Projekt "ETÜ" hat begonnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Nee andere Zeit
Hallo Peter !
Gute Gedanken aber so weit zurück wollte ich dann auch wieder nicht.
Auf meinem Plan schaut es zwar so aus als ob die MzB Gleise auf Straßenhöhe liegen aber das ist nicht so....
In Natura haben wir einen Unterschied von ca. 4,60m - 5,20m.
So wie auf diesem Bild leicht zu erkennen... Autos stehen an der Stützwand und Gleise liegen auf Bahnhofshöhe.
Gute Gedanken aber so weit zurück wollte ich dann auch wieder nicht.
Auf meinem Plan schaut es zwar so aus als ob die MzB Gleise auf Straßenhöhe liegen aber das ist nicht so....
In Natura haben wir einen Unterschied von ca. 4,60m - 5,20m.
So wie auf diesem Bild leicht zu erkennen... Autos stehen an der Stützwand und Gleise liegen auf Bahnhofshöhe.
LG Sio
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Ein schönes Osterwochenende
Hallo Ihr lieben !
Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.
Bis demnächt hier bei mir....
Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.
Bis demnächt hier bei mir....
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
wiedereinmal Pläne und Zeichnungen
Sonniges Hallo aus Sachsen !
Ein kleinwenig Neues vom Planungszustand der Segmente 8 und 7.
Wegen Mangel an Zeit wurde nicht an den Segmenten weitergearbeitet, alles steht nur blöd da und fängt Staub.
Etwas hat sich aber doch getan...
Zu meinem letzten Plan des nördlichen Endstücks hat sich ein zweiter dazugesellt.
Der gesamte Hauptbahnhof wurde gezeichnet... jedenfals der Teil welcher von mir umgesetzt werden soll.
Nun wie Ihr mich inzwischen kennt dauert es bei mir immer etwas länger bevor ich alle Nieten gezählt habe.
Nach nochmaliger Begutachtung des Original Hbf (von oben) wurde Segment 8 noch einmal verändert und somit verlaufen nun die Gleise
nicht nach deutscher DIN gerade sondern im Gegensatz zu den Segmentkanten werden diese nun etwas schräg verlaufen.
Der Effekt ist wunderbar alles schaut gleich etwas lockerer und weiträumiger aus und gleichzeitig ist eine bessere Anbindung der nächsten Teile möglich.
Den Plan der beiden Teile (je 1000 x 550mm) aufs Bild zu bekommen und dabei auch etwas zu erkennen war nicht so einfach.
Ich hoffe es ist doch für jeden wenigstens etwas zu erkennen....
Rot Segment 8 und Gelb Segment 7
*Streifen grün: sollen einmal die Bahnsteige werden
*Pfeile rot: soll die Unterführung der Praterstraße werden
So dann bis demnächst oder hier bei mir
Ein kleinwenig Neues vom Planungszustand der Segmente 8 und 7.
Wegen Mangel an Zeit wurde nicht an den Segmenten weitergearbeitet, alles steht nur blöd da und fängt Staub.
Etwas hat sich aber doch getan...
Zu meinem letzten Plan des nördlichen Endstücks hat sich ein zweiter dazugesellt.
Der gesamte Hauptbahnhof wurde gezeichnet... jedenfals der Teil welcher von mir umgesetzt werden soll.
Nun wie Ihr mich inzwischen kennt dauert es bei mir immer etwas länger bevor ich alle Nieten gezählt habe.
Nach nochmaliger Begutachtung des Original Hbf (von oben) wurde Segment 8 noch einmal verändert und somit verlaufen nun die Gleise
nicht nach deutscher DIN gerade sondern im Gegensatz zu den Segmentkanten werden diese nun etwas schräg verlaufen.
Der Effekt ist wunderbar alles schaut gleich etwas lockerer und weiträumiger aus und gleichzeitig ist eine bessere Anbindung der nächsten Teile möglich.
Den Plan der beiden Teile (je 1000 x 550mm) aufs Bild zu bekommen und dabei auch etwas zu erkennen war nicht so einfach.
Ich hoffe es ist doch für jeden wenigstens etwas zu erkennen....
Rot Segment 8 und Gelb Segment 7
*Streifen grün: sollen einmal die Bahnsteige werden
*Pfeile rot: soll die Unterführung der Praterstraße werden
So dann bis demnächst oder hier bei mir
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 21. Juni 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Prüfen und Planen
Hallo Beobachter !
Seid meinem letzten Bericht ist schon wieder ein Monat vergangen und somit wird es doch Zeit einen neuen kleinen Bericht zu verfassen.
Nun was hat sich denn getan werden sich sicherlich einige fragen....
nicht sehr viel denn momentan herscht bei mir Null-Motivation und absoluter Mangel an Modellbauelan.
aber nachdem heute der Henry neues von seiner Anlage gezeigt hatte konnte ich meine Finger nicht mehr still halten.
Ich habe mir meine Aufzeichnungen herausgesucht und alle Maßabnahmen vom Bahnhof St.Pölten überprüft bzw. umgerechnet.
Hilfreich dafür waren natürlich meine Aufnahmen vom Maiwochenende
Demnach werde ich eine neue Gleisanordnung auf meinem Plänen der Endsegmente (7+8) vornehmen...
... bedeutet kleinere Änderungen am bereits geplanten Gleis bzw. Bahnsteigverlauf.
Weiterhin konnte ich anhand von Originalfotos die Bahnsteighöhen mit diversen Modellen überprüfen...
... und damit ein großer Lichtblick denn die gekauften Bahnsteigkanten entsprechen in der Höhe genau dem Original.
Und gleich noch ausgetestet....
soweit so gut, nun muss es noch in die Pläne eingearbeitet werden
Ist also noch eine Menge arbeit welche nun in der nächsten Zeit umgesetzt werden soll.
So und bis dahin werde ich mich wieder ein wenig dem vorhandenen zuwenden denn EK und Traktion warten schon darauf.
Bis bald ich versuche weiterzumachen...
Seid meinem letzten Bericht ist schon wieder ein Monat vergangen und somit wird es doch Zeit einen neuen kleinen Bericht zu verfassen.
Nun was hat sich denn getan werden sich sicherlich einige fragen....
nicht sehr viel denn momentan herscht bei mir Null-Motivation und absoluter Mangel an Modellbauelan.
aber nachdem heute der Henry neues von seiner Anlage gezeigt hatte konnte ich meine Finger nicht mehr still halten.
Ich habe mir meine Aufzeichnungen herausgesucht und alle Maßabnahmen vom Bahnhof St.Pölten überprüft bzw. umgerechnet.
Hilfreich dafür waren natürlich meine Aufnahmen vom Maiwochenende
Demnach werde ich eine neue Gleisanordnung auf meinem Plänen der Endsegmente (7+8) vornehmen...
... bedeutet kleinere Änderungen am bereits geplanten Gleis bzw. Bahnsteigverlauf.
Weiterhin konnte ich anhand von Originalfotos die Bahnsteighöhen mit diversen Modellen überprüfen...
... und damit ein großer Lichtblick denn die gekauften Bahnsteigkanten entsprechen in der Höhe genau dem Original.
Und gleich noch ausgetestet....
soweit so gut, nun muss es noch in die Pläne eingearbeitet werden
Ist also noch eine Menge arbeit welche nun in der nächsten Zeit umgesetzt werden soll.
So und bis dahin werde ich mich wieder ein wenig dem vorhandenen zuwenden denn EK und Traktion warten schon darauf.
Bis bald ich versuche weiterzumachen...
LG Sio
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 18. September 2008, 19:37
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Steine und Spachtel
Halloa er ist zurück !
Nun was soll ich sagen... mich hat es erneut erwischt...
und das zucken der Hände ist auch wieder etwas ruhiger geworden.
Gewisse Mobau-Leute haben mich dazu gebracht endlich wieder etwas zu tun.
Da ich mich in der letzten Zeit mehr mit Planung und Zeichnungen beschäftigt habe, wovon man nur wenig sieht
--- Vorbereitung muss auch sein ---
ist heute ein kleiner Schritt durch werkeln am Segment 2 "EK" gemacht worden.
Die Platten an den Gleisen waren schon eingesetzt aber Randsteine an den Gehwegen bzw.
angleichen der Straße zum Gleis wurde erst heute vollbracht.
Richtig deutlich ist es durch die Spachtelmasse noch nicht zu erkennen
aber wenn alles durchgetrocknet ist kommt natürlich wieder Farbe ins Spiel
wobei dann die eingesetzten Kanten wieder hervorstechen werden.
Übrigens ist heute auch ein neues Detail dazugekommen... Was
Nun genug geschrieben schaut doch selbst wie es einmal begonnen hat...
und der aktuelle Stand des 2. Segment "Eisenbahnkreuzung"
... einsetzen der Randsteine...
... abkleben des Gleiskörpers...
... und spachteln sowie Stellprobe.
Soweit vom heutigen Sonntag bis demnächst
Nun was soll ich sagen... mich hat es erneut erwischt...
und das zucken der Hände ist auch wieder etwas ruhiger geworden.
Gewisse Mobau-Leute haben mich dazu gebracht endlich wieder etwas zu tun.
Da ich mich in der letzten Zeit mehr mit Planung und Zeichnungen beschäftigt habe, wovon man nur wenig sieht
--- Vorbereitung muss auch sein ---
ist heute ein kleiner Schritt durch werkeln am Segment 2 "EK" gemacht worden.
Die Platten an den Gleisen waren schon eingesetzt aber Randsteine an den Gehwegen bzw.
angleichen der Straße zum Gleis wurde erst heute vollbracht.
Richtig deutlich ist es durch die Spachtelmasse noch nicht zu erkennen
aber wenn alles durchgetrocknet ist kommt natürlich wieder Farbe ins Spiel
wobei dann die eingesetzten Kanten wieder hervorstechen werden.
Übrigens ist heute auch ein neues Detail dazugekommen... Was
Nun genug geschrieben schaut doch selbst wie es einmal begonnen hat...
und der aktuelle Stand des 2. Segment "Eisenbahnkreuzung"
... einsetzen der Randsteine...
... abkleben des Gleiskörpers...
... und spachteln sowie Stellprobe.
Soweit vom heutigen Sonntag bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
- Wohnort: Zell am See
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Antwort von Silvio
Hallo !
Danke für die Antworten auf Fragen an mich...
aber es sollte doch etwas genauer beantwortet werden...
Ja es sind flex Bahnsteigkanten von Auhagen...
Nr. 43 588, TT - Höhe 6mm
Nr. 43 587, TT - Höhe 10mm
Preise müsste ich heute Nacht einmal nachschauen habe ich nicht im Kopf
So werden andere schlauer
Danke für die Antworten auf Fragen an mich...
aber es sollte doch etwas genauer beantwortet werden...
Ja es sind flex Bahnsteigkanten von Auhagen...
Nr. 43 588, TT - Höhe 6mm
Nr. 43 587, TT - Höhe 10mm
Preise müsste ich heute Nacht einmal nachschauen habe ich nicht im Kopf
So werden andere schlauer
LG Sio
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
- Wohnort: Zell am See
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
und noch einmal Hallo !
übrigens die Preise:
Nr. 43 588, TT - Höhe 6mm = 7,70 € mit Absenksteinen für Überwege
und Nr. 43 587, TT - Höhe 10mm = 6,55 €
die Länge ist je 200mm und es befinden sich jeweils 6 Stück im Pack
also wenn Kork dann auch unter Gleis = wieder gleiche Höhe
Bitte, bitte mach ich gern....danke für die schnellen Antworten!
Nein die gibt es im Gegensatz zu allen anderen Österreich-Modellen bei uns im MoBau-LadenHast du die Bahnsteigkanten direkt beu Auhagen bestellt?
übrigens die Preise:
Nr. 43 588, TT - Höhe 6mm = 7,70 € mit Absenksteinen für Überwege
und Nr. 43 587, TT - Höhe 10mm = 6,55 €
die Länge ist je 200mm und es befinden sich jeweils 6 Stück im Pack
Kommt darauf an was an dieser Kante halten soll.... Schwellenunterkante gleich RandsteinunterkantePassen die Bahnsteigkanten auch noch wenn man sie auf Kork legt?
also wenn Kork dann auch unter Gleis = wieder gleiche Höhe
Entschuldigung bitte auf Deutsch übersetzen... was ist dasStimmt die Höhe auch für die Dampferwagerl?
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Braun und Grau
Guten Morgen !
Noch schnell ein kurzer Bericht vom Segment 2
Nun ist alles durchgetrocknet und geputzt somit konnten die Farben aufgebracht werden.
Fehlen noch Kanaldeckel und ein paar andere Kleinigkeiten zum verfeinern.
Alles sauber putzen...
... für die Gesamtablichtung der "EK"
Nun ist wieder Farbe im Spiel und man kann nun schon die Steinchen erkennen
Alle haben sich erneut versammelt und warten auf die nächsten Schritte
Schaut alles sehr sauber aus... das muss sich noch ändern
Für alle die noch nicht an dieser Originalstelle waren etwas zum vergleichen...
Wassereinlauf am oberen Weg
Kanten und Steine
oben Straße Richtung OST und unten Richtung WEST
Und da hat sich doch etwas in den Büschen versteckt...
Gute Nacht bis bald
Noch schnell ein kurzer Bericht vom Segment 2
Nun ist alles durchgetrocknet und geputzt somit konnten die Farben aufgebracht werden.
Fehlen noch Kanaldeckel und ein paar andere Kleinigkeiten zum verfeinern.
Alles sauber putzen...
... für die Gesamtablichtung der "EK"
Nun ist wieder Farbe im Spiel und man kann nun schon die Steinchen erkennen
Alle haben sich erneut versammelt und warten auf die nächsten Schritte
Schaut alles sehr sauber aus... das muss sich noch ändern
Für alle die noch nicht an dieser Originalstelle waren etwas zum vergleichen...
Wassereinlauf am oberen Weg
Kanten und Steine
oben Straße Richtung OST und unten Richtung WEST
Und da hat sich doch etwas in den Büschen versteckt...
Gute Nacht bis bald
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Farbenspiele
Hallo Ihr Beobachter !
Weil wir endlich einmal super schönes Wetter hatten habe ich mich heute
mit dem Farbtopf beschäftigt und meine 3 Segmente mit RAL 8011 - 2 in 1 lackiert.
So und bevor sich hier noch mehr abmelden und sich über zu wenig Modellbau beschweren
gibt es gleich die Bilder mit Vergleich Vorher - Nachher....
Segment 1 / ETÜ_Eisbergtunnelüberfahrung
Segment 2 / EK_Eisenbahnkreuzung
Segment 3 / Traktion_Reebstockhalle
Bis demnächst wenn wieder einmal Zeit ist
Weil wir endlich einmal super schönes Wetter hatten habe ich mich heute
mit dem Farbtopf beschäftigt und meine 3 Segmente mit RAL 8011 - 2 in 1 lackiert.
So und bevor sich hier noch mehr abmelden und sich über zu wenig Modellbau beschweren
gibt es gleich die Bilder mit Vergleich Vorher - Nachher....
Segment 1 / ETÜ_Eisbergtunnelüberfahrung
Segment 2 / EK_Eisenbahnkreuzung
Segment 3 / Traktion_Reebstockhalle
Bis demnächst wenn wieder einmal Zeit ist
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Schöner Schmuddel
Hallo und da bin ich wieder...
Danke an alle 88 Leser die meinen letzten Kurzbericht angeschaut haben.
So und heute habe ich bei schönsten Sonnenschein ein wenig Verschmutzung an meine Traktionshalle gebracht.
Nach dieser Dreckerei wurden noch alle 18 Fenster eingesetzt.
Nun wartet alles auf die Endmontage was aber leider noch etwas dauern wird.
Übrigens täuschen die Bilder denn es schaut noch schlimmer aus als hier erkennbar
Vergleich mit und ohne Schmuddel...
... und alles im Schmuddelansicht
Soweit von mir erst einmal wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag
Danke an alle 88 Leser die meinen letzten Kurzbericht angeschaut haben.
So und heute habe ich bei schönsten Sonnenschein ein wenig Verschmutzung an meine Traktionshalle gebracht.
Nach dieser Dreckerei wurden noch alle 18 Fenster eingesetzt.
Nun wartet alles auf die Endmontage was aber leider noch etwas dauern wird.
Übrigens täuschen die Bilder denn es schaut noch schlimmer aus als hier erkennbar
Vergleich mit und ohne Schmuddel...
... und alles im Schmuddelansicht
Soweit von mir erst einmal wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag
LG Sio
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
Servus Silvio, tja die Live-Bilder von der MzB sind der Renner hier im Forum!sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo und da bin ich wieder...
Danke an alle 88 Leser die meinen letzten Kurzbericht angeschaut haben....
Da kann ein Modellbauer von der MzB nicht mithalten!
Ich sehe deine Berichte mit großer Begeisterung, da spürt man die Seele eines Modellbauer!!!
Gruß, Peter
ps. ich sehe die Live-Bilder von der MzB, auch gerne!
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Traktion die Zweite
Hey Ihr da draußen !
Ein weiterer kleiner Schritt für Euch und ein großer für mein Segment 3.
Habe heute ein wenig Zeit (ca. 10 Std) mit der Traktion-Halle verbracht.
Was heraus gekommen ist schaut doch selbst...
Montage der Vier Wände...
... etwas Halt für das Dach...
... und ein kleiner Träger für ein großes Loch...
... sowie Stellprobe auf dem Segment...
... und Frontal Ablichtung...
... ups da fehlt doch etwas ?
So dann werde ich noch Ordnung machen und dann ist Schluss für Heute.
@ Peter:
@ Daan:
Bis demnächst.
Ein weiterer kleiner Schritt für Euch und ein großer für mein Segment 3.
Habe heute ein wenig Zeit (ca. 10 Std) mit der Traktion-Halle verbracht.
Was heraus gekommen ist schaut doch selbst...
Montage der Vier Wände...
... etwas Halt für das Dach...
... und ein kleiner Träger für ein großes Loch...
... sowie Stellprobe auf dem Segment...
... und Frontal Ablichtung...
... ups da fehlt doch etwas ?
So dann werde ich noch Ordnung machen und dann ist Schluss für Heute.
@ Peter:
Naja, dafür kann ich mich richtig austobenDa kann ein Modellbauer von der MzB nicht mithalten!
Ich natürlich auch aber nicht so viele unschöne von der selben Stelle und erkennbar sollte auch etwas sein...ps. ich sehe die Live-Bilder von der MzB, auch gerne!
Oh ja das geht runter wie Öl... da steckt schon eine Menge Herzblut drinIch sehe deine Berichte mit großer Begeisterung, da spürt man die Seele eines Modellbauer!!!
@ Daan:
Danke ich gebe mir Mühe und versuche die Teile passend zu gestalten.Sieht wunderbar aus, so ein grosser Puzzle
Am Ort des Original denkt man... ist ja nur eine Straße sowie drei Wege-chen... aber was es für Arbeit macht das umzusetzenVerkehrs-knotenpunkt
Bis demnächst.
LG Sio
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Prima Arbeit !!!
Hallo Silvio,
prima Leistung, wie Du die Geschichte umsetzt. Besonderen Dank auch für die Anregung, das Umfeld des Bastelobjekts weg zu retuschieren .... ("Wir müssten wieder einmal aufräumen... ").
Mach' weiter so - ich wünsche Dir auch für die Zukunft viel Zeit, Spaß und Kraft für das Hobby.
Thomas
prima Leistung, wie Du die Geschichte umsetzt. Besonderen Dank auch für die Anregung, das Umfeld des Bastelobjekts weg zu retuschieren .... ("Wir müssten wieder einmal aufräumen... ").
Mach' weiter so - ich wünsche Dir auch für die Zukunft viel Zeit, Spaß und Kraft für das Hobby.
Thomas