B. Ogr) keinen Platz hat.P.S.: Gehe ich richtig in der Annahme, daß dieser 90 100-4 in Bischofs-
stetten einfach nur abgestellt ist oder hat er noch irgendeine Funktion?
Im Gegensatz dazu haben der grüne Mannschaftswagen und der Jaffa-Postwagen schon eine Funktion. Sie stehen nämlich an der Verladerampe und dienen dem Beisl als Gastraum.
Die U9 dürfte übrigens einen neuen Kobel (zumindest äußerlich) gekriegt haben. Als sie noch in St. Pölten war hat der obere Teil nämlich gefehlt.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
Hallo Schmalspurfan!
Herzlichen Dank für Deine ausführliche & kompetente Antwort. Eigentlich
schade, daß so etliche GG's (wie u.a. im Bahnhof Ybbsitz) vor sich dahinsiechen. Offensichtlich läßt die ÖBB lieber die Waggons dermaßen verfallen, bis sie nur mehr verschrottet werden können, als sie vielleicht Schmalspurclubs oder anderen BV anzubieten. Ggfs. verlangen sie für die Rostmühlen dann noch horrende Preise? Nochmals vielen Dank,
lG
Mike
Herzlichen Dank für Deine ausführliche & kompetente Antwort. Eigentlich
schade, daß so etliche GG's (wie u.a. im Bahnhof Ybbsitz) vor sich dahinsiechen. Offensichtlich läßt die ÖBB lieber die Waggons dermaßen verfallen, bis sie nur mehr verschrottet werden können, als sie vielleicht Schmalspurclubs oder anderen BV anzubieten. Ggfs. verlangen sie für die Rostmühlen dann noch horrende Preise? Nochmals vielen Dank,
lG
Mike